Neuen Kater Eingewöhnungszeit?!

Diskutiere Neuen Kater Eingewöhnungszeit?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forummitglieder. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen 5Monate-alten Hauskater aus dem Tierschutzverein geholt. Er war damals ganz...
  • Neuen Kater Eingewöhnungszeit?! Beitrag #1
A

Annatonella

Hallo liebe Forummitglieder.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen 5Monate-alten Hauskater aus dem Tierschutzverein geholt. Er war damals ganz verstört,weil er mit ganz vielen Katzen auf engerem Raum gelebt hat. Wo er davor war, weiß ich nicht. Trotzdem habe ich mir gedacht, dass ich das hinbekomme und mein "retter-ich" hat sich bemerkbar gemacht.
Habe ihm dann die Wohnung katzenfreundlich eingerichtet. Gebe ihm oft kleine Mengen gutes Futter, mach sein Klo jeden Tag sauber, spiel mit ihm...Annährung ist trotzdem noch super gering. Hochheben konnte ich ihn zB noch nie. Wenn er irgendwo sitzt und ich den Raum betrete läuft er immer weg. Wenn er sich in irgendeiner Ecke (untermBett,Küche etc.) verkrochen hat, leg ich mich auf den Boden und sprech mit ihm und dann schnurrt er auch. Er lässt sich dann auch bis zu einem bestimmten Punkt streicheln und kratzt mich dann aber und versucht immer meine Hand zu hauen. Er fühlt sich eigentlich sichtlich wohl in meiner Wohnung springt auch in mein Bett wenn ich drin liege und schmust mit sich selber (indem er sich rumwälzt)oder putzt sich.
Langsam bin ich ziemlich frustriert. Weil ich mir Muki geholt habe um ein paar Schmuseeinheiten zu bekommen, weil ich von zu Hause wegziehen musste und hier niemanden zum schmusen habe;) Naja und jetzt mag mich mein Kater nicht einmal.
Glaubt ihr das wird mit der Zeit oder wenn ich ihn kastrieren lasse besser? Oder sollte ich ihn in eine Familie abgeben, die vielleicht nicht so viel schmusen wollen;)
Lieben Gruß
Annatonella

• Neuen Kater Eingewöhnungszeit?! Beitrag #2
Mein Kater, den ich mir 1996 mit 6 Monaten geholt habe, fauchte alle 2-Beiner an. Mit viel Geduld, Spielen und Futter sprang er mir nach 5 (!!) Monaten das erste Mal freiwillig, von sich aus, auf den Schoss. Und von da an, ging er mir praktisch nicht mehr von der Wäsche. Selbst sämtliche Monteurtaschen von Handwerkern werden gaaaanz genau kontrolliert und überprüft. Was manchmal sogar leicht nerven kann.
Es gibt zwar keine Garantie dafür, aber 8 Wochen sind absolut keine Zeit! Habe noch etwas Geduld. Es ist ein Lebewesen, was man nicht einfach weiterreicht, weil es nicht so "funktioniert" wie man es sich wünscht. Das macht man mit einem Partner oder gar eigenem Kind auch nicht!!

Darüber hinaus würde ich empfehlen, ihm möglichst nach der Eingewöhnungszeit einen Kumpel zu gönnen.

Thema:

Neuen Kater Eingewöhnungszeit?!

Neuen Kater Eingewöhnungszeit?! - Ähnliche Themen

Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Neuer Kater seit 4 Wochen - unterdrückt ältere Katze: Hallo ihr lieben, da unser Freddy leider verstorben ist und wir berufstätig sind haben wir für unsere 2-Jährige ,eigentlich sehr taffe, Siam...
Oben Unten