Diskutiere Schimmel im Nassfutter im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
soeben hab ich bei unserem NF PetBalance Medica (Fressnapf) in 3 Dosen Schimmel gefunden, nicht viel, aber Schimmel. Eigentlich wären die...
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #1
Hallo,
soeben hab ich bei unserem NF PetBalance Medica (Fressnapf) in 3 Dosen Schimmel gefunden, nicht viel, aber Schimmel. Eigentlich wären die noch bis 2011 haltbar! Kommt so was öfter mal vor und wie schädlich ist es für Katzen?
Ausgerechnet bei unserem Durchfall geplagtem Baby.
Morgen gehen die 12 Dosen welche ich noch habe zurück zu Fressnapf, mein Vertrauen ist dahin. Leider verträgt er die Alternative Animonda Protect nicht so gut, allerdings liest man von denen ja auch nicht gerade erfreuliches.
Auch vom Hersteller von Pet Balance, MultiFit, findet man im Netz leider keine Präsenz....
Gruß
mistalee
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #2
Oje, das ist ärgerlich. Verständlich, dass Dein Vertrauen dahin ist. Ich hoffe, Du hast die geöffneten Dosen nicht weggeworfen, nimm sie mit zum Laden und zeigs vor. Eventuell wissen die, wie man den Hersteller kontaktieren kann. Auf jeden Fall werden sie es zurück nehmen. Die Frage ist nur, was Du nun füttern kannst. Leider kann ich Dir da aus dem Laden keinen Rat geben, weil ich immer online bestelle. Und das Problem ist auch, dass zu einer höheren Futterqualität hin (andersrum genauso) die Umstellung langsam erfolgen muss, gerade bei so einem "Sensibelchen", da sonst die Verdauung weiterhin beeinträchtigt wird. Ja, ich würde schon meinen, dass Schimmel nicht grad ungefährlich ist, vor allem wenn das Immunsystem eh schon angeschlagen ist. Aber das würde man ja auch eh nicht riskieren wollen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine gute Alternative findest. Ich persönlich habe übrigens mit Animonda (Carny allerdings) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, das Futter war immer gut. Nur Gina mag es einfach nicht mehr, nachdem ich ihr mal was anderes präsentiert habe. Mäkelliese
Liebe Grüße und alles Gute für das kleine "Scheißerle" :-D
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #3
Hallo,
das liest sich nicht gut. Multi-Fit ist eine Eigenmarke von Fressnapf mit Verwaltungssitz in Krefeld. Eine richtige Alternative kann ich Dir leider nicht empfehlen. Allerdings geht es meiner "Magen-empfindlichen" Dame gut mit Miamor Milde Mahlzeit und Feine Filets. Vielleicht probierst Du das mal aus.
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #4
Aaah, richtig, Miamor gibts ja auch noch. Gina hat davon immer die Pasteten geliebt. Aber sie mochte ja auch noch nie Stücken :lol: Stimmt, Miamor könntest Du probieren :-D
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #5
Heute war das Futter in Ordnung, allerdings werde ich mir mal Miamor anschauen. Aber auch das Herrmanns Bio Futter scheint interessant zu sein.
Beim Pet Balance war ich mir dessen bewußt, dass es ein Multi Fit Produkt ist :-( , aber mit speziellen Inhaltsstoffen für Durchfallkatzen gab es keine Alternative, außer Animonda welches er leider nicht so gut verträgt.
Ich werd nun mal alle Dosen beim öffnen genau untersuchen und langsam auf ein andres Futter wechseln, soll ja keine Dauerlösung sein mit dem Pet Balance.
LG
mistalee
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #6
Bring mal trotzdem das Futter zurück und versuch ne andere Charge zu bekommen. Ich denke, hier dürfte eine bestimmte betroffen sein (hoffe ich jedenfalls). Weil, zB auf Herrmanns musst Du sehr langsam umstellen.
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #7
Warum dauert das Umstellen auf Herrmanns länger?
Wie genau läuft eine Umstellung dann und in welchem Zeitraum ab?
LG
mistalee
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #8
Weil es eine enorm hohe Qualität hat und es bei Katzen, die das nicht gewöhnt sind (und die evtl. ohnehin Sensibelchen sind) zu Verdauungsproblemen (z.B. eben Durchfall) kommen kann. Generell kann jeder Futterwechsel dazu führen, aber bei gravierenden Qualitätsunterschieden ist die Gefahr umso höher.
LG
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #9
Du sag mal, wegen eurem DF-Katerchen: habt ihr mal was zur Darmsanierung ausprobiert? Ich geb Dir mal nen Link, da sind verschiedene Tipps gesammelt worden - spricht das mal mit eurem Tierarzt durch. *klick* Ich persönlich probiere jetzt mal Moorliquid (ähnlich wie Sanofor; Gina kämpft ja seit etwa 2 Monaten auch immer mal wieder mit DF, unabhängig vom Futter).
Liebe Grüße
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #10
Wegen Darmflora-Sanierung hab ich für meine Beiden auch was vom Tierarzt bekommen: BActisel-HK-Pulver und Diarsanyl-Paste. Damit hat sich der Kot wunderbar normalisiert.
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #11
Hallo,
das liest sich nicht gut. Multi-Fit ist eine Eigenmarke von Fressnapf mit Verwaltungssitz in Krefeld. Eine richtige Alternative kann ich Dir leider nicht empfehlen. Allerdings geht es meiner "Magen-empfindlichen" Dame gut mit Miamor Milde Mahlzeit und Feine Filets. Vielleicht probierst Du das mal aus.
Feine Filets sind im Freßnapf auch gerade im Angebot für EUR 0,65 pro Dose :smile:
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #12
Du sag mal, wegen eurem DF-Katerchen: habt ihr mal was zur Darmsanierung ausprobiert? Ich geb Dir mal nen Link, da sind verschiedene Tipps gesammelt worden - spricht das mal mit eurem Tierarzt durch. *klick* Ich persönlich probiere jetzt mal Moorliquid (ähnlich wie Sanofor; Gina kämpft ja seit etwa 2 Monaten auch immer mal wieder mit DF, unabhängig vom Futter).
Liebe Grüße
Hi,
unser
Tierarzt meinte es genügt Joghurt, den bekommt er auch von uns, zusätzlich Enterogelan und Sab simplex.
Allerdings scheint unser
Tierarzt ne Pfeife zu sein, wir haben Montag vor ner Woche eine Kotsammlung abgegeben zur komplett Untersuchung. Freitag sagte man uns dann er hätte zu viele Enterokokken alles andere sei Ok.
Auf unsere Nachfrage bezüglich der
Kokzidien auf welche er ja noch vor 2 Wochen behandelt wurde, sagte man uns, diese habe man nicht abgefragt. :shock:
Gestern hat man dann den Auftrag zum Nachtesten gegeben! Allerdings die Rechnung vom Labor (71 Euro!) hab ich schon seit letzter Woche. Ich frag mich eh was da soviel gekostet hat......
Irgendwie hab ich den Eindruck, die meisten
Tierarzt können nix und haben kein Interesse an den Tieren!
LG
mistalee
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #13
Ja, leider drängt sich dieser Eindruck manchmal förmlich auf :-( Nix können, würde ich nicht unterstellen, sehr wohl aber das Desinteresse. Wo wohnt ihr denn, vielleicht kann ja jemand einen Tipp für einen guten Tierarzt in eurer Stadt geben?
Liebe Grüße
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #14
Ja. Das mit dem Tierarzt kenn ich. Also bei meinem bin ich noch imme nciht sicher, was ich von ihm halten soll.
Er behandelt die Tiere zwar gut Aber leider entscheidet er sich relativ schnell für die Erlösung.
Letztens zB war ich mit meinen Mietzen da und da war ein Kaninchen dran, welches einen Abzess am Hinterlauf hatte, der wohl seit 2 Wochen immer wieder aufgegangen sei... Hmm.
Er hat das Tier dann eingeschläfert.
Was mich gewundert hat, ist dass die Halterin keine Anstalten gemaht hat, zu heulen, das Kaninchen weiter behandeln zu lassen oder ähnliches... :?
Und dann kommt noch dazu, dass der Tierarzt kaum mit einem redet. Er macht einfach und man muss ihm immer alles aus der Nase ziehen. Da sind die Helferinnen viel gesprächiger gegen und kommen auch auf einen zu...
Naja. Ich war bisher zufrieden mit der Behandlung und werde wohl erst feststellen, ob er gut ist, wenn was ernstes ist... was ich nicht hoffe, dass das passiert.
liebe Grüße
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #15
Die Komplette Charge des Futters ist wohl Schimmelig.
Was mich aber ärgert ist, dass die bei FN nur volle Dosen umtauschen und auch nur die geöffneten und beanstandeten. Die noch verschlossenen Dosen, die ich aber nicht mehr will, dürften sie nicht tauschen.
So was nenn ich Kundenfreundlich, eine schimmelige Charge haben und die noch geschlossenen Dosen aus der selbigen nicht Umtauschen wollen....
LG
mistalee
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #16
Liebe Grüße
THX für den Link!
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #17
Das ist ja ärgerlich. Ich würde das Futter an die Geschäftsstelle bringen, wo du es gekauft hast. Die Verkäufer werden sicher kostenfrei dir neues Futter zur Verfügung stellen.
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #18
Ehrlich, dann würde ich da einen Riesenaufstand machen, damit alle anderen Kunden es auch hören. Und, schau Dich mal unter den Lieferanten um wie
hier,
hier oder
hier. Fressnapf hast Du doch gar nicht nötig, das würde ich denen auch mal deutlich sagen, wenn sie sich derart kundenunfreundlich verhalten. Die richtige Reaktion wäre gewesen, ALLE Dosen zurückzunehmen, Dir das Geld zu erstatten, es der Zentrale zu melden und eine Rückrufaktion zu starten. Aber da sieht man mal wieder, wem die Tiere wirklich am Herzen liegen und wer nur Geschäfte machen will :-(
Liebe Grüße
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #19
-
-
Schimmel im Nassfutter Beitrag #20
Ich glaube, DAS ist auch nicht der Moment für Diplomatie. Ich drück Dir die Daumen und steh geistig hinter Dir, dann kriegst Du noch was ab von meiner Streitlust, die in solchen Fällen mehr als reichlich vorhanden ist :-D
Thema:
Schimmel im Nassfutter