Katzen schuetteln ihren Kopf um die Fluessigkeit in der Gehoerschnecke, welche fuer den Gleichgewichtssinn zustaendig ist wieder, ja, wie soll man sagen, ins rechte Lot zu bringen.
Das ist wie beim Menschen, wenn dir schwindelig ist schuettelst Du dir auch den Kopf und kneifst kurz die Augen zu, meistens ist es dann wieder besser.
Das ist genauso bei Katzen, die machen das auch, kannst du beobachten wenn sie z.B. von irgendetwas Hohem runtergesprungen sind, dann machem sie das gelegentlich.
Wenn eine Katze das allerdings andauernd macht, kann es auf eine Mittelohrentzuendung hindeuten. Wer schon mal eine richtig schwere Mittelohrentzuendung hatte, also eine bei der sich tagelang alles dreht weil der Gleichgewichtssinn in der Gehoerschnecke mit betroffen ist, der weiss was ich meine, ich hatte selber schon mal so eine und die wuensch ich niemanden. Katzenohren koennen eine solche Entzuendung auch bekommen und ich empfehl dir auf den Rat von MauMau 2 zu hoehren und deine Baerbel dahingehend mal untersuchen zu lassen. Vielleicht sitzt auch nur etwas im Gehoergang (wie MauMau2 schon anmerkte). Da sollte sich mal ein Arzt der Sache annehmen, am besten einer der auf Katzenohren spezialisiert ist, ein Anruf in einer Tierklinik genuegt und die sagen dir wo du so jemanden findest.
aber...wenn so ein Wesen zu mir kommt,gebe ich es nicht zurück,egal wie,dann werden sich die Tiere aneinander gewöhnen müssen.
Ich glaub das war mit das Schoenste was ich hier heute im Forum gelesen hab.
Bitte schreib mal wie es weitergeht mit deiner Baerbel und auch ob ein neuer Spielkamerad fuer sie Einzug halten wird.
Ich wuensch Baerbel gute Besserung und euch beiden das ihr bald ueber den Verlust von Toni wegkommt, obwohl, ganz vergessen wirst du Toni nie und das ist auch gut so.
Denk dran: Es kann nur besser werden und ein neuer Spielkamerad koennte dabei aeusserst hilfreich sein.
Lieben Gruss,
Serpico