Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?!

Diskutiere Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen zusammen! Ich brauch mal wieder eure Erfahrungen :o) Meine beiden Mäuse sind nun knapp 7 1/2 Monate alt. Als die beiden noch so...
  • Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?! Beitrag #1
schneckschen

schneckschen

Guten Morgen zusammen!

Ich brauch mal wieder eure Erfahrungen :eek:) Meine beiden Mäuse sind nun knapp 7 1/2 Monate alt. Als die beiden noch so "richtig" im Wachstum waren haben sie natürlich ordentlich was verputzt..habe auch hier schon Beiträge gelesen, wo Dosenöffner erstaunt darüber waren was die Kleinen alles verputzen können..

So langsam wird das mit dem Großwerden aber weniger und ich versuche gerade das richtige Maß auszupendeln. Derzeit bekommen die beiden vorwiegend Carny (ab und an auch mal ne Dose "DEIN BESTES" od. "WHISKAS"- bitte nicht böse gucken jetzt- aber es kann leider nicht immer das teure Futter sein..) und Trockenfutter. Sprich in Zahlen bedeutet das eine große Dose für Beide. Ist das zu viel, zu wenig?! Es heißt ja auch- je gehaltvoller das Futter desto weniger könnte man auch geben?! Meine Lucy ist ne zarte Maus (ich lade mal Bilder hoch..) und kommt mit den Portionen gut hin- denn sie liebt auch ihr Trockenfutter. Der Leo allerdings- na ja- sagen wir es mal so- er inhaliert sein Futter und wir nennen ihn liebevoll "Staubsauger". Er könnte immer fressen, egal was.. :eek:)) Oft muß ich auch darauf achten, das seine kleine Schwester überhaupt was abbekommt. Teilweise bekommen sie auch Mittags noch ne Kleinigkeit- also bekommen sie immo ca. 200-250gr Feuchtfutter und so ca. 90 gr. Trockenfutter für beide zusammen..

Also immer her mit den Meinungen..bisher hatte ich nur große Katzen, und da wusste ich recht gut, wieviel nötig war.

Ach ja, ich wollte den beiden vielleicht mal was echtes geben, also Rindergulasch oder so..
Geht das schon?! Oder noch zu früh..und welches Fleisch am Besten!??

Ich danke jetzt schonmal für die Antworten..

• Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?! Beitrag #2
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

Lilly ist als 11 Wochen Kitten zu mir gekommen. Die hat am Anfang bis zu 400 g/Tag verdrückt. Whiskas-, Schmusy- und Miamor-Beutel bzw. Bozita Tetrapacks. Nach ihrer Kastration mit 7 1/2 Monaten hat es sich langsam auf 200 g/Tag eingependelt ohne dass ich rationieren musste. Trockenfutter stand immer ca. 10 g im Schälchen rum. Davon hat sie ungefähr 5 g/Tag zum Nassfutter geknuspert. (Mein Mann sagte immer, sie braucht Beilagen zum Fleisch :mrgreen:) Ihr Gewicht betrug 3,7 kg +/- 100 g.

Fleisch, vor allem Rind, habe ich ihr von Anfang an gegeben. Wenn man sich die Natur zum Beispiel nimmt, da müssen Kitten nach der Entwöhnung Mäuse fressen und damit klar kommen. Dann sollte Fleisch kein Problem sein. Ich habe mit Rindergulasch angefangen, um die Kaumuskulatur an die Mehrarbeit zu gewöhnen. Dann bin ich aber auf Hochrippe oder Wade umgestiegen, weil das noch zäher und sehniger ist und mehr Kauarbeit erfordert. Außerdem ist es eine gute Zahnbürste.

Sultan und Pascha sind als ~ 4jährige Kater eingezogen. Über ihr Vorleben weiß ich nichts, aber ich vermute, dass vor allem Sultan eine Hungerstrecke durchmachen musste. Der ist auch ein Staubsauger, frisst was er bekommen kann und man sieht es ihm an :oops: Ihm muss ich das Futter rationieren, sonst kann ich ihn irgendwann rollen. Er hat im Moment 6,9 kg und bekommt 300 bis 330 g Nassfutter und 5 g Trockenfutter (geworfen zum hinterherrennen). Bei Pascha 4,9 kg stimmt das Sättigungsgefühl noch. Deshalb wird der Ad libidum gefüttert. Das schwankt dann zwischen 200 - 270 g/Tag. Trockenfutter bekommt er auch 5 g.

Auch die beiden bekommen pro Woche zwei Mahlzeiten Rohfleisch, wobei ich Pascha die Stückchen ziemlich klein schneiden muss, der würde auch Hackfleisch noch durchkauen :mrgreen: Sultan kommt mit Gulaschgroßen Bröckchen klar.

Ich an deiner Stelle würde ihnen vorerst noch geben, soviel sie wollen, aber das Gewicht im Auge behalten. Wenn Du unter einer dünnen Fettschicht noch Rippen fühlen und im stehen die Taille sehen kannst, sollte alles in Ordnung sein.

• Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?! Beitrag #3
Meine zwei bekommen auch so viel sie wollen.
Die erste Zeit haben sie pro Katze locker 300-400g Nassfutter / 200g Fleisch + Trockenfutter gefressen.
Seit einigen Tagen (sie sind jetzt 5 Monate alt) wird es weniger, es bleibt etwas in den Näpfen zurück und so grob überschlagen schätze ich, dass Urmel momentan noch 250g Nassfutter futtert.
Nüsschen frisst nach wie vor wie ein Scheunendrescher und leert nach seinem Napf auch Urmels Reste.

Ich denke, das pendelt sich irgendwann von selbst ein, wenn die Katzen als Kitten fressen durften so viel sie wollten.

Pitú hat als Kitten auch gehungert, er wurde auf der Straße gefunden, da war er noch keine 2 Monate alt. er war unterenährt und hatte einen riesigen Kopf auf einem ziemlich dürren Körperchen. Und er hat, solange er bei mir war, nie satt sein gelernt.
Was irgendwann zu einem wirklich dicken Kater führte *lach*

• Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?! Beitrag #4
Also bei Salem habe ich mit der Menge kein Problem. Er ist eher der Typ der essen kann was er möchte und dennoch sportlich-schlank bleibt. Täglich verdrückt Salem mindestens 400g Nassfutter ohne Probleme und er hat garantiert nicht ein Gramm Fett am Körper. Bei Floyd ist das schon anders. Er scheint keinerlei Sättigungsgefühl zu besitzen. Zwar bettelt er niemals aber er weiss auch nicht wann Schluss ist. Ständig ist er auf der Suche nach Fressbaren. Fütterung geht deshalb auch nur getrennt. Selbst den fast leeren Napf von Salem schleckt Floyd noch schranksauber aus. Glücklicherweise bettelt er nicht, so das es bisher noch relativ einfach war, ihm für eine Weile etwas weniger Futter zu geben.

• Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?! Beitrag #5
Meine verdrücken momentan jeder 200-300g Nassfutter. Luna eher 250g, Sammy auch gerne mal 300g täglich. Allerdings denke ich, dass das an der Winterzeit liegt. Sie futtern normal also ca. 200g jeweils, wobei Luna auch mal nur 100-150g frisst.
Bis sie 1 Jahr sind, werde ich ihnen "geben, so viel sie wollen..." :mrgreen:

• Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?! Beitrag #6
Meine beiden fressen derzeit pro Tag ca. 1 Dose (also jeder eine Dose). Manchmal mehr, manchmal weniger. Da sie das Jahr noch nicht voll haben, rationiere ich auch nicht.

Außerdem habe ich mir angewöhnt, einmal pro Woche Fleisch anzubieten. Allerdings guckt mich Paula dann immer an, als wolle ich sie vergiften. Tom jedoch stürzt sich regelrecht darauf. Bisher hatte ich Pute und Rind und Beefhack - beim Tom kam alles gut an, Paula hat wenigstens vom Beefhack ein bisschen probiert. Alles andere hat sie ignoriert.

• Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?! Beitrag #7
...Paula hat wenigstens vom Beefhack ein bisschen probiert. Alles andere hat sie ignoriert.

Das kann manchmal Moooonate dauern, bis sie auf den Geschmack kommen. Bei Pascha habe ich schon über ein viertel Jahr gebraucht, bis er mal Hack gefressen hat. :roll: Der hat mit seinen ~5 Jahren nichts Rohes gekannt. Dann ging es weiter, mit winzigklein geschnittenen Bröckchen. Ein Wunder, dass meine Finger noch alle dran sind :mrgreen:

Und heute abend, nach 20 Monaten bei mir, ist er das erste mal ohne misstrauisch zu schnüffeln an den Napf und hat seine Portion leergefressen und sogar Nachschlag verlangt. Der Knoten scheint endlich geplatzt zu sein. :-D

• Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?! Beitrag #8
Unser Henry frisst momentan ca. 400g Nassfutter und 100g Naturjoghurt in 24 Std. Trockenfutter sollen wir ihm noch nicht geben, da er ja noch Durchfall hat.
LG
mistalee

• Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?! Beitrag #9
Unsere Katzen bekommen 2 mal taeglich (morgends und abends) je eine Dose NF zu 156 gr., ueber den Tag verteilt Trockenfutter. Trockenfutter steht immer bereit und koennen sie fressen soviel sie wollen, die wissen von selber wann sie satt sind und hoeren von ganz alleine damit auf.
Uebergewichtig ist keine einzige Katze und insgesamt verfuettern wir 20-25 Dosen NF und so um die 750 Gramm - 1 Kg TF pro Tag , je nach Katzenappetit.

Gruss Serpico

• Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?! Beitrag #10
Unsere Katzen bekommen 2 mal taeglich (morgends und abends) je eine Dose NF zu 156 gr., ueber den Tag verteilt Trockenfutter. Trockenfutter steht immer bereit und koennen sie fressen soviel sie wollen, die wissen von selber wann sie satt sind und hoeren von ganz alleine damit auf.
Uebergewichtig ist keine einzige Katze und insgesamt verfuettern wir 20-25 Dosen NF und so um die 750 Gramm - 1 Kg TF pro Tag , je nach Katzenappetit.

Gruss Serpico
Wieviele Katzen habt ihr denn bei der Futtermenge? :shock:
Das wären ja fast 4kg NF und nochmal 1 kg TF täglich?!
LG
mistalee

• Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?! Beitrag #11
Wieviele Katzen habt ihr denn bei der Futtermenge? :shock:
Das wären ja fast 4kg NF und nochmal 1 kg TF täglich?!
LG
mistalee

Hallo mistalle,
11 Katzen.
(Alles Weitere in den beiden Bilderalben von mir, kannst du sehen wenn du links vom Beitrag auf meinen Namen klickst und oeffentliches Profil anwaehlst.)

• Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?! Beitrag #12
Das kann manchmal Moooonate dauern, bis sie auf den Geschmack kommen. Bei Pascha habe ich schon über ein viertel Jahr gebraucht, bis er mal Hack gefressen hat. :roll: Der hat mit seinen ~5 Jahren nichts Rohes gekannt. Dann ging es weiter, mit winzigklein geschnittenen Bröckchen. Ein Wunder, dass meine Finger noch alle dran sind :mrgreen:

Und heute abend, nach 20 Monaten bei mir, ist er das erste mal ohne misstrauisch zu schnüffeln an den Napf und hat seine Portion leergefressen und sogar Nachschlag verlangt. Der Knoten scheint endlich geplatzt zu sein. :-D

Na dann hab ich ja noch Hoffnung. :grin: Aber ihr Blick, wenn ich mal wieder Fleisch gekauft habe, ist göttlich. 8)

Tom freut sich dafür umso mehr - der darf dann immer beide Portionen fressen. Und oft frißt er danach noch eine Portion Naßfutter - wo der das lässt, frage ich mich manchmal wirklich. :p

• Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?! Beitrag #13
hmmm ich glaub ich hab komische katzen ;)

also meine zwei fressen kaum Nassfutter, bekommen ca 100g Nassfutter pro Tag zusammen, mehr fressen sie nicht... wenn ich 100 g pro Nase hinstelle, bleibt immer was übrig...

bekommen es aber eigentlich nicht jeden tag weil sie nach ca. 1 Woche das Nassfutter nicht mal mehr mit dem popo angucken (zumindest Ronja... Samy frisst halt weils da ist ;) wird ja auch liebevoll Pumba genannt)

sie futtern lieber Trockenfutter, da brauch ich so 2,5kg Royal Canin (Diätfutter vom Tierarzt) und ca. 1 kg Attica/ Felix pro Monat...
sie bekommen immer Trockenfutter zum futtern, weil die wissen selber wenn sie satt sind, ist meine Meinung.

und der Samy wiegt 6,5kg ist aber auch extrem groß und Ronya wiegt max 3kg (geschätzt haben sie noch nie gewogen) aber die kann auch fressen was und wie sie will die nimmt nicht zu ;)

• Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?! Beitrag #14
Na dann hab ich ja noch Hoffnung. :grin: Aber ihr Blick, wenn ich mal wieder Fleisch gekauft habe, ist göttlich. 8)

Tom freut sich dafür umso mehr - der darf dann immer beide Portionen fressen. Und oft frißt er danach noch eine Portion Naßfutter - wo der das lässt, frage ich mich manchmal wirklich. :p

Nachdem ich gestern ja noch rumgemosert habe, daß Madam kein Rohfleisch frisst, muss ich heute diese Aussage revidieren. Sie ist auf den Geschmack gekommen und hat sogar ihren Teil vehement gegen den Roten verteidigt. :mrgreen:

• Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?! Beitrag #15
Also wir haben am Samstag (die Dosenöffner hatten Lasagne zum Abend) den beiden mal ein bisserl Rinderhack gegeben..erst habn beide die Nase gerümpft, aber zumindest Lucy hat dann ihre Portion gut weggemacht. Na ja und mein Leo (der übrigens gerade, als ich 2 Minuten nicht am Tisch war mein Brötchen gemopst und Marmeldade und Frischkäse fein säuberlich runtergeschleckt hat..grr..) meinte wohl er müsste das tote Tier noch erlegen und hat er darauf eingeschlagen, als es zu essen. Aber mit Trick 17 hat er dann auch mal probiert..frei nach dem Motto- wenn das bei Mommy auf dem Finger ist, kann man das bestimmt auch essen!! *LOL*

Also dann, diese Woche gibts mal nen kleines Stück Rindergulasch!

Thema:

Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?!

Wieviel ist zu viel und wann ist der Hunger gestillt?! - Ähnliche Themen

Verhältnis Nassfutter/Trockenfutter (Leckerlies): Hallo zusammen! Ich habe in der Forensuche keinen passenden Thread gefunden, aber vllt bin ich nur zu blind. Ich habe eine Frage: Wieviel...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten