• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde geht einfach nicht zu

Diskutiere Wunde geht einfach nicht zu im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzen-Freunde! Ich, oder eher unser Kater Sammy, hat ein blutiges Problem mit seinem Schwanz... Wir haben ihn vor etwa einem viertel Jahr...
  • Wunde geht einfach nicht zu Beitrag #1
A

Annika123

Hallo Katzen-Freunde!
Ich, oder eher unser Kater Sammy, hat ein blutiges Problem mit seinem Schwanz...
Wir haben ihn vor etwa einem viertel Jahr bekommen, und er hat sich super eingelebt. Leider hat er sich am Bauernhof, wo wir ihn herhaben, wohl den Schwanz gebrochen. Am Anfang sah hat man es kaum gemerkt, er war ein bisschen scheu, aber wir dachten, "Er ist ganz neu hier, er gewöhnt sich schon an uns". Später sah der Schwanz irgendwie merkwürdig aus. Wir sind dann sofort mit ihm zum Tierarzt, und sie meinte sofort, der Schwanz sei gebrochen, und leicht entzündet, da Sammy sich wohl reingebissen hatte, wegen Flöhen. Sie meinet, das Stück würde irgendwann abfallen, da es ja direkt die Spitze des Schwanzes sei. Joa, das Stück fiel auch ab, und dann das nächste, und noch eins. Aber die Stücke waren gar nicht gebrochen! Die Entzündung wurde immer schlimmer, und "kroch" den Schwanz immer weiter herunter. Überall im Haus haben wir Stücke vom Schwanz gefunden. Immer waren wir bei der Tierärztin, aber sie meinte, das höre bald auf, gab ihm ´ne Spritze, sprühte irgendwas auf den Schwanz, kassierte das Geld, und wir fuhren wieder nach Hause. Jetzt sind wir bei einer anderen Tierärztin, und die hält die erste Ärztin für "unfähig". Sie hat ganz viel mit Sammy gemacht, geröngt, Spritzen, Salbe, Spray... die Entzündung ist jetzt weg, aber er hat sich nochmal reingebissen, und das fing fürchterlich an zu bluten! Es war richtig schlimm... Die Tierärztin hat ihm dann Antibiotika gegeben, und er hat auch erstmal nich wieder reingebissen. Dann hat er es wieder gemacht, und immer wieder, und nochmal, und nochmal... jedesmal sind wir zur Tierärztin gefahren, die hat einen neuen Verband drumgemacht, Spritze gegeben, und der Verband hielt ca. 3 Tage, bevor Sammy wieder reingebissen hat. Wir fahren jetzt nicht mehr zum Arzt, weil wir das solangsam nicht mehr bezahlen können. Wir machen jetzt immer selber einen Verband drum, und das hat prima geklappt. Wochenland lief er sogar ohne Verband rum, und es blutete gar nicht mehr, der Schwanz war sogut wie geheilt. Jetzt, vor einer Woche, werden wir nachts plötzlich wach, und das Bett ist voller Blut. Der Schwanz ist plötzlich wieder auf, und jetzt fängt es ständig an zu bluten. 2x täglich machen wir den Schwanz mit kaltem Kamillentee sauber, aber es fängt ständig wieder an.
Was sollen wir tun? Wir können den Tierarzt wirklich nicht mehr bezahlen :( Wir haben schon hunderte von Euros für ihn hergegeben... Was kann das nur sein? Ich meine, der Schwanz war geheilt! Sammy hat nicht reingebissen, und trotzdem... Was sollen wir nur tun?
Bitte helft uns :(

• Wunde geht einfach nicht zu Beitrag #2
Es bleibt euch nichts weiter übrig, als zum Tierarzt zu gehen.
Habt ihr euch vor dem Katzenkauf nicht Gedanken darüber gemacht, dass eventuell sehr hohe Tierarzt Kosten auf euch zukommen?

leiht euch Geld. Bittet den Tierarzt um Ratenzahlung. Irgendwas. Aber geht BITTE zum Tierarzt.
Ihr habt Verantwortung. Oder würdest du deinen Kindern auch keine Kleider mehr kaufen, wenn sie rauswachsen, nur, weil du dir das nicht mehr leisten kannst?

BITTE tu dem Kleinen das nciht an.

• Wunde geht einfach nicht zu Beitrag #3
Hallo, das einzige was mir einfallen würde, um ihn am rumbeißen zu hindern, wäre ein Trichter. Ich wünsche Sammy gute Besserung.

• Wunde geht einfach nicht zu Beitrag #4
Natürlich kennen wir uns mit den Tierarztkosten aus-.- Wir haben noch genug andere Haustiere, die auch zum Tierarzt müssen. Aber für einen Verband und eine Salbe, 20€ zu zahlen, find ich etwas zu teuer, da es dann dreimal die Woche sein müsste, und wir sowohl Verband als auch die selbe Salbe zu Hause haben. Ausserdem würden wir alles für unsere Tiere tun. Wäre Sammy noch beim Züchter, der hätte ihn bestimmt schon längst sterben lassen. Wir gehen IMMER zum Tierarzt, sei es mit Sammy, unseren anderen beiden Katzen, oder unseren zig anderen Tieren!
Mit dem Trichter haben wir es auch schon versucht, aber dann sitzt er nur noch apathisch in der Ecke, frisst nichts und reagiert total verstört wenn man in den Raum kommt, in dem er gerade sitzt... Die TÄ sagt auch nur, sie will warten bis die Wunde zu geht, aber sie geht halt einfach nicht zu!

• Wunde geht einfach nicht zu Beitrag #5
Annika,

ich würde dringend raten den Tierarzt mal zu wechseln, denn wenn der Schwanz ständig entzündet ist, immer wieder Teile abfallen klingt das fast nach einer Nekrose, und dann muß evtl. der entzündete Bereich amputiert werden, damit die Wunde endlich abheilen kann.
Und wenn der Kater die Wunde nicht in Ruhe lässt hilft nur der Kragen, was sein muß, muß man auch tun

• Wunde geht einfach nicht zu Beitrag #6
Hallo Annika123

Es klingt jetzt vieleicht ein etwas seltsam.Ich habe meiner Wuschel die Oberkieferkrebs hatte einen Papierpartyteller übergestüllpt weil sie sich immer mit der Pfote das Schnäuzchen aufgerieben hat.Nimm so einen Teller und schneide in der Mitte ein Loch rein.Der Teller ist flexibler wie so ein Plastiktrichter sie konnte damit fressen und saufen und auch schlafen.
Ich wollte damals so einen Trichter aber man hat mir keinen gegeben weil sie eh nur noch eine Lebenserwartung von 1-2 Monaten hatte .(Musste sie eh am 3.11. einschläfern lassen) und so bin ich auf die Idee mit dem Papierteller gekommen.

Liebe Grüsse Simone2

• Wunde geht einfach nicht zu Beitrag #7
HalloAnnika123,
der letzte Beitrag mit dem Partyteller klingt doch gut und günstig.
Ich hatte vor kurzem eine Frage nach kollodialem Silber (Alternative zu Antibiotika) eingestellt und einige Antworten erhalten .Vielleicht liest Du die mal. Interessant ist doch auch das Silberspray,das kolloidales Silber enthält.Ich nehme mal an ,das man das Spray auch so erhalten kann ,ohne( für viel Geld ) zum Tierarzt zu müssen.
Ansonsten drück ich Euch die Daumen ,insb. eurer Fellnase, das alles gut abheilt.

Thema:

Wunde geht einfach nicht zu

Wunde geht einfach nicht zu - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten