Alte Katze jault jede Nacht

Diskutiere Alte Katze jault jede Nacht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forenuser! Wir habe ein Problem: Unsere Katze Minka jault nachts!! Meine Freundin und ich haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze...
  • Alte Katze jault jede Nacht Beitrag #1
C

Catzilla

Gast
Hallo Forenuser!

Wir habe ein Problem: Unsere Katze Minka jault nachts!!

Meine Freundin und ich haben seit etwas mehr als einem Jahr eine Katze. Diese haben wir aus dem Tierheim und sie ist mittlerweile 15 Jahre alt. Sie hat wohl ihr ganzes Leben bei einer älteren Dame verbracht, bis diese verstorben ist.
Bisher ist alles gut gelaufen aber seit ungefähr 4 Wochen jault die Katze sehr viel. Sie hat schon immer viel "erzählt", aber nur wenn es einen Grund gab und wenn wir dabei waren. Aber jetzt wird es jeden Tag schlimmer! Erst hat sie nur am Wochenende morgens gejault, aber jetzt ist es eigentlich jede Nacht.
Also es ist so, sie darf nachts nicht ins Schlafzimmer, die Tür ist auch zu. Dann läuft sie in der ganzen Wohnung rum und schreit einfach vor sich hin. Manchmal richtig laut dass es schon die Nachbarn hören müssten (bisher hat sich keiner beschwert).
Wir haben schon nachgeguckt ob sie dann wirklich was hat, aber es scheint alles in Ordnung zu sein. Wir sehen keinen Grund warum sie jaulen sollte.
Achja sie ist eine Freigängerkatze, wobei sie nicht wirklich oft rausgeht. Und wenn dann nur für 5 Minuten. Aber das liegt wohl am Alter und weil es ihr auf der Wiese zu nass ist ;)

In einem Katzenbuch haben wir gelesen, dass Katzen aus folgenden Gründen nachts jaulen:
1. Sie sind alt (oder sogar senil) und haben Angst, wenn die Menschen nicht da sind
2. Sie sind taub
3. Sie haben Schilddrüsenprobleme (man kann nicht sagen warum, aber deshalb jaulen sie wohl eher)

Leider treffen alle diese drei Punkte auf Minka zu: mit 15 ist sie alt, und sie ist beinahe ganz taub und sie hat auch die katzentypische Schilddrüsenüberfunktion (sie bekommt Tabletten). In dem Buch steht aber leider keine Lösung für das Problem. Angeblich hilft es wenn man die Katze im Bett schlafen lässt, aber das wollen wir eigentlich nicht.

Wir haben auch schon ein paar Sachen versucht: Wir haben sie abends "ins Bett gebracht", also an ihren Schlafplatz und nochmal ausgiebig Aufmerksamkeit geschenkt und gekrault usw. damit sie sich sicher fühlt. Und wenn sie nachts jault ignorieren wir das auch, also stehen nicht auf sondern warten einfach bis sie aufhört, was mal locker 15 Minuten dauern kann.

Kennt ihr das Problem? Gibt es wirklich keine Lösung? Hilft es denn wirklich wenn man die Katze mit ins Bett nimmt?

Wir wollen sie jetzt nachts im Wohnzimmer einsperren, damit sie wenigstens nicht mehr direkt vor der Schlafzimmertür jault. Das machen wir zwar ungern aber nach einer schlaflosen Woche gehts echt nicht mehr.
Was meint ihr wäre denn besser, sie abends zu "verabschieden" oder einfach so ins Bett gehen ohne dass sie es merkt?
Wir sind echt verzweifelt weil sie uns jede Nacht aufweckt.

Danke schonmal im Voraus :)

Hier noch ein paar Bilder von der Minka:

dsc00012yc.jpg

dsc00020dd.jpg

dsc00024kfr.jpg

dsc00048oo.jpg

• Alte Katze jault jede Nacht Beitrag #2
Hi, ich kann Dir diesbezüglich einen Tipp geben: lass den Blutdruck kontrollieren! Meine Gina hat auch eine Schilddrüsenüberfunktion, die wir natürlich seitdem sie bei mir ist, behandeln. Aber die nächtliche Schreierei hörte erst auf, als wir feststellten, dass sie enormen Bluthochdruck hat und wir diesen in den Griff bekommen haben. Wie sehen eigentlich Minkas Nierenwerte aus und wurde mal das Herz kontrolliert?

Ansonsten: in der schlimmsten Phase hat es Gina geholfen, wenn ich sie kurz, ein paar Minuten, gestreichelt habe - dann war wenigstens für 2-3 Stunden wieder Ruhe. Aber wie gesagt, bei ihr lag die Schreierei am Blutdruck. Daher würde ich den zumindest mal kontrollieren lassen. Ist der es nicht und auch sonst stimmen alle Organwerte, werdet ihr euch wohl damit abfinden müssen, das Alter mit seinen Alterserscheinungen ist für die Miezen nicht leicht. Vielleicht wird es dann besser, wenn ihr sie nachts doch ins SchlaZi lasst. Aber bitte, erstmal Blutdruck checken lassen.

Liebe Grüße und alles Gute für die Maus.

• Alte Katze jault jede Nacht Beitrag #3
Ich würde alle Organe beim Tierarzt abchecken lassen.
Vielleicht wird die alte Dame langsam blind und verliert in der Nacht die Orientierung und jault deshalb. Ebenfalls können Herzprobleme oder ein zu hoher Blutdruck für das jaulen in der Nacht verantwortlich sein.

Ich würde ein großes Blutbild erstellen lassen und dann ebenfalls einen Augentest machen.

• Alte Katze jault jede Nacht Beitrag #4
So wir haben beim Tierarzt einen großen (und teuren) Bluttest machen lassen. Leider ohne Ergebnis, also die Werte sind alle in Otdnung. Minka hat eine ordentliche Linsentrübung aber sieht scheinbar noch ganz gut. Aber hören tut sie nicht mehr wirklich viel. Man kann direkt hinter ihrem Kopf klatschen und sie zuckt nichtmal mit den Ohren.

Naja dann müssen wir uns wohl geschlagen geben und uns an das Gejaule gewöhnen... Oder gibts sonst noch ne Idee?

• Alte Katze jault jede Nacht Beitrag #5
Naja dann müssen wir uns wohl geschlagen geben und uns an das Gejaule gewöhnen... Oder gibts sonst noch ne Idee?

eine schon, auch wenn Ihr die vielleicht nicht mögt, lasst sie auch Nachts bei Euch sein.
Taubheit und auch beginnende Senilität lassen ein Tier oft jaulen, wenn es verwirrt ist oder sich allein fühlt, Eure Nähe oder nur ein kurzes Streicheln kann da Abhilfe schaffen.

• Alte Katze jault jede Nacht Beitrag #6
Hast Du auch den Blutdruck kontrollieren lassen?

• Alte Katze jault jede Nacht Beitrag #7
Ja wenn uns nichts anderes übrig bleibt dann lassen wir so wohl ins Schlafzimmer.

Die Tierärztin meinte dass sie den Blutdruck nicht so ohne weiteres kontrollieren könnte, aber sie konnte keine Anzeichen für bzw. Nebenwirkungen von Bluthochdruck feststellen...

• Alte Katze jault jede Nacht Beitrag #8
Aha. Das konnten wir bei Gina auch nicht, bis sie plötzlich, von einem Tag auf den anderen, blind war. Es ist übrigens durchaus erwiesen, dass Bluthochdruck nicht nur einen Tinnitus sondern auch Schwerhörigkeit bedingen kann. Ich würde Dir schon empfehlen, den Blutdruck messen zu lassen. Wenn es Deine TÄ nicht kann, solltes Du hierfür einen anderen aufsuchen. Wenn das Gerät vorhanden ist, ist die Messung einfach, insbesondere an der Schwanzwurzel. Wir machen das bei Gina bei jedem Tierarzt-Besuch, weil sie leider nicht wirklich zu stabilisieren ist. Es ist Deiner Katze sicherlich zu wünschen, dass sie keinen Bluthochdruck hat, aber da er zu häufigen Komplikationen einer SDÜ gehört, sollte er wenigstens mal überprüft werden.

• Alte Katze jault jede Nacht Beitrag #9
So wir haben beim Tierarzt einen großen (und teuren) Bluttest machen lassen. Leider ohne Ergebnis, also die Werte sind alle in Otdnung.
Sorry, bin jetzt vielleicht etwas böse, aber: ICH wäre froh und dankbar, wenn bei meinem 13-jährigen Kater alles in Ordnung wäre. Bitte seht das nicht als Geldverschwendung. Um eine Ursache zu finden, muss man halt einzelne Untersuchungen durchführen um eine richtige Diagnose zu finden. Ist doch beim Menschen nicht anders. Bei einem Tier dieses Alters ist es wirklich erforderlich!

• Alte Katze jault jede Nacht Beitrag #10
@ Knuddelmiez:
Ja dann werden wir das mal bei einem anderen Arzt machen lassen.

@ K.Schneider:
Ja war vielleicht etwas blöd geschrieben :roll: Natürlich sind wir froh dass mit den Werten alles ok ist.

Thema:

Alte Katze jault jede Nacht

Alte Katze jault jede Nacht - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Junge Katze pinkelt nachts auf mich: Hallo, ich habe ein Riesen Problem mit meinem vier Monate alten Kitten. Und zwar hat sie jetzt schon zweimal nachts auf mich gepinkelt. Ich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten