Diskutiere Kater oder Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo,
ich weiss garnicht, ob ich hier in der richtigen "rubrik" bin, aber ich frag einfach mal:
wir möchten uns eine katze anschaffen. wir haben...
-
-
Kater oder Katze? Beitrag #1
hallo,
ich weiss garnicht, ob ich hier in der richtigen "rubrik" bin, aber ich frag einfach mal:
wir möchten uns eine katze anschaffen. wir haben die wahl zwischen kater und katze, jetzt 3 wochen alt (hauskatzen). kann man was generelles über charakter etc sagen? man sagt ja, kater wären verschmuster, stimmt das? werden kater auch generell größer als katzen?
wäre dankbar für erfahrungsberichte!
gruß!
-
-
Kater oder Katze? Beitrag #2
Also wir haben zwei Mädels. Allein bei den beiden gibt es charakterliche Unterschiede. Die eine ruhiger, die andere wilder aber dennoch beide vermuschte rumspielende kleine Kätzchen.

Eine Bekannte hat einen Kater und der ist verschmust, spielt aber weniger herum im Vergleich zu meinen Katzen - ist auch zwei drei Jahre älter. Aber ich glaube man kann sich in jeden Charakter verlieben, denn unsere beiden haben wir aus dem Tierheim total ängstlich adoptiert und sind jetzt richtig aufgetaut und glücklich.
-
-
Kater oder Katze? Beitrag #3
Hallo,
also wenn du die möglichkeit hast beide zu nehmen würde ich das tun. Denn ich habe dir Erfahrung gemacht das eine Katze allein schon glücklich ist, aber mit einer zweiten noch mehr.
Nun zu deinen Fragen, man sagt zwar immer das Kater verschmuster sind und Katzen was zickiger, aber man kann dies nicht pauschalisieren. Mein Kater war mal sehr verschmust, jetzt schenkt er das meiste seiner Franny, aber er kommt immer noch schmusen. Franny zeigt ihr zueineigung anders, sie schmeißt sich lang vor einem hin und möchte gekrabbelt werden. Wie gesagt jedes Tier ist anders.
gruss
tigerlily
-
-
Kater oder Katze? Beitrag #4
auf jeden fall sollten die süßen mindestens bis sie 12 wochen alt sind bei der mama bleiben!
grüße, emilie, die auch beide nehmen würde..
-
-
Kater oder Katze? Beitrag #5
danke für eure antworten! kann leider nicht beide nehmen, da ich schon mühe hatte, meinen mann von einer zu überzeugen... vielleicht später...ganz unauffällig...
allerdings habe ich heute wieder zweifel bekommen, ob ich wirklich eine nehmen soll. ich arbeite im moment auf jeden fall drei tage in der woche, bin zwar in der mittagspause zu hause, aber die mieze wäre schon einige stunden allein. ich hab da ein schlechtes gewissen. eine freundin von mir meint zwar, das sei kein problem mit kratzbaum und ausreichend spielzeug und sie schlafen ja auch viel. stimmt das? sie wäre dannn auch eine wohnungskatze, wegen hauptstraße vorm haus.
bin sonst eigentlich nicht viel weg, also abends und am wochenende meistens zu hause. wie viele stunden lasst ihr eure katzen allein zu hause?
-
-
Kater oder Katze? Beitrag #6
Hallo,
natürlich kann eine Katze die Zeit am besten mit einem Artgenossen genießen wenn der Mensch nicht da ist. Meine beiden sind knapp 6 Stunden alleine.
gruss
tigerlily
Thema:
Kater oder Katze?