Katze badet gerne - unproblematisch?

Diskutiere Katze badet gerne - unproblematisch? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade frisch angemeldet, weil ich gerne einmal katzenerfahrenen Menschen eine Macke meiner Katze schildern...
  • Katze badet gerne - unproblematisch? Beitrag #1
M

Mitzi

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich gerade frisch angemeldet, weil ich gerne einmal katzenerfahrenen Menschen eine Macke meiner Katze schildern möchte. Mein Freund nimmt die Sache nämlich leider nicht ganz ernst. :-x Über ein paar Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Und zwar geht es um Folgendes:
Meine Katze ist fast 16 und damit offenbar in einem Alter, in dem sie beginnt überaus wunderlich zu werden. Ich bade am Wochenende ganz gerne mal und meine Katze hat schon früher nie zu der Sorte Miezen gehört, für die Wasser ein rotes Tuch ist. Meistens macht sie es sich hinter der Kopfablage der Badewanne gemütlich, ich vermute wegen der warmen Dämpfe. Nun macht sie aber seit ein paar Wochen etwas, was mich einerseits belustigt, andererseits aber auch etwas besorgt. Ich lag in der Wanne und wie immer kam die Katze von hinten angeschlichen. Ich dachte, sie würde sich hinlegen, aber urplötzlich machte es "Klatsch" und sie saß mit Podex und Hinterbeinen auf meinem Bauch in der Brühe. Ich machte mich schon auf einen Urschrei und Kratzspuren gefasst, aber sie drehte sich seelenruhig um und machte es sich auf meinem Oberkörper gemütlich. Das ganze ist jetzt schon drei oder viermal passiert, wenn ich sie aus der Wanne hebe, sitzt sie zwei Minuten später schon wieder drin.

Nun meine Frage: Soll ich sie einfach lassen? Meine Sorge ist nämlich die, dass sie beim Putzen ja die ganzen Rückstände vom Badezusatz in ihrem Fell aufschlabbert. Ist das gefährlich für sie?

• Katze badet gerne - unproblematisch?

Anzeige

• Katze badet gerne - unproblematisch? Beitrag #2
Nun meine Frage: Soll ich sie einfach lassen? Meine Sorge ist nämlich die, dass sie beim Putzen ja die ganzen Rückstände vom Badezusatz in ihrem Fell aufschlabbert. Ist das gefährlich für sie?

Das wären jetzt auch meine Bedenken gewesen!
Badezusatz ist sicherlich nicht gesund, das solltest du nächstesmal auf jeden Fall weglassen, wenn sie auch baden will ;-) Oder eben die Türe zu...

• Katze badet gerne - unproblematisch? Beitrag #3
Dass deine Katze generell nicht wasserscheu ist, kann ich mir vorstellen.
Unser Kater mag Wasser auch und er ist als Jungkater auch oft freiwillig
in die volle Badewanne oder ins gefüllte Waschbecken gegangen.

Dass das bei deiner Katze jetzt im Alter häufiger vorkommt und sie richtig
ins Wasser reingeht, könnte mit der warmen Temperatur zusammenhängen.
Ältere Tiere (und ältere Menschen) frieren leichter und haben häufig Schmerzen
in den Gelenken - da ist warmes Badewasser sehr angenehm.

Wenn es dich nicht stört, dass deine Katze mit ins Wasser kommt,
würde ich auch auf Badezusätze verzichten oder sie dann aussperren,
wenn du Zusätze verwenden willst (z.B. Erkältungs- oder Aromabad),
da diese bestimmt nicht so gut für ihr Fell und ihren Magen (=ablecken) sind.

Es wäre nett, wenn du deine Katze mal beim Baden fotografieren könntest
und die Fotos hier zeigen würdest, solche Fotos schauen wir sehr gerne an! :)

Hier passen gut noch neue Fotos rein. ;-)

• Katze badet gerne - unproblematisch? Beitrag #4
Wenn deine Samtpfote so gerne badet, vielleicht mal warmes Wasser in die Duschtasse (sofern vorhanden) oder in eine Babywanne (diese auf den Schoss gestellt) füllen? Vielleicht wäre das eine Alternative für sie? Und man müsste nicht die grosse Wanne mit Wasser füllen.

• Katze badet gerne - unproblematisch? Beitrag #5
Ich würde ganz einfach den Badezusatz weglassen, bzw. ihn durch andere Dinge ersetzen. Denn von der Katze mal ganz abgesehen, sind die meisten Badezusätze für die menschliche Haut ohnehin absolut ungesund. Schau mal stattdessen nach Badezusatz mit Erdnuss- oder Wallnussöl.

Unser Salem badet übrigens auch immer mit. Allerdings hält er nur die Pfötchen ins Wasser. :mrgreen: Der Rest liegt auf einer stabilen Ablage die ich immer über die Wanne lege.

• Katze badet gerne - unproblematisch? Beitrag #6
Meine zwei Duschen und Baden immer mit :)
muss ich mal fotos machen. Sieht echt witzig aus :)
Hab auch den Tierarzt gefragt ob das ok ist. Und er meinte eben ohne unsere Schampos und co ist es ganz ok. :) Hab deshalb auch extra für sie ein schampo gekauft :)

• Katze badet gerne - unproblematisch? Beitrag #7
Ihr habt Wasserkatzen?????
Au ja, bitte Bilder!!!!

• Katze badet gerne - unproblematisch? Beitrag #8
Also eine Katze, die badet find ich ja mal cool. :mrgreen:

Du könntest ja als Badezusatz ja auch mal eine Packung Milch o. Sahne ins Wasser kippen. Macht bei dir weiche Haut u. der Katze schadet es bestimmt nicht. Selbst wenn sie was davon schlabbern sollte ist es wohl so stark verdünnt, dass das keine Probleme geben dürfte.

• Katze badet gerne - unproblematisch? Beitrag #9
Das sind bestimmt lustige Bilder! Unser Alfons, hat zwei Wochen nach seinem Einzug bei uns, erst mal getest ob das Wasser auch die richtige Temperatur für mich hat. Ich dachte das er einfach nur abgerutscht ist, als er seine Neugierde befriedigen wollte und das Bad sei jetzt tabu. Pustekuchen, bei uns wird gebadet mit Kater auf dem Wannenrand und Pfötchen im Wasser. Ich warte auf den Moment wo er mit in die Wanne steigt. Also er ist eine Katze die nicht wasserscheu ist ;-) . Also Waschbecken und Badewanne sind mega interessant.

Wenn er sich dazu entscheidet mit zu baden , dann lassen wir halt den Badezusatz weg. Bei Deiner Katze würde ich fast sagen, das ihr das wirklich gut tut, ein warmes Bad. Ich merke ja selber "im Alter" ist ein warmes Bad mehr als entspannend für die Knochen. Warum sollen wir Dosis nur dieses Gefühl haben!

• Katze badet gerne - unproblematisch? Beitrag #10
wie cool ist das denn? ich will auf jeden fall auch bilder sehn :)

• Katze badet gerne - unproblematisch? Beitrag #11
Wenn ich bade sind Honey und Penny auch immer total neugierig. Sie tatschen dann immer in den Badeschaum und wenn da was an der Pfote hängen bleibt treten sie mit der Pfote nicht mehr auf weils so komische Geräusche macht - das ist zum schießen :mrgreen:

Aber reingehen tun sie freiwillig nicht, nur mal unfreiwillig fallen... ;-)

• Katze badet gerne - unproblematisch? Beitrag #12
Gott sei dank.
Ich dachte schon meine Prinzessin hat eine Macke,
aber beruhigt mich das Eure auch gerne baden.

Thema:

Katze badet gerne - unproblematisch?

Katze badet gerne - unproblematisch? - Ähnliche Themen

Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten