Unser Kleiner zieht ein

Diskutiere Unser Kleiner zieht ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, eine Bekannte von uns hat ein Findelkind aufgenommen und es mit der Flasche "groß" gezogen (sie hat den Kleinen in einer Kiste gefunden...
  • Unser Kleiner zieht ein Beitrag #1
A

antiguaz

Hallo,

eine Bekannte von uns hat ein Findelkind aufgenommen und es mit der Flasche "groß" gezogen (sie hat den Kleinen in einer Kiste gefunden, die achtlos am Straßenrand stand, er war total verdreckt, geschwächt und krank! Die ersten Tage waren kritisch, jetzt ist er Gott sei Dank über den Berg und entwickelt sich prächtig). Wir wollen den Kleinen jetzt gerne aufnehmen und ihm ein Zuhause bieten. Er kommt Ende Dezember zu uns, dann haben wir Urlaub und können uns während seiner Eingewöhnungszeit - so weit er das denn möchte ;-) - um ihn kümmern. Da wir beide berufstätig sind, ist für uns klar, dass wir gerne eine zweite Katze holen möchten, damit er nicht alleine ist. Jetzt kommt meine Frage:

Wann sollen wir die zweite Katze holen? Ich würde es auch gerne während unserem Urlaub machen, da sie sich dann schon "haben", wenn wir wieder in die Arbeit müssen. Da er ein Findelkind war, können wir kein Geschwisterchen nehmen, ich würde aber gerne auch eine junge Katze nehmen, damit beide ungefähr im gleichen Alter sind (zum Bsp. auch wg. dem Spieltrieb usw.). Wann soll die zweite Katze am Besten dazu kommen? Am gleichen Tag? Damit keiner das Haus als "sein" Revier betrachtet und damit sie gleich einen Verbündeten haben? Oder mit Abstand? Wie lange?

Hat jemand eine ungefähre Größenordnung, was es kostet, eine Katzenklappe in eine Terassentür einzubauen? Also ein so ein Glas auszutauschen? Gibt es irgendetwas, worauf wir achten müssen?

Wir wollen den beiden nämlich nach einer Eingewöhnungszeit auch die Möglichkeit bieten, die Umgebung zu erkunden, auch wenn wir nicht daheim sind.

Danke schon mal!

LG

• Unser Kleiner zieht ein Beitrag #2
Hallo,

zunächst einmal: Gute entscheidung eine zweite Katze dazu zu holen, nicht nur
wegen des Spieltriebes und der Einsamkeit sondern auch, weil sich Katzen nur
mit Artgenossen wirklich gut entwickeln können.

Ich bin da grad selbst im Zwispalt was die Zusammenführung zweier Katzen betrifft.

Zunächst einmal sollte so oder so geklärt werden, ob das andere Kätzchen was dann
einziehen soll auch gesund ist, damit der kleine Kerl sich nicht wieder mit
irgendwelchen Krankheiten ansteckt.

Dann gibt es zwei Meinungen: Entweder du führst sie beide direkt am ersten Tag zusammen,
wenn der kleine Mann eh zu dir ziehen würde oder du lässt ihm erstmal 2-3 Wochen Zeit
um sich einzugewöhnen und holst dann eine Zweitkatze dazu.

Ich würde sagen, dass du ruhig am gleichen Tag eine zweite Katze dazu holen kannst,
junge Tiere verstehen sich oft auf anhieb gut und es gibt noch nicht die "Revierprobleme", die
häufig bei älteren Tieren zu bemerken sind.
Außerdem ist die Situation für beide neu und ein Artgenosse kann da sogar eine
Stütze sein. Außerdem kommen so nicht zwei Stresssituationen nacheinander auf das Kerlchen
zu, sondern nur eine mit zwei Faktoren (neues zu Hause und neuer Mitbewohner).

Ihr solltet euch außerdem noch einen Jungen dazu holen, denn Jungs haben ja einen ähnlichen
Spieltrieb und sind kräftiger als Mädchen (zumindest meistens, ich denke unsere Blume
könnte locker mit einem männchen ringen).

Empfehlen würde ich euch einen Catidute oder Feliway-Stecker anzubringen und zwar
einige Tage bevor die Katzen kommen und während der ersten Zeit. Dieser Stecker
verströmt einen Duftstoff, der dem der Katze ähnlich ist. So fühlen sie sich
schneller wohl und es nimmt ihnen die Angst. Auch Katzenmusik soll es geben, welche
die Situation etwas entschärft, jedoch würde bei diesem Fall wohl ein Stecker ausreichen.

Da ihr ja sowieso einen Jungen bekommt hier der Hinweis: Lasst ihn oder dann auch die
beiden schnellstmöglich kastrieren, so mit 5 Monaten ist eine Kastration kein Problem mehr,
denn zwei Kater die die Wohnung markieren können sehr unangenehm sein, selbes gilt
auch für ein Mädchen, wenn ihr euch für ein gegengeschlechtliches Paar entscheiden solltet.

Was die Kosten einer Katzenklappe betrifft bin ich überfragt, da ich reine
Wohnungskatzen habe, aber bestimmt meldet sich noch jemand, der dir da helfen kann.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Alles Liebe

• Unser Kleiner zieht ein Beitrag #3
Hallo Fabienne,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Ich denke halt, dass es auch für die zweite Katze besser wäre, wenn sie noch in der Zeit zu uns kommt, wenn wir noch Urlaub haben, dann können wir ggf. bei Problemen schneller eingreifen.

Kastrieren werde ich die beiden auf alle Fälle lassen, zum einen, wegen dem markieren, wie Du erwähnt hast, zum anderen sollen sie ja die Möglichkeit haben, Freiläufer zu werden, da ist das einfach Pflicht.

Das mit dem Stecker ist ein guter Tipp, danke!

Hoffe, dass mir noch jemand helfen kann wg. den Katzenklappen.

LG

• Unser Kleiner zieht ein Beitrag #4
So jetzt bin ich es noch mal. Zum aktuellen Stand: Es werden ziemlich zeitgleich noch vier weitere Pfötchen bei uns einziehen, freu mich schon total und hoffe, dass die zwei sich verstehen werden :)

Um auf meine o. g. Frage noch einmal zurück zu kommen: Ich habe ein bisschen gegooglet und bin auf folgenden Link gestoßen:

Was haltet ihr davon? Oder noch besser: Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Danke schon mal für die Hilfe!

LG

• Unser Kleiner zieht ein Beitrag #5
Jetzt wollt ich mich noch mal melden. Mittlerweile steht alles bereit, haben mal den Grundstock eingekauft, von Katzenklos über Trinkrbunnen, Näpfe, Transportbox, Kratzbaum... und jetzt zählen wir die Tage bis wir die zwei Kleinen abholen können - am Freitag ist es so weit. Ich freu mich schon so!!! Bin gespannt, wie die zwei auf ihr neues Zuhause und aufeinander reagieren! Xaverl freut sich bestimmt, eine Spielgefährtin zu bekommen :) Er ist total wild, haben ihn letzten Freitag noch mal besucht - Kamikatze hätte auch als Name gepasst. Luna ist eher ein bisschen zurückhaltend. Ich lass mich überraschen, wie es mit den beiden wird und freue mich, dass ich die ersten 3 Wochen komplett bei ihnen sein kann, da ich Urlaub habe! Wollte Euch nur auch Fotos von den beiden zeigen :) Luna ist die rote-weiße Katze, Xaverl der weiß-graue Kater :)

Anhänge

• Luna.jpg
    Luna.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 1
  • Xaverl.JPG
    Xaverl.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 1
  • Unser Kleiner zieht ein Beitrag #6
Oh, was sind die beiden süüüüß. Ich wünsche euch alles Gute und viel Spaß. :lol:

• Unser Kleiner zieht ein Beitrag #7
Uuiii, nur noch ein paar Tage - da ist man ganz schön aufgeregt, was??
Als ich im Juni meine erste Katze abgeholt habe, konnte ich nix essen vorher und war aufgeregter als vor Prüfungen....;-)
Freu mich für dich.
Die Beiden sind wirklich knuffig!! :)

• Unser Kleiner zieht ein Beitrag #8
Ja, ich bin schon ganz hibbelig und hoffe, dass die Tage jetzt noch schnell vergehen, bin so gespannt, was sie von ihrem neuen Zuhause halten :)

• Unser Kleiner zieht ein Beitrag #9
Hallo, sind nur ;-) noch zwei Tage. Die kleinen sind wirklich zu knuffig. Viel Spaß mit den Beiden. L.G.

• Unser Kleiner zieht ein Beitrag #10
Hallo, sind nur ;-) noch zwei Tage.

Ein Alptraum! Noch viiiel zu lange! Aber Gott sei Dank holen wir sie schon am Freitag Nachmittag, muss also nicht mehr bis Abends warten - geh extra früher (Mittag) aus der Arbeit, bin dann eh zu nix mehr zu gebrauchen *seufz* :mrgreen:

• Unser Kleiner zieht ein Beitrag #11
Hi!
Zwei Katzen sind einfach schön :)... Mein Kater, der vor kurzem eingeschläfert wurde, war immer allein, aber ihm hat's auch nie was ausgemacht, da er eh ein ruhiger Zeitgenosse war. Aber meine beiden Neulinge sind zwei wilde, neugierige Racker mit Pfeffer im Hintern. Allein wären beide wohl nicht glücklich geworden.
Und ihnen beim Spielen zuzusehen ist spannender als fernsehen ;)...
Ich wünsch dir dann einen ganz tollen Urlaub, denn den wirst du auf jeden Fall haben!

Ist ja schon morgen soweit, ne?! :razz:

• Unser Kleiner zieht ein Beitrag #12
Ja, morgen ist es endlich so weit, wird auch Zeit!

Ich denke auch, dass der Urlaub was ganz besonderes wird mit den zwei Kleinen! Dir auch viel Freude mit Deinem kleinen Rackern!

• Unser Kleiner zieht ein Beitrag #13
Hey, zählst du schon die Stunden, Minuten, Sekunden???? L.G.

• Unser Kleiner zieht ein Beitrag #14
So würde es mir zumindest gehen. Ich weiß noch, als ich vor kurzem meinen Kleinen geholt habe. Gleich um 13 Uhr nach der Arbeit. Man, die 5 Stunden haben Jahre gedauert....

• Unser Kleiner zieht ein Beitrag #15
Hey, zählst du schon die Stunden, Minuten, Sekunden???? L.G.

Gott sei Dank ist hier in der Arbeit grad sehr viel zu tun, so kann ich mich wenigstens immer ein paar Minuten ablenken, sonst wärs wirklich qualvoll. Aber ja, hier am Whiteboard im Büro steht ein Countdown (zwar nur tageweise ;-) ) neben den Bildern von den zweien :oops:

Meine Kollegen und Kolleginnen waren auch schon alle da und haben die bewundert und beneiden mich :-D

Morgen 14:00 Uhr ist das Ziel!

• Unser Kleiner zieht ein Beitrag #16
Die sind ja total süß die Zwei... *träumtz* :-o

• Unser Kleiner zieht ein Beitrag #17

Anhänge

• Lilli und Lu.jpg
    Lilli und Lu.jpg
    1 MB · Aufrufe: 3
  • lilli und luuii.jpg
    lilli und luuii.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 4
  • Unser Kleiner zieht ein Beitrag #18
Oooh, die sind ja auch zu niedlich! Aber das schwarz-weiße Kitten neben Lilli ist ja auch traumhaft.

Bin grade dabei, die letzten Vorbereitungen zu treffen (Katzenbrunnen anwerfen, Transportbox herrichten, Klos aufstellen... Kratzbaum noch mal zurechtrücken, kontrollieren, ob noch was rumliegt, was gefährlich werden könnte, so vergeht die Zeit wenigstens *g*) Bin grad wieder unsicher, wo ich die Klos hinstellen soll. Unser Bad ist SOOO klein, da hat keines Platz - wir passen ja kaum zu 2. rein *g*

Hab mir gedacht eins unter die Treppe tja und das andere... wie weit sollen die denn auseinanderstehen? Wir haben EG und 1. Stock, soll ich gleich eins hochstellen? Oder lieber auf im EG lassen, wo sie sich - nach unseren Wünschen und weil da das meiste für sie steht *g* - vorerst am meisten aufhalten werden.

Noch 17 Std. yippieh!

• Unser Kleiner zieht ein Beitrag #19
Hallo,

Gratuliere dir erstmal zu den beiden Katzis :smile:

Wir haben ein Klo im Bad und eins im Wohnzimmer ( kommt aber im Sommer wieder auf den Balkon ) ...

Freu mich auch schon, hole morgen meine Katze auch ab :smile: gegen Mittag sind wir dann wieder zuhause

Du kannst das 2te Klo im ersten Stock hinstellen falls sie mal oben sind :smile: ( würde ich zumindest so machen )

Liebe Grüße

• Unser Kleiner zieht ein Beitrag #20
Endlich - heut ists so weit!

Mmh, habe das eine jetzt unter der Treppe stehen und bei dem anderen bin ich mir immer noch unsicher :) Aber dann wird es wohl mal hochwandern, falls die zwei auch oben sein wollen, ich lass mich überraschen, wie es heute wird :)

Thema:

Unser Kleiner zieht ein

Unser Kleiner zieht ein - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katzenzuwachs: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein. Ich wohne in einer WG mit meinem Partner und habe an...
Kitten mit 2 Hunden adoptieren?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Meine Situation ist wie folgt: Ich lebe mit meinen beiden...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten