• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich bin am verzweifeln

Diskutiere Ich bin am verzweifeln im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin echt etwas am ende. Ich habe zwei Katzen und einen HUnd. Meine eine Katze ist 6 Jahre alt und pinkelt seit längerem (3 Jahre) mit...
  • Ich bin am verzweifeln Beitrag #1
N

Nadsen

Hallo!

Ich bin echt etwas am ende.
Ich habe zwei Katzen und einen HUnd. Meine eine Katze ist 6 Jahre alt und pinkelt seit längerem (3 Jahre) mit unterbrechnung in die Wohnung. wir alle wissen wie sehr das stinkt. Immer in eine Ecke. Erst hab ich alles ausprobiert was geht. Wir haben zwei Katzenklos, das Einstreu durchgetestet usw.
Dann zum Tierarzt. Der meinte es sei eine leichte ENtzündung im Urin zu erkennen und Struvit. Wir also Antibiotika gegeben. Davon hat sie mal eine oder zwei nicht gefressen. Sorry, ich weiss nicht wie ich ihr Tabletten reinzwängen soll. Ich hab sie immer klein gebröselt und ins Futter. Manchmal wollte sie es dann nicht mehr fressen.
Dann noch Uropet Paste und hochwertiges Dosenfutter (Bozita). Da ist es leicht besser geworden (nur noch alle 3-4 Tage).
Jetzt zieh ich bald mit meinem Freund zusammen und ich hab das Laminat ausgetauscht (100 € weg) weil ich so ja nicht die Wohnung übergeben kann. Das war eine Scheißarbeit.... Was passiert? Sie pinkelt heute morgen wieder drauf. Ich bin am verzweifeln und überlege ob ich sie nicht abgeben soll.
Ich hab nicht das Geld und auch nicht die Nerven in einer Pippi Wohnung zu leben.
Außerdem belastet das sehr die Beziehung von mir zu meinem Freund. Wer will schon mit einer Katze zusammen wohnen die generell nicht in die Toilette macht die einen Meter weit weg steht.
Meine andere Katze hat rein gar nichts!

Ich war echt kurz vor den Tränen heute morgen.

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #2
Da du keine Frage an uns gerichtet hast, finde ich es schwierig, was du jetzt hören möchtest!?!

Eine Bestätigung, dass wir das gut verstehen können und in diesem Falle auch die Katze abgeben würden, kannst du hier nicht erwarten. Natürlich riecht Katzenpipi nicht toll und man hat auch keine Lust ständig die Wohnung zu reinigen usw. aber man hat dort ein kleines Lebenwesen, für das man sich entschieden hat die Verantwortung zu tragen.
Und meistens, wenn Katzen pinkeln, hat es einen Grund, den man wirklich erforschen sollte, evtl leidet das Tier auch.

Ist die Katze kastriert?? (auch weibliche Katzen können markieren)

Dann würde ich dir empfehlen doch noch mal zum Arzt zu gehen. Wenn beim letzten Mal wirklich eine Entzündung festgestellt werden konnte, die ihr mit AB anscheinend nicht ausreichend (Tabletten "vergessen" ist nicht gut bei AB) behandelt habt, könnte diese sich weiter verschleppt haben. Lass das doch bitte noch mal beim Tierarzt kontrollieren.
Es ist wichtig, dass das Gesundheitliche zunächst abgeklärt ist!

Dann könnt ihr es immernoch mit Feliway, verschiedenen Klos usw. versuchen.

Bitte beschäftige dich doch nochmal ausgiebig mit dem Thema (auch hier im Forum gibt es viel dazu) und überlege dir, ob der Katze wirklich geholfen wäre, wenn man sie abgibt...das find ich irgendwie unmöglich...
Es ist doch dein Liebling, oder nicht? Oder hat man ein Tier weniger liebt, wenn es nicht das macht, was man sich wünscht?

LG

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #3
Hallo,

ich würde wahrscheinlich auch wie du reagieren, weil Du mich nicht kennst. Ich habe die Katzen seit 6 Jahren und seit 3 Jahren versuche ich das Pippi Problem in den Griff zu bekommen.
Ich habe die AB nicht "vergessen" sondern sie hat sie einfach nicht gefressen. Was ich mir aus diesem Thread erhoffe ist vielleicht etwas ermutigung, ein paar Tipps, Erfahrungsberichte von selbigen usw.
Ich gebe im Monat durchschnittlich 2-300 eur für die Tiere aus und brauch mir garantiert von niemanden ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen.
Ich bin nervlich etwas am Ende. Ich will nicht mehr mit Katzenurin geruch leben und wenn ich sie dann abgeben muss, dann ist das so. Mittlerweile hat dieses ständige zerstören meiner Umgebung nämlich dazu geführt, dass meine Gefühle zu ihr drastisch abnehmen. Ich bin nur noch genervt.
Ich versuche jetzt noch mal eine Kur mit AB aber vielleicht können mir andere ja vielleicht konstruktivere Tipps geben.

Eine Bekannte meinte ihr Kater hätte das auch gemacht und als sie ein anderes zuhause für ihn gefunden hat, hat es mit einem mal aufgehört. So kann es auch gehen. Mittlerweile schließ ich das nicht mehr aus....

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #4
Ich bin nervlich etwas am Ende. Ich will nicht mehr mit Katzenurin geruch leben und wenn ich sie dann abgeben muss, dann ist das so. Mittlerweile hat dieses ständige zerstören meiner Umgebung nämlich dazu geführt, dass meine Gefühle zu ihr drastisch abnehmen. Ich bin nur noch genervt.

Eigentlich hast du dich ja schon entschieden oder?

Und sorry, wenn du hier schreibst musst du auch mit den Kommentaren leben!

Es will dir hier sicher keiner ein schlechtes Gewissen einreden!

Übrigens schließ ich mich der Meinung von Fidelia an!
Mein Tiger hat mir vier Monate lang alle Tage ins Bett gepinkelt, war auch nicht Prickelnd!
ich war nur am Waschen aber deswegen hab ich ihn genauso geliebt und nie darüber nachgedacht ob ich ihn deswegen abgebe!

Wie lange ist der Hund denn schon da? Kann es an dem liegen?

Grundlos pinkelt eine vorher stubenreine Katze nicht umher!

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #5
Hi Du,

ich würde gern noch ein paar Sachen wissen :

Wann hat das mit dem Pinkeln angefangen, erinnerst Du Dich ob in dieser Zeit irgendwas passiert ist (Wohnung umgestellt, andere Lebensumstände, irgendein Einschnitt im Leben ?)

Hast Du das Streu mal gewechselt, anderes ausprobiert, das Klo wo anders hingestellt, ein zweites aufgestellt ?

Wie reagierst Du, wenn Du die Katze erwischst ?

Was sagt denn der Tierarzt aktuell zur Harnwegsgesundheit des Tieres ? (verschleppte Infekte können fies und chronisch werden.. und Antibiotika muss man dann eben notfalls per spritze geben lassen)

LG,
Anne

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #6
Hallo,

ich habe mal eine Frage- pinkelt die Katze immer exakt an dieselbe Stelle?
Wenn ja, dann stelle doch einfach das Katzenklo auf diese Stelle.
Mein Kater hatte zeitweise auch mal rumgepinkelt - und zwar nachdem wir umgezogen sind.
Das hat das ausgelöst ( Revierverlust) Nach ca. 1,5 Jahren hat ´sich das dann wieder normalisiert und er ging wieder normal aufs Katzenklo oder draußen machen.
Ich denke, es besteht noch Hoffnung, dass sich das wieder ändert.
Am Besten jetzt nicht mit der Katze jedesmal rumschimpfen usw - sie macht das sicher nicht um Dich zu ärgern sondern hat irgendwas, fühlt sich nicht wohl.
Woran das liegen kann, kannst eigentlich nur Du feststellen - vielleicht fällt Dir was ein, was sich zu dem Zeitpunkt geändert hat, als sie damit anfing

liebe Grüße
Jessie

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #7
In der Tat, unsere Stubentiger sind oftmals sehr sensibel wenn sich in ihrer kleinen Welt was ändert! Meiner hat gerade, nach unserem Umzug zweimal quasi "Protest gepinkelt"- und zwar nachdem ich ihn leider für kurze Zeit einsperren musste, als Möbel kamen bzw. Handwerksarbeiten durchgeführt werden mussten. Es war wohl einfach die neue Wohnung, neues Revier, fremde Geräusche, fremde Menschen in der Wohnung... Auch wenn es jeweils nicht lange war und seine kleine Schwester überhaupt kein Problem damit hatte, so hat er sich trotzdem unwohl gefühlt. Ich habe einfach alles gewaschen und versucht mich noch ein bißchen mehr um ihn zu kümmern..und siehe da, seither ist Ruhe! Er ist tatsächlich immo einfach anhänglicher als sonst- weil halt die letzte Zeit stressig war.Ich kann dir also auch nur empfehlen mal in dich zu gehen, um rauszukriegen was sich vielleicht bei dir geändert hat oder ähnliches- sofern es keine medizinischen Ursachen hat.
Ich kann schon verstehen, wie ärgerlich so was ist- den Geruch bekommt man kaum raus, trotz waschen mit Sagrotan o.ä.- aber wenn ich ihn dabei erwischt habe sah er jetzt nicht aus, als hätte er es aus Boshaftigkeit getan. So sind sie eben manchmal, unsere Fellnasen- sie können halt nicht mit uns sprechen- also müssen wir uns was einfallen lassen. um sie richtig zu verstehen!! Und mal ehrlich- jeder von uns hat sie bestimmt schonmal auf den Mond gewünscht, die Süßen- aber dennoch lieben wir sie- spätestens wenn sie schnurrend um uns herum liegen, ne :eek:))

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #8
Hallo Nadsen, sei mir nicht böse, aber ich kann auch nicht verstehen, wie man eine Katze nach 6 Jahren abgeben kann. Er macht es ja nicht um dich zu ärgern. Bitte denk darüber nach, was sich bei Dir geändert hat. Ist zu diesem Zeitpunkt vielleicht Dein Freund "ins Spiel" gekommen? Hast du weniger Zeit? Ist doch vielleicht doch eine Krankheit im Spiel?
Ganz viele ?????, aber ich wünsch Euch, dass es wieder gut wird und Du wieder glücklich mit Deinem kleinen wirst. Und ganz wichtig, sei nicht genervt. Katzen brauchen Liebe, Zuwendung und Streicheleinheiten. Leg doch auf die Stelle, wo er momentan hinpinkelt, etwas saugfähiges. Ich wünsch Euch alles Gute. L.G.

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #9
Huhu!

Mal kurz einwerf...

Meine beiden Katerchen mussten wegen eines Darminfektes auch AB nehmen und ich hatte damit auch keine Erfahrung. Aber weißt du was?
Da müssen alle durch... Du, wie deine Katze.

Katzen packen, schön gut festhalten, damit sie nicht entwischt und dann mit etwas Geschick Maul aufmachen und Tablette rein. Mund zu halten und den Hals etwas streicheln.
Es funktioniert nicht immer, manchmal braucht man mehr Anläufe. Aber das AB ist wichtig und Jasper und Sam sind mir auch nicht böse, wenn ich sie in dem Moment zwinge.
Da müssen wir halt alle durch. Mir gefällt das auch nicht, sie so fest zu halten und zu zwingen.
Aber das AB ins Essen zu verstecken (das Hähnchenfleisch wurde drum herum weggefressen und die Tablette liegen gelassen) hat hier nicht funktioniert.

Zu dem Pinkelproblem: Ich würde es unbedingt nochmal vom Tierarzt untersuchen zu lassen und allein deswegen das Tier abzugeben könnte ich nicht!!! Wie es scheint, scheint es ja krank zu sein... Egal ob physisch oder psychisch!

Traurig diese Haltung: Funktionierst du nicht so wie ich will, geb ich dich weg!

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #10
Hallo!

Zur Medikamentenproblematik: Ich habe die AB-Tabletten auch nicht reinbekommen.

Folgendes ging aber (zwar mit wehren, aber blieb drin): Die AB-Tabletten habe ich zermörsert, mit ein paar Tropfen Wasser pastig gerührt, auf eine dünne 1 ml-Spritze gezogen. Katze in den Schwitzkasten, Spritze ins Mäulchen (nicht zu tief!!!!), abdrücken. Das geht plötzlicher, und Paste/Flüssigkeit kann Katze nicht so einfach wieder ausspucken wie eine Tablette.

Wahlweise Tablette zermörsern und in wenig (damit alles gefressen wird, auf einmal) stark riechendem Futter (Dosentunfisch, Dosenlachs, in eigendem Sud) vermischen. Das klappt ab und an auch.

Zu guter letzt: Spritzen lassen. Es gibt Depotspritzen für mehrere Tage. Oder Du spritzt selber, frag mal deinen Tierarzt, wie der das sieht. Ich hatte furchtbare Manschetten davor, aber siehe da, wenns muß, dann gehts auch.

Des weiteren würde ich eine zweite Tierarzt-Meinung einholen, und zwar von einem Spezialisten, der sich mit Katzen (auch deren Verhalten) gut auskennt. Hier im Forum gibts eine Empfehlungsliste.

Wenns eine Ecke ist, vielleicht großflächig (auch etwas die Wand hoch) billigen PVC-Boden aus dem Baumarkt auslegen? Gibts in Holzdekor, muß also nichtmal doll auffallen (auch der Mieze nicht... ;-)).

Und: Freund verwöhnen, damit der nicht noch ungehaltener wird... :))). Ich verstehe, wenn so etwas die Beziehung belastet, ich hänge auch mehr an unserem Kater als mein Freund. Der akzeptiert aber was auch immer ich tue, da er mich furchtbar liebt :). Auch wenn er manchmal ziemlich ins Kopfschütteln und rechnen kommt...

Was ich nicht verstehe ist, wie man ein Tier nach sovielen Jahren hergeben kann. Verurteilen mag ich das aber nicht, da ich noch nicht in der Situation war. Ich finde, das sollte jedem selbst überlassen sein, sofern vorher alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, und ein neuer Platz nach bestem Wissen und Gewissen ausgesucht wird. Ist ja auch für das Tier besser.

Viel Glück, Claudia mit Apollo

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #11
Danke Hatschepuffel,

das hilft mir sehr. Das mit der Spritze probier ich mal aus.

Ich bin einfach nur echt verzweifelt.

Ich hab alles versucht von zwei Katzenklos, anderes Streu, Klos verstellen, Feliway usw.. Meine Katze ist kastriert. Ich hab sie vor ca. 6 Jahren aus dem Tierschutz geholt, so wie alle meine Tiere. Das mit den Katzen ist nur ein Problem, weil ich damals beide mit meinem damaligen Freund geholt habe. Der hat sich nur leider nach der TRennung verzogen und wollte die Katze nicht, aber ins Tierheim wollte ich sie auch nicht geben. Also hatte ich auf einmal zwei Katzen.
Ich habe die letzten zwei Monate soviel Geld für diese eine Katze ausgegeben, ich bin nur am Ende gerade. Wenn es wenigstens nützen würde, dann wäre es ja nicht so schlimm. Aber ich kann einfach die Gesichter der Besucher nicht mehr sehen, die Naserümpfend auf meiner Couch sitzen.

Ich versuche jetzt noch mal neue AB, lass es vielleicht spritzen, auch wenn sie tierisch aggressiv beim Tierarzt ist. Hab das Katzenklo jetzt auf die STelle gestellt (direkt vor der Haustür super oder?) und versuch es so noch mal. Aber wenn ich das nicht in den Griff kriege ist mir mein Freund lieber und der Haussegen mit ihm. Das sag ich ganz einfach so.... Es wäre auch nicht gut wenn ich meinen ganzen Herzschmerz dann mit der Katze verbinde. Ist einfach ne Sackgasse im Moment.
Er hat den ganzen Laminat ausgetauscht mit Pissegestank. Das ist echt sehr viel verlangt. Wenn das jetzt in unserer gemeinsamen Wohnung weitergeht, das will ich ihm einfach nicht zumuten. Ich mach das ja jetzt auch seit 3 Jahren mit und hab schon mal einen Freund wegen der Katzen verloren (Allergie - ging einfach auf Dauer nicht) das war ganz furchtbar für mich.

Zusätzlich hab ich noch GUardacid Tabletten gekauft und Urinary Nassfutter. Ich zieh das jetzt die nächsten zwei Monate durch. Mal sehn.
Hat jemand noch Tipps?

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #12
Hallo,

also mein Tip wäre nicht einfach Spritzen... sondern sich intensiv um die Katze kümmern.
Schenk ihr doch einfach mal ganz viel Aufmerksamkeit und schau ob sich dadurch was bessert. Ich würde sie auch loben, wenn sie aufs Katzenklo geht ( geht sie da gar nie drauf? ) Mein Kater damals hat auch sehr lange gebraucht, bis er damit aufgehört hat.
Für mich hört sich das alles so an, als wäre die Katze nicht integriert, bzw. eben ein Übrigbleibsel von Deinem alten Freund...und die Tiere merken das auch, wenn sie nicht willkommen sind.
Du hast sie doch bereits 6 Jahre und wie es sich anhört bist Du nervlich damit zwar ziemlich am Ende, möchtest es aber trotzdem doch noch versuchen mit ihr. Denke, sie liegt Dir doch trotzallem auch arg am Herzen.
Dann entscheide doch ganz klar, dass die Katze bleibt! Zumindest jetzt erst einmal.
Diese innere Haltung, Deine Haltung ist denke ich, auch sehr wichtig ( nicht immerzu hin-und herschwanken zwischen bleiben und weggeben) Das spüren die Tiere auch. So wie wir hier.
Wenn sie immer auf dieselben Stellen macht, dann lege dort einfach was hin, was waschbar ist - darunter Plastikfolie ankleben oder ähnliches. Dann kannst Du es zumindestens halt immer wieder waschen und die Pinkel zieht nirgends ein.
Halt Dir und Deiner Katze ganz fest die Daumen!

liebe Grüße
Jessie

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #13
Zusätzlich hab ich noch GUardacid Tabletten gekauft und Urinary Nassfutter. Ich zieh das jetzt die nächsten zwei Monate durch. Mal sehn.
Hat jemand noch Tipps?

Eine Frage hätte ich noch.
Steht es fest, dass deine Katze an Struvit leidet, oder willst Du das Medikament und das Urinary-Futter in Eigenregie geben?

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #14
Hallo mmk,

ja, also vor einem Monat war das noch der Fall. daraufhin gab es ja AB gegen leichte Entzündung und Urinary. Dann wurde es kurzzeitig besser und jetzt ist es wieder voll da. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Sie hat aber keine Schmerzen wie es scheint... Ich weiss nicht ob es wirklich daran liegt. Sie macht ja nur in die eine Ecke....

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #15
Hm, schreib doch mal, woher Du kommst.

Vielleicht kann Dir jemand einen Katzenspezialisten in der Nähe empfehlen? Dann kannst Du dem nochmal Deine Lage schildern und Dir eine zweite Meinung einholen.

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #16
Ich komme aus Berlin!

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #17
  • Ich bin am verzweifeln Beitrag #18
Guten abend!Mein alter Kazer hatte auch letzten Sommer dauernd Blasenentzündung,daich das auch oft hatte hatte ich Preiselbeertabletten da,und siehe da,seit dem ist er top fit.jeden tag ne halbe sollte reichen.Bekommst sie in der Apotheke.Lg und gute Besserung cat 27

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #19
Hi ,
ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.Ist wirklich nicht schön ,wenn die Katze dauernd wo hinpinkelt.Wenn TAmäßig nichts mehr sein sollte und es trotzdem wietergeht,dann investiere doch noch einmal in einen Heilpraktiker für Tiere.Gegen den Uringeruch gibt es ein Spray das den Geruch für uns ,als auch für die Katzen wegnimmt (cd-vet Urinattacke). Gib deinen Vierbeiner nicht auf,es muß ja an irgendetwas liegen und wenn Du bereits drei Jahre mit dem Problem lebst ,dann wirst Du es auch noch etwas länger aushalten. Ich habe so eine Pinkelei auch über einen langen Zeitraum mitmachen müssen,da mein einer Kater ziemlich krank war.Es ist nicht einfach täglich die Betten zu beziehen,den Teppich zu säubern etc..Halte durch ,ich drück ganz fest die Daumen das es besser wird.

• Ich bin am verzweifeln Beitrag #20
ich wollte kurz was zur tabletten einnahme was sagen.
habe hier auch eine maus die eine ganze zeit lang viele medis nehmen musste und da gibt es eine methode.
du nimmst deine süße maus und wickelst sie in einer decke. setzt dich im schneidersitz und die katze in die mitte jetzt musst du denn nackengriff anwenden (ja nicht schön bleibt dir aber keine andere wahl, katzies lassen sich nämlich nicht überreden ;-) ) wenn du sie im nackengriff hast hebst du damit den kopf an mit der anderen hand wo du die tablette hast öffnest kurz das maul und durch die erdanziehungskraft fliegt die tabletten nach unten ins maul dann hälst du ein paar sec das maul zu (vorsichtig) und runter ist die tablette.

diese methode klingt schlimm aber das ist sie gar nicht! natürlich musst du deine katze dazu zwingen weil sie es nicht freiwillig macht und auf dem verstecken mit der tablette fallen sie vielleicht einmal rein aber nicht zweimal.
bei einer spritze kommt viel daneben und du must genau dosieren!

zu den pinkeln... das ist immer so eine sache also wenn sie wieder gesund und sie es weiter macht musst du nach den grund suchen, futterumstellung, streuwechsel, will noch ein klo (habe hier zwei stehen), usw

was für ein klo hast du? haube oder normal?
wo stehen sie?

Thema:

Ich bin am verzweifeln

Ich bin am verzweifeln - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten