Katze pinkelt hin...

Diskutiere Katze pinkelt hin... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu! Ich schreibe erstmal weil es dringend ist und ich los muss und stelle mich nachher kurz vor :-) Hoffe das ist okay! ALSO wir haben ein...
  • Katze pinkelt hin... Beitrag #1
Y

Yvonne28

Huhu!
Ich schreibe erstmal weil es dringend ist und ich los muss und stelle mich nachher kurz vor :) Hoffe das ist okay!

ALSO wir haben ein kleines Problem haben 2 Katzen denke mal 17-19 wochen Katze Lulu und dann Paul der ist von ende Juni09 und ein Kater. Wir hatten erst Paul und alles ging super. Lulu haben wir vor etwa 4-5 Wochen aufgenommen war ein Findelkind. Naja bis vor 1 woche war allllles super und nun pinkelt sie überall hin (markiert???) Gestern sah ich wie sie hinten nur rausgespritzt hat und sonst setzt sie sich auf taschen,schuhe teppiche und pinkelt aber immer nur so paar tröpfchen. sie geht wenn sie mehr pinkelt aufs Katzenklo und macht da auch ihr grosses Geschäft.
JEtzt fing sie grade an zu klingen als ob sie rollig ist so dieses Mauzen ebend. KANN das schon sein? Wir wollen sie gerne kastrieren lassen damit sie rauskönnen vorher sollen sie nicht raus. sie ist eine sehr kleine katze für ihr alter und hat ebend scchon einiges durch aber sie hat von anfang an aufs KAtzenklo gepinkelt erst jetzt macht sie das :-( ich verzweifle echt. sie ist sooo eine liebe und süsse aber das macht echt alles kaputt. War grade ebend schon drauf und dran sie rauszusetzten :-( da ich echt genervt bin hier überall zuschauen. Dann hat sie in den babysafe gepinkelt in die Sporttasche meines Mannes in meine Schuhe wir haben 3 Kids aber die waren schon da also ich denke nicht das es eifersucht oder so ist. Wir haben auch 2 Katzenklos stehen wobei nur 1 genutzt wird es wird immer sofort sauber gemacht. Man wir machen echt alles und bei Paul geht auch alles super nur bei Lulu ebend nicht die beiden verstehen sich prima und und und!
Meint ihr es kann ne Rolligkeit sein und schon sein das sie makiert?
Wäre für hilfe dankbar und wäre eine kastration schon sinnvoll???
DANKE DANKE
Lg yvonne

• Katze pinkelt hin... Beitrag #2
Hallo Yvonne,

das von dir beschriebene Verhalten und das Alter deiner Katze
deuten tatsächlich darauf hin, dass sie geschlechtsreif wird/bereits
ist und beginnt ihr Territorium zu markieren.

Das Markieren unterscheidet sich, wie du selbst sagst, vom "normal Pipigeschäft",
weil der Schwanz dabei hochgestellt wird, es wird eine etwas gehockte Position
eingenommen, meist wackelt der Schwanz, bevor einige Tropfen oder ein Spritzer
gesetzt werden.

Dieses Verhalten ist bei Katern üblicher als bei Katzen, bei weiblichen Tieren
jedoch auch nichts unnormales.

Leider muss ich dir sagen, dass nicht du dich über die Katze ärgern solltest,
sondern über dich selbst, dich vorher nicht eindringlich über die geschlechtsreife
deiner Tiere erkundigt zu haben. Ich möchte dir aber keinen Vorwurf machen,
denn es ist oft so, dass man mit einigen Dingen einfach nicht rechnet und
deshalb finde ich es gut,dass du dich nun hier informierst.

Also erste Regel: Gib der Katze keine Schuld für ihr Verhalten, denn es ist ihr
Instinkt, ihre Natur, dass sie dies tut!

Als zweites, solltest du sie einem Doktor vorstellen, denn obwohl es für mich
nach Geschlechtsreife und Markieren klingt, kann auch eine Blasenentzündung
der Grund für das Pinkeln sein, denn auch da können die Tiere häufig nur einige
Tropfen Harn absetzen.

Wenn du schonmal beim Arzt bist und festgestellt werden sollte, dass es die
Rolligkeit ist, solltest du schnellstmöglich einen Kastrationstermin machen, wobei
du diesen so oder so schleunigst machen solltest.

Denn: Eine Rolligkeit bedeutet Stress für Mensch und Tier, es ist ein kleiner
Eingriff mit positiven Folgen für das Zusammenleben, denn außer, dass das Tier
nicht schwanger werden kann gibt es auch viele andere Vorteile (die Tiere werden meist
älter, Krankheiten im Gebährmuttertrakt sind seltener, das Markieren hört MEISTENS auf...).

Eine Kastration wird heutzutage schon bei jungen Tieren durchgeführt (Frühkastration),
dies ist damit zu begründen, dass auch schon 3 Monate alte Kater und Katzen geschlechts-
reif werden können, auch wenn das eher nicht die Regel ist. In der Regel tritt die Geschlechts-
reife mit einem halben Jahr bis 8 Monaten auf, aber wie wir wissen: Ausnahmen bestätigen
die Regel.

Durch die Kastration wirst du euch allen einen großen Gefallen tun und die Kleine
hört nach dem Eingriff auch sehr wahrscheinlich mit dem Pinkeln auf, wenn nicht,
lesen wir uns nochmal wieder ;)

Alles liebe und viel Glück

• Katze pinkelt hin... Beitrag #3
Huhu!
Naja ich habe mich schon schlau gemacht wegen der Geschlechtsreife ABEr wir haben damit einfach nicht so früh gerechnet ;-) Die beiden sollten beide zusammen im Februar kastriert werden und das sollte ja auch reichen da die Katze ja grade mal 4 monate alt ist.
Wir waren aber grade beim Tierarzt und er hat sie angeschaut und meinte das sie eindeutige geschlechtsreife merkmale hat sie hat sich auch gleich da verweigt so das er es gesehen hat.
Wir hatten eine Urinprobe mit und da ist alles top in ordnung ZUM GLÜCK keine nierensteine keine entzündungen kerngesunde Katze.
Er meint es kann man Kater liegen und somit wird Paul nächste woche mittwoch entmannt ;-) ob er will oder nicht. Die KAtze hat Homöophatische sachen gespritzt bekommen tarantula hiess es und soll ihr nun alle 2 tage 3 Globulis geben. Hoffentlich wird es besser der Tierarzt ist zuversichtlich das wenn der Kater nicht mehr "gut riecht" das sie dann auch aufhört zumakieren ich will es hoffen.
Vielen Dank für deine Antowrt!
Lg Yvonne

• Katze pinkelt hin... Beitrag #4
Das habe ich doch gern gemacht,

wobei ich sagen muss, dass ich es nicht für so optimal finde
das Problem beim Kater zu suchen, wenn doch sie eindeutige
Merkmale der Geschlechtsreife zeigt.

Das er natürlich auch eine Rolle spielt und kastriert werden muss
ist klar, deshalb super, dass ihr schon einen Termin habt.
Bei ihr würde ich es jedoch genau so handhaben und ich muss sagen,
dass ich persönlich gute erfahrungen damit gemacht habe, dass ich
unsere zwei Mädels am gleichen Tag habe kastrieren lassen, vielleicht
wäre das auch bei euch eine überlegung wert?

Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht weshalb die Katze nun Medis nehmen
muss, sie ist ja nicht krank oder so sondern verhält sich eben ihrer Natur
entsprechend.

Dennoch hoffe ich und wünsche ich für euch, dass das Zusammenleben
bald wieder entspannter ist.

Alles Liebe

• Katze pinkelt hin... Beitrag #5
Huhu!
der Tierarzt meinte zu mir das wir ebend Paul erstmal "ausschalten" sollen da die Katze ja noch sehr jung ist.
Sie hatte noch keinen Zahnwechsel und so meinte er ist sie noch keine 4 Monate alt und er die Kastration erst macht wenn die Katze 4 monate alt ist. Hatte noch mit anderen Tierarzt telefoniert und die machen es erst mit 9 monaten.
Davon mal abgesehen sollte Paul ja eh kastriert werden und Lulu bekommt nun die Globulis damit der Drang unterdrück wird. Achweia ist aber auch schwierig das richtige zufinden :-( Sie hatte auch die ganze zeit nicht in die Transportbox gemacht und zuhause ist sie gleich aufs KAtzenklo.
sobald der Zahnwechsel bei ihr durch ist wird sie kastriert der Tierarzt meinte auch das sie sehr klein ist und man nur an den zähnen erkennen kann das sie noch keine 4 moante alt ist.
Aber der nächste Termin gehört ihr. Ist auch garnicht so einfach jemanden zufinden der eine Frühkastration macht. Und es ist ja homöphatie was sie bekommt und ich persönlich nehme auch solche Globulis und laufe damit gut und wenn man es damit noch paar wochen rauszögern kann finde ich es okay :) und vielleicht hat sich es ja auch erledigt erstmal wenn Paul kastriert ist.
Lg Yvonne

• Katze pinkelt hin... Beitrag #6
Ja du hast schon recht, wenn das Kätzchen noch so jung
ist sollte man schon noch etwas abwarten. Es kann natürlich
sein, dass der Geruch des Katers ihre Instinkte vorantreibt und
erstmal "Ruhe" ist, wenn der Kater kastriert ist.

Finde es dennoch gut, dass du den Eingriff bei der Katze dann auch
alsbald erledigen willst. Ich muss auch sagen, dass wir nur gute
Erfahrungen damit gemacht haben unsere zwei mit 5 Monaten kastrieren
zu lassen, sie haben das alles sehr gut überstanden und das obwohl
sie auch noch mitten im Zahnwechsel waren.

Manche Ärzte trauen sich da nicht ran, ich habe generell das Gefühl,
dass die Tiermedizin in einigen Dörfern recht veraltet ist, was ich
immer so lese schockiert mich zum Teil wirklich.

Die Ärzte benutzen da teilweise Methoden, da kann ich nur den Kopf
schütteln, genauso wie bei der Katze noch häufig "Sterilisationen" durchgeführt
werden, was ich nun wirklich nicht verstehen kann.

Ich hoffe du meldest dich nochmal, wenn dein Kleiner den Eingriff
gut überstanden hat =)

Liebe Grüße

Fabienne

• Katze pinkelt hin... Beitrag #7
Ich möchte in dem Fall noch zu Bedenken geben, dass Kater auch nach der Kastration noch ca. 6-8 Wochen (habe unterschiedliches gelesen) zeugungsfähig sind. Von daher würde ich wirklich alle beide gemeinsam kastrieren lassen.

Thema:

Katze pinkelt hin...

Katze pinkelt hin... - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze pinkelt in den Keller: Hallo wir haben ein geschwister Pärchen Perser / Color Point Misch hatten für beide am anfang erst eine Katzentoilette und danach eine 2te für den...
Oben Unten