• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauchen eure Daumen für Clara´s Auge

Diskutiere Brauchen eure Daumen für Clara´s Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen alle zusammen, gestern Morgen als wir wach wurden, lag unsere Clara auf unserem Bett und hat ihr rechtes Auge zugekniffen. Wir also...
  • Brauchen eure Daumen für Clara´s Auge Beitrag #1
clara

clara

Guten Morgen alle zusammen,

gestern Morgen als wir wach wurden, lag unsere Clara auf unserem Bett und hat ihr rechtes Auge zugekniffen.
Wir also in der Zeitung nach der Telefonnummer des Tierärztlichen Notdienstes gesucht und 20 min. später waren wir schon unterwegs.
Der Tierarzt hat sich das Auge angesehen und meinte, dass sie wohl eine Verletzung, wahrscheinlich durch eine unserer anderen Katzen, am Auge hätte. Er verabreicht ihr einen Streifen Corti Biciron N und eine Spritze mit Antibiotikum und sagte uns, dass wir die Salbe ruhig noch vier bis fünf mal im Laufe des Tages einbringen sollten.
Wir taten also wie uns aufgetragen, doch Clara zog sich immer mehr unters Bett zurück und knurrte uns an wenn wir ihr zu nah kahmen (hatte sie zuvor noch nie gemacht). Hinzu kommt, dass wir am Abend den Eindruck hatten, dass sich ihr Auge verschlechtert hat. Also kurzerhand um 22:30 in der Tierklinik angerufen, die Situation geschildert und gleich losgefahren.
Die Tierärztin in der Klinik färbte dann Clara´s Auge an und sah mit einer Spaltlampe nach. Sie Stellte fest, dass Clara keinen Kratzer auf der Hornhaut hat, sondern einen deutlichen großflächigen Defekt und meinte, dass dieser nicht von den anderen beiden Katzen sei. Sie setzte dann gleich ersteinmal die Augensalbe ab, da diese Cortison enthält und nach ihrer Aussage absolut kontraindiziert sei bei dieser Art von Verletzungen. Sie hat uns Posifenicol-Augensalbe und Atropin-Augentropfen mitgegeben und meinte, dass wir Dienstag wieder kommen sollten. Dann wäre auch der Spezialist für Augenkrankheiten wieder da, allerdings sollte es bis dahin mit Clara´s Auge deutlich besser sein. Ansonsten könnte es sein, dass Clara an ihrem Auge operiert werden müßte. Jetzt hoffen wir natürlich, dass es schnell wieder besser wird um Clara eine lange Therapie oder gar Operation zu ersparen. Drückt also alle Daumen die ihr habt, damit es gut abgeht. Wie sind eure Erfahrungen mit verletzten Augen.

LG
Clara

• Brauchen eure Daumen für Clara´s Auge Beitrag #2
Hallo, Augenverletzungen hatten wir noch keine. Deshalb kann ich keine Erfahrungen schreiben. Ich drücke aber ganz feste die Daumen.

• Brauchen eure Daumen für Clara´s Auge Beitrag #3
Ich drücke dir und deiner Clara auch die Daumen. Knuddel sie ganz vorsichtig von mir!

• Brauchen eure Daumen für Clara´s Auge Beitrag #4
Auch hier wird alles gedrückt!

• Brauchen eure Daumen für Clara´s Auge Beitrag #5
Auch wir werden euch die Daumen drücken !!!!!

• Brauchen eure Daumen für Clara´s Auge Beitrag #6
So, sind gerade aus der Kleintierklinik zurück gekommen. Der Augenspezialist meint, dass der Defekt durch Herpes Viren verursacht wurde und nur oberflächlich wäre. Wir sollen mit der Therapie wie gewohnt noch eine weitere Woche fortfahren.
Clara geht es rein vom Verhalten wieder besser. Frisst, trinkt, versteckt sich nicht mehr so viel.
Hat jemand Erfahrung mit Herpes Viren im Augenbereich???

LG
Clara

• Brauchen eure Daumen für Clara´s Auge Beitrag #7
Ja ich *wedel*...

Hm, vielleicht solltest Du einfach mal meine Threads nachlesen. Was Deine Clara da hat, hört sich genauso an wie das, was Apollo plagt. Niest sie manchmal?

Bei Apollo haben wir nach erfolgloser Salbentherapie mehrere OPs durchstehen müssen. Es wurde jeweils Hornhaut abgetragen, dann angeritzt (um die Heilung zu beschleunigen), dann wurde eine "Nickhautschürze" gemacht. Das heißt, die Nickhaut (das innere, dritte Augenlid) wird als eine Art natürlicher Verband vors Auge gezogen und vernäht. Das bleibt ca. 14 Tage so, dann eine zweite OP, um die Schürze wieder zu lösen. Das ganze wurde bei Apollo zweimal gemacht, weil es sich nach dem ersten mal weiter verschlechtert hat.

Nach dem zweiten mal hats auch nicht aufgehört. Wir mußten Apollo das Äuglein entfernen lassen. Das ganze zog sich über Monate hin und war für alle Beteiligten sehr belastend. Im Nachhinein würde ich das Auge nach einem erfolglosen OP-Versuch entfernen lassen, aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Alles ging/geht Hand in Hand mit einem Katzenschnupfen, der auch durch diese Herpesviren ausgelöst worden ist. Bitte laß parallel auch den Schnupfen/das Virus bekämpfen, und nicht nur sympthomatisch das Auge behandeln! Frag mal beim Tierarzt nach wegen allgemein immunstärkender Mittel (evtl. homöopathisch, Engystol), Lysin (das gebe ich jeden Tag begleitend übers Futter ein) und Zylexis (für die Immunabwehr, wird 4 x gespritzt).

Und nicht verzweifeln! Ich war zwischendurch wirklich fertig mit der Welt und nur am heulen, mein Tier tat mir so leid! Aber selbst wenn das Auge raus muß, ist es kein Weltuntergang. Apollo lebt ziemlich gut damit, ich habe reichlich Fotos eingestellt, schau doch einfach mal meine Beiträge durch.

Daumen und Pfötchen hier im Pott sind für Euch gedrückt, viel Glück und Kraft wünschen

Claudia und ihr Karat Apollo

• Brauchen eure Daumen für Clara´s Auge Beitrag #8
Hallo, auch bei uns sind vier Daumen und 12 Pfoten gedrückt.
Alles Liebe und baldige Genesung für Clara.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge und Familie

• Brauchen eure Daumen für Clara´s Auge Beitrag #9
Hallo Clara,

So, sind gerade aus der Kleintierklinik zurück gekommen. Der Augenspezialist meint, dass der Defekt durch Herpes Viren verursacht wurde und nur oberflächlich wäre. Wir sollen mit der Therapie wie gewohnt noch eine weitere Woche fortfahren.
Clara geht es rein vom Verhalten wieder besser. Frisst, trinkt, versteckt sich nicht mehr so viel.
Hat jemand Erfahrung mit Herpes Viren im Augenbereich???

LG
Clara

Mein Onyx hat ebenfalls einen sehr schlimmen Herpes am Auge gehabt, Erstsymptome 21.10.09.
Sowohl mein Tierarzt als auch ich waren der Meinung, dass er das Auge verlieren wird.
Es war komplett zugeschwollen, die Bindehäute klebten aneinander, das Auge war gar nicht mehr zu sehen:shock:
Bei Herpes kann es zu Hornhautnekrosen kommen. Gestern war Abschlussuntersuchung, da ich immer noch Panik vor diesen Nekrosen habe.
Onyx wurde mit Trifumannaugentropfen,Regitipel,synthetischer Tränenlösung und Oxytetracyclinsalbe verarztet, wenn ich Zuhause war alle Stunde im Wechsel und ich bin bis 2h morgens augeblieben.
Jedenfalls war unser Onyx-Tierarzt absolut begeistert, denn das hatte er nicht erwartet, denn bis auf eine ganz leichte Trübung und ein leichtes Tränen ist nichts zurückgeblieben.:smile:
Onyx hat zusätzlich Engystol,Zithromax (gegen den dazugehörenden Schnupfen bekommen)und L-Lysin unter das Futter.
Ich soll das jetzt noch 14 Tage machen, drei mal täglich Augentropfen und die Vitamin A-Salbe, eventuell ist es dann sogar komplett geheilt. Aber man muss wirklich dran bleiben.
Und der erste Tierarzt hat wirklich richtig Mist gemacht: bei Verletzungen oder Verdacht auf Herpes darf auf gar keinen Fall Cortison ins Auge!
Ich sehe jetzt erst, dass du aus Hohenhameln bist: fahr nach Klein Lafferde zum Tierarzt, der hat meinen Schwarzen wieder so gut hinbekommen.

Gute Besserung, Kordula

• Brauchen eure Daumen für Clara´s Auge Beitrag #10
So, es gibt Neuigkeiten...
Aber ersteimal vielen Dank an alle, die uns mit Daumen und Pfoten unterstützt haben.
Besonderer Dank an teufeline02 für den Tip mit dem Tierarzt, der ja quasi um die Ecke ist.
Wir waren gerade bei diesem Tierarzt. Er hat Clara´s Auge ersteimal untersucht und festgestellt, dass dieser oberflächliche Defekt auf der Hornhaut schon jetzt, trotz anfärbung, fast nicht mehr zu sehen ist. Er hat gesagt, dass bei diesem schnellen Genesungsverlauf eine Infektion mit einem Herpesvirus sogut wie sicher auszuschließen ist. Wir sollen trotzdem mit der Augensalbe noch ein paar Tage weitermachen.
Meiner Frau und mir ist ein wahres Gebirge vom Herzen gefallen.

Also nochmal vielen Dank an euch alle und auf bald.

LG
Clara

• Brauchen eure Daumen für Clara´s Auge Beitrag #11
*sichfürclarafreut*:p

Thema:

Brauchen eure Daumen für Clara´s Auge

Brauchen eure Daumen für Clara´s Auge - Ähnliche Themen

Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Timmy hat trübe Augen :(: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin noch ganz neu hier und muss sagen das ich wirklich froh bin das es so ein tolles Forum wie dieses gibt. Denn...
Malignes Lymphom, kleinzellig: Liebe Community, leider habe ich mich seit meinem letzten Thread nicht mehr melden können (ging um Streitigkeiten meiner beiden Kater). Bei...
Oben Unten