Es gibt sehr viele Threads zum Thema Blasenentzündung, habe aber nichts Passendes zu meinen diesbezüglichen Fragen gefunden:
Am Samstagnachmittag beobachtete ich, wie meine 6-jährige kastrierte Katze auf einer Zeitung auf meinem Schreibtisch Urin ablies. Da ich so etwas nun gar nicht von ihr kenne, war ich so perplex, dass ich gar nichts zu ihr sagte und wollte die Zeitung dann einfach wegwerfen. Es war allerdings nicht wirklich viel gewesen und es war Blut mit dabei. Zusätzlich konnte man dann auf dem Kaklo erkennen, dass ihr Kot recht hell war. Wir zum Notdienst, der nach kurzer Untersuchung (keine Blutabnahme o.ä., nur Temperatur messen und allgemein Abtasten) die Diagnose Blasenentzündung stellte, ihr ein AB spritzte und mir sagte, dass ich, wenn es Montag/Dienstag nicht besser wird, nochmals zu meinem
Tierarzt gehen sollten.
Den restlichen Samstag und den ganzen Sonntag war es wirklich so, dass die arme Maus stets und ständig ein wenig Urin ablies. Zum Glück jedoch nicht mehr erkennbar mit Blut.
Gut, wir sind dann natürlich doch am Montag zu meinem "Ausweich-
Tierarzt" (meine TÄin hat diese Woche Urlaub!!!) gefahren, der allerdings auch meinte, dass eine Blutuntersuchung erst einmal nicht nötig ist, uns AB-Tabl. mitgab und wir wieder gehen durften.
Es wurde ja auch immer besser. Sie muss seit Dienstag nicht mehr immer so oft pieseln, frisst auch normal und sondert sich auch nicht ab. Der Kot ist auch wieder normal.
Nun zu meinen Fragen:
Kennt ihr diese Symptome auch von einer Blasenentzündung bei eurer Katze oder kann es doch etwas anderes sein? Dann würde ich heute noch zu einem dritten
Tierarzt gehen.
Was müsst/macht ihr bei Blasenentzündung? (Wärmflasche mit Handtuch mag sie nicht

Welche Medis verschreiben euch eure TÄe?
Welche Untersuchungen lasst ihr durchführen (Blutuntersuchung oder anderes)?
Kann so etwas chronisch werden?
Wie lange dauerte es bei euch, bis wirklich alles abgeklungen und wieder in Ordnung war?
Wie kommt so etwas überhaupt (was habe ich also evtl. falsch gemacht)? Zug kann sie nicht bekommen haben. Wir haben mehr Decken/Kissen/Körbe in jedem Zimmer als Sitzplätze für Menschen. Auf der Terrasse ist sie sowieso nicht oft, wenn überhaupt meistens nur über Mittag (ausserdem haben die Katzen auch dort jede Menge bequeme Körbe mit Kissen etc). Kann sie sich von einer anderen Freigängerkatze angesteckt haben? Oder haben wir evtl. etwas an den Schuhen irgendwie eingeschleppt?
Können sich meine anderen beiden bei ihr anstecken?
Da unsere eigentliche TÄin am Montag wieder da ist und wir hingehen werden, wäre es super, wenn ihr mir bis dahin vielleicht eure Erfahrungen mitteilen könntet, damit ich dann auf das ein oder andere evtl. bestehen kann.
Vielen DANK und sorry für die vielen Fragen!!