Hallo!
Ich hoffe wirklich dass mir hier jemand helfen kann!!! Ich verzweifle so langsam!
Also, alles fing vor etwa 2 Monaten an. Meine Katze (Wohnungskatze,Perserkatze,6 Jahre alt, kastriert) pinkelte gelegentlich über den Rand des Klos! Daher habe ich eines mit einem höheren Rand besorgt und das ging dann auch etwa eine Woche gut. Dann fing sie plötzlich an neben ihr Klo zu pinkeln....einige Zeit später auch vor die Wohnungstür...!Da ich bereits einiges in Sachen Blasenentzündung gehört habe, bin ich erstmal zum Tierarzt. Dort wurden einige wenige leichte Entzündungszellen im Urin gefunden (Untersuchung mit diesem teststreifen). Sie bekam Antibiotika und eine Woche später waren wir noch mals beim Tierarzt und es waren leider immernoch leichte Entzündungen festzustellen...! Also anderes Antibiotika und eine Wo später wieder hin....noch immer das gleiche Ergebnis und das daneben pinkeln hörte auch nicht auf! Der Tierarzt untersuchte das Urin im Labor, konnte aber nichts feststellen. So war er der Meinung, dass er sich wohl um ein Verhaltensproblem handeln müsse, da die Katze immer an die selben Stellen pinkelt-also vors Klo und vor der Tur...allerdings immer auf den Fliesen! Habe jetzt bereits einiges ausprobiert...z.B. Futter auf die beliebten Pinkelstellen gestreut, mit Alufolie ausgelegt, mit Zitronenöl eingerieben...! Entweder macht sie dort trotzdem hin oder sucht sich einen neuen Platz! Vor kurzem habe ich neues Streu besorgt, dachte vielleicht mag sie ihr altes nicht mehr! Das ist nun eins mit Babypuder, da mir eine Züchterin dazu riet. Das Futter habe ich nun auch umgestellt, sie bekommt jetzt das Futter von Iams, da sie auf einmal auch ihr Futter nicht mehr fressen wollte.Aber dies alles half nichts! Nun beobachte ich das ganze etwas genauer und habe festgestellt, dass sie immer wenn ich zuhause bin, brav auf ihr Klo geht, wenn ich allerdings arbeiten bin, oder nachts schlafe, dann pinkelt sie daneben. Ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen.
Habe sie seit ca 6 Jahren und sie hat nie Probleme gemacht, ganz im Gegenteil, sie war total unproblematisch. Ich habe sie auch des öfteren mit in den urlaub genommen, das Klo aufgestellt und es gab niemals probleme! Ich versteh das nicht, warum macht sie das auf einmal????
Bin seit einem Jahr mit meinem studium fertig und gehe arbeiten, kann das der Grund sein obwohl es schon seit einem Jahr so ist? Außerdem ist sie total ruhig geworden und überhaupt gar nicht mehr zum Spielen zu animieren und sie hat wie schon gesagt weniger Appetit.
Bin ja schon froh, dass sie mir nicht auf Teppiche, aufs Bett oder aufs Sofa pinkelt, aber so kanns auch nicht weitergehen!!!! Habe da auch mal von so einem Duftstecker (Feliway) gehört, zudem riet mir der Tierarzt dazu....hat jemand Erfahrungen damit???
Ich hoffe so, dass mir jemand helfen kann und mir ein paar Tipps geben kann, weiß nämlich echgt nicht mehr was ich machen kann!
MfG, Janine