• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Raser... :-(

Diskutiere Raser... :-( im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hei aus dem Norden! Ganz frisch registriert - und schon eine Frage an jemanden, der sich vieleicht damit auskennt: Wir haben einen kleinen...
  • Raser... :-( Beitrag #1
F

Freki

Hei aus dem Norden!

Ganz frisch registriert - und schon eine Frage an jemanden, der sich vieleicht damit auskennt:
Wir haben einen kleinen, gerade einjährigen kastrierten Kater, der letzte Woche Freitag eine Begegnung der dritten Art mit einem Auto gehabt hat - leider.

Der Tierarzt hat geröngt und dabei einen Beckenbruch und einen Bruch/eine Stauchung/eine Verschiebung im oberen Schwanzbereich sehen können -man kann es nicht genau erkennen, aber das Positive, soweit es amn der Sache etwas Positives gibt: Unser Calle kann alleine koten und urinieren -kontrolliert und er geht dabei auch aufs Katzenklo.
ABER: Sein Schwanz hängt runter und ist gelähmt - er bewegt ihn nicht von allein.

Kann das noch ´was werden oder sollte man amputieren? Ich meine, der Tierarzt hat geraten, vier Wochen ins Land gehen zu lassen, und zu sehen, ob und was sich mit dem Schwanz entwickelt - Heilung braucht eben Zeit. Den Beckenbruch kann man richten - Calle frisst und trinkt im übrigen normal.

Ich mache mir nur Sorgen, ob ich mit dem Nichtstun etwas falsch mache? Man hört ja alle möglichen Horrorstories - aber hat hier jemand vielleicht auch eine erfreuliche Erfahrung mit so etwas gemacht und kann bestätigen, dass auch gebrochene oder gestauchte Schwänze wieder heilen????
Wäre toll.
Gruß und Danke fürs Zulesen...
Freki

• Raser... :-( Beitrag #2
Hi und erstmal herzlich willkommen im Forum.
Tut mir echt leid, was deinem kleinen Calle da passiert ist.
Ich denke, dass du dem Tierarzt schon vertrauen kannst in der Geschichte.
Wenn man den Beckenbruch richten kann, würde ich persönlich auch ein Bisschen warten.
Du kannst ja beobachten, ob Calle seinen Schwanz noch als solchen akzeptiert, wenn er taub ist.
Lass erstmal den Bruch heilen, bevor ihr dürber nachdenkt, ihm zusätzlich noch ner OP zu unterziehen.

Gute Besserung dem Kleinen.

• Raser... :-( Beitrag #4
Danke, Vielen Dank für den Link!

Es ist zwar nicht schön, von anderen Katastrophen zu lesen, aber irgendwie hilft es ja doch zu wissen, dass man nicht so ganz alleine mit dem Problem ist......

Calle lässt seinen Schwanz nach wie vor hängen - Donnerstag Abend muss der Unfall passiert sein, Freitag waren wir beim Tierarzt, heute ist Dienstag, erwarte ich ein Wunder? Wahrscheinlich.
Er frisst, schnurrt, schläft - aber bewegt seinen Schwanz nicht.

Er kotet - und schafft es, fast alles auch ins Katzenklo zu platzieren - sein Urin, nunja, der ging heute Nacht offensichtlich daneben ( ich LIEBE es, wenn ein Morgen so anfängt........)

Neugierig ist er auch -und offentlichtlich gelangweilt von seiner Quarantäne - aber die anderen Katzen sollen noch nicht wieder zu ihm - so der Tierarzt, weil ein falscher Biss/Zwacken am falschen Platz ( sprich an der Schwanzwurzel) endgültig das Aus für Calles Anhang wäre.
Ich muss geduldig sein. Und Daumen drücken.
Insgesamt ist Calle morgens wesentlich fitter, als abends - das fällt schon auf und sorgt dafür, dass ich früh voller Hoffnung bin und Abends gefrustet.

Danke für die Hilfe!
Freki

• Raser... :-( Beitrag #5
Wäre auch froh, dass er diesen Zusammenstoss überhaupt überlebt hat...
Calle scheint ein richtiger Kämpfer. Also musst du es erst recht sein!
Gib ihm bitte einen ganz lieben vorsichtigen Knuddler von mir und dass er weiterhin so bitte tapfer sein soll. Denke, dass das noch Wochen dauern kann.
Gruss

• Raser... :-( Beitrag #6
Homöopathie?

...also unser Calle/Carlchen ist zwar ganz munter -sein Schwanz aber nicht.
Jetzt wurde mir von einer Bekannten einer Bekannten..... eine Tierheilpraktikerin empfohlen. Ich bin aber selbst wirklich skeptisch - daher meine Frage: Hat hier jemand positive Erfahrungen mit dieser Art der Medizin und Hilfestellung gemacht?

Es wird sicher nicht schaden, aber ich würde gerne mal wissen, on die Naturheilkunde einschleisslich Bachblüten etc. wirklich etwas bei Tieren bewirkt.

Freue ich auf Antworten!
Freki

Carlchen ( links ) Kadaj ( rechts )

Da sind die beiden gerade vier Monate alt...

Anhänge

• DSCN2300.JPG
    DSCN2300.JPG
    41 KB · Aufrufe: 0
  • Raser... :-( Beitrag #7
Mit Tierheilpraktikern hab ich schon sehr vile positives gehört. Ich selber strebe auch die Ausbildung dazu an. Denn die machen ja viel mit Homopatischen mitteln sowie akupunktur usw. Die Metode was ein Tierheilpraktiker anwendet ist viel besser als wenn man eine Katze oder ein anderes Tier mit medikamenten voll pumpt. Schon massagen können manche probleme von luft auflösen.
Also ich würds unbeding versuchen.
Viel glück, hier sind alle erdenklichen pfoten gedrückt.

Anhänge

• DSC01864.jpg
    DSC01864.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 0
  • DSC01866.jpg
    DSC01866.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 0
  • Raser... :-( Beitrag #8
So, Zwischenstand:
Gestern kam die Rechnung vom Tierarzt: 106,- Euro...
Enthalten waren die Röntgenbilder, Untersuchung, Schmerzmittel. Viel Geld.
Ist aber auch egal, Hauptsache, dem Kater geht es besser. Calle hat mit dem Becken Glück gehabt, laufen, springen: alles geht.
Bleibt der Schwanz: Hängt!
Aber immerhin zuckt es schon ein bissel mehr, wenn man ihm über den Rücken streicht.
Wir waren vorgestern bei der Tierheilpraktikerin, die uns jede Menge Globulis mitgegeben hat. Diese kleinen Kügelchen sind jetzt unsere große Hoffnung ( 30 Euro)
Calle hat die ersten wenigstens anstabndslos gefressen, die von gestern abend hat er heute Nacht auf mein Bett gekotzt.
Nunja.

Voller Optimismus wünsche ich allen kranken Katzen hier gute Besserung - und den zugehörigen Dosenöffnern einen schönen ersten Advent... :)

• Raser... :-( Beitrag #9
Hallo, der Schwanz ist völlig unwichtig - renkt sich mit der Zeit selbst ein.

Aber wie ist es mit dem Beckenbruch? Keine OP? Er muß gerichtet und stabilisiert werden - damit er heilen kann. Die Motorik des Schwanzes hängt damit zusammen! Wenn der Bruch gut verheilt ist, gibt sich das mit dem Schwanz von selbst.

Mit lieben Grüßen und noch einen schönen Sonntag - Deine Inge

• Raser... :-( Beitrag #10
Soooo, neues Jahr, neues Glück!

Und Glück hat er gehabt, unser Carlchen :)

Der Beckenbruch ist gut verheilt, er kann laufen und springen und tollen und was-weiß-ich-noch-alles.
Und das Beste: Ob es nun die Globuli von der Heilpraktikerin waren oder einfach die Zeit: Er kann seinen Schwanz wieder benuzten!

Noch nicht hundertprozentig, aber bestimmt schon 80%, will sagen, wenn er ihn die Luft reckt, ist zumindest erkennbar, was es sein soll -ein Zeichen guter Laune!

In diesem Sinne wünsche ich allen Katzenbesitzern ein schnurrendes Knäuel auf dem Schoß und viele fröhliche Stunden mit dem Stubentiger....

• Raser... :-( Beitrag #11
Hallo Freki,
das freut mich riesig das er seinen schwanz wieder bewegen kann. :)
streichl ihn mal für mich :)
gutes neues Jahr und noch viel mehr :)
lg Dany

Thema:

Raser... :-(

Oben Unten