Hallo, ich bin Kristin und neu hier!
Ich überlege schon seit längerem mir eine Katze zuzulegen, habe aber ein paar offene Fragen, und bin mir noch unsicher, ob es in meinem Fall für die Katze überhaupt möglich ist - ich möchte ja, dass es ihr dann auch gut geht bei mir.
Im Prinzip geht es mir so wie Jana. Ich bin Vollzeit berufstätig und wohne alleine in einer 55 qm großen 2-Zimmer-Dachgeschosswohnung. Ich gehe morgens um 7.30 Uhr aus dem Haus und komme abends i.d.R. um 17.00-17.30 Uhr zurück. Es ist ein Wohnhaus mit drei Wohneinheiten (unten Vermieter mit zwei Kindern und Garten, darüber eine Familie mit zwei Kindern, einem Kater und Katzentreppe vom Balkon) und ich oben mit Balkon darüber.
Ich hätte gerne einen jungen Kater, vielleicht schon einen, der stubenrein ist. Ich würde ihn gerne genauso wie Jana morgens rausschicken und abends darf er dann wieder rein. Dann würde ich mich voll freuen mit ihr zu spielen und zu schmusen. Wenn sie abends dann noch mal raus wollen würde, könnte sie das ja auch. Allerdings gehe ich um 23 Uhr ins Bett. Ich kann ihr ja schlecht sagen, dass sie um 23 Uhr zurück sein soll.

Und wenn ich oben in meiner Wohnung bin kriege ich ja nicht mit, wenn sie später unten vor der Tür sitzt. Meine Nachbarn gehen um die Zeit auch eher nicht mehr aus dem Haus, so dass sie wieder rein kann. Also wäre es wohl besser, wenn sie abends nicht mehr raus darf?
Was wäre allerdings, wenn ich abends noch mal weggehe z.B. zu meinem Freund, der 1 km entfernt wohnt. Schmeiße ich die Katze dann wieder raus, nachdem sie gegessen hat? Am Wochenende übernachte ich ab und zu bei meinem Freund, da könnte die Katze dann nachts ja nicht rein?
Ich hätte die Möglichkeit ein Kellerfenster offen zu lassen (oder dort vielleicht eine Katzenklappe einzubauen), dort könnte ich ihr ein Katzenklo, fressen und ein gemütliches Plätzchen einzurichten für tagsüber wenn ich nicht da bin und hin und wieder am Wochenende, wenn ich bei meinem Freund bin. Ich würde dann am Wochenende aber auch nach ihr sehen und mit ihr spielen, es wäre dann nur so, dass sie dann im Keller schlafen würde. Ich finde, das klingt irgendwie fies, aber was ist so gelesen habe, ist es das vielleicht gar nicht. Ich finde die Kellerunterschlupfvariante einegentlich sehr praktisch, denn das nächste Thema wäre ja Urlaub.
Meine Freundin, die ca. eine halbe Stunde Autofahrt entfernt wohnt, würde sich im Urlaub um die Katze kümmern, d.h. sie würde sie füttern und das Katzenklo säubern. Wohnen kann sie nicht bei mir, da sie eine Tochter hat, auch Vollzeit berufstätig ist. In der Urlaubszeit könnte die Katze dann ja aber im Keller unterschlupf finden. Na ja, und sie soll ja eh viel draussen sein.
Alternativ könnte ich noch eine Bekannte in der näheren Nachbarschaft fragen, ob sie der Katze abends Fressen geben kann, sie ist schon pensioniert, hat aber auch viel zu tun, so dass sie sich abends auch nicht stundenlang mit der Katze beschäftigen könnte. Aber das wäre ja auch nur im Urlaub so, also nicht so oft und eigentlich auch immer nur mal 1 Woche oder max. 10 Tage und sonst nur einzelne oder ein paar Tage.
Habt ihr Erfahrung mit so einer Kellervariante zum Unterschlupf? Funktioniert das?
Und wie funktoniert das mit dem morgens und abends rauslassen und zurückkommen bei euch?
Ich möchte mir wirklich nur eine Katze zulegen, wenn es ihr dann nicht schlecht geht, das ist mir das wichtigste. Aber da ich allein lebe und eben arbeiten muss und kein Familienmitglied, was sich auch kümmern könnte, zudem unter dem Dach lebe weiß ich nicht, ob man das einem Tier zumuten könnte. Was meint ihr? Ich würde es mir sehr sehr wünschen!
Freue mich über Antworten.
Liebe Grüße Kristin