Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten?

Diskutiere Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo! Ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach ein oder zwei Kätzchen. Dabei bin ich bei einer Privatvermittlung über eine wunderschöne...
  • Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten? Beitrag #1
Armitage

Armitage

Ehren-Mitglied
Hallo!

Ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach ein oder zwei Kätzchen. Dabei bin ich bei einer Privatvermittlung über eine wunderschöne Siamkatze "gestolpert". Nun will ich mir nach Möglichkeit noch diese Woche die Katze mal anschauen.
Soweit ich weiß, sind gerade Siamkatzen besonders intelligent und kommunikativ und brauchen viel Beschäftigung und Aufmerksamkeit. in dem Ratgeber bzw. auf diversen Seiten hab ich schon einige Infos gefunden, aber ich würde gerne von erfahrenen Haltern noch ein paar Tipps und Infos entgegennehmen, schließlich will ich einem Tier gerecht werden. ;-)
Gibt es bei Siamesen sonst noch Besonderheiten, die es zu beachten gibt (bzgl. Haltung, Pflege, Krankheiten, sonstiges) oder würdet ihr mir als "Neuling" eine solche Rasse gar abraten?

Vielen Dank im Voraus,

Grüße,
Melissa :grin:

• Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten?

Anzeige

• Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten? Beitrag #2
Hey, ich habe keine große Erfahrungen mit Siamkatzen, dazu können dir andere bestimmt mehr sagen,
aber bitte bitte achte darauf, dass du ein Rassekätzchen nur mit Papieren kaufst. Nicht bei Vermehrern, die ihre Katzen untereinander paaren um Profit rauszuschlagen und damit letztendlich die Gesundheit des Tieres auf der Strecke bleibt. Das als kleiner Hinweis, ansonsten viel Spaß bei deiner Suche :)

• Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich kein Mensch, der unbedingt reinrassige Tiere von einem Züchter etc. kaufen muss. ;-)
Insofern sind mir Papiere, Reinrassigkeit o.ä. nicht wichtig, aber darauf, Tiere nicht bei einem dieser Vermehrer zu holen, werde ich natürlich achten. :)

• Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten? Beitrag #4
Hallo Armitage!

Schön, dass du dich vorab noch informieren möchtest!

Ich halte selbst bei mit zwei Siam Samtpfoten und bin ganz hin und weg von der Rasse und möchte auch nie wieder eine andere haben. Eine davon haben wir dieses Jahr erst aus Teneriffa adoptiert *smile

Vorweg aber mal gesagt, Siamkatzen sind nicht nur sehr Menschen verbunden, sondern brauchen auch mehr als manch andere Rassen den Kontakt zu ihren Artgenossen, aus diesem Grund solltest du dir überlegen vielleicht gleich zwei Stubentiger anzuschaffen ;-)

Als erst Katze finde ich die Rassenwahl auch sehr gut, denn Siams sind sehr umgänglich und einfach, wenn du ihnen all das gibst was sie brauchen und das ist vor allem Geborgenheit, Streichel/Spielstunden.

Was wichtig und zu beachten ist, dass diese Rasse sehr gesprächig ist und dich durchaus den ganzen Tag voll plappern kann und dieses teilweise auch sehr lautstark *lach
Dieses solltest du also in Betracht nehmen, wenn du in einer Mitwohnung wohnst, nicht das evtl. ärger vorprogrammiert ist.

Kannst dir ja mal meine Bande anschauen -->

VlG

• Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten? Beitrag #5
Also, vorweg, ich bin verfechter seriöser Zuchten, denn nur dank dieser haben wir verschiednen Rassen und das schon länger und auch FÜR LÄNGER. Klar ist es einfacher, zu irgendeinem Vermehrer zu gehen und sich da eine Katze 'von privat' :evil: zu holen. Zum einen ist es meist billiger, weil dieser an den Aufzuchtskosten spart, zum anderen fragt der nicht so viel nach, denn ein seriöser Züchter verkauft nicht jedem eines seiner Kätzchen, nur weil er Geld auf den Tisch blättert.
Und überlege einmal, da du es ansprichst, woher die meisten 'Rasssekatzen' (oder besser 'Look-a-likes') in Tierheimen kommen - nicht von seriösen Rassezüchtern, sondern überwiegend von solchen Schwarzzüchtern. Und wenn man die weiter und weiter unterstützt, wird sich daran leider auch nicht viel ändern.
Ich will damit nicht sagen, dass alle Vereinszüchter "gut" sind, leider ist dem auch nicht so :cry:, denn auch da kommt es auf den Verein und den Menschen an sich an, aber die Chance, dass du da Katzen von kompetenten Menschen bekommst, die sich auch schon im Vorfeld Gedanken über genetische Dispositionen gemacht haben, ist einfach um ein vielfaches höher.

Warum man auch als Liebhaber, wenn man denn eine RASSEkatze haben will, eine Katze mit Stammbaum kaufen sollte, kannst du (<--- anklicken und bitte in Ruhe lesen) nachlesen.

Orientalen (zu denen die Siamesen) gehöre, sind eine sehr soziale Rasse, darauf wird in der Zucht auch großen Wert gelegt, und du solltest dir nicht überlegen, OB, sondern dir im Klaren darüber sein, DASS du dir zwei Kätzchen dieser Rasse anschaffen musst,weil du ihnen und ihrem Wesen sonst einfach nocht gerecht wirst. Klar, es werden 'Züchter' kommen, die dir sagen, das sei Quatsch und wenn du dich viel um deine Katze kümmerst, gehe das auch so, von diesen Züchtern solltest du aber eines halten: Abstand!

Gerade ich kann verstehen, dass du dir so wundervolle Tiere zulegen möchtest, aber Orientalische Katzen sollte man wirklich nicht halten, ihr soziales Wesen ist darauf nicht ausgelegt und der Mensch ist - so sehr er sich das auch wünschen mag - KEIN adäquarter Sozialpartner und ein Züchter, der seine Tiere liebt, wird dir auch kein Einzelkitten verkaufen.

Wenn du dir also bei einem seriösen Züchter ein PÄRCHEN holst, solltest du darauf achten, dass sie frühzeitig genug kastriert werden, Orientalen sind sehr frühreif...

Aber auch wenn du dich für zwei gleichgeschlechtliche Partner entscheidest, solltest du möglichst zügig über eine Kastration nachdenken, da weder markierende Tiere (sowohl Katzen als auch Kater können dies tun), noch dauerrollige Mädels angenehme Wohnpartner sind, zumal eine Dauerrolligkeit bei Mädels das Krebsrisiko extrem erhöht.

Ich habe hier drei Kater und eine Katze (alle kastriert), wobei die vier miteinander verwandt sind und es ist eine extrem harmonische Truppe!!

Und keine Angst, nur weil man zwei Kätzchen hat, heißt das nicht, dass sie den Menschen links liegen lassen, es ist einfach wunderschön, wenn sich die beiden Katzen auf deinem Bauch liegend gegenseitig putzen ♥♥♥.

Also: Wenn du eine orientalische Katzen haben möchtest, trag ihrem sozialen Wesen und der Rasse Rechnung und lass sie nicht in Einzelhaft verdorren!!!

Hier noch ein paar Bilder, die dir vielleicht zeigen, was genau ich meine mit "sie BRAUCHEN einen Partner"!!!

4ee98ca34b4766ebb756c70345be26b8.jpg

4326d359ec6efe5983837d392b2e8777.jpg

73088947c8c9b895e4e88cf4086ebb69.jpg

600c047fae46479e6116e24ad82c271c.jpg

3e3a9eb47b66aac680230a0fb7bb88e3.jpg

4261bc9a53de8a27f55f0378aba85628.jpg

a07f127bb11fba0417e1d135edae4ed8.jpg

Bitte, bitte, diese sozialen Tiere a) nicht alleine halten und b) mit anständigem Stammbaum von einem kompetenten und seriösen Vereinszüchter holen!!!

Bei weiteren Fragen und auch bei Beratung bezüglich der Züchter stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße, sauri

• Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten? Beitrag #6
Hallo nochmal :)

Vielen Dank für die schnellen und v.a. ausführlichen Antworten.
Dass besonders die Orientalen nicht alleine gehalten werden wollen, ist ein wichtiger Punkt, was ich nicht wusste. Dass viele Kleintiere nicht alleine gehalten werden sollen, wusste ich, aber nicht, dass es bei den Katzen ebenso wichtig ist.
Nichtsdestotrotz hatte ich mir vorgenommen, entweder einen Einzelgänger (was dann wohl keine Orientalische wär) oder zwei Katzen zu holen (weil ich keinen Freigang gewähren kann),das kommt dann auf das jeweilige Tier an. :)
Ich bin nicht unbedingt darauf aus, Rassekatzen zu bekommen, mir reicht auch eine "normale Hauskatze", über die Siam bin ich ja nur zufällig gestoßen.

@ Saurier: Tut mir leid, falls es so Klang, als hätte ich was gegen (seriöse) Züchter. Dem ist beileibe nicht so, aber ich hatte bisher alle Tiere aus Notfallvermittlungen oder Tierheimen, die es in meinen Augen viel nötiger hatten, ein schönes Zuhause zu bekommen, als Tiere vom Züchter, die auf jeden Fall in guter Obhut sind oder in gute Hände kommen, wenn du weißt, was ich meine. ;-)

Ich werde mich auch nicht sofort entscheiden, vielleicht finde ich nächte Woche im Tierheim ne EHK, die es mir sofort angetan hat und die ich dann mitnehme. *lach*
Oder eine Langhaarkatze, da bin ich variabel, ich muss nur vorher genug darüber wissen und mich darauf einstellen können.

Stimmt es denn, dass die Orientalen deutlich aktiver sind als andere Rassen?

Ich muss zugeben, ich dachte immer, Katze sei Katze, die Langhaarigen muss man regelmäßig kämmen etc. das Typische eben, aber dass es von Rasse zu Rasse so unterschiedliche Verhaltensmuster gibt, hätte ich zuvor nicht gedacht.

PS: Ich hoffe jedenfalls bzw. will darauf achten, dass wenn ich mir Katzen hole, dass sie bereits adult sind und nach Möglichkeit bereits kastriert. Züchter verkaufen i.d.R. nur Jungtiere, oder?

Kann man Katzen denn beliebig "kombinieren" oder gibt es Rassen, die weniger gut miteinander harmonieren, bspw. Langhaarkatzen und Orientalen (um nur mal ein Beispiel zu nennen;)?

Grüße =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten? Beitrag #7
Doch, man bekommt beim Züchter gerne auch mal ältere Tiere, die einen Liebchenplatz suchen - so habe ich z.B. damals zwei Kitten und einen bereits kastrierten Kater mitgenommen.

Und - oh - ja - Orientalen (zu denen übrigens auch Balinesen und Javanesen/Mandarin - also fast langhaarige Vertreter der Rasse zählen) sind sehr aktiv!!

Schau mal in meinem Thread (), da wirst du einiges an Bildern zu dem Thema finden (wobei ich einige Beiträge "reparieren" muss, weil die Links nicht mehr funktionieren... :oops:)

Und ja, die unterschiedlichen Rassen haben schon z.T. sehr unterschiedliche Temperamente und auch Verhaltensweisen. Man kann sie nicht beliebig kombinieren, z.B. kann man Orientalen eben nicht so einfach/ohne Weiteres mit anderen Katzen (z.B. EHK) kombinieren, man muss darauf achten, dass "die andere Katze" dem Kuschelbedürfnis und der Geselligkeit des Oris gewachsen ist, denn sonst hat man ZWEI unglückliche Tiere: den Orientalen, der keinen Partner zum ständigen "aneinander-kleben" hat und die andere Katze, die genervt und überfordert vom anhänglichen Wesen des Ohrentieres ist :wink:.

Grüße, sauri

• Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten? Beitrag #8
Dankeschön =)

• Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten? Beitrag #9
Gern geschehen :wink: Und wenn du doch deinherz an die O(h)ris verloren haben solltest - ich kann dir gerne ein paar gute Züchter empfehlen, die evtl. auch mal einen Kastraten abzugeben haben.

Grüße, sauri

• Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten? Beitrag #10
Danke. =)

Davon muss ich aber dann noch meinen Freund überzeugen. Dem sind die Orientalen nämlich viel zu dürr und unkuschelig. *lach* Ich glaube, ich muss den dann erstmal zum Katzen streicheln mitnehmen. ;-)

• Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten? Beitrag #11
"unkuschelig" ist nun wirklich das Letzte, was mir zu meinen Süßen einfallen würde *lach*

Übrigens: mehrere Katzen zu haben bedeutet bei Orientalen nicht,
dass man abgeschrieben ist - im Gegenteil :lol:

7D11421043DD11DEB4FBB8FE5F7490AE.jpg

Grüße, sauri

• Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten? Beitrag #12
Da muss ich Sauri zustimmen... O(h)ris sind bisher die kuschlichsten Katzen die ich je erlebt habe. Menschenbezogen wie Hunde und sehr sehr sehr am Dosi klebend, wie ein ABC Pflaster ;-)

Vielleicht findest du ja beim Tierschutz 2 Orientalen, ein Pärchen. Meine 2 sind auch vom Tierschutz, 2 Halbbrüder...

;-)

Kannst ja mal berichten wie es bei euch weiter geht.

• Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten? Beitrag #13
Ja, ich werde die nächste Zeit in jedem Fall mal Augen und Ohren offen halten und wenn ich mich in OKH oder Siams verliebe, auch weiter hier berichten. ;-)

Thema:

Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten?

Siamkatze ja oder nein? Was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Freigang - was beachten?: Hallo ihr Lieben, seit drei Tagen lebe ich mit meiner Katze in der neuen Wohnung, dennoch kann ich sagen, dass sie seit dem Umzug richtig...
Einige Fragen zur Siamkatze: Hallo, seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der Frage ob eine Siamkatze zu uns passen würde. Schon lange bin ich in diesen kleinen...
Oben Unten