• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unkastrierter Kater in der Nachbarschaft als Gefahr?

Diskutiere Unkastrierter Kater in der Nachbarschaft als Gefahr? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Unserer Kater hat sich in einem kampf mit einem anderen Kater so schwer verletzt, dass er laut Tierarzt nur dank der sehr starken...
  • Unkastrierter Kater in der Nachbarschaft als Gefahr? Beitrag #1
L

Lets waste time

Hallo!
Unserer Kater hat sich in einem kampf mit einem anderen Kater so schwer verletzt, dass er laut Tierarzt nur dank der sehr starken Schmerzmittel überleben kann, ohne diese würde er eingehen. Er muss nicht eingeschläfert werden, vorerst (hoffentlich auch insgesamt).
Den Kampf habe ich mitgekriegt konnte leider nicht rechtzeitig reagieren. daher weiß ich auch, dass der Gegner der unkastrierte Kater der Nachbaren war. In unserem Wohngebiet gibt es auf kleinem Raum viele Katzen und Kater, aber alle bis auf diesen sind Kastriert oder Sterelisiert. Dieser Kater ist schon ein paar Katzen/Katern zu einem schweren Verhängnis geworden, weil er auffallen aggressiv ist.

Wie reagiere ich nun?
Ich mein, es ist doch unverantwortlich seinen Kater in einer solchen Umgebung unkastriert herumstreunen zu lassen. Klar sind Katzenkämpfe normal, meist gibt es ja auch nur kleinere Blessuren, aber bei der Aggressivität die dieser Kater zu Tage zeigt, werden durchweg Katzen schwer verletzt.

Was meint ihr soll ich jetzt machen? Welche argumentativen Grundlagen habe ich um meine Nachbarn zu überzeugen ihn kastrieren zu lassen?

• Unkastrierter Kater in der Nachbarschaft als Gefahr? Beitrag #2
hey
würde einfach mal mit dem Nachbarn reden evtl ist ihm gar nicht bewusst wie agressiv sich sein Kater anderen gegenüber verhält. Letzenendes kannst du nur auf einsicht hoffen da ich nicht glaube das man ihn rechtlich dazu zwingen kann. lg

• Unkastrierter Kater in der Nachbarschaft als Gefahr? Beitrag #3
Hallo, wir haben auch so einen Raufbold in der Nachbarschaft, der hat meinen kleinen auch schlimm zugerichtet! Ich hab mit den Nachbarn geredet, sie haben ihn zwar dann kastriert aber das hat nichts geholfen. Sie haben selbst Angst vor dem Kater der hat ihr kleines Kind auch schon oft arg gebissen!
Ich habe auch schon alles gemacht, Wasser draufgeschüttet, geschrieen und ihm alles mögliche nachgeworfen, völlig umsonst, der kommt immer wieder und traktiert meine Katzen!
Aber red mal mit ihnen vielleicht hilft das Kastrieren bei dem ja was!
Ansonsten hast Du leider keine Handhabe!

• Unkastrierter Kater in der Nachbarschaft als Gefahr? Beitrag #4
Ich würde auf alle Fälle auch zuerst mit den Nachbarn reden,
vielleicht wissen sie gar nicht, wie aggressiv ihr Kater ist,
oder sie zeigen Einsicht, dass er kastriert werden müsste,
oder dass er nicht mehr frei herumlaufen sollte.

Wenn sie, was aufgrund deines Berichtes, dass er häufiger
andere Katzen verletzt, zu befürchten ist, kein Verständnis zeigen,
würde ich notfalls eine Anzeige erstatten (zumindest wegen "Sachbeschädigung")
oder beim örtlichen Tierschutzverband nachfragen, was man
sonst noch unternehmen kann.

Bei Hunden ist der Besitzer immer mit verantwortlich,
Katzen laufen zwar frei herum, das ist aber kein Freibrief,
dafür dass man ein offensichtlich aggressives Tier herumlaufen lässt
und dadurch andere Tiere zu Schaden kommen und den Besitzern
hohe Tierarztkosten entstehen. Natürlich wiegt die Angst um das
eigene Tier höher als die Kosten und noch mehr die Trauer, falls
eine Katze tatsächlich nicht zu retten ist, aber leider wäre nur
der finanzielle Schaden rechtlich einklagbar.

• Unkastrierter Kater in der Nachbarschaft als Gefahr? Beitrag #5
Also, ich denke, du kannst wirklich nur das Gespräch suchen.
Etwas anderes wird dir nicht übrig bleiben. Sorry ...

• Unkastrierter Kater in der Nachbarschaft als Gefahr? Beitrag #6
Die Gesprächsbasis würde ich zuerst auch suchen, wenn das aber nicht nützt sehr wohl darauf aufmerksam machen, dass die Nachbarin ggf. die Tierarzt Kosten der Tiere tragen muß, die von ihrem Kater verletzt werden, dass dann aber in schriftlicher Form

• Unkastrierter Kater in der Nachbarschaft als Gefahr? Beitrag #7
Ich würde vllt. zuerst mit dem Besitzer reden. Wenn das Gespräch ergebnislos bleibt würde ich zum Rechtsanwalt gehen.
Aus deinem Schreiben lese ich heraus, dass der Kater für alle anderen Tiere eine potentielle Gefahr ist. Ich bezweifle, dass der Besitzer dies nicht weiß oder dass sich keiner beschwert hat.

Zur Kastration des Katers kann ein Besitzer nicht gezwungen werden. Trotzdem ist eine Beratung beim Rechtsanwalt sinnvoll.
Soweit ich informiert bin, haftet ein Besitzer für die verursachten Schäden seiner Tiere. Das bedeutet, dass ein Tierhalter entweder seine Hunde oder Freilaufenden Katzen extra versichern muss oder die Haftpflicht übernimmt den Schaden. Deswegen kann (d)ein Rechtsanwalt deine entstanden Schäden (Tierarzt Kosten u.a.) bei ihm einfordern. Ich finde ein vom Anwalt aufgesetzter Brief wirkungsvoller.

• Unkastrierter Kater in der Nachbarschaft als Gefahr? Beitrag #8
Soweit ich informiert bin, haftet ein Besitzer für die verursachten Schäden seiner Tiere.
Ja das stimmt natürlich schon. Allerdings braucht es dafür hieb und stichhaltige Beweise. Ohne die läuft leider überhaupt nichts. Ein Gang zum Anwalt macht wirklich nur dann Sinn, wenn man mit Foto oder Zeugen die Beschuldigung belegen kann. Vielleicht kann man ja einen Nachbarn hinzurufen und ein Foto von dem Kater machen.

Das bedeutet, dass ein Tierhalter entweder seine Hunde oder Freilaufenden Katzen extra versichern muss oder die Haftpflicht übernimmt den Schaden. Deswegen kann (d)ein Rechtsanwalt deine entstanden Schäden (Tierarzt Kosten u.a.) bei ihm einfordern.
Ja, anders als bei Hunden kommt für Katzen im Allgemeinen die normale Privathaftpflichtversicherung auf. Aber auch die wird genau das Gleiche sagen. Ohne Beweise keinerlei Schuldanerkenntnis und damit auch keine Zahlung. Und nicht jeder lässt sich von einen simplen Brief eines Anwalts einschüchtern.

Thema:

Unkastrierter Kater in der Nachbarschaft als Gefahr?

Unkastrierter Kater in der Nachbarschaft als Gefahr? - Ähnliche Themen

2 Geschwister bekommen Neuankömmling (Kater) - kastr. Kater verschwindet: Hallo Zusammen, unsere Situation: seit 2 Jahren haben wir Schwester u Bruder aus dem Tierheim aufgenommen. Beide seit klein kastriert. Nun hatte...
Kater hat blutigen Po: Mein Kater ca 1,5 Jahre ist erst seit 3 Monaten bei uns. Er ist aus dem Tierheim. Kastriert und ein ganz liebes Kerlchen. Das mit der Eingewöhnung...
Oben Unten