Mogli vieeeel zu wählerisch

Diskutiere Mogli vieeeel zu wählerisch im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben Ich habe da mal so ein Problem und zwar ist meine "Prinzessin" im wahrsten Sinne des wortes sowas von wählerisch was ihr fressen...
  • Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #1
svenja080587

svenja080587

Hallo Ihr Lieben

Ich habe da mal so ein Problem und zwar ist meine "Prinzessin" im wahrsten Sinne des wortes sowas von wählerisch was ihr fressen angeht. Das einzige was Madame frisst ist Felix whiskas und Kite Kat. So da ich aber von einigen gehört habe, dass das nicht so gut ist habe ich ihr jetzt vom Lidl coshima oder so ähnlich geholt. Am ersten Tag dachte ich super sie frisst. Heute dann wieder die pleite, Madame guckt es an, schnuppert dran, dreht sich zu mir,mit dem Blick: "sag mal ist das dein ernst"? und geht weg. Toll.... Wer frisste es letzendlich? Unser Mops Kimba...
Habt ihr noch Ideen was man noch so ausprobieren kann? Alles was ich ihr hinstelle mag sie nicht... Hatte Schmusy Goldy Multivit und die o.g sorten.
War auch schon beim Tierarzt mit ihr der meinte aber gesundheitlich ist sie vollkommen ok... Hilfeee

LG Svenja

Anhänge

• Foto0084.jpg
    Foto0084.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 0
  • Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #2
Das ist nicht ganz so einfach.

Ich würde noch Lux aus dem Aldi versuchen, das ist auch recht gut.

Und von Schmusy kannst du nur die blauen Dosen nehmen mit richtig Fisch drin.

Tja, aber wenn sie es gar nicht mag, ist es besser sie frisst das als gar nichts. Sorry

• Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #3
Ach so, was ich vergessen habe.

Das "gute" Futter vom Lild heißt Opticat und nicht Coshida (glaube das es so heißt).

• Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #4
Versuch mal mit Trockenfutter. Müsste besser klappen.

• Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #5
Versuch mal mit Trockenfutter. Müsste besser klappen.

Trockenfutter frisst sie zu genüge. Nee da gibt es zwei sorten einmal opti cat und einmal coshida. Meinst ich sol mal opticat ausprobieren? Ich werd noch wild mit meiner Maus :D Heute wieder nicht, der jenige der es gefressen hat ist Möpschen Kimba :D

LG Svenja

• Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #6
Am besten Du probierst mehrere Marken aus...ich bin auch immer am suchen ...Zz.habe ich auch ein extremes Futterproblem,wie Du sagst hingehen ,schnuppern,weggehen!
Werde wohl wieder Animonda vom Feinsten Füttern,das mögen sie!

• Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #7
Bei meinen ist es auch so, ich hab soviel ausprobiert und dann hat meine Schwester gesagt (hat selbst zwei Feinschmecker) ich soll vom Schlecker die Snacks holen und ein paar übers Futter tun! Und siehe da sie fressen wie die Scheunendrescher, egal was ich ihnen hinstelle.
Probier es halt mal damit aus: AS Snack mit Fisch und dann gibt es noch so Knusperherzen.

• Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #8
Hallo svenja, tut mir Leid, aber ich habe gerade den Eindruck, DU wirst von deiner Katze erzogen. :wink: Aus Erfahrung weiß ich, dass das eines der großen Hobbys der Viecher ist. :mrgreen:

Erzähle bitte, wie so eine Fütterung abläuft und vor allem, wie alt die Katze ist. Dann kann man erkennen, wie groß der Spielraum ist, in dem man raten und Du handeln kannst.

Auf nur Trockenfutter-Fütterung würde ich nicht ausweichen. Die Katze hat letztendlich ihren Dickschädel durchgesetzt, aber die evtl. gesundheitlichen Folgen wären mir zu hoch.

Die blauen Schmusy-Sorten enthalten vorwiegend Thunfisch. Das ist auf Dauer auch nicht gesund, weil zu einseitig und Thunfisch Schwermetall-belastet ist, was sich im Körper ansammelt. Außerdem ist der Fettgehalt zu niedrig.

• Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #9
Hallo svenja, tut mir Leid, aber ich habe gerade den Eindruck, DU wirst von deiner Katze erzogen. :wink: Aus Erfahrung weiß ich, dass das eines der großen Hobbys der Viecher ist. :mrgreen:

Erzähle bitte, wie so eine Fütterung abläuft und vor allem, wie alt die Katze ist. Dann kann man erkennen, wie groß der Spielraum ist, in dem man raten und Du handeln kannst.

Auf nur Trockenfutter-Fütterung würde ich nicht ausweichen. Die Katze hat letztendlich ihren Dickschädel durchgesetzt, aber die evtl. gesundheitlichen Folgen wären mir zu hoch.

Die blauen Schmusy-Sorten enthalten vorwiegend Thunfisch. Das ist auf Dauer auch nicht gesund, weil zu einseitig und Thunfisch Schwermetall-belastet ist, was sich im Körper ansammelt. Außerdem ist der Fettgehalt zu niedrig.

Hi mmk

jaa da könntest du recht haben, meist denke ich mir ach du frisst schon wenn du keine andere Wahl hast und siehe da, heute morgen hat sie super gefuttert :)
Wie meinst wie eine Fütterung aussieht?
In Raumgehen, Futter holen, Dose auf, ins Näpfchen rein, hinstellen und guten Hunger :D
Nein spaß also sie bekommt morgens und abends was, sie ist 3 Jahre alt und eine wie du auf dem Photo siehst, ich nenn es Whiskaskatze :D
Naja meist steht sie davor, legt sie soße und verzieht sich dann.
Wie ich schon sagte, ob schmusy mist ist oder nicht, sie mag es nicht genau wie Goldy und Oh mit Animonda brauch ich ihr erst garnicht kommen.
Ich versuch jetzt mal opti cat. Wenn die glaubt sie kriegt Whiaskas, Felix und Co dann hmm hat sie einen schlechten Tag erwischt :D

Anhänge

• Foto0084.jpg
    Foto0084.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 0
  • Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #10
Hm, wie habe ich das gemeint mit der Fütterung: Ich wollte z.B. wissen, ob Du das Futter dann eine zeitlang stehen lässt oder sofort was anderes anbietest.

Ich muss zugeben, dass ich mich durch gaaaanz fürchterliche Leidensblicke habe dazu überreden lassen, das Futter wegzuwerfen und eine andere Dose zu öffnen. :oops: Aber irgendwann haben meine beiden etwas übertrieben und ich bin umgeschwenkt.

Ich habe hier einen Häppchenesser, der für seine Portion auch mal eine dreiviertel Stunde braucht, wenn er schneller frisst, kommt es wieder raus. Und die Zeit bekommt er, aber viel mehr auch nicht. Wenn er erst die Soße/Gelee wegschleckt, bleibt es erstmal die vorgegebene Zeit stehen, meistens kommt er und frisst weiter.

Wenn nicht, decke ich den Napf mit einem Silikon-Deckel ab und er bekommt zur nächsten Mahlzeit die gleichen ausgelutschten Brocken wieder hingestellt. Auch bei Futter, was die ganze Zeit gefressen wurde und plötzlich überhaupt nicht mehr schmeckt bin ich jetzt kompromissloser. Wer nicht will ist satt und muss bis zur nächsten Mahlzeit warten.

Trockenfutter gibt es bei mir tagsüber überhaupt keines. Nur abends für beide je 5 g, wobei es der Häppchenfresser am Futterplatz bekommt und dem anderen werfe ich es durch die Wohnung, damit er sich wenigstens ein bisschen bewegt.

Vor allem habe ich mir auch abgewöhnt, sie mit Argusaugen zu beobachten, ob sie überhaupt fressen. Ich bin zwar im Raum dabei, benehme mich aber, als würde es mich überhaupt nicht interessieren, ob oder was sie fressen. Zumindest bilde ich mir ein, dass sie so weniger auf dumme Gedanken kommen, z.B. die große Leidens-Show abzuziehen. :mrgreen:

• Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #11
@svenja080587
Wobei du dich auch nicht verrückt machen musst, wegen der vielen Garstigfutterdiskussionen. Zum einen muss man nämlich immer wieder betonen, das man bei vielen Futtersorten weder die mangelnde Qualität noch das Gegenteil davon wirklich beweisen kann. Dazu kommt, das viele Aussagen oft einfach aus der Luft gegriffen sind. Um mal einige zu nennen ... in Whiskas ist Zucker enthalten ... Whiskas enthält nur 4 Prozent Fleisch ... oder ... bei Whiskas müssen die Katzen mindestens 400g pro Tag fressen. So weit mir bekannt, ist in Whiskas der gleiche Fleischanteil (60%) enthalten wie in vielen anderen Sorten auch. Mag sein, das es bessere Futtersorten gibt, aber dazu müsste man schon die genaue Zusammensetzung kennen und das ist leider nicht der Fall.
Ich möchte jetzt wirklich keine Werbung für Whiskas machen, wir füttern es selbst auch nicht. Aber wie schon gesagt, viele Aussagen stellen halt lediglich eine Meinung dar und sind eben nicht als unumstössliche Wahrheit zu verstehen. Viel wichtiger ist es meiner Meinung, das man komplett auf Trockenfutter verzichtet und nicht permanent kunterbunt durcheinander füttert und sich stattdessen lieber auf ein oder zwei Futtersorten beschränkt.

• Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #12
@svenja080587
Wobei du dich auch nicht verrückt machen musst, wegen der vielen Garstigfutterdiskussionen. Zum einen muss man nämlich immer wieder betonen, das man bei vielen Futtersorten weder die mangelnde Qualität noch das Gegenteil davon wirklich beweisen kann. Dazu kommt, das viele Aussagen oft einfach aus der Luft gegriffen sind. Um mal einige zu nennen ... in Whiskas ist Zucker enthalten ... Whiskas enthält nur 4 Prozent Fleisch ... oder ... bei Whiskas müssen die Katzen mindestens 400g pro Tag fressen. So weit mir bekannt, ist in Whiskas der gleiche Fleischanteil (60%) enthalten wie in vielen anderen Sorten auch. Mag sein, das es bessere Futtersorten gibt, aber dazu müsste man schon die genaue Zusammensetzung kennen und das ist leider nicht der Fall. Viel wichtiger ist es meiner Meinung, das man komplett auf Trockenfutter verzichtet und nicht permanent kunterbunt durcheinander füttert.

Weißt du was Frank?

Endlich mal jemand der meine Meinung unterstützt :D
Denn ich bin auch der Meinung, wenn das Futter so schlecht wäre, dann würden es soo viele nicht kaufen. Und Whiskas ist nicht gerade günstig.meine sis füttert auch whiskas und ihrem Kater geht es gut.
Danke dir :)

LG Svenja

• Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #13
Endlich mal jemand der meine Meinung unterstützt :D
Denn ich bin auch der Meinung, wenn das Futter so schlecht wäre, dann würden es soo viele nicht kaufen. Und Whiskas ist nicht gerade günstig.meine sis füttert auch whiskas und ihrem Kater geht es gut.
Danke dir :)
In einen anderen Katzenforum hat mal jemand bezüglich der Inhaltsstoffe von Whiskas einen Brief des Unternehmens bekommen. Darin stand zumindest, das kein zusätzlicher Zucker, Melasse oder ähnliche Stoffe verwendet wird und das in Whiskas wirklich 60 Prozent Fleisch enthalten ist. Das ist der gleiche Anteil wie in vielen angeblichen Premium-Sorten. Inwieweit die Qualität des Fleisches wirklich gut ist, das ist ja wieder eine ganz andere Frage. Die Stiftung Warentest meinte mal vor einigen Jahren, das man im Labor auch nur den Anteil der reinen Grundinhaltsstoffe wie z.B. Phosphor, Eisen, der Anteil an Vitaminen usw. ermitteln kann. Bezüglich der verwendeten Zutaten könne man noch nicht einmal sehen was alles verwendet wurde, geschweige denn die Qualität davon.
Also wie schon gesagt, es gibt mit ziemlicher hoher Wahrscheinlichkeit bessere Futtersorten. Aber das herauszufinden ist eine wirklich schwierige Sache. Ich beschränke mich auf wenige Details, wie bsw. den Feuchtigkeitsanteil, den Fleischanteil, keine Zuckerprodukte und möglichst keine oder wenig Konservierungsstoffe.

• Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #14
In einen anderen Katzenforum hat mal jemand bezüglich der Inhaltsstoffe von Whiskas einen Brief des Unternehmens bekommen. Darin stand zumindest, das kein zusätzlicher Zucker, Melasse oder ähnliche Stoffe verwendet wird und das in Whiskas wirklich 60 Prozent Fleisch enthalten ist. Das ist der gleiche Anteil wie in vielen angeblichen Premium-Sorten. Inwieweit die Qualität des Fleisches wirklich gut ist, das ist ja wieder eine ganz andere Frage. Die Stiftung Warentest meinte mal vor einigen Jahren, das man im Labor auch nur den Anteil der reinen Grundinhaltsstoffe wie z.B. Phosphor, Eisen, der Anteil an Vitaminen usw. ermitteln kann. Bezüglich der verwendeten Zutaten könne man noch nicht einmal sehen was alles verwendet wurde, geschweige denn die Qualität davon.
Also wie schon gesagt, es gibt mit ziemlicher hoher Wahrscheinlichkeit bessere Futtersorten. Aber das herauszufinden ist eine wirklich schwierige Sache. Ich beschränke mich auf wenige Details, wie bsw. den Feuchtigkeitsanteil, den Fleischanteil, keine Zuckerprodukte und möglichst keine oder wenig Konservierungsstoffe.

Ich danke dir :) wenigstens kann ich ihr jetzt mit ruhigem gewissen Whiskas maal geben. Ich bin da auch der Meinung, wenn das Futter soo übel wäre, würde es aus dem Regal genommen werden. Naja in dem anderen Forum sind die der Meinung das Whiskas ungesund ist und das nierenschäden vorprogramiert sind.

• Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #15
Hm, wie habe ich das gemeint mit der Fütterung: Ich wollte z.B. wissen, ob Du das Futter dann eine zeitlang stehen lässt oder sofort was anderes anbietest.

Ich muss zugeben, dass ich mich durch gaaaanz fürchterliche Leidensblicke habe dazu überreden lassen, das Futter wegzuwerfen und eine andere Dose zu öffnen. :oops: Aber irgendwann haben meine beiden etwas übertrieben und ich bin umgeschwenkt.

Ich habe hier einen Häppchenesser, der für seine Portion auch mal eine dreiviertel Stunde braucht, wenn er schneller frisst, kommt es wieder raus. Und die Zeit bekommt er, aber viel mehr auch nicht. Wenn er erst die Soße/Gelee wegschleckt, bleibt es erstmal die vorgegebene Zeit stehen, meistens kommt er und frisst weiter.

Wenn nicht, decke ich den Napf mit einem Silikon-Deckel ab und er bekommt zur nächsten Mahlzeit die gleichen ausgelutschten Brocken wieder hingestellt. Auch bei Futter, was die ganze Zeit gefressen wurde und plötzlich überhaupt nicht mehr schmeckt bin ich jetzt kompromissloser. Wer nicht will ist satt und muss bis zur nächsten Mahlzeit warten.

Trockenfutter gibt es bei mir tagsüber überhaupt keines. Nur abends für beide je 5 g, wobei es der Häppchenfresser am Futterplatz bekommt und dem anderen werfe ich es durch die Wohnung, damit er sich wenigstens ein bisschen bewegt.

Vor allem habe ich mir auch abgewöhnt, sie mit Argusaugen zu beobachten, ob sie überhaupt fressen. Ich bin zwar im Raum dabei, benehme mich aber, als würde es mich überhaupt nicht interessieren, ob oder was sie fressen. Zumindest bilde ich mir ein, dass sie so weniger auf dumme Gedanken kommen, z.B. die große Leidens-Show abzuziehen. :mrgreen:

Neee da wird keine andere Dose aufgemacht :)
Ich stelle es ihr hin, sie schnuppert dran, guckt mich an und geht weg. Wenn ich sie dann hochnehme und an ihren Napf setze, fängt sie an zu knurren.
Bei mir gibt es das nicht das ich es wegwerfe und ihr was anderes gebe.
ich habe jetzt auchmal mit meinem Tierarzt gerade telefoniert und ihm das Problem geschildert. Er meinte dann soll ich hochwertiges Trockenfutter kaufen und das Nassfutter erstmal sein lassen wenn Madame es eh nicht frisst. Ich denke das mach ich auch erstmal, ich kaufe mich ja doof und dämlich bei meinr Prinzessin...
Bin schon froh das ich das futter nicht jedesmal wegwerfen muss, da unser kleiner fresssack Kimba es ja wenigstens leer putzt :D

Danke dir trotzdem und liebe Grüße Svenja

• Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #16
Trockenfutter frisst sie zu genüge.

Einziger Unterschied ist der Wasseranteil, also wenn die Katzen genug trinken ist Nassfutter nicht nötig.
Unser Gismo frißt 90% nur Royal Canin Trockenfutter und nascht hier und da mal vom Naßfutter. Und der ist nicht zu dick und nicht zu dünn.

Werde wohl wieder Animonda vom Feinsten Füttern,das mögen sie!

Animonda kann ich auch sehr empfehlen. Wird von Charly gerne gefutter und der ist superschleckig. Mag am liebster nur echten Thunfisch aus der Dose.

• Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #17
Einziger Unterschied ist der Wasseranteil, also wenn die Katzen genug trinken ist Nassfutter nicht nötig.
Unser Gismo frißt 90% nur Royal Canin Trockenfutter und nascht hier und da mal vom Naßfutter. Und der ist nicht zu dick und nicht zu dünn.

Animonda kann ich auch sehr empfehlen. Wird von Charly gerne gefutter und der ist superschleckig. Mag am liebster nur echten Thunfisch aus der Dose.

Also trinken tut sie eigentlich ganz gut, nur was bringt es mir immer Nassfutter zu kaufen und dann die Hälfte wegzuschmeißen weil es madame ja nicht gut genug ist :) deswegen greife ich jetzt auf Trockenfutter, nur mal schauen welches, hab da nicht wirklich viel Ahnung weil sie eigentlich an Trockenfutter alles frisst.

Animonda Frisst sie überhaubt nicht :)

LG Svenja

• Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #18
Ich mache es so...sie bekommen drei Mahlzeiten am Tag...in der Früh,so später Mittag und Abends und dazwischen gibt es nichts,das was sie nicht fressen bleibt stehen bis es gefressen wird!
Und momentan klappt es sehr gut,sogar unsere große frisst das Naßf. obwohl sie mehr auf Trockenfutter steht....aber das gibts fast nicht mehr!
Allerdings muß ich sagen das unsere Freigänger sind und draußen was fressen können ,zb. Mäuse...aber das tun sie sehr selten,unsere kleine mit ihrem einem Jahr hat noch keine Gefangen!

• Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #19
Ich mache es so...sie bekommen drei Mahlzeiten am Tag...in der Früh,so später Mittag und Abends und dazwischen gibt es nichts,das was sie nicht fressen bleibt stehen bis es gefressen wird!
Und momentan klappt es sehr gut,sogar unsere große frisst das Naßf. obwohl sie mehr auf Trockenfutter steht....aber das gibts fast nicht mehr!
Allerdings muß ich sagen das unsere Freigänger sind und draußen was fressen können ,zb. Mäuse...aber das tun sie sehr selten,unsere kleine mit ihrem einem Jahr hat noch keine Gefangen!

Huhu

Drei Mahlzeiten brauch ich bei ihr garnicht versuchen, sie frisst ja netmals eine... ich mach das so sie kriegt morgens was, dann geht sie raus und ich stell den Napf weg und wenn sie dann wiederkommt, dann kriegt sie ihn nochmal, aber meist will sie dann auch nicht und frisst lieber Trockenfutter... es ist zum Mäuse melken....

LG Svenja

• Mogli vieeeel zu wählerisch Beitrag #20
Ich habe mich bei unserer großen überwunden und sie auch mal einen Tag Hungern lassen...war furchtbar für mich...aber sie frißt jetzt schon mehr Naßfutter...zwar kommt sie zehnmal rein schnüffelt und geht...aber beim elften mal frißt sie es!
Ich weiß es ist manchmal furchtbar mit den kleinen"Teufeln"
Ich frag mich auch oft ist es richtig oder Falsch was ich mache!:-(

Thema:

Mogli vieeeel zu wählerisch

Oben Unten