• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schnelle Hilfe bei Durchfall bis zum TA!!!

Diskutiere Schnelle Hilfe bei Durchfall bis zum TA!!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen Ihr Lieben! Folgendes Problem: Wir stecken mitten im Umzug, deshalb ist es mir leider nicht möglich vor Montag (hab auch schon ein...
  • Schnelle Hilfe bei Durchfall bis zum TA!!! Beitrag #1
schneckschen

schneckschen

Hallöchen Ihr Lieben!

Folgendes Problem: Wir stecken mitten im Umzug, deshalb ist es mir leider nicht möglich vor Montag (hab auch schon ein extrem schlechtes Gewissen) mit meinem Leo zum Doc zu gehen. Er hat seit ein paar Tagen Durchfall, mal etwas mehr mal etwas weniger. Er frisst aber ganz normal, sprich Appetit hat er. Trinken tut er auch ausreichend und macht auch einen fitten Eindruck. Ich tippe mal auf eine Futterunverträglichkeit, denn von den Nachwirkungen der Kastration kann es jetzt ja eigentlich nicht mehr sein.

Also: hat einer von euch nen schnellen Tipp wie ich ihm das WE erleichtern kann?! Habe von Kohletabletten gehört, oder schlicht und einfach einer Hühnchen Diät?!

Freue mich über schnelle Antworten.

• Schnelle Hilfe bei Durchfall bis zum TA!!! Beitrag #2
Sammel schonmal in einem sterilen Glas (mit Deckel;-) Kotproben (den Kot von mehreren Tagen, halte das bitte kühl auf ) für Montag, damit der Kot sofort untersucht werden kann. Das Löffelchen soll auch steril sein Vllt. kannst du in einer Apotheke extra ein Döschen für Kotproben kaufen;-), sonst gibt es diese kostenlos beim Tierarzt, aber da kannst du ja nicht hin.
Mein Tierazt hat mir folgende "Diät" empfohlen: gekochte Hühnerbrust (ohne jegl. Zusätze, kein Reis dazu, die Brühe kannst du zum Trinken anbieten) mit Karotten (dafür Babynahrung nehmen ist frei von Zusatzstoffen ) mischen. Diät bedeutet auch, keine Zusatzstoffe, keine Leckerlies, kein Trockenfutter, kein Nassfutter. Die Diät gebe ich weiter mit dem Hinweis, ich war mit den Katzen beim Doc und wir wussten was sie hatten;-).
Ich empfehle dir wenigstens einen Doc anzurufen und das Problem schildern...
Kohletabl. würde ich nicht geben. Habe auch nie vom Doc sowas bekommen.

• Schnelle Hilfe bei Durchfall bis zum TA!!! Beitrag #3
Hallöle, auf alle Fälle Diätfutter (gekochtes Huhn) geben.Kotproben würde ich auch sammeln.Es gibt Globulis gegen Durchfall ,die vielleicht für das Wochenend ausreichen,bekommst Du im Futterhaus o.ä.. Kohle ???.....würde ich ersteinmal nicht geben.Falls dein Katerchen beginnt zuviel zu trinken ,solltest Du den Umzug mal zwei Std. ruhen lassen um zum Tierarzt zu fahren ,oder eine Person deines Vertrauens mit deinem Kater zum Tierarzt schicken .

• Schnelle Hilfe bei Durchfall bis zum TA!!! Beitrag #4
Hallo Lucy,

gegen leichte Durchfälle ist Perenterol ein Mittel, das man in der Katzenhausapotheke haben sollte.
gedünstete Leber (kein Schwein), oder Stampfkartoffeln ohne Milch und Butter zubereitet haben stopfende Wirkung.
Eine Diät würde ich aber immer erst dann einsetzen, wenn der Tierarzt sich das Tier angeschaut hat, und Diät anrät, und dann sollten zuerst einmal Magen und Darm leer sein, also einen Tag Futterpause einlegen bevor man mit Diät beginnt.
Das alles gilt aber nur für eine erwachsene Katze und bei leichtem Durchfall, ist das Tier jung oder der Durchfall schwer, oder hält länger an als einen Tag, muß der Tierarzt sofort konsultiert werden, weil der Flüssigkeitsverlust gefährlich werden kann

• Schnelle Hilfe bei Durchfall bis zum TA!!! Beitrag #5
Kann mir jemand erklären, warum man von dem Perenterol auf keinen Fall die Forte nehmen darf (ich würde mir die gerne mit Oskar "teilen" und die Forte sind erheblich billiger). Geht es dabei nur um die Dosierung oder hat das wirklich andere Wirkstoffe?

Thema:

Schnelle Hilfe bei Durchfall bis zum TA!!!

Schnelle Hilfe bei Durchfall bis zum TA!!! - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Für jeden Tip dankbar!: Hallo liebe Katzengemeinde, meine Frau und ich haben insgesamt 3 "Straßenkötter" (wie ich Sie liebevoll nenne) aus einem Wurf als Übergebliebene...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !!: Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit ca. 20 Monaten eure Beiträge. Damals (im Juli 2011) haben mein Freund und ich 2 Katzenbabys aus...
Oben Unten