• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schreikatze

Diskutiere Schreikatze im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hilfe,ich werd noch wahnsinnig!!!! Seit ca 1 Jahr scheint meine Bärbel schwer zu hören und schreit viel,aber seit 2 Wochen,seit Toni über die...
  • Schreikatze Beitrag #1
marimi

marimi

Hilfe,ich werd noch wahnsinnig!!!!

Seit ca 1 Jahr scheint meine Bärbel schwer zu hören und schreit viel,aber seit 2 Wochen,seit Toni über die Regenbogenbrücke gegangen ist,ist es supermega schlimm.Sie schreit Tag und Nacht,sucht ihn und schreit,auch wenn ich sie streichle.Sie schüttelt den Kopf,als wenn sie das taube Gefühl loswerden will!!!Ich hab Angst,daß sich noch jemand über den Krach beschwert und dann?Was kann ich tun?Sie tut mir unendlich leid,gleichzeitig könnte ich sie schütteln,vor allem nachts.Ich hab das Gefühl,sie hat Angst,daß ich auch noch weg bin.Ich bin so ratlos,versuche ihr zu zeigen,daß ich da bin,streichle sie,rede mit ihr,vergebens.

Soll ich eine 2 Katze holen,obwohl ich noch nicht dafür bereit bin?Ob das hilft?Sie war noch nie alleine,obwohl der Kontakt zwischen den beiden nicht soooo innig war.

Wie kann ich ihr und mir nur helfen?Bitte um Rat,es geht mir bestimmt nicht alleine so.

LG,Silvia

• Schreikatze

Anzeige

• Schreikatze Beitrag #2
Hallo marimi,

Ob das vermehrte Schreien mit dem Verlust ihres Spielgefaehrten zu tun hat weiss ich nicht, moeglich ist das schon, aber das sie ihn vermisst ist mal klar, denn sie sucht ja nach ihm.
Vielleicht hat das vermehrte Schreien auch mit einer Verschlechterung des Gehoers zu tun, das kann dir nur ein Veterinaer beantworten.
Eine andere Katze wuerde sie auf alle Faelle ablenken vom Verlust, ob das Schreien dadurch weniger wird kann man vorher nicht sagen.
Wenn ich etwas empfehlen darf:
Versuch es mit einer anderen Katze aber bitte hole dir eine aus dem Tierheim, soviel ich weiss kann man dort auch Tiere "auf Probe" zu sich holen, also wenn es zuhause nicht klappen sollte nach ein paar Tagen wieder zurueckgeben. Ich denke das waere in deinem Fall das Beste.
Ob du das willst (ob und wann du dazu bereit bist) das musst du selber entscheiden, verkehrt machen mit einem neuen Spielgefaehrten kannst du damit deiner Bärbel gegenueber (meiner Meinung nach) nichts.

Gruss Serpico

• Schreikatze Beitrag #3
Hallo Serpico,

hab heute mit meiner Freundin gesprochen,die sagte dasselbe und wir sind so halb nächstes Wochenende für einen Besuch im Tierheim verabredet,aber...wenn so ein Wesen zu mir kommt,gebe ich es nicht zurück,egal wie,dann werden sich die Tiere aneinander gewöhnen müssen.
Das mit dem Gehör weiß ich,kann man da was tun?Ich würde der Maus so gern helfen...

• Schreikatze Beitrag #4
Hallo,

warst Du wegen des Gehörs schon mal in einer Tierklinik - sie sollte einen Spezialisten für das Gehör (Ohren) haben? Vielleicht kann eine kleine OP da helfen.
Vielleicht ist der Gehörgang auch mit Ohrenschmalz oder Milben zugesetzt, weil sie immer den Kopf schüttelt. Meine taube Katze schüttelte nie den Kopf.

Mit lieben Grüßen und ein schönes Wochenende - Deine Inge

• Schreikatze Beitrag #5
Katzen schuetteln ihren Kopf um die Fluessigkeit in der Gehoerschnecke, welche fuer den Gleichgewichtssinn zustaendig ist wieder, ja, wie soll man sagen, ins rechte Lot zu bringen.
Das ist wie beim Menschen, wenn dir schwindelig ist schuettelst Du dir auch den Kopf und kneifst kurz die Augen zu, meistens ist es dann wieder besser.
Das ist genauso bei Katzen, die machen das auch, kannst du beobachten wenn sie z.B. von irgendetwas Hohem runtergesprungen sind, dann machem sie das gelegentlich.
Wenn eine Katze das allerdings andauernd macht, kann es auf eine Mittelohrentzuendung hindeuten. Wer schon mal eine richtig schwere Mittelohrentzuendung hatte, also eine bei der sich tagelang alles dreht weil der Gleichgewichtssinn in der Gehoerschnecke mit betroffen ist, der weiss was ich meine, ich hatte selber schon mal so eine und die wuensch ich niemanden. Katzenohren koennen eine solche Entzuendung auch bekommen und ich empfehl dir auf den Rat von MauMau 2 zu hoehren und deine Baerbel dahingehend mal untersuchen zu lassen. Vielleicht sitzt auch nur etwas im Gehoergang (wie MauMau2 schon anmerkte). Da sollte sich mal ein Arzt der Sache annehmen, am besten einer der auf Katzenohren spezialisiert ist, ein Anruf in einer Tierklinik genuegt und die sagen dir wo du so jemanden findest.

aber...wenn so ein Wesen zu mir kommt,gebe ich es nicht zurück,egal wie,dann werden sich die Tiere aneinander gewöhnen müssen.

Ich glaub das war mit das Schoenste was ich hier heute im Forum gelesen hab.

Bitte schreib mal wie es weitergeht mit deiner Baerbel und auch ob ein neuer Spielkamerad fuer sie Einzug halten wird.

Ich wuensch Baerbel gute Besserung und euch beiden das ihr bald ueber den Verlust von Toni wegkommt, obwohl, ganz vergessen wirst du Toni nie und das ist auch gut so.
Denk dran: Es kann nur besser werden und ein neuer Spielkamerad koennte dabei aeusserst hilfreich sein.

Lieben Gruss,
Serpico

• Schreikatze Beitrag #6
ich hoffe es wird bald besser...
die ablenkung wird ihr auf jeden fall gut tun, ich hoffe es ist auch für dich ok weil soviel ich verstanden habe du eigentlich noch nicht darüber hinweg bist.
frisst sie denn noch gut?

• Schreikatze Beitrag #7
Ja,sie frißt gut und kommt viel schmusen.Mittlerweile hab ich mich an den Gedanken gewöhnt,eine Katze zu holen und freu mich sogar darauf.Es ist kein Verrat an Toni,denn meine Liebe reicht auch für ein Wesen,welches ein neues Zuhause sucht.
Wenn mein Freund da ist,ist sie ruhiger,also braucht sie auf jeden Fall Gesellschaft.

Ich werde berichten...

• Schreikatze Beitrag #8
Vergiß aber bitte trotzdem den Ohrenarzt nicht. Gleichgewichtsstörungen sind äußerst unangenehm und es könnte ja auch eine Entzündung im Innenohr sein.

Frag mal TanteAnne -hier im Forum-, sie hat eine taube Katze. Klatsch mal hinter ihr in die Hände oder raschle mit irgend etwas, ohne daß sie es sieht.

Eine zweite Katze wäre trotzdem schön.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Schreikatze Beitrag #9
Morgen geht es erstmal zum Tierarzt,wegen der Ohren und auch so,denn Bärbel ist herzkrank,muß regelmäßig untersucht werden und bekommt Medikamente.Da ich durch Toni den Arzt gewechselt habe,werd ich sie sowieso vorstellen.Dann das Tierheim,oder,eine Bekannte von mir fragt im Freundeskreis nach,da ich ihr gesagt habe,im Frühjahr möchte ich ein Coonimännchen haben,weiß sie Bescheid(sie hat einen Cooni-Deckkater)
Also werde ich im nächsten Jahr wieder 3 Katzen haben.Die Maus wird zwar erst unter dem Bett wohnen,aber sich dann freuen,da bin ich sicher.Und Weihnachten wird lebhaft.

Aber den Süßbären,den vergesse ich nie,dazu hatten wir eine zu enge Beziehung.

• Schreikatze Beitrag #10
...Dann das Tierheim,oder,eine Bekannte von mir fragt im Freundeskreis nach,da ich ihr gesagt habe,im Frühjahr möchte ich ein Coonimännchen haben,weiß sie Bescheid(sie hat einen Cooni-Deckkater)
Also werde ich im nächsten Jahr wieder 3 Katzen haben.Die Maus wird zwar erst unter dem Bett wohnen,aber sich dann freuen,da bin ich sicher.Und Weihnachten wird lebhaft.

Aber den Süßbären,den vergesse ich nie,dazu hatten wir eine zu enge Beziehung.
Das hört sich ja viel versprechend an, wäre ja toll, wenn ihr schon
zu Weihnachten wieder ein neues Kätzchen dabei habt.

Das ist kein Verrat an Toni, sondern eher die Einlösung eines Versprechens,
das Toni - wie du so nett sagst: dein "Süßbär", dir bestimmt abgenommen hat.

So viel Liebe, die du zu verschenken hast, musst du einfach an ein weiteres
(oder auch zwei, wenn ich deinen Text richtig verstehe) Kätzchen weitergeben.

• Schreikatze Beitrag #11
So,die Bärb war beim Doc,soweit ist alles okay,jedoch statt Entwässeungstabletten bekommt sie Tabletten gegen Asthma-Sie ist extrem schwerhörig,hat keine Milben und auch sonst nix im Ohr und der Blutdruck ist ebenfalls okay.Das Schreien ist also wegen des Gehörs und auch weil Toni fehlt,aber das wird sich ja bald ändern.
Das Schütteln kann sein,daß da 2 Haare im Ohr kitzeln,die etwas lang sind.Ansonsten erfreut sich die Maus bester Gesundheit und ich bin einmal mehr froh,daß ich sie noch habe.
Meine Ärztin würd ich jederzeit weiter empfehlen,wir fühlen uns da rundum gut aufgehoben.

Bis dann,Silvia und Bärbel

• Schreikatze Beitrag #12
Gestern kam Amy zu uns.Wir haben sie aus dem Tierheim geholt und ich wurde dort auch beraten.Nun,sie ist schon 5 Jahre alt und wird als gutmütig bezeichnet.Gestern hat sie sich im Wohnzimmer hinter dem Fernseher oder unter der Heizung versteckt,kam aber,wenn ich sie gerufen habe,kurz raus und ließ sich streicheln.Leider kommt dann Bärbel immer dazu und faucht sie an.Sie hat ein bißchen gefressen und ist heute nacht unter das Bett umgezogen.Nun frißt sie nicht mehr und kommt auch nicht raus,sich streicheln zu lassen.Auf dem Klo war sie auch noch nicht.

Jetzt mach ich mir natürlich voll Sorgen,was soll ich nun tun?Ich würd ihr gern helfen,aber sie ist mißtauisch und kommt nicht mal mehr in die Nähe meiner Hand.Seufz.

Wer hat einen Rat?

• Schreikatze Beitrag #13
Nur Geduld, das Verhalten, das du beschreibst, ist völlig normal.
Amy ist erstmal eingeschüchtert, neue Umgebung, neue Menschen und Bärbel muss zeigen, dass es ihr Revier ist - denn: was will der Eindringling da?
In der Regel klären sie das unter sich, also nicht eingreifen.

Du kannst dich aber vorsichtig neben Amy auf den Boden setzten und ihr gut zureden bzw. irgendwas reden, so lernt sie deine Stimme kennen. Und wenn sie gar nicht zum Fressen rauskommen mag, dann bring ihr den Napf einfach.

• Schreikatze Beitrag #14
Ich hab sowohl Futter als auch Trinken mit unter das Bett gestellt,ein Klo direkt davor.Ich leg mich alle Stunde mal vor das Bett und rede mit ihr.Sie schnurrt dann ein bißchen.
Ist das genug?Mache mir trotzdem Sorgen,kann nicht anders.

• Schreikatze Beitrag #15
Das klingt doch erstmal gut.
Vielleicht kannst du sie ja sogar zum Spielen animieren (obwohl das bei Kitten wahrscheinlich einfacher ist).

Versuche dich etwas zu entspannen, ich glaube nicht, dass du die Sorgen machen musst :)

• Schreikatze Beitrag #16
Hallo,

bin sehr froh, daß Deine Bärbel gesund ist - dann sucht sie wahrscheinlich doch nur den Toni. Auch wenn sie nicht so "dicke Freunde" waren, vermißt sie ihn.
Mach Dir keine Sorgen wegen der Zusammenführung - das kommt schon - wenn sie sich erst einmal beschnuppert haben.
Bärbel darf sich aber nicht "zurückgesetzt" fühlen. Sprich mit beiden gleichzeitig - das beruhigt. Nachts - wenn es in der Wohnung ruhig ist - kommt Amy unter dem Bett hervor und erkundet die Wohnung. Laß den beiden Zeit! So etwas geht nicht von heut auf morgen.
Berichte -bitte- weiter.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Schreikatze Beitrag #17
Tag 2:

gestern abend guckte ich wieder unter das Bett und...keine Amy!Sie saß oben auf dem Schrank,kam runter,schnurrte und ließ sich streicheln.Das machte sie jedesmal,wenn ich ins Schlafzimmer kam(Tür angelehnt).
Dann kam Bärbel rein,knurrte und fauchte,zack,Amy unter dem Bett,Bärbel weg.

Abends ich ins Bett,Amy da,läßt sich streicheln,Bärbel kommt durch die Tür,Amy geht auf sie zu,fauch knurr und weg.(Ich streichle sie aber ganz viel,damit sie nicht eifersüchtig wird)

Nachts dann mußte ich aufs Klo,Amy folgt mir schnurrend!!!Rannte jedoch weg,als ich spülte.
Bärbel hat dann heute früh gebrüllt,ich hab sie ins Schlafzimmer gelockt und sie kam.So,Bärbel neben mir im Bett,Amy auf dem Schrank.Guckten sich an.Amy kam dann runter und ich konnte beide zugleich streicheln.Jedoch darf Amy ihr noch nicht zu nahe kommen,dann faucht sie leise und knurrt,aber ich denke,die Mädels werden das schon machen.

Wichtig ist,daß beide sich nicht mehr verkriechen,Amy Vertrauen gefaßt hat und Bärbel trotzdem schmusen kommt.Der erste Schritt ist getan,noch wohnt Amy im Schlafzimmer,aber sie hat alle Zeit der Welt,ihr neues Heim zu erkunden.Und irgendwann werden die beiden auch nebeneinander sein können,hoffe ich.
Es läuft relativ ruhig ab und war glaube ich,die richtige Entscheidung.

Ich werde weiter berichten.

• Schreikatze Beitrag #18
Amy scheint dir gegenüber gut aufzutauen, Schnurren und Streicheln inklusive. :)

Bärbel geht die Sache jetzt auch schon viel gelassener an -
und Amy ist ja erst ganz kurz bei euch. Das wird bestimmt gut! :)

Thema:

Schreikatze

Schreikatze - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten