dringend Hilfe gesucht!!!

Diskutiere dringend Hilfe gesucht!!! im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich habe mal gegoogelt wegen der Zusammensetzung. Falls sich die letzten 18 Monate nichts geändert hat, gibt es bessere Marken. Mich stört dabei...
  • dringend Hilfe gesucht!!! Beitrag #21
is das futter was wir momentan geben ehr gut oder schlecht....oder is es garnicht einzuordnen da keine konkreten angaben gemacht wurden???

Ich habe mal gegoogelt wegen der Zusammensetzung.

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 4% Rind, min. 4% Leber), GEmüse (min. 4% Erbsen), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker

Inhaltsstoffe :
Rohprotein 7,0%
Rohfett 4,5%
Rohasche 2,5%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 81,0%

Falls sich die letzten 18 Monate nichts geändert hat, gibt es bessere Marken. Mich stört dabei weniger der 4 % Anteil an der namensgebenden Sorte, als vielmehr, dass Gemüse und pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten sind. 4 % Gemüse an sich sind als Ballaststoffe auch gut, aber die pflanzlichen Nebenerzeugnisse braucht keine Katze. Das sind meistens Rückstände aus der Öpressung, Brauereirückstände, Erdnussschalen und so Zeugs. Zucker halten viele auch für überflüssig, ich gehe davon aus, dass in jedem Futter mit Soße oder Gelee ein geringer Anteil von ca. 0,1-0,5 % enthalten ist. Manche deklarieren ihn freiwillig, andere lassen ihn unter den Tisch fallen, weil sie es nicht müssen (und stehen damit besser da :mrgreen:)

Ich an deiner Stelle würde jetzt aber nicht noch wild mit anderen Futtersorten rumexperimentieren. Erst einmal muss der Verdauungstrakt zur Ruhe kommen und wenn Du ständig anderes Futter probierst, kann das die Sache noch verschlimmbessern.

Das einzige, was mir als Diät im Moment einfallen würde wäre Hühnchen gekocht, mit wenig Reis (höchstens 10 %) kleingeschnitten/zermantscht mit etwas Kochbrühe. Anstelle von Reis evtl. gekochte, zerstampfte Kartoffeln, also eine Art Kartoffelbrei, aber ohne Milch oder Fett. (Falls das schon jemand geschrieben hat und es klappt bei euch nicht, vergiss den Absatz)

Suche dir, wie schon vorgeschlagen, einen anderen Tierarzt, sammle über 3-4 Tage Kotproben und lasse die erstmal untersuchen. Und zwar ein großes Kotprofil (Profil C). Häufig können TÄ das nicht im eigenen Labor machen, sondern müssen die Proben einschicken. Das kann auch ein paar Tage dauern.

Und wenn sie wieder stabil sind, kannst Du dir immer noch Gedanken über eine Futterumstellung machen. Meine beiden mögen z.B. das Bozita in den Tetra-Packs (Gelee oder Soße) ganz gerne.

• dringend Hilfe gesucht!!! Beitrag #22
das is ja super lieb von dir das du mal gegoogelt hast

werd ich erstmal auf der marke bleiben und wenn sich alles stabilisiert hat werd ich auf futter zurück greifen welche keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse besitzt??

ja werd mich mal um nen anderen Tierarzt kümmern und kot sammeln.....

stimmt es denn eig das mischlinge anfälliger sind als rein rassige??

vielen dank für die reichhaltige hilfe!!

lg

• dringend Hilfe gesucht!!! Beitrag #23
Ja, mache das bitte so. :-D

stimmt es denn eig das mischlinge anfälliger sind als rein rassige??
Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Ich hatte bislang immer nur normale Hauskatzen. Aber auch da gibt es welche, die sensibler reagieren als andere.

• dringend Hilfe gesucht!!! Beitrag #24
Hallo, wir hatten dieses Problem auch schon mal. Unsere Katze hatte auch Durchfall mit
Blut- war von einem Bandwurm befallen. Wie der Tierarzt sagte, hilft dann eine normale Wurm-
kur nicht. Eine Spritze hat dann aber innerhalb von 2 Tagen geholfen. Whiskas ist wirk-
lich kein gutes Futter. Lies mal die Inhaltsstoffe durch. Wird dir jeder Tierarzt abraten.
Als Streu kann ich Biokats oder Eurocats empfehlen. Ist nicht ganz so teuer, aber gut.

• dringend Hilfe gesucht!!! Beitrag #25
Hi,

ich kann mich den bisherigen Antworten anschließen.

Eine genaue Kotuntersuchung ist dringend nötig, aber so was Du geschildert hast, tippe ich auf Giardien.
Die werden entweder mit Panacur oder mit Clont behandelt. Meine Tierarzt schwört auf Clont. Eine Magen-Darm-Diät ist bei dieser Behandlung ein Muss und auch eine tägliche Reinigung der Futternäpfe und Katzenklos, am besten mit Dampfreiniger. Als Magen-Darm-Diät kannst Du entweder selber kochen (Hühnchenbrust geschnitten mit Reis gekocht und anschließend pürieren) oder aber auch das Gastro von Kattovit kaufen.

Warst Du mit Deiner Fellnase inzwischen bei einem anderen Tierarzt?

Viele Grüße

dickie10

Thema:

dringend Hilfe gesucht!!!

dringend Hilfe gesucht!!! - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Oben Unten