Hallo,
zunächst einmal: Gute entscheidung eine zweite Katze dazu zu holen, nicht nur
wegen des Spieltriebes und der Einsamkeit sondern auch, weil sich Katzen nur
mit Artgenossen wirklich gut entwickeln können.
Ich bin da grad selbst im Zwispalt was die Zusammenführung zweier Katzen betrifft.
Zunächst einmal sollte so oder so geklärt werden, ob das andere Kätzchen was dann
einziehen soll auch gesund ist, damit der kleine Kerl sich nicht wieder mit
irgendwelchen Krankheiten ansteckt.
Dann gibt es zwei Meinungen: Entweder du führst sie beide direkt am ersten Tag zusammen,
wenn der kleine Mann eh zu dir ziehen würde oder du lässt ihm erstmal 2-3 Wochen Zeit
um sich einzugewöhnen und holst dann eine Zweitkatze dazu.
Ich würde sagen, dass du ruhig am gleichen Tag eine zweite Katze dazu holen kannst,
junge Tiere verstehen sich oft auf anhieb gut und es gibt noch nicht die "Revierprobleme", die
häufig bei älteren Tieren zu bemerken sind.
Außerdem ist die Situation für beide neu und ein Artgenosse kann da sogar eine
Stütze sein. Außerdem kommen so nicht zwei Stresssituationen nacheinander auf das Kerlchen
zu, sondern nur eine mit zwei Faktoren (neues zu Hause und neuer Mitbewohner).
Ihr solltet euch außerdem noch einen Jungen dazu holen, denn Jungs haben ja einen ähnlichen
Spieltrieb und sind kräftiger als Mädchen (zumindest meistens, ich denke unsere Blume
könnte locker mit einem männchen ringen).
Empfehlen würde ich euch einen Catidute oder Feliway-Stecker anzubringen und zwar
einige Tage bevor die Katzen kommen und während der ersten Zeit. Dieser Stecker
verströmt einen Duftstoff, der dem der Katze ähnlich ist. So fühlen sie sich
schneller wohl und es nimmt ihnen die Angst. Auch Katzenmusik soll es geben, welche
die Situation etwas entschärft, jedoch würde bei diesem Fall wohl ein Stecker ausreichen.
Da ihr ja sowieso einen Jungen bekommt hier der Hinweis: Lasst ihn oder dann auch die
beiden schnellstmöglich kastrieren, so mit 5 Monaten ist eine Kastration kein Problem mehr,
denn zwei Kater die die Wohnung markieren können sehr unangenehm sein, selbes gilt
auch für ein Mädchen, wenn ihr euch für ein gegengeschlechtliches Paar entscheiden solltet.
Was die Kosten einer Katzenklappe betrifft bin ich überfragt, da ich reine
Wohnungskatzen habe, aber bestimmt meldet sich noch jemand, der dir da helfen kann.
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Alles Liebe