Untergewicht oder geht grad so?

Diskutiere Untergewicht oder geht grad so? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Ich habe gestern abend beim Einschlaf-Kuscheln bei meinen beiden "etwas" entdeckt. und zwar kann man bei beiden wenn sie liegen...
  • Untergewicht oder geht grad so? Beitrag #1
T

Trinity121082

Hallo ihr Lieben.

Ich habe gestern abend beim Einschlaf-Kuscheln bei meinen beiden "etwas" entdeckt. und zwar kann man bei beiden wenn sie liegen oder stehen die Schulter- und Beckenknochen fühlen. Es ist nicht so, dass diese total rausstehen, aber irgendwie erschien mir das erschreckend. Es ist mir bisher noch nie aufgefallen, daher nehme ich an, dass das entweder schon immer so war oder jetzt die letzten Tage/Wochen schleichend kam. Ich hab sie beide heut morgen gewogen, die Katze wiegt 3,7kg, der Kater 4,3. Sie sind beide knapp 2 1/2 Jahre alt. Sie fressen Trockenfutter, und das in rauhen Mengen und auch das gute. Und Nassfutter bekommen sie einmal am Tag je 50gr, ab und zu Frischfleisch und reichlich Leckerlis zwischendurch. Dennoch habe ich ihnen eben je eine ganze Schale Nassfutter gegeben weil mir das doch irgendwie zu wenig erscheint. Das Gewicht meine ich. Sie waren beide als Babys wirklich sehr klein und zierlich, lag vll daran, dass sie von Hand aufgezogen wurden und sie sind von den Katzen unseres Bekanntenkreises auch wirklich die zierlichsten und kleinsten.
Was meint ihr? Ist das Gewicht ok? Sie flitzen viel durch die Bude, sind draußen und klettern sich da die Kalorien ab und sie machen auch keinen kranken Eindruck und fressen tun sie wie die Maschienen. Wäre echt dankbar für einen Tip/Rat von euch. Danke schon mal.

• Untergewicht oder geht grad so? Beitrag #2
Hast du evtl mal Fotos?

• Untergewicht oder geht grad so? Beitrag #4
Mein Tigger ist zwar erst ein halbes Jahr Alt, aber hat schon 3,3 kg^^
Also deine Katzen sind von Gewicht her Normal. Wenn du denkst sie sind zu dünn, dann gib ihnen einfach etwas mehr Futter :)

• Untergewicht oder geht grad so? Beitrag #5
hier mal ein foto von jedem, der kater und die maus, hoffe, man kann was erkennen

Anhänge

• DSCF0992.jpg
    DSCF0992.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 8
  • Untergewicht oder geht grad so? Beitrag #6
Was fütterst du denn? Wenn das Futter nicht hochwertig genug ist, müsstest du ein besseres nehmen oder eben mehr davon füttern. Ich würde auch eher Nassfutter als Hauptmahlzeit nehmen und wenn überhaupt, dann Trockenfutter nur zusätzlich. Warum kannst du hier in einigen interessanten Threads nachlesen.
Vom Gewicht her könnte das i. O. sein. Jede Katze ist eben anders gebaut. Unser Kater frisst mehr als die Katze, wiegt aber weniger und ist auch generell zierlicher gebaut. Solange du die Knochen nicht mit bloßem Auge sehen kannst brauchst du keine Angst haben.

• Untergewicht oder geht grad so? Beitrag #7
Trockenfutter füttere ich Golden Select und Nassfutter wechselt, mal Sheba, mal Real Nature oder Gourmet. Meine sind da etwas krüsch und haben gern abwechslung. Naja und dann gibts ab und zu auch mal frischflesich vom Metzger.
Ich hab gestern noch mal mit meinem Freund und anderen Katzenbesitzern gesprochen, die meine zwei kennen und sie sagen auch, dass sie nicht zu dünn sind. Hab ich mir wohl zu viel Gedanken gemacht. Lieben Dank euch allen.

• Untergewicht oder geht grad so? Beitrag #8
Hallo,

also die Nahrungsempfehlung für deine Katzen wären in etwa 300-400g Nassfutter/Tag.

Das am besten auf 3 Mahlzeiten verteilt.

50g erscheint mir da (trotz zufütterung von trockenfutter) etwas wenig,
zumal Katzen auch sehr schlechte Trinker sind und durch das Nassfutter
wertvolle Flüssigkeit aufnehmen und rund 90% ihres Wasserhaushaltes
dadurch auffüllen.

Vom Gewicht her sind die beiden allerdings normal. Meine beiden (weiblichen) Katzen
wiegen ca. 3kg und bekommen etwa 300g Nassfutter am Tag von einer
mittelklasigen Sorte (Animonda), da sie jedoch noch unter einem Jahr sind
dürfen sie eh so viel essen, wie sie lustig sind, da können es auch mal 50g mehr sein.

Thema:

Untergewicht oder geht grad so?

Untergewicht oder geht grad so? - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Über und Untergewicht: Hallo ihr lieben Katzenfreunde. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Katze die ziemlich Übergewichtig ist und eine die Untergewichtig ist...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Hallo Budgy: Nun ging plötzlich doch alles ganz schnell. Budgy ist gestern eingezogen. Sie stammt aus dem TH Lüneburg, ist ca. 10 Jahre alt und eine ganz...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Oben Unten