Fragen zum PKD und HCM Test

Diskutiere Fragen zum PKD und HCM Test im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben, habe eine Frage zu der Bescheinigung vom TA(Zuchttauglichkeitsbescheinigung) Muss ich einen Vodruck mitbringen(einen...
  • Fragen zum PKD und HCM Test Beitrag #1
K

Kimmi-cat

Gast
Hallo ihr lieben,
habe eine Frage zu der Bescheinigung vom Tierarzt(Zuchttauglichkeitsbescheinigung)
Muss ich einen Vodruck mitbringen(einen vorgefertigten aus dem Internet) oder hat der Tierarzt einen eigenen den er ausfüllt?
Müssen die PKD und HCM Untersuchungen vorher gemacht worden sein?
Wäre gaaaanz lieb von euch wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben könntet.

:lol:

• Fragen zum PKD und HCM Test Beitrag #2
Hallo Evi,

es gibt diesen Vordruck auf der homepage von deinem Verein. Du kannst ihn da
einfach ausdrucken und zum Tierarzt mitnehmen. Du musst vorher keine untersucheungen machen. Wichtig ist das du die Zuchttauglichkeit-Untersuchung vor dem Eindecken machst.
Ich würde dir Raten kurz mal bei Evi (Magarete Rönneberger) Felidae Vorstand anzurufen.
Sie wird dir genau sagen wie du das machen musst. Ich bin in einem anderen Verein und jeder Verein hat andere Bestimmungen.

• Fragen zum PKD und HCM Test Beitrag #3
Die Frage ist, ob dein Tierarzt in der Lage ist, HCM zu erkenne, denn in der Regel muss man zum Schallen zu einem Spezialisten...

Grüße, sauri

• Fragen zum PKD und HCM Test Beitrag #4
Müssen die PKD und HCM Untersuchungen vorher gemacht worden sein?:

Kimmi, auf jeden Fall bevor die Katze gedeckt wird, denn beide Krankheiten vererben sich.
Wie Heike aber schon sagte, solltest Du HCM bei einem zertifizierten Kardiologen untersuchen lassen, und der kann auch zugleich auf PKD schallen, spart Dir sogar einiges an Kosten, ich habe kürzlich für Beides nur etwas über 70€ bezahlt

Brauchst Du Adressen von zertifizierten Kardiologen in Deiner Nähe?

• Fragen zum PKD und HCM Test Beitrag #5
Jaaaaa,wäre Super wenn du mir welche nennen könntest!

• Fragen zum PKD und HCM Test Beitrag #6
Also, ich habe mich mal umgehört - du solltest deine Kleine mal auf b testen lassen :wink:.

Grüße, sauri

• Fragen zum PKD und HCM Test Beitrag #9
Hmmmm, du solltest dringend deine Genetikkenntnisse auf Vordermann bringen :wink:, zum einen wäre dir aufgefallen, dass an der Farbverpaarung deiner Katze etwas nicht stimmen kann, zum anderen finde ich, dass man schon vor der Zucht wissen sollte, was so genotypisch in seiner Zuchtkatze steckt.

Lass sie testen (oder bitte die Züchter, dir eindeutig zu sagen, was in deiner Katze steckt), damit du weißt, auf was du dich da genetisch einlässt...

Grüße, sauri

b = chocolate

• Fragen zum PKD und HCM Test Beitrag #10
Achso das b ist gemeint:)
Dann kann man ja anhand der Elterntiere sehen was in ihr steckt!
Die Mutter ist eine SIAa und der Vater ein OSH b
Den Stammbaum mit den Vorfahren habe ich ja auch!

• Fragen zum PKD und HCM Test Beitrag #11
Und genau das ist genetisch nicht möglich... :wink:

• Fragen zum PKD und HCM Test Beitrag #12
:p:p:razz:

Oh man dann habe ich wohl bei der Vererbungslehre in der Schule nicht aufgepasst!

Vielleicht klärst du mich auf?

• Fragen zum PKD und HCM Test Beitrag #13
Ich habe dir eine PN geschickt, ich möchte hier öffentlich niemanden an den Karren pinkeln...

• Fragen zum PKD und HCM Test Beitrag #14
So, habe dank einer lieben Freundin den Fehler gefunden!
Die Mutter ist eine SIAg!! (war auf der Homepage bei einer Seite falsch angegeben)

• Fragen zum PKD und HCM Test Beitrag #15
Aha, das klärt schon mal ein paar Dinge, aber da sind noch mehr "kleine" Fehler.... die sollte man auch mal bei Gelegenheit beheben, ich habe dir ja schon geschrieben, worum es sich handelt :wink:.

Trotzdem solltest du klären, ob deine Kleine nun blue-t. oder lavender-t. ist, das ist ja schließlich wichtig für deine weitere Zucht...

Grüße, sauri

Thema:

Fragen zum PKD und HCM Test

Fragen zum PKD und HCM Test - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP?: Hallo ihr Lieben, es geht um meinen kleinen Sony. Sony ist 11 Monate alt und wir haben ihn vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Als er drei...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten