Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!!

Diskutiere Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hoffe wirklich dass mir hier jemand helfen kann!!! Ich verzweifle so langsam! Also, alles fing vor etwa 2 Monaten an. Meine Katze...
  • Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #1
J

Janine83

Hallo!

Ich hoffe wirklich dass mir hier jemand helfen kann!!! Ich verzweifle so langsam!
Also, alles fing vor etwa 2 Monaten an. Meine Katze (Wohnungskatze,Perserkatze,6 Jahre alt, kastriert) pinkelte gelegentlich über den Rand des Klos! Daher habe ich eines mit einem höheren Rand besorgt und das ging dann auch etwa eine Woche gut. Dann fing sie plötzlich an neben ihr Klo zu pinkeln....einige Zeit später auch vor die Wohnungstür...!Da ich bereits einiges in Sachen Blasenentzündung gehört habe, bin ich erstmal zum Tierarzt. Dort wurden einige wenige leichte Entzündungszellen im Urin gefunden (Untersuchung mit diesem teststreifen). Sie bekam Antibiotika und eine Woche später waren wir noch mals beim Tierarzt und es waren leider immernoch leichte Entzündungen festzustellen...! Also anderes Antibiotika und eine Wo später wieder hin....noch immer das gleiche Ergebnis und das daneben pinkeln hörte auch nicht auf! Der Tierarzt untersuchte das Urin im Labor, konnte aber nichts feststellen. So war er der Meinung, dass er sich wohl um ein Verhaltensproblem handeln müsse, da die Katze immer an die selben Stellen pinkelt-also vors Klo und vor der Tur...allerdings immer auf den Fliesen! Habe jetzt bereits einiges ausprobiert...z.B. Futter auf die beliebten Pinkelstellen gestreut, mit Alufolie ausgelegt, mit Zitronenöl eingerieben...! Entweder macht sie dort trotzdem hin oder sucht sich einen neuen Platz! Vor kurzem habe ich neues Streu besorgt, dachte vielleicht mag sie ihr altes nicht mehr! Das ist nun eins mit Babypuder, da mir eine Züchterin dazu riet. Das Futter habe ich nun auch umgestellt, sie bekommt jetzt das Futter von Iams, da sie auf einmal auch ihr Futter nicht mehr fressen wollte.Aber dies alles half nichts! Nun beobachte ich das ganze etwas genauer und habe festgestellt, dass sie immer wenn ich zuhause bin, brav auf ihr Klo geht, wenn ich allerdings arbeiten bin, oder nachts schlafe, dann pinkelt sie daneben. Ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen.
Habe sie seit ca 6 Jahren und sie hat nie Probleme gemacht, ganz im Gegenteil, sie war total unproblematisch. Ich habe sie auch des öfteren mit in den urlaub genommen, das Klo aufgestellt und es gab niemals probleme! Ich versteh das nicht, warum macht sie das auf einmal????
Bin seit einem Jahr mit meinem studium fertig und gehe arbeiten, kann das der Grund sein obwohl es schon seit einem Jahr so ist? Außerdem ist sie total ruhig geworden und überhaupt gar nicht mehr zum Spielen zu animieren und sie hat wie schon gesagt weniger Appetit.
Bin ja schon froh, dass sie mir nicht auf Teppiche, aufs Bett oder aufs Sofa pinkelt, aber so kanns auch nicht weitergehen!!!! Habe da auch mal von so einem Duftstecker (Feliway) gehört, zudem riet mir der Tierarzt dazu....hat jemand Erfahrungen damit???
Ich hoffe so, dass mir jemand helfen kann und mir ein paar Tipps geben kann, weiß nämlich echgt nicht mehr was ich machen kann!

MfG, Janine

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #2
Hallo Janine83,
eine Frage:
Sind noch andere Tiere im Haus (bei Nachbarn) oder war mal eines davon bei dir in deiner Wohnung?
Hat mal ein Nachbar oder Bekannter ein Tier, z.B. Hund, mit zu Besuch gebracht und fing sie danach an, daneben zupinkeln?

Versuch mal das:
Reinige die Stellen wo sie hingepinkelt hat nochmal sehr gruendlich, danach leg dort eine Plasitkfolie hin (aufgeschnittene Muelltuete z.B.) und kleb die ab, also mit Malerband auf den Teppich. Also die angepinkelte Stelle komplett luftdicht abkleben. Wenn du einen Rest Auslegware hast, leg den auf das Plastik. Oder leg einen kleinen Laeufer drauf oder aehnliches, weil wenn du das nicht machst wird deine Katze dir garantiert das Klebeband abreissen. Also deck das mit irgendwas ab.

Besorg nochmal ein neues Klo, stell das alte gesaeubert erstmal weg. Stell das Neue an eine andere Stelle auf, leg vorher ne Plastikfolie drunter die die Seitenraender der Box um 20-30 cm ueberragt, die brauchst nicht abkleben.
Stell die Box nicht auf Auslegware, stell die in einem Raum der eine feudelbare Oberflaeche hat, also nass wischbar ist.
Wechsel die Plastikfolie wenigstens alle 2 Tage aus (also die Folie, auf der die neue Box steht, nicht die abgeklebte).

Schreib mal obs geholfen hat,
Gruss Serpico

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #3
Hallo!
Vielen Dank, ich werds mal versuchen! Als ich das Futter auf alle Pinkelstellen verteilt hatte, hat sie sich jedoch neue Stellen gesucht....!
Ein anderes Tier war auch nicht in der Wohnung! ich verzweifle so langsam!!!Bin eben wieder nach haus gekommen, da hat sie in meiner Abwesenheit einmal ins Klo, und zweimal auf ganz neue Stellen gepinkelt, allerdings macht sie nur auf Fliesen- zum Glück!
naja, ich werd deinem Tipp mal ausprobieren, aber wenn sie sich immer wieder neu Stellen sucht, wenn die alten "besetzt" sind, kann ich ja nicht die ganze Wohnung zukleben...! Naja, vielen Dank nochmal, mal sehen was draus wird!

MfG, Janine

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #4
Nun beobachte ich das ganze etwas genauer und habe festgestellt, dass sie immer wenn ich zuhause bin, brav auf ihr Klo geht, wenn ich allerdings arbeiten bin, oder nachts schlafe, dann pinkelt sie daneben.
MfG, Janine

Kann es sein das sie es jetzt ganz einfach aus lange Weile macht?
Oder aus Aerger wegen zuwenig Aufmerksamkeit?
Versteh das nicht als Vorwurf, aber hast du ihr frueher vielleicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt?
Hat sie genug Spielzeuge fuer die Zeit wenn sie allein ist?
Oder arbeitest du vielleicht jetzt laenger oder zu anderen Stunden?
Also zu einer anderen Zeit, in der sie frueher nicht alleine war?

Du schreibst sie hat weniger Appetit, kann durch die Futterumstellung gekommen sein, kann aber auch sein das ihr irgendwas fehlt, also eine Krankheit im Verdauungsapparat, wurde das mal untersucht?
Vielleicht mochte sie deshalb auch ihr altes Futter nicht mehr.

Gruss Serpico

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #5
Wenn das Tier krank wäre, würde es nicht nur auf Fliesen pinkeln, sondern überall hin an wechselnden Orten.

Eigentlich ist's doch einfach:

Du bist da: Katze macht ins Klo.

Du bist nicht da: Katze pinkelt irgendwo hin.

tataaa ... Ursache gefunden.

Und warum erst sooo spät obwohl Du schon länger arbeiten bist? Auch einfach ... Katzen haben "Hoffnungen".

Wenn ich nicht da bin, dann macht eine der Katzen am dritten oder vierten Tag vor die Haustür. Ist meine Freundin nicht da, dann pinkelt eine der Katzen in die Badewanne .. auch erst am dritten oder vierten Tag, dann aber täglich.

Das ist Protestpinkelei ... aber nun ja ...

Was nun tun?

Wann immer Du da bist, wirst Du Dich wohl intensivst um die Katze kümmern müssen, wann immer sie sich nicht von Dir aktiv abwendet, darfste sie bespaßen - ausgiebigst und ausdauernd.

Irgendwann ist sie wieder glücklich und weiß, dass Du sie dennoch ausgiebig für sie da bist.

Das Streu ist total egal ... gib ihr Fürsorge, tu ihrer Seele was Gutes. Jede Minute, die möglich ist.

Ich denke, dass nach wenigen Tagen oder eienr Woche alles wieder ok ist.

Gruß, Frank

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #6
blöde frage aber hast du mal über eine zweitkatzen anchgedacht?
so würde sie sich nicht langweilen und das pinkeln hört auf...
wäre jetzt mein lösungsvorschlag

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #7
Hallo! Erstmal vielen Dank für eure Tipps! Also eigentlich bekommt meine Katze nicht weniger Aufmerksamkeit als sonst. Zudem ist sie auch total ruhig geworden und ist absolut gar nicht mehr zum spielen zu animieren. Sie hat zwar einiges an Spielzeug, was ich auch oft mal austausche, aber sie spielt damit nicht und ist auch nichts anderem dazu zu bringen. Sonst hat sie z.B. immer wie wild mit Wattestäbchen gespielt aber das tut sie auch nicht mehr! Sogar ihre Leckerlies, nach denen sie total verrückt war, rührt sie nicht mehr an....!Habe gestern abend noch die stellen abgeklept und 2 weitere Klos aufgestellt, aber als ich heute morgen aufgestanden bin, hat sie keins der Klos benutzt, sondern nur direkt daneben gepinkelt. Zudem ist sie ja nachts auch nicht alleine, sie darf ja ins Schlafzimmer und auch ins Bett...!Also ich hab ein Hochbett, da kam sie auch sonst immer hochgeklettert, tut sie jetzt aber nicht mehr! Jetzt hab ich gedacht, dass sie sich nachts vlt. allein fühlt, weil ich da oben bin, deswegen schlaf ich jetzt seit 3 Tagen auf dem Boden auf ner Matratze. Und trotzdem hat sie einmal neben das Klo und einmal direkt neben die Matratze gepinkelt. Also sie spilet gar nicht mehr, frisst kaum noch was und pinkelt meistens neben ihre klos! Der Tierarzt meinte auch, dass es was psychisches sei....!Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie in letzter Zeit mehr trinkt als sonst....? Hat das vlt was zu bedeuten? Hab nur auch gedacht, wenn es was körperliches ist, würde sie ja überall hinmachen und nicht nur auf die Fliesen, oder? Wegen einer 2. Katze hatte ich auch schon überlegt, aber was ist, wenn die beiden sich nicht verstehen, oder es dann gar noch schlimmer wird? Weiss echt nicht mehr weiter...!!! Werd aber vorsichtshalber morgen nochmal zum Tierarzt gehen, vlt. hat er ja noch ne Idee...! Wenn jemand von euch noch etwas weiss, schreibt mir bitte! Bin dabkbar um jeden kleinen Tip!!!!!

MfG, Janine

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #8
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie in letzter Zeit mehr trinkt als sonst....? Hat das vlt was zu bedeuten?
Bei vermehrten Trinken können unter Umständen Nierenprobleme die Ursache sein. Eventuell kannst du ja eine Urinprobe zum Tierarzt mitnehmen und ihn bitten diese entsprechend untersuchen zu lassen.

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #9
Bitte auch wegen Diabetes untersuchen lassen, vermehrtes Trinken ist auch hier sehr typisch! Ich würde Blut und Urin-Untersuchung vorschlagen.

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #10
Bei vermehrten Trinken können unter Umständen Nierenprobleme die Ursache sein. Eventuell kannst du ja eine Urinprobe zum Tierarzt mitnehmen und ihn bitten diese entsprechend untersuchen zu lassen.

Ist doch schon geschehen (siehe ersten Post von Janine83)

Bin der gleichen Meinung wie Jokin, das macht sie aus Protest wegen zu wenig Aufmerksamkeit oder wegen einer drastischen Aenderung in ihrem gewohnten, normalen Tagesablauf, Katzen reagieren da aeusserst sensibel und sofort mit Protest, das reicht schon wenn du sie in einem anderen als ihren gewohnten Raum schlafen laesst.
Bitte spuel die neuen Klos mal mit milder Seifenlauge aus damit der Plastikgeruch (Neugeruch) weg geht, das koennte auch helfen.
Kann sein das sie wegen dem Neugeruch dort nicht hineinpinkelt.

Gruss Serpico

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #11
@ Serpico: WAS untersucht wurde (wenn ich den ersten Post richtig verstehe) ist, ob im Urin Hinweise auf eine Blasen- oder NierenENTZÜNDUNG zu finden sind. Das heißt nicht, dass auch untersucht wurde, ob die Katze an einer chronischen Niereninsuffizienz (oder auch Diabetes!!!) leidet! DAS sollte also in der Tat nochmal, sowohl über den Urin als auch über das Blut, getestet werden, denn vermehrtes Trinken hat leider häufig eine weniger schöne Ursache!

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #12
Hallo!
Oh mann! das hört sich ja gar nicht gut an! Also ich werde morgen direkt noch mal zum Tierarzt und um eine Blutuntersuchung bitten! Heute hat sie bereits 6 Mal in die Wohnung gepinkelt und es waren immer eher kleinere Mengen...! Und gerade habe ich sie dabei erwisch wie sie schon wieder auf den Boden gepinkelt hat, hab sie dann sofort in ihr Klo gesetzt, da war sie jedoch anscheihnend schon fertig...! dann hab ich nachgeschaut und es war nur eine gaaanz kleine mini-pfütze auf dem Boden....!Mal sehen was der Tierarzt morgen noch sagt! Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Antworten! Bin natürlich immernoch sehr sehr dankbar um jede idee und jeden Tip!!!!

Mfg, Janine

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #13
Hallo nochmal!

Ist denn den üblich, dass so eine Störung der Nieren einfach so plötzlich auftritt oder hat das meist bestimmte Ursachen? Wenn es chronisch ist, kann man ja nicht viel machen, oder?! Oh mann! Ich hoffe dass es ihr bals wieder besser geht und der Tierarzt eine genaue Diagnose stellen kann!!!!

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #14
Hallo,

naja, die Ursache tritt ja nicht plötzlich auf. Die Nieren arbeiten zunächst halt nicht mehr richtig, bzw. nicht vollständig. Die erste Zeit bemerkt man davon meißt noch gar nix.

Erst ab ca. 60-70% Defekt der Nieren fängt man an, es auch zu merken :(

DANN ist allerdings schnelles und effizientes Handeln gefragt.

Lass Dich vom Tierarzt nicht abwimmeln mit irgendwelchen Sachen wie: Nein, es KANN keine CNI sein (z.B. wegen des Alters o.ä.), hätte ich damals auf den Tierarzt gehört, wär meine Baby jetzt wohl nicht so gut drauf...

Es wird dann (SOLLTE es wirklich was mit den Nieren sein) Höhen und Tiefen geben - wir haben auch immer mal wieder "Phasen" in denen unsere Baby pinkelt - aber wir wissen jetzt, wie wir reagieren können. In diesen Phasen lassen wir sofort wieder die Blutwerte bestimmen, um zu sehen, ob eine Medikationsanpassung nötig ist o.ä.

Ich drück Euch feste die Daumen, dass es bei Euch harmlosere Ursachen hat!!

LG Tina

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #15
naja, die Ursache tritt ja nicht plötzlich auf. Die Nieren arbeiten zunächst halt nicht mehr richtig, bzw. nicht vollständig. Die erste Zeit bemerkt man davon meißt noch gar nix.

Erst ab ca. 60-70% Defekt der Nieren fängt man an, es auch zu merken :(
Also ohne hier jemand Angst machen zu wollen, muss man der Tatsache ins Auge sehen, das die Chronische Niereninsuffizienz die mit Abstand häufigste Todesursache bei Katzen ist. Das Problem ist ja leider auch, ausser Medikamente und einige vorbeugende Ernährungsmassnahmen kann man da halt auch nicht viel machen. Na und bei Freigängerkatzen bekommt man meist gar nichts mit.

Unser Alex hatte den ganzen Sommer im Garten verbracht. Dort hat er wahrscheinlich viel aus dem Gartenteich und einigen herumstehenden Giesskannen getrunken. Erst als es Winter wurde und er sich vermehrt im Haus aufhielt, fiel uns das vermehrte Trinken auf. Leider war es dann aber schon viel zu spät, die Leistungsfähigkeit der Nieren war zu diesen Zeitpunkt bereits auf unter 25 Prozent gesunken.

Allerdings muss nicht immer gleich CNI dahinterstecken, wenn eine Katze ein paar mal öfters trinkt. Vorallen sehe ich dabei um ehrlich zu sein, keinen direkten Zusammenhang zur besagten Unsauberkeit.

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #16
Allerdings muss nicht immer gleich CNI dahinterstecken, wenn eine Katze ein paar mal öfters trinkt. Vorallen sehe ich dabei um ehrlich zu sein, keinen direkten Zusammenhang zur besagten Unsauberkeit.

Naja - ich kann was das angeht nur von meiner Mietz sprechen. Seit sie die Medis bekommt, die ihren Nieren helfen <-- klar, wirds nicht mehr gut ;) - aber sie FÜHLT sich wohl besser - und damit hat wirklich auch innerhalb einer Woche das Pinkeln aufgehört.
Wie bereits erwähnt, gibts auch Höhen und Tiefen - aber bei weitem nicht mehr so extrem wie vorher.

Also ohne hier jemand Angst machen zu wollen, muss man der Tatsache ins Auge sehen, das die Chronische Niereninsuffizienz die mit Abstand häufigste Todesursache bei Katzen ist. Das Problem ist ja leider auch, ausser Medikamente und einige vorbeugende Ernährungsmassnahmen kann man da halt auch nicht viel machen. Na und bei Freigängerkatzen bekommt man meist gar nichts mit.

Das ist leider wahr. Aber wenn ich mit Medikamenten auch nur EIN Jahr länger mit meinem Mäuschen verbringen kann (und es IHR dieses eine Jahr auch wesentlich besser geht), dann nutz ich da doch jede Möglichkeit gerne, oder?

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #17
Das ist leider wahr. Aber wenn ich mit Medikamenten auch nur EIN Jahr länger mit meinem Mäuschen verbringen kann (und es IHR dieses eine Jahr auch wesentlich besser geht), dann nutz ich da doch jede Möglichkeit gerne, oder?
Natürlich, gar keine Frage. Aber wie gesagt, wir hatten ja leider nicht das Geringste bei Alex bemerkt. Ich hab mir seitdem schon grosse Vorwürfe gemacht, das wir diesbezüglich nicht schon eher eine Untersuchung veranlasst haben. Andererseits ... ich selbst gehe ja auch nicht alle viertel Jahre zum Arzt und lasse mich komplett untersuchen, weil ich ja womöglich mal in 30 Jahren Nierenprobleme bekommen könnte.
Zumindest versuche ich nun in Sachen Ernährung auf einige Dinge mehr zu achten.

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #18
Natürlich, gar keine Frage. Aber wie gesagt, wir hatten ja leider nicht das Geringste bei Alex bemerkt. Ich hab mir seitdem schon grosse Vorwürfe gemacht, das wir diesbezüglich nicht schon eher eine Untersuchung veranlasst haben. Andererseits ... ich selbst gehe ja auch nicht alle viertel Jahre zum Arzt und lasse mich komplett untersuchen, weil ich ja womöglich mal in 30 Jahren Nierenprobleme bekommen könnte.
Zumindest versuche ich nun in Sachen Ernährung auf einige Dinge mehr zu achten.

Das ist natürlich sehr sehr schade, Frank. Es tut mir leid für Alex und natürlich auch für Euch :(

Aber gerade DANN sollte man doch, WENN man schon etwas bemerkt, und seis "nur" Pinkeln, drauf achten und das untersuchen lassen.

Drum "flipp" ich ja immer so aus, wenn ich von Usern hier höre: Naja, ich war ja beim Tierarzt - der sagt, es ist alles in Ordnung (Blut wurde aber nicht abgenommen....)

Wenn ich auf sowas gehört HÄTTE, würde ichs von meiner Süßen auch noch nicht wissen :(

Weil (lt. Tierarzt): Sie ist ja zu jung, um ein Nierenleiden zu haben... (haha *ironie aus*)

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #19
So,
leider war der Tag nicht so gut für mich und meine Katze.
Wir waren heute in der Tierklinik in Coesfeld, es wurde Blut abgenommen und eine chronische Niereninsuffizienz festgestellt. Die Werte waren wohl laut Tierarzt teilweise so hoch, das sie noch kaum messbar waren.
Nun war der Rat des Arztes, die Katze einschläfern zu lassen, und diese Entscheidung muss bis zum Wochenende fallen. Wie ich ja niemanden erklären muss, ist das die schlimmste Vorstellung für mich und ich suche nun nach Rat und Erfahrungen, was ihr machen würdet und ob ihr ne möglichkeit kennt oder seht, wie es meiner Katze wieder besser geht.
Jede Chancen kann natürlich retten, auch wenn ich nicht will das meine Katze jetzt irgendwie betäubt über Wasser gehalten wird - es soll schon eine Veränderungen ihrer Situation sein und somit eine Verbesserung ihres Zustandes.

Ich bitte euch um jede Hilfe, Tipps, Vorschläge und auch Meinungen wie ihr entscheiden würdet.

Gruß

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #20
Habe mal nebenbei etwas gelesen über Diäten und homöopathische Mittel, kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrung ?

Thema:

Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!!

Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun?: Hallo, unsere Paula ist jetzt 18 Jahre alt, hat alle möglichen Altersgebrechen (Niereninsuffizienz, keine Zähne mehr, fast taub, halb blind...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten