Kater Junges beisst beim spielen, in dem Alter normal?

Diskutiere Kater Junges beisst beim spielen, in dem Alter normal? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich weiss ist ein ähnliches Thema wie unten, aber ganz andere Vorzeichen, habe auch schon im Forum gesucht aber dazu nichts gefunden.... unser...
  • Kater Junges beisst beim spielen, in dem Alter normal? Beitrag #1
T

Treser

ich weiss ist ein ähnliches Thema wie unten, aber ganz andere Vorzeichen,
habe auch schon im Forum gesucht aber dazu nichts gefunden....

unser kleiner Kater (10Woche) ist eigentlich ein problemloses Kätzla, nur hat er etwa 2mal am Tag seinen SpielSpinner, da flitzt er durch die Wohnung und springt alles an was geht, auch Füsse und Hände
...... da wird dann auch ausgiebig immer mit ihm gespielt, das dauert dann etwa 1/2-1 Stunde, manchmal länger manchmal kürzer, wenn man dann mit der Hand in die Nähe kommt, nimmt er diese als spielpartner und nimmt sie zwischen die Pfoten und spielt mit ihr, manchmal schleckt er, manchmal beisst er zärtlich, aber in letzter Zeit beisst er da häufiger fester zu, und das ist manchmal etwas schmerzhaft zumal er rel. spitze zähnchen hat

Nun meine Frage, ist das nur in seiner Spielzeit so, oder hat das dann auch Folgen für die Erziehung später, das er jede Hand beisst usw??
Bzw. bleibt das dann in seinem Gedächtnis das er Hände beissen und kratzen kann/wird???

Er ist eigentlich selten allein, und wenn dann meistens wenn er eh schläft, und das ist tagsüber sehr oft :wink: der Fall, und vorallem in den unmöglichsten Positionen :p ...........

bye the way,....... ab wann beginnt denn eigentlich eine Katze so richtig zu verstehen, was Sie darf und was nicht????

danke

• Kater Junges beisst beim spielen, in dem Alter normal? Beitrag #2
Hallo Treser!
Als meine Katze noch klein war hat sie genau das selbe getan. Egal ob wir grade gespielt haben oder nicht, sie benutzte verschiedene Körperteile von mir zum Beißen und Kratzen. Es konnte vorkommen, dass man grad mal schnell in die Küche lief und plötzlich eine Katze am Arm hängen hatte, die alles was sie an "Waffen" zur Verfügung hatte auch einsetzte. Vor allem wenn man in der Nacht mal in der Wohnung rumlief, griff sie einem an und sie konnte echt grob werden. Ich hab dann immer mit ihr geschimpft und es hat irgendwann dann nachgelassen, als sie so ein Jahr alt war. Ab und zu kommt das heute noch vor, das sie einfach mal kräftig in den Fuß beisst.
Und du kannst deinen Kater auch schon mit 10 Wochen erziehen, am Anfang wird er nur öfter testen ob du es auch ernst meinst. Ich hab die Erfahrung gemacht, das meine Mieze sehr schnell begriff was sie darf und was nicht, nur hat sie es immer versucht sich zu widersetzen, wenn man dann nicht konsequent bleibt ist Hopfen und Malz verloren.

mfG Percys

• Kater Junges beisst beim spielen, in dem Alter normal? Beitrag #3
ah klingt also alles sehr gut, hab mir ja schon gedacht, das er das eben in dem alter macht und einfach nur spielen will :wink:
ja das mit dem am Arm hängen kenn ich ja auch zu genüge,.... ich mein noch hat er nicht soviel Kraft, aber es reicht doch, um ordentliche schrammen zu erstellen :oops:

hast Du mit ihm kurz geschimpft, oder nur ein kurzes NEIN, und weggesetzt??

• Kater Junges beisst beim spielen, in dem Alter normal? Beitrag #4
Hi Treser!
Das erste was dann meistens kam war ein lautes AUA :wink: ! Dann hab ich mein Miez von meinem Körper gepflückt und ihr mit lauter Stimme gesagt: Nein! Das tut weh!
Ich persöhnlich finde man sollte die Miezen nie schlagen oder stupsen oder sonst wie grob anpacken, wenn sie mal gelernt haben was das Wort "nein" bedeutet hilft das beim erziehen und viel mehr brauchts dann auch nicht. Kleine Katzen haben eben mal einen sehr großen Spieltrieb und da achten sie auch weniger darauf mit was sie spielen, sie wissen ja auch nicht das so ne Kralle im Arm weh tut. Das legt sich irgendwann und sie lernen auch irgendwann, das Menschen da eben empfindlich sind wenn man mal zubeisst oder kratzt.

mfG Percys

• Kater Junges beisst beim spielen, in dem Alter normal? Beitrag #5
danke für die antworten, nein schlagen würde ich nie,
aber ein kleiner klapps auf den Hintern, wenns mal echt schlimm war, halte ich doch auch mal für tragbar,....... der ist ja eh eher zärtlich als das er dem Tier wehtun könnte, das könnte ich auch nich,.... :lol:

• Kater Junges beisst beim spielen, in dem Alter normal? Beitrag #6
Hi Treser,

also bei meinen hilft es auch, wenn man lauter wird und einen strengeren Tonfall anschlägt. Z.B. ein lautes "Au". Das reicht bei vielen Katzen schon aus, wenn sie allerdings z.B. in einem kinderreichen Haushalt leben, sind sie oft "immun" gegen Lautstärke.
Dann, oder wenn die erhobene Stimme nichts nutzt, kann man das ganze ruhig unterstreichen, indem man sie etwas energischer zur Seite schiebt und das Spielen sofort beendet, das lernen sie meistens sehr schnell.
Jugendlicher Übermut läßt sich natürlich nicht aberziehen, aber sie sollten schon vertstehen, daß uns das weh tut.

Klapsen bringt bei meinem Kater überhaupt nichts, der liebt es sogar (wie man es Siamesen nachsagt), wie ein Hund "geklopft" zu werden :wink: (und fester sollte ein Klaps nicht ausfallen)

Liebe Grüße, Aline!

• Kater Junges beisst beim spielen, in dem Alter normal? Beitrag #7
danke für die Tipps,.
ja wenn eine Katze auf Schläge steht :lol: :roll: :D dann bringt das nix, hast recht :D

na noch hat der kleine sehr viel kindlichen Übermut :wink:

• Kater Junges beisst beim spielen, in dem Alter normal? Beitrag #8
Ich kann mich Percys nur voll anschließen. Bei uns ist es ganz genauso.
Die kleinen Racker sind halt manchmal etwas grob :eek: .
Wenn er etwas nicht darf, spritze ich ihn unterstützend zu dem Nein mit dem Strahl aus der Blumenspritze an. Sollst mal sehen, wie das hilft :wink: . Schön, dass Du auch gegen das Schlagen bist, ich finde es auch schlimm, und wie gesagt, ein kleiner Klaps nützt sowieso nichts.
Viel Spaß weiterhin :? , Lilli

Thema:

Kater Junges beisst beim spielen, in dem Alter normal?

Kater Junges beisst beim spielen, in dem Alter normal? - Ähnliche Themen

Jung trifft Alt, besteht noch Hoffnung?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mein Problem schon in einem anderem Forum diskutiert, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine...
FiV-Kater sucht Gesellschaft?: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Anliegen helfen: Ich habe vor 2 Monaten einen 4-jährigen Kater mit FiV bei mir zuhause...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Haben wir ein Problem?: Huhu! Also, ich will, wie oben gesagt, wissen, ob ein Problem bei uns vorliegt. Zu den Daten: Einjährige Katze, fünfjähriger Kater, beide...
Kater beißt plötzlich: Hallo ihr Lieben, ich möchte meinen Kater kurz erstmal vorstellen: Wir haben ihn mit knapp 3 Monaten bekommen, und nun ist er schon 1 Jahr und 8...
Oben Unten