Wie oft kann ich das füttern?

Diskutiere Wie oft kann ich das füttern? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen, wir haben für Snoopy vor einer Weile "Chicko" von RINTI gekauft. Das sind luftgetrocknete Hähnchenstreifen. Nachdem wir anfangs ein...
  • Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #1
M

Mayalizzy

Hallöchen,

wir haben für Snoopy vor einer Weile "Chicko" von RINTI gekauft. Das sind luftgetrocknete Hähnchenstreifen. Nachdem wir anfangs ein paar einzelne gekauft haben und die ihm soo gut schmeckten, haben wir jetzt eine ganze Packung geholt. Er will die förmlich inhalieren. Jetzt frag ich mich, wie oft er wohl was davon haben darf. Die Streifen bestehen aus 100% Hühnerbrustfilet und luftgetrocknet, komplett ohne Zusätze, o.ä. Ich würde sie ihm gerne oft geben, weil das das einzige ist, worauf er rumkauen muss und das er trotzdem frisst (er neigt zu Zahnstein)
Dann hab ich mich gerade ziemlich erschrocken:
Wie gesagt haben wir die Dinger anfangs lose und einzeln gekauft, die gab es an der Kasse in einem Körbchen.
Jetzt habe ich eben auf die neue Verpackung geguckt und da steht drauf, dass die Streifen innerhalb einer Woche aufgebraucht werden sollen. Wir hatten aber neulich schonmal eine Packung auch komplett verfüttert, allerdings über einen ziemlich langen Zeitraum. Die Losen Streifen im Futterh**s lagen ja auch offen rum, ich hab mir da nichts bei gedacht ich Dösel. Dachte, wenn die luftgetrocknet sind, halten die sich eine Weile...Snoopy bekamen sie auch gut. Aber jetzt bin ich doch ziemlich erschrocken...

• Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #2
Ich kann dir die Frage leider nicht genau beantworten.

Aber von Dörrfleisch weis ich das es solang es trocken gelagert ist schon ein paar Tage länger hält. Wird es feucht setzt es schnell Schimmel an. Wenn es streng riecht oder irgendwo weiße Stellen zu sehn sind sofort entsorgen!

Was das verfütterte angeht würd ich mal sagen wenn sie keinen Durchfall bekommen hat und ihr Geschäfft wie bisher verrichtet ist es nochmal gut gegangen.

Bin aber auch erst Katzenneuling ich denke da kommen noch ein paar qualifiziertere Antworten :)

• Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #3
Wie gesagt, ich war ganz erschrocken, als ich das las. Er hat das Zeug aber super vertragen. Wir haben immer darauf geachtet, dass die Tüte gut verschlossen ist (ist mit so eimem Zipp-Verschluss, damit nichts dran kommt) und zusätzlich ist auch noch "Oxygen Absorber" dabei gewesen, damit´s frisch bleibt... Wenn die Streifen irgendwie schlecht gewesen wären hätten sie ja auch weicher werden müssen. Die waren bis zum Schluss richtig schön knackig und rochen wie am Anfang...
Oh man, was mach ich denn jetzt? Hab hier ne gerade geöffnete volle Tüte...

• Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #4
Ich kann nur von meinen Katzen sprechen. Sie würden nie verdorbenes Fleisch essen.

Ist dieses Fleisch nur Fleisch oder sind da Zusätze dran, wie Salz?
Salz solltest du nicht zu oft den Katzen geben, da dies nicht gut für die Nieren ist.

• Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #5
Nein, da sind Null Zusätze dran, ist auch genau auf der Verpackung beschrieben. Das ist pures Hühnerfleisch, nur eben luftgetrocknet. Kein Salz o.ä.

• Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #6
Generell gilt: Maximal 20% Rohfleischfütterung, da man sonst Zusätze zum Futter geben muss (guggst du google "barfen").

• Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #7
Wenn du es als Leckerlie gibts, also eben wirklich unter den 20% bleibst, gibts keine Probleme.
Je nachdem wie gross/schwer die sind, dürfte das ca. ein halber Streifen oder so am Tag sein, wenn ich mich nicht irre?

Wegen der Haltbarkeit: lass dich nicht kirre machen, die Dinger halten länger, wenn du sie gut lagerst. Eher kühl, aber trocken, also nicht im Kühlschrank, sondern vielleicht Keller/Lagerraum und gut verschlossen. (Kühlschrank deswegen nicht, weil da ja vom Gemüse etc. viel Wasser kondensiert.) - vielleicht in eine Tupperbox umfüllen, falls du dem Verschluss nicht ganz vertraust? Reis in einem Säckchen hilft zusätzlich Feuchtigkeit zu verhindern.

Gerade bei rohem Fleisch (noch dazu ohne das Konservierungsmittel Salz) müssen die recht knappe Verfallsdaten angeben, haben aber nach oben hin oft grössere Spannen als man denkt.
Sobald dir etwas merkwürdig vorkommt, es sich feucht, weich, anders anfühlt, die Farbe sich verändert, wirf es weg.

• Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #8
Danke, Kumagooro. Das war mein größtes Problem. Ich vermute aber auch, dass es sich wesentlich länger hält. Dann bin ich beruhigt. Snoopy bekommt jetzt ab und zu einen Streifen (oder auch mal 1 1/2) pro Tag, dann mal ein paar Tage wieder nichts. Das dürfte dann ja i. O. sein.
Viele Grüße

• Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #9
Gibst du deiner Katze ( Snoopy ) Rinti Chicko-Kaustreifen für Hunde ?

Ich bevorzuge für die "Zahnpflege" meiner Katzen rohes Fleisch. Rind, Huhn (Brust, Herz oder Magen), Pute (kein Schweinefleisch, obwohl Deutschland zu den Aujeszkysche Krankheit freien Ländern gehört;-).
Meinem Kater kann das Stück nicht groß genug sein;-)...Dito würde ich das bei einem Hund machen.

Ich würde meine Katze nicht damit Füttern, weil getrocknete Fleischstreifen genauso das Wasser im Körper "entziehen" wie Trockenfutter. Wobei Trockenfutter Zusätze zum "Durstmachen" enthalten, was die Streifen ja nicht tun. Ich finde es schade die erlaubten 20% "Ergänzungsfutter" mit "Trockenzeug" zu vergeuden. Mir fallen auch andere Argunemte ein, warum ich so etwas meinen Katzen nicht geben würde.
Aber da muss man ja nicht die gleiche Meinung haben;-) Ich weiß ja nichtmal ob Snoopy eine Katze oder ein Hund ist;-)
Wenn deine Katze das mag, kannst du ihr das geben. Katzen essen in Normalfall kein verdorbenes Futter. Wenn es "komisch riecht" oder "verdorben" ist, lassen sie das links liegen. Wenn du das gut lagerst, hält das Futter länger als auf der Verpackung geschrieben. Aber das haben dir auch andere geschrieben.

• Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #10
Sabotage, wenn unsere verwöhnten Viecher Rohfleisch fressen würden... Ich wäre ja sooo froh! Leider haben wir es schon unzählige Male versucht. Das Fleisch wird nicht angerührt. Wir haben verschiedenste Fleischsorten probiert, auch mal leicht angekocht, usw. Wir werden nur mit bösen Blicken gestraft. Somit sind diese Hähnchenstreifen die einzige Kaualternative. Zum Glück trinkt Snoopy (ja, eine Katze) genug...
Achso, ja das sind die Kaustreifen für Hunde.

• Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #11
Später schreibe ich dir ein Paar Tricks auf. Ursprünglich hat nur einer Rohfleisch gegessen;-) Mittlerweile tun es 4 von den 5 und der 5 füttert es gekocht;-) ...

• Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #12
Da bin ich gespannt. Für Tipps bin ich immer dankbar. Allerdings haben wir schon so ziemlich alles versucht. Nichtmal Hack in kleinen Mengen unters Dosenfutter gemischt hat funktioniert. Da wurde nur auf dem Boden rumgekratzt, böse geguckt und das wars. Das Futter wurde nicht mehr angerührt...

• Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #13
Partout fallen mir alle Sachen, die ich heute Vormittag schreiben wollte nicht mehr ein:(
Hast du das Rohfleisch "paniert"? Also du hast mit Sicherheit auch Trockenfutter und auch deine Katzen lieben es vermutlich. Trockenfutter kannst du mahlen/zerkleinern und darin wendest du die Fleischbröckchen (anfangs wirklich winzig schneiden). Da hast du ein Streifen Fleisch mit Panade. Das würde ich nicht im Napf sondern als Leckerli geben. Zumindest probieren.
Im Napf gemischt u.a. hat auch bei mit nicht funktioniert.

Und nun versuche ich zu erklären wie ich meine dazu brachte, ohne Tricks, sondern indem ich den natürlichen Spieltrieb nutzte und ihre Neugierde geweckt habe...Vorraussetzung ist, du hast Geduld und ein wenig Zeit hast mit ihnen zu "spielen". Und ich glaube, dass die Katzen verspielt und extrem neugierig sein müssen. Und nun mache mich natürlich lächerlich hier im Forum;-)
Ich war stets bemüht die Katzen zu Motivieren. Das klingt vllt. bescheuert. Ich mache aus der Rohfütterung eine kleine "Show". Zuerst müssen alle anwesend und "aufnahmebereit" sein. Da darf keine/r fehlen;-) Ein bisschen hungrig sollen sie auch sein;-) Ich rede mit ihnen (ich hoffe, dass ich nicht die einzige hier bin, die mit Katzen redet), packe das Fleisch vor ihnen aus, spiele mit dem Stückchen Fleisch, sie dürfen an dem Stück schnüffeln, ich schneide das vor ihnen und gebe immer ein kleines Stückchen zum probieren....Locken... Hochhalten (wie mit einer Angel spielen)...
Anfangs war es eine 2 Personenshow, weil der kleine Kater alles futterte, der Rest schaute zu. Alternativ habe ich das auch mit geko. Fleisch getestet....Immer wieder bot ich bei so einer "Show" den anderen mal ein Stückchen...Natürlich hat es hat nicht auf anhieb funktioniert...Sie waren bis auf den kleinen Kater angewidert und beleidigt...Das war auch für mich ein "mühsamer" Weg immer wieder den Kasperle zu spielen, div. Fleischsorten (roh oder gekocht), Schnittvarianten etc. auszutesten... Eine "Show" ist die Rohfütterung immer noch. Ich habe auch im ersten Beitrag erwähnt, dass ich nicht bei allen Katzen Erfolg hatte. Nur bei 4 von 5...

• Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #14
Ob du´s glaubst oder nicht. Auch das habe ich schon versucht. Ich habe auch schon Fleisch an einer Spielangel befestigt und es durch die Luft fliegen lassen, durch die Wohnung gezogen und was weiß ich nicht was. Das hat hier keinen interessiert...

• Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #15
Glaub ich dir. Vllt. mögen sie's wirklich nicht.
Nachdem ich den Beitrag schrieb, hab ich noch einen Versuch mit dem Dicken (der kein Rohfleisch mag) gestartet. Den schnappte ich mir alleine und nahm in i d Küche mit. Ich hatte gestern frischen Tartar gekauft. Davon nahm ich wirkl. winzige Stücke, formte die zu Bällchen und spickte die mit einen Brocken Trockenfutter. Hat geklappt...5 kl.Bällchen hat er gegessen. Das ist für den Anfang gut.

• Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #16
Ich kann dazu nur eines sagen:

Geschmäcker ändern sich, also hör einfach nicht auf, mal was anzubieten! ^^

Ich hab ein tolles kleines Katzenbuch von Desmond Morris "Catwatching" in dem unter anderem Sinngemäss drinnen steht, dass ein Dosi nichts anderes ist als Mutterersatz. Gestützt durch die Beobachtung, dass die Kätchen die Mutter begrüssen wie später den Dosi (leichtes hochspringen am Bein = kleines Katzenbaby springt hoch, um den Kopf an dem der Mutter zu reiben usw.) begrüssen, und das rührt daher, dass der Mensch die Katzen bin ins Erwachsenenalter füttert, sie "putzt" - also streichelt und beschützt und pflegt.
Das bedeutet, sie machen es wie bei der Mutter: lernen durch beobachten. und da Kätzchen von der Mutter lernen, was man fressen kann, habe ich es ihnen einfach vorgemacht.

In Norddeutschland isst man zum Beispiel ja auch öfter mal Mettbrötchen oder so, also rohes Hackfleisch. Da kann man das den Katzen gleich anbieten, und sie "mitfressen" lassen. Ein bisssen für mich, einer für dich.
Wer das nicht macht, köcht halt vor. Dann bin ich mit den Kitten zum Futternapf gegangen, hab selbst mal ein bisschen abgebissen, und ein Stückchen für die Kleinen in den Napf gegeben. Je kleiner, umso leichter gehts, und seither sind sie begeistert, wenn es Fleisch gibt!
(am Futternapf deswegen, damit sie das mit dem Futterplatz und nicht dem Esstisch verbinden. So betteln sie nicht so einfach mal.

• Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #17
Das Buch habe ich auch! Finde es sehr gut geschrieben. An das "Vormachen", so wie du es beschrieben hast, habe ich noch gar nicht gedacht. Mettbrötchen mag ich allerdings überhaupt nicht. Aber heute Abend gibt´s noch was Gebruzzeltes mit Hühnchen. Da könnte ich natürlich nochmal mein Glück versuchen. Wenn die beiden etwas fressbegeisterter im Allgemeinen wären, wäre das schon sehr von Vorteil. Da sie aber weder betteln (eigentlich ja gut so), noch sich wie irre aufs Futter stürzen ist das aber immer ziemlich schwierig. Sie sind da ganz gelassen und lassen sich kaum beeindrucken...

• Wie oft kann ich das füttern? Beitrag #18
Ein Tipp ist mir noch eingefallen, das darfst du aber wirklich nur ganz wenig am Anfang machen: Salz. Also generell solltest du das Fleisch auf keinen Fall würzen, aber Katzen mögen den salzigen Geschmack recht gern. Einige futtermittelfirmen setzen es zb. auch ein, damit es besser angenommen wird - aber es ist halt nicht gesund.
Nur wirklich ganz ganz wenig drauf tun, und nur bei den ersten kleinen Stückchen.

Thema:

Wie oft kann ich das füttern?

Oben Unten