Vollzeit berufstätig und Freigang

Diskutiere Vollzeit berufstätig und Freigang im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und heiße Marlene. Seit 2 Monaten habe ich einen Kater, er ist jetzt 9 Monate alt. Er soll Freigang...
  • Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #1
M

Marlek

Hallo liebe Foris,

ich bin neu hier und heiße Marlene.

Seit 2 Monaten habe ich einen Kater, er ist jetzt 9 Monate alt. Er soll Freigang bekommen und ich möchte ihn nun langsam raus lassen. Im Moment bin ich noch zuhause und kann das ein wenig beobachten. Aber ab Januar werde ich wieder vollzeit arbeiten, also bin ich dann 9, vielleicht sogar 10 Stunden außer Haus.
Und da wird es mir ein wenig mulmig. Katzenklappe wird noch eingebaut, also der Kater kann jederzeit ins Haus.
Aber wenn ich mir vorstelle, ich sitze den ganzen Tag im Büro und der Kater trifft hier tagsüber niemanden an..
Und dann die Sorge - was ist, wenn ihm etwas passiert während ich arbeite?

Ist jemand von Euch in so ner ähnlichen Situation - also den ganzen Tag auf Arbeit und Katze ist alleine? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
Immerhin kann er ja rein und raus wie er möchte und hat draußen seine Unterhaltung, wenn er das will.

Über Eure Erfahrungen und Tipss würde ich mich sehr freuen, ich hoffe, ich habe meine Frage in der richtigen Rubrik untergebracht.

Viele Grüße,
Marlene

• Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #2
Hallo Marlene,

Freigang birgt immer seine Gefahren, egal ob Du Zuhause bist oder nicht.
Könntet Du evtl. gesicherten Freigang bieten?, oder aber einen Katzenkumpel, der auch in der Wohnung Gesellschaft bietet wenn Du fort bist.

• Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #3
Ich sehs von der seite,wenn er eine Katzenklappe hat und raus und rein kann wann er will ist es doch besser, als alleine 8-10 st. im Haus!
Und draußen sucht er sich schon seine Beschäftigung!
Unsere große ist auch manchmal den ganzen Tag weg,aber ich bin dann wieder Froh wenn sie da ist!
Wenn er aber im Haus bleiben soll,ist das alleine nicht so toll!

• Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #4
Ich persönlich habe meine zwei Süßen nur in der Wohnung...Wir wohnen an einer schnell und viel befahrenen Hauptstraße! Ich weiß auch nicht, ob ich sie raus lassen würde, selbst wenns anders wäre! Daher habe ich allerdings zwei Mietzen, dass ihnen nicht langweilig wird, da ich auch viel arbeite...

• Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #5
Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Nachrichten und Vorschläge.

Mit einer zweiten Katze tue ich mich gerade schwer, meine Vermieterin hat es mir auch untersagt, weil es hier angeblich schon so viele Katzen gibt.

Ich wüßte auch nicht, ob das mein Problem löst.
Eine Freundin von mir meinte auch, sie müßte ihrem einjährigen Kater einen Kumpel spendieren. Nach drei Monaten Gefauche ist der "Altkater" vier Häuser weiter zu den Nachbarn gezogen. Das ist bitter , wobei sie so wenigstens weiß, dass er gut aufgehoben ist.
Eine Zweitkatze würde wahrscheinlich die Situation nur verbessern, wenn mein Kater keinen Freigang bekäme (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).
Aber auch wenn mir das Herz vor Sorge in die Hose sinkt - ich kann ihn hier nicht einsperren. Zum einen macht er jetzt schon ein riesen Theater und sitzt den ganzen Tag vor der Balkontür. Ich wohne im eg mit Terrasse und Gemeinschaftsgarten davor und im Sommer spielt sich unser Leben mehr draußen als drinnen ab. Da kann ich den Kater nicht einsperren.

Naja, vielleicht hat ja noch jemand von Euch so ne Konstellation und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.
Und wahrscheinlich muss ich da einfach an mir arbeiten und mir die Angst, ihm könnte etwas passieren, abgewöhnen.

Übrigens @Russian: sind das russisch blau Katzen, die Du da hast?

schöne Grüße,
Marlene

• Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #6
Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Nachrichten und Vorschläge.

Mit einer zweiten Katze tue ich mich gerade schwer, meine Vermieterin hat es mir auch untersagt, weil es hier angeblich schon so viele Katzen gibt.
ich denke mit den vielen Katzen meint Deine Vermieterin die Freigänger, denn Wohnungskatzen würde sie ja nicht merken.
Hoffentlich wird sie dann nicht unwillig, wenn der Kater mal im Blumenbeet buddelt oder sein Geschäft verrichtet, das ist ein häufiger Grund für Ärger.

Eine Zweitkatze würde wahrscheinlich die Situation nur verbessern, wenn mein Kater keinen Freigang bekäme (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).
ja das meinte ich natürlich, einen Spielkumpel in der Wohnung um dort nicht allein zu sein.

Und wahrscheinlich muss ich da einfach an mir arbeiten und mir die Angst, ihm könnte etwas passieren, abgewöhnen.[/qoute]
sie wird Dich leider nicht verlassen, wenn Du eine Katze im Freigang hast.

Übrigens @Russian: sind das russisch blau Katzen, die Du da hast?
zwei Russisch Blau und zwei Nebelung

• Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #7
Hallo Marlek,

bei mir ist es eine ähnliche Situation wie bei dir. Ich war gerade auf Wohnungssuche was sich aber aus verschiedenen Gründen wieder zerschlagen hat. Jetzt sieht meine Situation so aus:

Mein Kater ist Freigänger - ohne Katzenklappe und ich bin voll berufstätig. Mein Kater geht morgens mit mir die Tür raus wenn ich zur Arbeit fahre und abends wieder mit mir rein wenn ich heim komme. Er hat die Möglichkeit in einen Kellerraum vom Haus zu gehen (über ein Klappfenster) wo ein Körbchen, Wasser und eine kleine Ration Trockenfutter für ihn steht. Das nutzt er auch - gerade jetzt wo es kälter und eckliger wird vom Wetter her.

Ein mulmiges Gefühl habe ich immer - das wird auch nie verschwinden. Aber das geht mir auch so wenn ich am Wochenende daheim bin und er ist on Tour. Wenn da etwas passiert kriegt man es auch nicht unbedingt mit... :sad: Das ist eben der "Nachteil" wenn man einen Freigänger hat. Aber wenn ich sehe wie wohl er sich draußen fühlt und wie er - seit er raus darf - aufblüht, entschädigt das dann für vieles. Dass es ein höheres Risiko ist, darüber muss man sich aber auf jeden Fall bewusst sein!

Ich drück dir die Daumen dass du eine gute Lösung für euch findest. Und das mulmige Gefühl wird zwar nie wirklich weggehen aber man lernt damit umzugehen ;-) Mir ging es anfangs ganz genauso.

Viele liebe Grüße
Jana

• Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #8
Also ich denke, ob man als Dosi zu Hause ist oder nicht, wird an den grundsätzlichen Problem des Freiganges nicht viel ändern. Ich glaube nicht, das man eine Katze tatsächlich dauerhaft unter Beobachtung halten kann. Unsere beiden Kater schaffen es mit Leichtigkeit von einer Sekunde zur nächsten im eigenen Garten unterzutauchen. Und da handelt es sich nur um gesicherten Freigang auf vergleichsweise wenigen Quadratmeter. Von daher glaube ich eher nicht das es einen grossen Unterschied macht, ob man tagsüber zu Hause ist oder nicht.

Das mit der Terrasse ist natürlich ein Problem, das sehe ich ähnlich wie du. Als wir umzogen hatten wir ein ganz ähnliches Problem mit unseren Kater Alex. Allerdings reichte es damals völlig aus am Anfang die Terrasse und später den Garten mit einen normalen Zaun zu umgeben, was in deinen Fall ja leider nicht geht.
Also so leid mir es tut, aber ich habe diesbezüglich auch keine Lösung parat.

• Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #9
Hallo, ich bin Kristin und neu hier!

Ich überlege schon seit längerem mir eine Katze zuzulegen, habe aber ein paar offene Fragen, und bin mir noch unsicher, ob es in meinem Fall für die Katze überhaupt möglich ist - ich möchte ja, dass es ihr dann auch gut geht bei mir.

Im Prinzip geht es mir so wie Jana. Ich bin Vollzeit berufstätig und wohne alleine in einer 55 qm großen 2-Zimmer-Dachgeschosswohnung. Ich gehe morgens um 7.30 Uhr aus dem Haus und komme abends i.d.R. um 17.00-17.30 Uhr zurück. Es ist ein Wohnhaus mit drei Wohneinheiten (unten Vermieter mit zwei Kindern und Garten, darüber eine Familie mit zwei Kindern, einem Kater und Katzentreppe vom Balkon) und ich oben mit Balkon darüber.

Ich hätte gerne einen jungen Kater, vielleicht schon einen, der stubenrein ist. Ich würde ihn gerne genauso wie Jana morgens rausschicken und abends darf er dann wieder rein. Dann würde ich mich voll freuen mit ihr zu spielen und zu schmusen. Wenn sie abends dann noch mal raus wollen würde, könnte sie das ja auch. Allerdings gehe ich um 23 Uhr ins Bett. Ich kann ihr ja schlecht sagen, dass sie um 23 Uhr zurück sein soll. :) Und wenn ich oben in meiner Wohnung bin kriege ich ja nicht mit, wenn sie später unten vor der Tür sitzt. Meine Nachbarn gehen um die Zeit auch eher nicht mehr aus dem Haus, so dass sie wieder rein kann. Also wäre es wohl besser, wenn sie abends nicht mehr raus darf?

Was wäre allerdings, wenn ich abends noch mal weggehe z.B. zu meinem Freund, der 1 km entfernt wohnt. Schmeiße ich die Katze dann wieder raus, nachdem sie gegessen hat? Am Wochenende übernachte ich ab und zu bei meinem Freund, da könnte die Katze dann nachts ja nicht rein?

Ich hätte die Möglichkeit ein Kellerfenster offen zu lassen (oder dort vielleicht eine Katzenklappe einzubauen), dort könnte ich ihr ein Katzenklo, fressen und ein gemütliches Plätzchen einzurichten für tagsüber wenn ich nicht da bin und hin und wieder am Wochenende, wenn ich bei meinem Freund bin. Ich würde dann am Wochenende aber auch nach ihr sehen und mit ihr spielen, es wäre dann nur so, dass sie dann im Keller schlafen würde. Ich finde, das klingt irgendwie fies, aber was ist so gelesen habe, ist es das vielleicht gar nicht. Ich finde die Kellerunterschlupfvariante einegentlich sehr praktisch, denn das nächste Thema wäre ja Urlaub.

Meine Freundin, die ca. eine halbe Stunde Autofahrt entfernt wohnt, würde sich im Urlaub um die Katze kümmern, d.h. sie würde sie füttern und das Katzenklo säubern. Wohnen kann sie nicht bei mir, da sie eine Tochter hat, auch Vollzeit berufstätig ist. In der Urlaubszeit könnte die Katze dann ja aber im Keller unterschlupf finden. Na ja, und sie soll ja eh viel draussen sein.
Alternativ könnte ich noch eine Bekannte in der näheren Nachbarschaft fragen, ob sie der Katze abends Fressen geben kann, sie ist schon pensioniert, hat aber auch viel zu tun, so dass sie sich abends auch nicht stundenlang mit der Katze beschäftigen könnte. Aber das wäre ja auch nur im Urlaub so, also nicht so oft und eigentlich auch immer nur mal 1 Woche oder max. 10 Tage und sonst nur einzelne oder ein paar Tage.

Habt ihr Erfahrung mit so einer Kellervariante zum Unterschlupf? Funktioniert das?
Und wie funktoniert das mit dem morgens und abends rauslassen und zurückkommen bei euch?

Ich möchte mir wirklich nur eine Katze zulegen, wenn es ihr dann nicht schlecht geht, das ist mir das wichtigste. Aber da ich allein lebe und eben arbeiten muss und kein Familienmitglied, was sich auch kümmern könnte, zudem unter dem Dach lebe weiß ich nicht, ob man das einem Tier zumuten könnte. Was meint ihr? Ich würde es mir sehr sehr wünschen!

Freue mich über Antworten.

Liebe Grüße Kristin

• Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #10
Hallo Kristin!

So, wie ich deine Beschreibung deute, wäre der Kater ziemlich viel auf sich selbst gestellt - das ist bei einer Katze nicht unbedingt schlecht, denn sie sind ja i. d. R. sehr unabhängig und individuell.
Allerdings läufst Du Gefahr, Verhaltensänderungen oder eventuelle Verletzungen des Tieres gar nicht oder (zu) spät zu erkennen - das kann fatale Folgen haben.

Ein weiteres Riskio besteht - nämlich dass der Kater durch eine Katzenklappe eine lebendige Maus oder einen Vogel anschleppt und Deine Wohnung dann aussieht wie ein Schlachtfeld, wenn Du von der Arbeit kommst.
Auch fremde Katzen könnten die Katzenklappe als "Einladung" betrachten.
Da hilft dann nur eine Katzenklappe die auf den Mikrochip Deines Katers reagiert.
Klappen mit Kontakt zu einem in einem Halsband integrierten Sensor halte ich persönlich für zu gefährlich - aufgrund des Halsbandes (es kann verloren gehen und der Kater kommt nicht rein, oder - schlimmer noch - der Kater kann sich mit dem Halsband irgendwo verfangen!).

Mein Vorschlag für Dich wäre die Haltung von zwei Katzen, die in der reinen Wohnungshaltung leben und einen gesicherten Balkon nutzen können.
Im Tierheim sitzen immer wieder ältere Katzen, die an die Haltung ohne Freigang gewöhnt sind und auf ein neues Zuhause warten.
Allerdings sollten es dann wirklich ZWEI Tiere sein!
Auch eine relativ kleine Wohnung kann man durchaus katzengerecht gestalten!
Vielleicht informierst Du dich beim örtlichen Tierschutz, ob ein Katzenpaar für reine Wohnungshaltung zur Vermittlung steht. Dort kann man Dir auch nützliche Tipps geben, wie Du deine Wohnung gestaltet solltest, damit sich die Fellnasen wohl fühlen.

Ein Einzeltier so zu halten, wie Du es beschrieben hast, finde ich persönlich nicht wirklich vorteilhaft für das Tier.

Alles Gute!

• Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #11
Hallo Samika,

danke für deine Einschätzung.

In der Wohnung möchte ich allerdings keine Katze halten, ich finde das aus persönlichen und etischen Gründen nicht gut, einfach weil meine persönliche Meinung ist, dass ein Lebewesen raus sollte, auch wenn ich weiß, dass es für das Tier eine Gewöhnungssache ist. Ich könnte damit nicht leben, wenn die Katze traurig rausschaut. Zwei Katzen wären mir auch zuviel.

Hm... ist ja blöd, wenn man alleine ist, kann man also keine Katze halten und muss weiter alleine leben, das ist aber traurig. Ich wäre ja abends da und tagsüber soll sie was erleben!

Wie machen das denn andere alleinstehende Berufstätige?

Lg Kristin

• Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #12
Katzen sind keine Einzelgänger und sollten ganz unabhängig der Situation immer mindestens zu zweit gehalten werden. Wenn du keine zwei Katzen halten kannst oder möchtest solltest du der Katze zuliebe komplett verzichten.

Wenn du dich doch mit zwei Mietzen anfreunden kannst: ginge eine Katzentreppe bei dir? Dann könntest du eine Chipklappe in ein Fenster einsetzen lassen und die Mietzen könnten rein und raus wie sie wollen auch wenn du mal weg bist. Im Keller wäre mir die Gefahr zu groß dass sie "Verwildern" und du zu spät merkst wenn was ist.

Es gibt aber durchaus auch andere Tiere die du als Vollberufstätiger Single halten kannst. Ich hatte in einer ähnlichen Sitation wie du (zwar alleine gelebt aber kein single mehr) Rennmäuse gehalten. Da war ich abends auch nicht alleine und hatte was zum beobachten.

• Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #13
Hallo Samika,

ich weiß nicht, ob du mich ganz richtig verstanden hast. :) Die Katze soll natürlich nicht im Keller leben! Sie soll bei mir in der Wohnung leben, aber tagsüber eben raus, wenn ich arbeite. Ich wollte ihr gerne nur einen Unterschlupf bieten für tagsüber, wenn ich nicht da bin, dass sie da was zu trinken hat oder wenn sie mal nicht draussen sein will. Ich würde sie abends immer mit hochnehmen wollen! ;-) Und es wäre auch nur dafür gefacht oder wenn ich mal im Urlaub bin. Also sehr wenig Zeit eigentlich, weil sie ja auch tagsüber unterwegs sein wird und andere Katzen findet. Glaubst du wirklich, eine Katze vereinsamt, wenn sie tagsüber mit anderen Katzen "unterwegs" ist und ich mich abends um sie in meiner Wohnung kümmere? Eine Katzentreppe in meine Wohnung wäre sehr hoch und ich glaube, auch nicht so beliebt bei meinen Vermietern.

Ich bin übrigens auch kein Single und wihne aber nicht mit meinem Freund zusammen, wril wir es so besser finden. Würde aber auch keinen Unterschied machen, weil er auch Vollzeit arbeitet.

Ich hätte auch gerne einen Hund, aber den könnte ich solange ja gar nicht alleine lassen. Und mir hatten Freunde erzählt, dass sie es so mit ihrer Katze machen. Morgens raus, abends kommt sie wieder.

Es war eher die Frage mit dem Unterschlupf für Urlaub und Übergang am Tag.

Ich könnte auch in meine Haustür eine Katzenklapoe einbauen, aber dann müsste sie jemand ins Treppenhaus lassen, und da ist ja nicht immer jemand da. In den Kelker (der übrigens ein richtiger Raum ist) könnte sie aber über ein Fenster rein.

Freue mich über Antwort und falks noch jemand ne Meinung hat, auch gerne.

Lg Kristin

• Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #14
Ich denke mal dass du mich meinst auch wenn ich nicht weiß wie du auf Samika kommst. Dann habe ich dass falsch verstanden. Ich hatte es so rausgelesen dass die Katze haupsächlich im Keller bleibt und nur hoch darf wenn du daheim bist. Dann ist das natürlich was anderes.
Wenn eine Katzenklappe in der Haustüre geht, ist der Keller denn offen? oder besteht die Möglichkeit dass die Katze vom Keller aus hoch in die Wohnung laufen kann?

Ich meinte auch nicht vereinsamen sondern verwildern. Aber bitte überschätze die Kontakte draußen mit anderen Katzen nicht. Nicht immer entsteht eine Freundschaft und wenn die Mietz sich nicht mit den anderen Katzen versteht ist sie trotzdem alleine. Deshalb ja auch in Freiganghaltung zwei. Dann hat sie zuhause jemanden zum kuscheln und spielen wenn sie sich nicht mit den anderen Katzen draußen versteht

• Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #15
Ich bin auch fast voll berufstätig und meine Freigänger schonmal 10 h alleine.

Aber: ja, ich sehe das so, dass eine Einzelperson im Dachgeschoss keinen Freigänger halten sollte. So leid es mir tut. Was machst Du, wenn Katz nachts nicht wieder kommt? Die ganze Nacht draußen rumlaufen und sie suchen? Und das vielleicht jede Nacht? Oder dann einfach akzeptieren dass sie halt weg ist? Ich hätte keine ruhige Minute.
Der Keller wäre, je nachdem wie der aussieht (also normaler Keller würd ich sagen nützt nichts, heizbarer Hobbykeller wäre nochmal was anderes) allenfalls eine Notlösung.

Einzige Möglichkeit, die ich sehe wäre wenn Du eine Katzenleiter und -klappe anbringen könntest. Dann ginge es natürlich mit der geeigneten Katze. Also z.B. eine etwas ältere erklärte Einzelkatz.

Dass Katzen sich draußen "Freundschaften" suchen hab ich ehrlich gesagt in 40 Jahren noch nicht einmal erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #16
Hallo ihr,

danke für die Rückmeldungen.
Ich glaube, ihr habt mich etwas missverstanden. ;-)

Ich hatte es mir so gedacht: Die Katze würde morgens mit mir aus dem Haus gehen und würde abends wieder mit mir reingehen. Sie soll dann in der Wohnung bleiben und dort auch schlafen. Der Keller ist als Unterschlupf für die Zwischenzeit gedacht, wenn ich nicht da bin, damit sie eine Möglichkeit reinzukommen, da ich keine Katzentreppe in den zweiten Stock anbringen kann. Vom Keller käme sie nicht in die Wohnung, da wären drei Türen dazwischen. Eine Katzenklappe könnte ich nur in meine Eingangstür einbauen, aber dann müsste sie immer jemand durch die Haustür unten reinlassen, das würde ich zu riskant finden. Wenn ich abends mal noch mal weggehe, könnte ich sie ja auch drinnen lassen, das ist ja nicht solange.

Mal noch ne andere Frage: Wie sieht es eigentlich mit anderen Katzen aus. Die Familie unter mir hat einen Kater, der jetzt schon 2 Jahre dirt wohnt und auch Freigänger ist. Gäbe es da ein Problem mit dem Revier?

• Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #17
Bei Deinen Überlegungen fehlt aber eben ein ganz entscheidender Faktor: Katzen lassen sich nicht vorschreiben wann sie drin zu bleiben haben oder wann sie raus möchten. Es wäre also eine einzige Quälerei für Euch beide.

Probleme gibt es immer, wenn neue Katzen zuziehen. In den meisten Fällen legt es sich aber zum Glück nach einigen Tierarzt-Besuchen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #18
@xtinix

Du möchtest in der Wohnung keine Katze halten, zwei wären dir ohnehin zuviel, aber du hättest gerne eine Übernachtungs-Katze die dich abends bespasst und beschmust, morgens wieder raus muss und den Rest der Zeit bittschön draußen oder im Keller alleine klar kommen soll. Das sehe ich wohl richtig so?

Tut mir leid, aber bei derart egoistischen Vorstellungen finde ich keine freundlichen Worte mehr. Katzen sind keine Gegenstände, die man zu einem bestimmten Zweck gebraucht und dann wieder beiseite tut.

Wenn du auch nur einen Funken Verantwortungsgefühl für Katzen hast, dann verzichte bitte ganz auf eine Katze, der du nur so einen kümmerlich kleinen Platz in deinem Leben zugestehen würdest.

• Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #19
Hallo :)

persönliche Erfahrungen habe ich mit so einer Art der Haltung nicht, aber eine Freundin von mir macht das mit ihrer Katze seit Jahren so und es klappt bestens. Sie hat insgesamt drei Katzen, eine ist Freigänger und sie wohnt im Dachgeschoss. Morgens nimmt sie den Kater mit raus, wenn sie zur Arbeit geht und Abends sitzt er vor ihrer Wohnungstür und wartet. Und das seit Jahren zuverlässig um 18 Uhr. :) Tagsüber hat er die Möglichkeit mit einem Nachbarn ins Treppenhaus zu gelangen, oder ein Kellerfenster steht offen und er kommt so in den Keller. Ich denke, auch hier ist es wie immer wichtig, dass die Katze mit der Art der Haltung klarkommt und dementsprechend ausgesucht wird. :)

• Vollzeit berufstätig und Freigang Beitrag #20
Wie macht ihr es denn als Vollzeit berufstätige Personen?

Thema:

Vollzeit berufstätig und Freigang

Vollzeit berufstätig und Freigang - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Freigänger und Urlaub: Hallo liebes Forum! Meine Familie möchte gerne eine Katze willkommen heißen, deshalb sind wir gerade mitten in den Überlegungen wir uns ob wir das...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten