Futterempfehlungen?

Diskutiere Futterempfehlungen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo animonda Carny, Real Nature würde ich beide in Mittel- bis gehobene Mittelklasse einstufen. Select Gold kenne ich persönlich nicht, weiß...
  • Futterempfehlungen? Beitrag #21
Hallo animonda Carny, Real Nature würde ich beide in Mittel- bis gehobene Mittelklasse einstufen. Select Gold kenne ich persönlich nicht, weiß aber, dass es in anderen Foren gelobt wird.
Felidae wird aus USA importiert. Es kam schon öfter zu Lieferengpässen und war tage/wochenlang nicht verfügbar.

Die von dir genannten Trockenfutter-Sorten sind gut, da ich aber so gut wie gar keines verfüttere, kümmere ich mich da weniger um die Zusammensetzung.

• Futterempfehlungen? Beitrag #22
Ich kann dir als Kittenfutter "Real Nature for Kitten" empfehlen gibts im fressnapf.

• Futterempfehlungen? Beitrag #23
Hallöchen!
Ich weiß nicht, inwiefern das (für dich) noch relevant ist, aber ich füttere inzwischen folgende Nassfutter:
Vorwiegend Grau, aber auch Aras bzw. Animonda/ Real Nature (wobei hier das Real Nature nicht so gut ankommt).
Hierbei ist Aras (besonders das DeLuxe) der absolute Renner - gibts wegen des Preises aber nur ab und an. ;-)

Edit: Ich seh gerade, dass ich in diesem Thread selbst mal eine Anfrage gestartet hab. *hust* *lach* :oops:

• Futterempfehlungen? Beitrag #24
Hallo,

mein Kater bekommt 2xtägl. ein 100g Schälchen Nassfutter Cachet von Aldi, von dm, Domino oder gut&günstig. Ich würde fast behaupten, dass alle Schälchen die in Discountern erhältlich sind fast dasselbe beinhalten, da die Zusammensetzung bei fast allen gleich ist. Ob es Whiskas oder Sheba oder Felix ist. Da sind immer nur 4%Fleisch drin, der Rest ???
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Marken aus dem Fressnapf, Futterhaus und co. zu teuer finde.

Trockenfutter bekommt er eine Portion am Tag (1 Espressotasse) Purina One. Das beinhaltet noch relativ viel Fleisch.

LG Katja

• Futterempfehlungen? Beitrag #25
Da hast du auch vollkommen recht. Die guten Sorten, wie Carny und Real nature sind echt ziemlich teuer.
Aber genau deswegen bestellen hier viele die weniger gängigen Marken mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gleich direkt im Internet. Da kann man auch immer recht gut vergleichen ^^

Nur, wenn wir mal wieder zu wenig Abwechslung im Haus haben, kaufe ich trotzdem auch was bei Fressnapf und Co. Für die Abwechslung.

• Futterempfehlungen? Beitrag #26
Ich würde fast behaupten, dass alle Schälchen die in Discountern erhältlich sind fast dasselbe beinhalten, da die Zusammensetzung bei fast allen gleich ist. Ob es Whiskas oder Sheba oder Felix ist. Da sind immer nur 4%Fleisch drin, der Rest ???

Nein, auch in diesen Sorten sind nicht nur 4 % Fleisch drinnen, die 4 %-Angabe bezieht sich auf die namensgebende Fleischsorte. Damit sich ein Futter z.B. "Huhn" nennen darf, müssen mind. 4 % vom Huhn enthalten sein. Der Rest ist dann anderes Tier, evtl. Rind, Schwein, Pute ....

Meines Wissens enthalten auch Supermarkt/Discountermarken um die 60 % Fleisch und tier. Nebenprodukte, leider ist der genaue, jeweilige Anteil nicht bekannt.

• Futterempfehlungen? Beitrag #27
Meines Wissens enthalten auch Supermarkt/Discountermarken um die 60 % Fleisch und tier. Nebenprodukte, leider ist der genaue, jeweilige Anteil nicht bekannt.

Genau. Zitat von der Whiskas-HP: "Unsere Feuchtnahrung enthält einen Fleischanteil zwischen 40 und 70 % je nach Marke und Preisklasse. Trockennahrung enthält um die 20%, da hier der Getreideanteil höher ist."

Aber die schreiben da auch total abenteuerliche Sachen, z.B., dass rohes Fleisch für Katzen gefährlich ist, dass Zucker im Futter völlig ungefährlich ist und dass eine Nahrung bereits als artgerecht bezeichnet werden kann, wenn alle Nährstoffe, die eine Katze braucht, enthalten sind:roll:...

• Futterempfehlungen? Beitrag #28
z.B., dass rohes Fleisch für Katzen gefährlich ist,

Och, das sagen auch viele TÄ, zumindest wurden hier schon so Aussagen weitergegeben. :???: Aber das allerbeste, was ich bislang beim Tierarzt gefunden habe, war eine Broschüre (ich glaube RC), in der empfohlen wurde, Freigängern gefangene Mäuse wegzunehmen. :shock:

• Futterempfehlungen? Beitrag #29
Och, das sagen auch viele TÄ, zumindest wurden hier schon so Aussagen weitergegeben. :???: Aber das allerbeste, was ich bislang beim Tierarzt gefunden habe, war eine Broschüre (ich glaube RC), in der empfohlen wurde, Freigängern gefangene Mäuse wegzunehmen. :shock:

DAS habe ich allerdings noch nie gehört... Aber in "meiner" Tierklinik (sponsored by Hills:roll:) musste ich mir auch schon mehrfach anhören, dass Rohfleisch sehr gefährlich ist "wegen der ganzen Keime". Und angeblich hatten die mal einen Fall, wo nachts der Notdienst ausrücken musste, weil ein Hund durch Fleisch massives Darmbluten bekommen hat (hat da vielleicht jemand gekochte Knochen verfüttert:?:?).

• Futterempfehlungen? Beitrag #30
soweit ich weiß, sollen sowohl Menschen als auch Tiere kein rohes Fleisch essen, außer frischem Rindfleisch, das dürfte unbedenklich sein, da man Tartar ja auch roh isst.
Wenns bei uns Rindersteaks gibt, kriegt die Katze immer etwas vom rohen Fleisch ab, glaube das schadet nicht.
Und was würden erst die Löwen im Zoo machen???? :razz:

Aber ich frage mich manchmal, wieso billiges Nassfutter schlecht sein soll, wenns in Stiftung Warentests gut abscheidet?

• Futterempfehlungen? Beitrag #31
soweit ich weiß, sollen sowohl Menschen als auch Tiere kein rohes Fleisch essen, außer frischem Rindfleisch,

Katzen dürfen sehr wohl rohes Fleisch essen, denn sie sind Carnivoren und ihr Darm ist auf die Verdauung von Fleisch ausgerichtet. Er ist z.B. im Verhältnis viel kürzer als der Darm von Menschen, damit sich mögliche Krankheitserreger gar nicht erst vermehren können. Katzen essen ja auch rohe Mäuse und Vögel;-)

Aber ich frage mich manchmal, wieso billiges Nassfutter schlecht sein soll, wenns in Stiftung Warentests gut abscheidet?

Weil die Stiftung Warentest nur geschaut hat, ob Schadstoffe im Futter sind, ob alle für Katzen wichtigen Nährstoffe enthalten sind und ob diese Nährstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Die Anatomie und Physiologie der Katze und die daraus folgenden speziellen Ernährungsbedürfnisse von Fleischfressern hat die Stiftung leider nicht berücksichtigt. Richtig hochwertiges Futter wie z.b. TigerCat und VetConcept wurde gar nicht erst getestet.

• Futterempfehlungen? Beitrag #32
Richtig hochwertiges Futter wie z.b. TigerCat und VetConcept wurde gar nicht erst getestet.

Diese Sorten, und viele andere auch, sind NUR übers I-Net zu bekommen. So wie es aussieht, hat Stiftung Warentest nur Futtersorten getestet, die man im Einzelhandel kaufen kann.

Thema:

Futterempfehlungen?

Futterempfehlungen? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten