• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe Kater Linus hat Herzfehler!

Diskutiere Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin heute zum ersten Mal hier. Leider sind die Gründe nicht so schön. Aber ich fange mal von vorne an. Wir haben uns vor einigen...
  • Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #1
Kater-Linus

Kater-Linus

Hallo,
ich bin heute zum ersten Mal hier. Leider sind die Gründe nicht so schön. Aber ich fange mal von vorne an.

Wir haben uns vor einigen Wochen entschieden unserem Haus endlich ein wenig "tierisches" Leben einzuhauchen. Die Entscheidung für eine Fellnase kam schnell und so machten wir uns auf die Suche nach "unserer" Samtpfote. Unser Sohn ist mit 4 Jahren noch nicht soooo tiererfahren und so beschlossen wir erst mal vorsichtig uns umzuschaun.
Es stand aber von vorne herein fest, dass nur Katzen aus dem Tierheim infrage kommen würden. Einfach darum da wir das Gefühl hatten unser Sohn könnte da recht angstfrei Kontakt zu Katzen aufnehmen.

Anfang des Monats war ich mit meinem Sohn bei Oma und Opa. Auch dort gab es nur ein Thema: Katzen. In der Nähe befand sich eine Station einer deutschen Tierschutzvermittlung. Dort haben wir uns einige Katzen angeschaut. Und das Schicksal schlug zu. Mein Sohn der kleine Angsthase sah Kater Linus, wurde von Ihm angeschmust und eine große Liebe war geboren. Ich hatte am Anfang große Bedenken da wir eine Rückfahrt von mehr als 300 KM vor uns hatten aber das war alles kein Problem. Wir hatten guten Kontakt zu dem Herren der die Vermittlung gemacht hat. Er sagte uns Linus wäre ein reiner Stubentieger. Er wäre gesund und geimpft.
Also dort vor Ort die Katzenausstattung gekauft, den Kater eingeladen und nach 4 Stunden völlig entspannter Autofahrt in seinem neuen zu Hause angekommen. Linus ist aus seiner Transportbox raus, hat sich ca. 5 Minuten die neue Bude angeschaut und sich dann völlig relaxt vor meinen Kinder auf dem Boden gerollt um sich kraulen zu lassen. Also totaler Traum. Am gleichen Tag haben wir noch einen riesen Kratzbaum aufgestellt. Linus hat sein Klo gleich angenommen und und und. Nun fing er an unser Haus für sich zu erkunden. 240qm sind sein Reich.
Am 3. Tag aber saß er meckernd vor der Aussentür. OK dachte ich er will auch mal schaun wo es da hin geht. Ergebniss nach einigen vorsichtigen Blicken in den Hof war der unübersehbare Drang auch das Aussengelände für sich zu beanspruchen. Da fangen nun die Sorgen an.
Wir hatte extra und ausdrücklich gesagt wir würden nur eine reine Wohnungskatze wollen. Wir haben ein Eckhaus mit vielen Strassen um uns und leider auch einen Katzen fressenden Hund direkt nebenan. Also keine gute Gegend für Freigänger! Nun sitz Linus aber seit Tagen immer wieder draussen im Garten und läßt sich die frische Luft um die Nase wehen. Wenn er dann wieder rein kommt legt er sich immer gleich auf das Sofa und pennt.
Auch ist er kein sehr bewegungsfreudiger Kater. Er mag nicht mal spielen. Auf Gund der neuen Freigängersituation habe ich beschlossen einmal vom Tierarzt alles checken zu lassen. Nun hat es mich leider richtig aus den Socken gehaun.
1. Linus hatte nicht alle erforderlichen Impfungen! Er hat 3! Monate draussen in einem Katzenhaus gelebt, ohne eine Tollwutimpfung! Mir wurde gesagt er hätte alle Impfungen und wäre untersucht worden. Heute aber aber wir festgestellt das zwar ein Kleber im Pass von einer Impfung war aber OHNE eine Unterschrift eines Arztes!
2. Linus hat einen Herzfehler! Der ist so auffällig dass auch jeder andere Tierarzt diesen hätte erkennen müssen. Im schlimmsten Fall wird Linus einfach sterben! Darum tobt er auch nicht so gerne. Er kann einfach nicht! Meine Tochter hat schon bittere Tränen vergossen da Sie Angst hat das was passiert! Die erforderlichen Untersuchungen (Ultraschall, EKG...) werden uns sehr viel Geld kosten. Geld was wir zu Zeit nicht haben. Ich bin am verzweifeln!
Ich glaube der Tierschutzverein wußte ganz genau was mit Linus los ist und hat absichlich nichts gesagt. Ich finde das einfach nur mies und stehe dem ganzen total hilflos gegenüber. Mir geht es in erster Linie um die Gesundheit von Linus. Darum habe ich Ihn auch heute gegen ALLES impfen lassen. So kann ich mir wenigsten sicher sein.Wenn ich könnte würde ich sofort alle anderen Untersuchungen machen lassen aber ich kann das zu Zeit einfach nicht.
Ich bin soooo wütend und gleichzeitig traurig!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer hat auch eine Katze mit Herzfehler und kann mir sagen was ich alles machen kann?
Danke!

Liebe Grüße

Bianca+Jasmin+Jannis+Marcus und natürlich Linus

Anhänge

• Katze.JPG
    Katze.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 1
  • Hilfe Kater Linus hat Herzfehler!

Anzeige

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #2
Ich rate dir zu einem Kardiologen zu gehen. Ein Spezialist hat bessere Geräte und kann anhand des Sichtmaterials eine genauere Diagnose als ein normaler Tierarzt machen.
Auf pawpeds com sind zu unterschiedlichen Katzenkrankheiten gute Fachärzte aufgelistet. Suche einen aus deiner Nähe aus. Eine Koryphäe bei Herzkrankheiten und vorallem HCM Diagnose ist Dr. Kresgen aus Duisburg.
Mit der genauen Diagnose und einer entsprechenden Medikation kann Linus viele Jahre viel viel Unsinn betreiben.

Auf jeden Fall würde ich zuerst mit dem Tierheim reden. Genau über das Herzleiden, Impfungen, Diagnoseverfahren und d finanziellen Engpass reden. Eigentlich gehe ich davon aus, dass eine Katze aus dem Tierheim untersucht wird und gesund ist. Ich denke, dass Linus nur flüchtig untersucht wurde.

Erinnert mich an die Story einer ehemaligen Bekannten, die eine Pflegestelle für Hunde hatte. Sie bakam eine kastrierte gesunde 5 jährige Hündin aus einem ausl. Tierheim. Nun fraß die kleine Dame viel und wurde sehr schnell kugelrund. Noch bevor die Bekannte das richtig deuten konnte und zum Tierarzt ging, hat die "kastrierte" Hündin drei Welpen bekommen.

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #3
Hi,
danke für die Tipps. Wir wohnen im Harz, genauer in Clausthal-Zellerfeld. Der Tierarzt hat uns die Tierklinik in Northeim empfolen. Dort sollen wir ein Ultaschall machen lessen. Kosten dafür ca. 150€ aufwärts.
Ich habe auch schon überlegt beim Vermittler anzurufen. Aber heute bin ich da zu aufgewühlt für. Ich warte im Übrigen noch immer auf die Kopie des Schutzvertrages welchen ich unterschrieben hatte.
Eigentlich sitzte ich den ganzen Tag hier und schaue mir meinen kleinen Linus an. Er liegt seit wir vom Doc zurück sind nur da und schläft. Ich habe Ihn schon zum Trinken und Essen gegeben aber von alleine will er heute gar nicht. Ich denke (und hoffe) es ist nur Folge der Impfung!
Ich werde morgen erst mal mit der Tierklinik in Nordheim Kontakt aufnehmen und mich nach den Einzelheiten erkundigen.

Liebe Grüße

Bianca+Linus

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #4
Hallo Bianca,

es ist natürlich sehr traurig, dass Euer Linus nicht gesund ist, aber ich muß dazu auch sagen, dass ein Tierschutzverein bei weitem nicht alle nötigen Untersuchungen durchführt oder kann, schon aus finanziellen Gründen nicht.
Die Regel ist eine Kastration und eine Impfe gegen Schnupfen/Seuche, alles andere obliegt dem neuen Besitzer.
Nun aber zu der Herzkrankheit, Ihr solltet den Kater einem zertifizierten Kardiologen vorstellen, denn um die Krankheit und mögliche Behandlung bestimmen zu können braucht es eine Dopplersonografie des Herzens.
Sie ist nicht so teuer, ich habe bisher nie mehr als 75€ bezahlt, und was Deine Sorge vielleicht etwas mindern kann, sehr viele Herzkrankheiten sind behandlbar, ermöglichen dem Tier also eine evtl. lange Lebensspanne.,
Was den Freigang betrifft, nimmt den natürlich jede Katze an, wenn man ihr die Tür öffnet, und ich würde raten zu versuchen ob Linus auch mit Lienenspaziergang zufrieden ist, zumal er als herzkrankes Tier nicht allein in den Freigang sollte.

Natürlich gibt es noch die Alternative ihn wieder zurück zu bringen, aber diese Entscheidung müßt Ihr treffen

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #5
Hallo,
danke fürs Mut machen!

Zum Tierschutzverein: Ich habe als wir beim ersten Mal dort waren versucht alle Fragen möglichst genau zu klären. Eben auch die Gesundheit des Tieres. In den Tagen dannach, ehe wir und entgültig entschieden haben, habe ich noch mehrfach mit dem Herrn telefoniert. Bei diesen Gelegenheiten ist mir mehrfach bestätigt worden das Linus völlig gesund sei, gründlich untersucht wurde und ALLE Impfungen habe.

Linus ist mit seinem Einzug bei uns zum Familienmitglied geworden, daher würde ich Ihn NIE zurück geben.
Ich fühle mich eben veräppelt.Ich denke wenn uns jemand die Wahrheit gesagt hätte, hätten wir uns anders entschieden. Einfach aus dem Grund, dass ich vor genau der Situation in der wir uns jetzt befinden Angst hatte. Unser Kater ist Krank und ich kann nicht so schnell helfen wie ich gerne möchte.

Ich war schon immer ein sehr Tierlieber Mensch und habe schon als Kind jedes verletzte Tier nach Hause geschleppt. Ich habe kleine Vögel gerettet und eingefrorene Enten aus dem Eis gefönt. Nun fühle ich mich aber so machtlos.

Einen schönen Abend @ all

Bianca+Linus

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #6
Hallo Bianca,

habt ihr mittlerweile etwas erreicht? Einen Kardiologentermin, Absprache mit dem Tierschutzverein, usw.?

Viele Tierärzte lassen sich auch auf Ratenzahlungen ein, falls es teurer werden sollte.

Wichtig ist, dass ihr nicht wartet. Das Leben von Linus hängt davon ab. Ich habe auch einen kleinen Kater mit angeborenem Herzfehler und ich weiß wie wichtig es ist, Kontrollen zu vollziehen und zu guten Fachärzten zu gehen.

Berichte doch bitte weiter, was herausgekommen ist!

Liebe Grüße

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #7
Hallo,
also es gibt was neues. Ich habe am 10.12 einen Termin in der Tierklinik Northeim. Eher geht nicht da dort nur ein mal im Monat die Kardiologin kommt. Da Linus jetzt aber schon seit 4,5 Jahren mit dem Herzfehler lebt denke ich die Zeit wird er auch noch gut überstehen.
Leider hat sich der Preis von 150€ bestätigt. Es wird noch ein ganz schön heftiges ringen um das Geld geben. Eigentlich ist es nicht da. Grad so kurz vor Weihnachten. Aber ich werde mein möglichstes tun es zusammen zu bringen.
Wir haben Linus in den letzten Tagen intensiv beobachtet. Er nimmt sich immer ganz deutlich seine Auszeiten. Ich werde Ihn aber auch weiter nach draußen lassen. Man hat mir erklärt das er durch die Zeit in der Tierhilfe sich an die frische Luft gewöhnt hat und das nun eben auch weiter so haben möchte. Also ok. Ich habe Ihn auch dabei beobachtet und festgestellt, dass er sich auf das unbewohnte Nachbargrundstück unter einen Busch setzt und einfach nur dort in der Gegend rumschaut.
Alles andere können und müssen wir nun abwarten.
Liebe Grüße

Bianca+Rest

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #8
Hallo Bianca,

wie gesagt, frag nach Ratenzahlung, das ist doch keine Schande.

Dem Freigang stehe ich allerdings auch etwas kritisch gegenüber. Noch mag es gehen, aber die Krankheit kann sich verschlechtern bzw. es kann passieren, dass er in Zukunft zu bestimmten Zeiten bestimmte Medikamente braucht. Da kann man dann nicht mal 3-4 Stunden warten, bis der Süße nach Hause kommt. Er wird nicht ewig unter dem Nachbarsbusch sitzen bleiben und Streifzüge werden dann sicher immer ausgedehnter kommen, vor allem, wenn das Wetter besser wird. Und ihn dann noch vom Freigang wegzubekommen, ist kaum möglich.

LG

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #9
Hallo,
Ratenzahlung ist leider nicht möglich.:sad:
Zum Freigang: bis jetzt kommt Linus sobalt man die Tür aufmacht und ihn ruft sofort angerannt. Wir haben die Katzenklappe zu sobald es dunkel wird. Die schlechte Jahreszeit kommt ja jetzt und da glaube ich wird er lieber drinne bleiben, da wir hier ja auch mal locker 1 Meter Schnee bekommen können. In den letzten Tagen war es sehr stürmisch, da hat er seine Spaziergänge nur auf ein nötigstes beschränkt.
Der Versuch den ich gestartet hatte, indem ich ihn nicht rausgelassen habe, endete in Maunzen und dann in einer Protest-nassen Fußmatte.:razz:

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #10
Gut, dass Linus euch hat!!
Ihr macht das schon alles richtig.
Dass keine Ratenzahlung möglich ist, ist wirklich sehr hart. Gerade wenn eine Familie mit Kindern, so kurz vor Weihnachten, wo das Geld sowieso immer etwas knapper ist.
Hier sind auch 4 Daumen und 12 Pfötchen gedrückt, dass man das in den Griff bekommt.

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #11
Hab grade mit dem "Weihnachtsmann" in Form meiner Mutter gesprochen. Eigentlich hatte ich einen anderen Wunsch auf meinem Wunschzettel. Aber nun denn das lang ersehnte Geschir muß noch warten, dafür bekomme ich das Geld für die Untersuchung!

Juhu

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #12
Oh, deine Mutter ist ja ein Weihnachtsengel! Das freut mich sehr! Obwohl es wirklich unmöglich ist, dass da keine Ratenzahlung möglich ist.

Hattest du dir extra ein schönes Geschirrservice gewünscht? Na Linus wird es dir auf jeden Fall danken! Ich drücke euch auch ganz doll die Daumen!

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #13
Suuper schöne Nachricht!!!

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #14
Deine Mutter ist wirklich Weihnachtsmann (oder -frau) und Engel in einer Person! :)
Einen besseren Weihnachtswunsch konntest du aber auch gar nicht haben,
ein ziemliches fittes Katerchen ist doch das schönste Geschenk überhaupt. :)

Ich drücke euch die Daumen, dass die Untersuchung des Herzens aufschlussreich ist,
dass man den Herzfehler gut mit Medikamenten behandeln kann und dass Linus
bis eure Kinder selber erwachsen sind, euer munteres Katerchen bleiben wird! :grin:

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #15
Hallo,
auch mein kater hat einen Herzfehler. Für das erste Schallen habe ich fast 200€ bezahlt.
Das nächste mal habe ich Tierärzte und Kliniken angerufen.
Ich habe für das 2. Schallen nur 85€ bezahlt.
Mein kater bekommt Prilium 150mg und es geht ihm gut. Er ist ein ruhiger Vertreter, macht aber nicht mehr so einen schlappen Eindruck.
Ich hoffe deinem kater geht es auch bald wieder gut.

LG Ulli

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #16
Hallo,
auch mein kater hat einen Herzfehler. Für das erste Schallen habe ich fast 200€ bezahlt.

*schock*, das ist selbst für eine Klinik weit überteuert.
Aber ein Tip vielleicht, eine Katze, die nicht in die Zucht geht, also kastriert ist, braucht wirklich nur den Herzschall, auf keinen Fall einen Gentest, wie er z.B. bei HCM erkrankten Coonies möglich ist, denn der Test kostet nochmal einiges

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #17
Hallo,
leider habe ich nicht soooo gute Nachrichten von userem Linus. Seit einigen Tagen frißt Linus immer weniger bis gar nichts mehr. Von Nassfutter leckt er nur die Soße runter.
Auch ist er völlig ruhig geworden. Er war ja jetzt eh nicht der "sportliche" Typ aber nun liegt er nur noch in seinem Korb. Geht nirgendwo mehr hin und hebt grade mal kurz den Kopf. Streicheln läßt er auch nur kurz zu und zieht sich dann unter ein Stuhl zurück.
Ich habe über das Wochenende alles versucht ihn zum essen zu bewegen. Habe vor seinem Korb gesessen und immer wieder versucht etwas anzubieten, ihn gestreichelt und ihm immer wieder gezeigt dass ich da bin. Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe nur noch geheult!
Heute morgen ist er mir nun plötzlich auf die Küchenablage gesprungen als ich das Wasser laufen hatte. Hat er vorher noch nie gemacht. Ich habe das Wasser laufen lassen und er hat versucht an den Strahl zu kommen. Dann ist er mit den Vorderpfoten in Becken und hat angefangen die Wasserreste aufzulecken. Habe ihn dann sofort eine Schüssel voll gemacht und genau da hingestellt wo er leckte. Er hat gar nicht mehr aufgehört zu trinken.

Ich verstehe es nur nicht warum nun da und nicht aus einem der vielen Wassernäpfe die ich mitlerweile hier verteilt habe. Nun hockt er unter dem Wäscheständer. Ich habe ihm das Wasser nachgetragen und er trinkt seit ca. 1 Stunde immer mal wieder. Gefressen hat er nun ein paar Brocken roher Putenbrust. Am Anfang mit großer Gier und dann plötzlich wollte er nicht mehr.
Heute Nachmittag fahre ich zum Tierarzt. Hoffe dann auf nicht zu schlimme Nachrichten!
Bitte drückt Linus eure Daumen und Pfoten!

Bianca

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #18
So sah das trinken aus. Dafür das er sich in den letzten Tagen so wenig bewegt hat, war das schon ne große Meisterleistung.

Anhänge

• linus 004.jpg
    linus 004.jpg
    660 KB · Aufrufe: 3
  • linus 005.jpg
    linus 005.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 3
  • Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #19
Drücken Linus alle Daumen und Pfoten die wir zur Verfügung haben. Lass von dir hören... L.G.

• Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! Beitrag #20
Oops. Das hört sich sehr nach Nierenproblemen an... (wegen dem vielen Trinken) Will dir aber auf keinen Fall Angst machen. Kann ja auch andere Ursachen haben.
Ich drücke euch die Daumen für nachher. *knuddel*

Thema:

Hilfe Kater Linus hat Herzfehler!

Hilfe Kater Linus hat Herzfehler! - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Oben Unten