HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein???

Diskutiere HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben... heute wär eigentlich der große Tage gewesen: Rorys erster Tag beim TA - sie sollte heute geimpft und komplett durchgecheckt...
  • HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #1
mimmi

mimmi

Hey ihr Lieben...

heute wär eigentlich der große Tage gewesen: Rorys erster Tag beim Tierarzt - sie sollte heute geimpft und komplett durchgecheckt werden. Wie ihr seht, schreibe ich ganz bewusst sollte, denn wir sind leider nicht beim Tierarzt an- geschweige denn aus der Wohnung rausgekommen. AAARGHH!!!!

Madame hat sich nämlich geweigert in die Transportbox zu gehen. Sowas habe ich noch nie erlebt!!!!!
Erst hat sie sich unter dem Sofa verkrochen, nach ca. 15 Minuten kam sie dann raus und ist ins Bad. Mein Göttergatte ist ihr hinterher, hat die Badezimmertür zugemacht und wollte sie einfangen. Ich habe nur jämmerliches Gejaule und seeehr böses Gefauche gehört und habe die Sache dann abgebrochen, weil ich es nicht mehr hören konnte. :(

Habe sie dann mit Thunfisch immerhin in die Nähe der Box locken können, der Kopf war dann auch schon drin und als ich ihr einen letzten Schupser geben wollte ist sie wieder wie von der Tarantel gestochen unter's Bett gerannt - und sitzt noch immer da :-(

Immerhin faucht sie jetzt nicht mehr, aber sie will auch nicht rauskommen. :-(

Was mach ich denn nun bloß?? Ich muss doch irgendwann mit ihr zum Tierarzt. Das hat jetzt heute natürlich nicht mehr geklappt, weil es dann zu spät war (die ganze Aktion hat 2 Stunden gedauert, weil ich extra zwischendrin noch zum Supermarkt gefahren bin um Thunfisch zu holen :shock: Das muss man sich mal überlegen!!!!).

Wie kann ich es schaffen sie an die Box zu gewöhnen?? Kann ich ihr das irgendwie antrainieren oder ist der Zug nun abgefahren???
Ich kann ja auch schlecht die Tierarzt zu mir kommen lassen wegen einer Impfung. Und was ist, wenn wirklich mal was mit der Süßen ist??? Wie krieg ich die bloß in die Box rein. Kann garnicht glauben, dass sie Maus so rumgefaucht hat - sie ist sonst wirklich eine soooo liebe. Die muss ja eine Höllenangst vor der Box haben... :-(

Ich bin fix und fertig mit den Nerven!! :shock::x:cry:

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #2
Hey,das habe ich auch noch nicht erlebt :)

Du könntest die Box in der Wohnung aufstellen! Mit Kissen und Decke oder so, als generellen Schlaf- oder Liegeplatz. Dann bekommt sie vielleicht weniger Angst davor...

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #3
Hey Fidelia,

danke für die schnelle Antwort :)

Das Witzige ist: die Box stand die ganze Zeit in unserem Schlafzimmer und sie hat sich ab und zu auch mal reingesetzt...hatte bis vor 3 Stunden also keine wirkliche Angst davor. Aber als es darum ging sie reinzustecken und die Klappe zu schließen, war es vorbei...als würde sie ahnen, dass es zum Tierarzt geht.:roll:

Ich bin wirklich ratlos. Ich kann die Impfung noch ein paar Tage rauszögern, aber wenn das mit der Box dann immernoch nicht klappt, dann muss ich wohl echt die Tierarzt vorbeikommen lassen. Das kann doch nicht wahr sein!!!:shock::shock::shock:

Mann oh Mann....das war ein Theater hier in der Bude...muss jetzt echt einen Lachkrampf unterdrücken..wenn das jemand gesehen hätte*lol*

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #4
Hallo mimmi!

Aaaalso, genau so diesem Grund habe ich unsere Transportbox in der Wohnung offen zugänglich stehen. Früher war das auch ein riesen Ereignis unsere Fellbälle dort hinein zu bekommen, aber seitdem sie wissen, dass die Box für sie keine Bedrohung darstellt ist das auch kein Problem mehr. Denn wenn du die Box nur raus holst um mit dem Tiger zum Tierarzt zu gehen verbinden sie das mit was schlechten. Unter Zwang wird das für die Miezen dann nur noch schlimmer, sie bekommen Panik und haben dann erst recht kein Bock auf das Ding.

Lass die Box einfach ein wenig stehen und gestalte diese gemütlich mit Kissen/Decken, dann geht das schon von ganz allein ;-)

VlG

edit:

Du kannst ihr auch ein paar Leckerlies reinlegen, dann mal versuchen die Klappe zu schließen, wenn sie ruhig bleibt immer schön Loben und vorallem Belohnen. ;-)

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #5
Hey M4-Kitz,

auch dir danke für die Antwort. Ja, ich denke ich werde es auch mal mit Leckerlis und Co versuchen..Hoffe, dass das dann etwas bringt..bin echt ein bisschen verzweifelt, denn immerhin wollte ich die Impfung sooo gerne heute hinter mich bzw uns bringen - naja, jetzt müssen wir wohl erst noch ein paar Tage trainieren...*g*
:p

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #6
Ach mimmi... Fühl dich mal gedrückt von mia! *smile
Versuche es einfach mal in aller Ruhe, denn deine Unruhe überträgst du dann auch sehr schnell. Ich drück dir die Daumen das es doch noch klappt ;-)

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #7
Mimmi,
welche eine Box hast Du, ich würde immer eine empfehlen, die vorn und oben eine Tür hat, denn gerade ängstliche Katzen bekommt man viel leichter in die Box, wenn man sie von oben hinein setzt, einfach um die Vorder- und Hinterpfötchen greifen und Kopf voran schnell in die Box.

Und trainieren kannst Du mit solchen Boxen auch, beide Türen öffnen, die Katze oben hineinsetzen und vorn mit einem Leckerli empfangen, wenn sie merkt, dass es unten auch wieder heraus geht, verliert sich die Angst

Und ganz wichtig, es muß schnell gehen sie in die Box zu setzen, kein Jagen oder Einfangen, das merken Katzen sich. Ist sie einmal entwischt, läßt man besser gut eine Stunde vergehen bis zum nächsten Versuch, sonst wird es Stress

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #8
Hey ihr beiden,

danke für die aufmunternden Worte. Ich muss wahrscheinlich echt selber erst mal ruhiger werden. War glaub ich panischer als die Katze selber...und dadurch ist alles noch schlimmer geworden. :-(

Russian, das ist ein super Tip. Ich habe nämlich tatsächlich eine Box mit 2 Türen. Werde es einfach mal probieren - aber heute ganz bestimmt nicht mehr. Bin schon mal froh, dass Rory nicht mehr unter dem Sofa liegt - aber dafür sitzt sie nun ganz klein in der Ecke vom Wohnzimmer und schaut mich böse an....
oh je, was hab ich nur getan!!! :cry:

Naja, bin mir sicher, dass sie sich in ein paar Stunden wieder eingekriegt hat ... die Garnele als Leckerli und 'Wiedergutmachung' hat sie auf jeden Fall - wenn auch zögerlich - gerne von mir genommen. :p

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #9
die Garnele als Leckerli und 'Wiedergutmachung' hat sie auf jeden Fall - wenn auch zögerlich - gerne von mir genommen. :p

Man kann ja auch nicht SOFORT nachgeben, sondern muss dem Zweibeiner zeigen, dass man muckelich ist *hihi

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #10
hehe...ja, da hast du recht. :p
Aber wenn es um Garnelen geht, dann krieg ich sie eigentlich immer schnell rum. ;-) Werde das auch mal als Lockmittel versuchen um sie in die Box zu kriegen....starte aber erst morgen einen neuen Versuch. Ich hätte vielleicht mal früher daran denken sollen!!

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #11
Mimmi,

beziehe die Box auch ruhig mal ins Spielen mit ein, Bällchen reinwerfen, mit dem Wedel drin herumwackeln, das hilft auch der Box den Schrecken zu nehmen.
Und immer offen im Raum stehen lassen, am besten weich gepolstert, damit sie vielleicht auch als Liegeplatz genommen wird.

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #12
Hey,das habe ich auch noch nicht erlebt :)

Du könntest die Box in der Wohnung aufstellen! Mit Kissen und Decke oder so, als generellen Schlaf- oder Liegeplatz. Dann bekommt sie vielleicht weniger Angst davor...

So haben wir unsre Miezen transportboxfähig gemacht. :smile:

Bei Lucky war das auch immer ein Kampf. Da hab ich schon Arbeitshandschuhe und nen dicken Pulli angezogen, damit dir mir nicht die Hände zerkratzt...

Würde der Mieze, immer wenn sie in den Korb geht Leckerlis geben. Dann hat sie ne positive Erinnerung dran.

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #13
Ja, das ist ne super Idee...das werde ich auf jeden Fall ausprobieren...wie gesagt: vorher hatte sie ja auch keine Angst vor der Box . Sie hat sich eigentlich garnicht für das Teil interessiert.

Jetzt kam auch noch der nächste Schock: sie Maus ist vorhin auf den Balkon abgehauen, weil der Bruder meines Freundes aus Versehen die Tür offen gelassen hat. :shock: Die hat bestimmt 10 Minuten da rumgesessen und ich hab sie schon überall gesucht wie eine Irre. Zum Glück ist sie nicht runtergesprungen. Das darf nie, nie wieder passieren. Musste mich echt zusammenreißen, dass ich keinen Schreikrampf bekomme!! :-x Ich dachte schon, jetzt ist sie ganz abgehauen!!

Oh Gott, ich brauch 'nen Schnaps!!

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #14
Jetzt kam auch noch der nächste Schock: sie Maus ist vorhin auf den Balkon abgehauen, weil der Bruder meines Freundes aus Versehen die Tür offen gelassen hat. :shock: Die hat bestimmt 10 Minuten da rumgesessen und ich hab sie schon überall gesucht wie eine Irre. Zum Glück ist sie nicht runtergesprungen. Das darf nie, nie wieder passieren. Musste mich echt zusammenreißen, dass ich keinen Schreikrampf bekomme!! :-x Ich dachte schon, jetzt ist sie ganz abgehauen!!

Oh Gott, ich brauch 'nen Schnaps!!

sicher den Balkon mit einem Netz, und erkläre dem Bruder Deines Freundes bei der nächsten Tür die er vergisst zu schließen, bleibt er in Zukunft vor der Wohnungstür :mrgreen:

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #15
Oh ja, das mit dem Netz mach ich am besten schon morgen! Ich bin fast durchgedreht vor Angst...und ich habe vorher 100000 gesagt: "Wenn die Balkontür offen ist, dann kommt die Katze VORHER aus dem Zimmer und die Zimmertür wird dann ZUGEMACHT!!"
Herrjeh...was für ein Tag!:razz:

@Tiadalma: oh ja, Handschuhe und weitere Schutzkleidung hätten wir auch gebrauchen können, WENN wir die Maus wenigstens mal erwischt hätten...aber sie lag nur unter'm Sofa und hat gefaucht wie blöde...Ich hab's richtig mit der Angst zu tun gekriegt...:razz:

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #16
*lol*
JETZT steht sie vor der Box und starrt sie an, als wolle sie die hypnotisieren...aber alles aus sicherer Entfernung.
Dieses Tier ist einfach nur genial! :p :-D

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #17
Diese Maus ist wirklich genial!! Und so wie du schreibst, kann man sich das alles sehr gut vorstellen und auch in die Situation hineinversetzen.... (sorry, nicht böse gemeint, habe aber teilweise sehr gelacht, als ich die Beiträge gerade alle gelesen habe...). Man kann sich noch so gut an die eigene Anfangszeit erinnern....

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #18
Hey K.Schneider,

ach was, ich bin doch nicht böse. Es war ja auch SAUkomisch - muss ja jetzt selber drüber lachen. Man kann sich garnicht vorstellen wie verrückt uns die Kleine gemacht hat. Und dann die Situation mit Rory und meinem Freund im Bad...*lol* Einfach göttlich!!! Die Katze jault und faucht meinen Freund an. Mein Freund 'versucht' zurück zu fauchen. Ich schreie daraufhin meinen Freund an er soll das gefälligst lassen. Dann brüllt er zurück, man müsse doch mal versuchen mit ihr zu 'kommunizieren'...*lol*

Ach ja...wir müssen noch einiges dazu lernen...:-D :-D

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #19
Herrlich, Rory und dein Freund im Bad... Das könnt ihr dann noch in Jahren am Familientisch erzählen und alles fängt an zu brüllen...

Nachtrag: Zitat von mir: "Man kann sich noch so gut an die eigene Anfangszeit erinnern.... "
War nur auf den Transportkorb bezogen! Denn: Wir lernen heute noch "täglich" dazu...

• HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein??? Beitrag #20
Hey,

ich hab das damals mit meiner Lucy so gemacht.

Ich habe ihre decke auf der sie immer geschalfen hat ind die bos gelegt so hat sie ca 1 woche immer in der box geschlefen. voll süß.

seit dem haben wir da keine probleme mit.

lg leeyah

Thema:

HILFEEE!!!! Der Transportboxk(r)ampf - Kann das denn wirklich so schwer sein???

Oben Unten