Hallo Bianca,
es ist natürlich sehr traurig, dass Euer Linus nicht gesund ist, aber ich muß dazu auch sagen, dass ein Tierschutzverein bei weitem nicht alle nötigen Untersuchungen durchführt oder kann, schon aus finanziellen Gründen nicht.
Die Regel ist eine Kastration und eine Impfe gegen Schnupfen/Seuche, alles andere obliegt dem neuen Besitzer.
Nun aber zu der Herzkrankheit, Ihr solltet den Kater einem zertifizierten Kardiologen vorstellen, denn um die Krankheit und mögliche Behandlung bestimmen zu können braucht es eine Dopplersonografie des Herzens.
Sie ist nicht so teuer, ich habe bisher nie mehr als 75€ bezahlt, und was Deine Sorge vielleicht etwas mindern kann, sehr viele Herzkrankheiten sind behandlbar, ermöglichen dem Tier also eine evtl. lange Lebensspanne.,
Was den Freigang betrifft, nimmt den natürlich jede Katze an, wenn man ihr die Tür öffnet, und ich würde raten zu versuchen ob Linus auch mit Lienenspaziergang zufrieden ist, zumal er als herzkrankes Tier nicht allein in den Freigang sollte.
Natürlich gibt es noch die Alternative ihn wieder zurück zu bringen, aber diese Entscheidung müßt Ihr treffen