Monatelang stubenrein...jetzt nicht mehr?!

Diskutiere Monatelang stubenrein...jetzt nicht mehr?! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen... bin neu hier und mein "kleines" Problemchen treibt mit noch in den Wahnsinn... Meine zwei Süßen sind jetzt 7 Monate alt, zwei...
  • Monatelang stubenrein...jetzt nicht mehr?! Beitrag #1
MuffinJulie

MuffinJulie

Hallo Zusammen...

bin neu hier und mein "kleines" Problemchen treibt mit noch in den Wahnsinn...
Meine zwei Süßen sind jetzt 7 Monate alt, zwei Maincoon-Perser-Mischlinge. Seit anfang Juli sind sie nun bei uns zu Hause, waren direkt stubenrein und alles lief super. Vor 2 Wochen kam ich von der Arbeit nach Hause und entdeckte, dass einer der Räuber (oder womöglich auch beide, kann man ja schlecht überprüfen) mir in die hinterste Ecke im Wohnzimmer gepieselt hatte...:x Bin da normal nicht so empfindlich ich hab schon immer mit Katzen zusammengelebt und schon vieles durchgemacht aber wir wohnen jetzt in einer Mietwohnung...mit Parkettboden...und das Ganze hatte sich schon schöööön eingesogen...
Naja habs weggewischt weil ich jetzt auch keine Auffälligkeiten daran entdecken konnte und gut wars für mich. Musste dann abends nochmal kurz weg und als ich wieder kam war wieder an die Gleiche Stelle gepieselt, und sogar ein Stück weiter direkt in die Raummitte ein großer Haufen!
Hab die Beiden dann begrüßt und Sie liefen dann in den Flur und Julie setzte sich vor das Katzenklo und Muffin ein Stück weiter in einen Wäschekorb und beide pieselten los......
Zuerst dachte ich, das ist protest weil ich im Moment so viel arbeiten muss...aber darum hab ich extra zwei Katzen geholt und meine Katzen früher konnte man nen ganzen Tag alleine lassen und alles war gut...:sad:
Also bin ich los in Fressnapf und habe ein zweites Klo gekauft und einen Stecker für in die Steckdose mit Wohlfühlzeugs drinne...jetzt war ich die letzte Woche krank und zuhause, alles war gut und Vorgestern, der ganze SCH*** von vorne...nur das sie mir jetzt, jedes mal wenn ich kurz weg bin ins Wohnzimmer kacken....und ich weiss einfach nicht wer von beiden und warum...also hab ich das Katzenklo ins Wohnzimmer..bringt auch nix...bin echt am verzweiffeln.. :sad:
Kann mir von euch vllt jemand helfen?

LG Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Monatelang stubenrein...jetzt nicht mehr?! Beitrag #2
Trotz des verbreiteten Glaubens, dass Katzen aus Protest pieseln, tun sie meistens aus anderen Gründen.
Zum einen solltest du mit dem Tierarzt abklären, dass die Mäuse keine Blasenentzündung oder andere org. Leiden haben.
Sie haben möglicherweise Schmerzen beim Wasserlassen und suchen eine andere Unterlage (Katzenklo wird mit Schmerzen assoziiert).
Wenn dies geklärt ist und sie sind gesund, ist das Pieseln eine Verhaltensauffälligkeit. Dann solltest du die Ursache finden. Dies kann Stress sein (jede geringe Änderung kann für Katzen Stress bedeuten)...
Ferner wäre sinnvoll diese Stellen mit Myrtenöl (gibt es bei Spinnrad, Apotheke, Internet...nicht in der Drogherie!) reinigen, d.h. du neutralisierst die Duftmarke. Sonst erkennen sie ihre Stelle und uriniert weiterhin da. Du kannst 2-3 Tropfen ins Putzwasser nehmen oder du mischt ein paar Tropfen mit Alk. und Wasser in einer Sprühflasche oder bei waschbaren Sachen nimmste ein paar Tropfen zum Spülgang.

Dumme Fragen? Haste das Streu gewechselt? Sind die Püppchen kastriert?
Man sagt, dass bei 2 Katzen 3 Klo aufgestellt werden sollen (das ist aber keine allgemeingültige Regel).

• Monatelang stubenrein...jetzt nicht mehr?! Beitrag #3
Hey,
danke für die Antwort.
Ja kastriert sind sie, Streu habe ich inzwischen auch schonmal getauscht aber daran scheint es ja offenbar nicht zu liegen...mögen beide gleichwenig wie es aussieht :)
Werde auf jeden Fall den Tierarzt nochmal aufsuchen (Gestern habe ich Flöhe entdeckt, da war ich nur kurz dort um Frontline zu holen aber eben ohne Katze, darf man mit Katzen mit Flöhen zu Tierarzt oder sollte ich da lieber vorher anrufen?)
Ok das mit dem 3. Klo ist mir neu ich kannte nur die Regel 1 Klo pro Katze aber naja man lernt ja immer dazu :) Denke drittes Klo werd ich nach dem Tierarzt Besuch testen wenn es nichts körperliches sein sollte...

• Monatelang stubenrein...jetzt nicht mehr?! Beitrag #4
Musst du kein Termin bei deinem Tierarzt vereinbaren? Da kannst du fragen ob du sie mitnehmen darfst, aber es gibt ja kein Grund wieso nicht ;-)

Hier werden viele Pfötchen für den Tierarzt-Besuch gedrückt!

• Monatelang stubenrein...jetzt nicht mehr?! Beitrag #5
Da ich leider immer bis Nachmittags arbeiten muss bleibt mir nichts anderes als in die Sprechstunde zu gehen...:)
Ja dankeschön ich hoffe es geht alles gut und wir bekommen das Problem bald in den Griff..und die Flöhe auch :)

• Monatelang stubenrein...jetzt nicht mehr?! Beitrag #6
Soo..habe heute mit der Tierärztin telefoniert und sie meinte, wenn nicht nur gepieselt wird dann ist das psychisch bedingt und fragte mich ob ich etwas in der wohnung verändert hätte...und tatsächlich bei genauerem nachdenken kam ich zu folgenden Tatsachen:

1. Novemberwoche: Flur renoviert (die Räuber hatten die ganzen Wände zerkratzt...)
2. Novemberwoche: Beginn der Piesel- und Kacka-Attacken
Ende 2. Novemberwoche: Pheromonstecker bei Fressnapf gekauft
3. Novemberwoche: alles super, nichts mehr danebengegangen
Donnerstag in der 3. Novemberwoche: Angefangen weihnachtlich zu dekorieren
Freitag in der 3. Novemberwoche: Erneuter Beginn der Pisel- und Kacka-Attacken.

Diagnose der Tierärztin: Äusserst sensible Katze(n), Feliway Spray besorgen und auf die Stellen sprühen. Große Veränderungen unterlassen...

Aber ich kann doch nicht nie mehr was in meiner Wohnung verändern? Gibt es nicht irgendnen Spray womit man neue Gegenstände einsprühen kann, damit sowas nich auftritt?

*Verzweiffelt* Ich liebe Weihnachtsdeko....

• Monatelang stubenrein...jetzt nicht mehr?! Beitrag #7
Soo..habe heute mit der Tierärztin telefoniert und sie meinte, wenn nicht nur gepieselt wird dann ist das psychisch bedingt ....

bei manchen Tierarzt raufe ich mir echt die Haare :evil:

Julie, wenn die Katzen eine Blasenentzüdung haben ist diese sehr schmerzhaft, nicht nur beim Urinabsetzen sondern auch beim Pressen des Kotabsatzes.
Den Schmerz bringen die Katzen mit der Toilette in Verbindung, suchen sich deshalb einen anderen Platz.

Also nicht den Tierarzt fragen, sondern mit den Tieren hingehen und Urin, Blase und Nieren untersuchen lassen, erst wenn die ohne Befund sind kann man anderweitig suchen

• Monatelang stubenrein...jetzt nicht mehr?! Beitrag #8
Ja ich verstehe was du meinst, kenne das noch von meiner Katze die ich bei meinen Eltern hatte, da dachten alle es wäre eine Blasenentzündung, waren aber Harnsteine, natürlich war das noch schlimmer...

Ich hatte ja auch schon an Blasenentzündung gedacht...aber sie geht ja aufs Katzenklo, der Urin sieht total normal aus (oder verfärbt er sich erst wenns richtig schlimm wird :?: )
Als ich eben nach Hause gekommen bin war alles super, nirgends hingemacht und sie ist auch so echt fit, keine Anzeichen, dass es ihr schlecht geht, frisst super, tobt und spielt, alles ganz normal, kenne das bis jetzt nur das die Katzen sich dann zurückziehen...
Jetz bitte nich denken ich bin je Rabenkatzenmami aber mir kommt das schon irgendwie plausibel vor mit den Veränderungen...vorallem weil es ja jetzt schon wieder besser wird....
hmmm...

• Monatelang stubenrein...jetzt nicht mehr?! Beitrag #9
Schön, dass die Tierarzt nur eine Verhaltensstörung sieht. Wobei vielleicht wäre die Blasenentzündung leichter zu behandeln.
Ich kenne dieses Pheromonzeug nicht, weder Feliway noch Felifriend und Catnip zum Sprühen habe ich auch noch nie benutzt. Kenne alles nur vom Hörensagen. Dito Bachblütentherapie.
Vielleicht lässt du sie immer an neuen Sachen schnüffeln, sich dran reiben, damit die nicht neu riechen...
Meine sind scheinbar nicht so empfindlich bei Veränderungen, lieben Besuch und reiben ihr Köpfchen sofort an jede neue Kleinigkeit;-).
Myrthenöl habe ich einmal benutzen müssen;-)

Thema:

Monatelang stubenrein...jetzt nicht mehr?!

Monatelang stubenrein...jetzt nicht mehr?! - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Oben Unten