Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!!

Diskutiere Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, erstmal - es tut mir wahnsinnig leid, dass die CNI erst so spät bemerkt wurde :( Ich weiß nicht, wie ich in Deinem Fall entscheiden würde...
  • Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #21
Hallo,

erstmal - es tut mir wahnsinnig leid, dass die CNI erst so spät bemerkt wurde :(

Ich weiß nicht, wie ich in Deinem Fall entscheiden würde - diese Entscheidung kann Dir wohl keiner abnehmen.

Aber ich kann Dir von meinen Erfahrungen berichten.

Im Sommer wurde bei meiner Mietz auch CNI (daran will ich immer noch nciht glauben, also nenn ichs nur ein "Nierenleiden") festgestellt.

Ich habe seitdem die Ernährung umgestellt:

Rohfütterung (davon werden Dir aus Unkenntnis viele TAs abraten) - falls Du Dich diesbezgl. einlesen willst, guck mal auf meine HP unter Krankheiten, ich habs weitgehendst zusammengefasst! HP findest Du in meiner Signatur

ACE Hemmer - wird eigentlich bei Bluthochdruck verwendet, hat aber im Zusammenhang mit CNI eine entlastende Wirkung der Nieren

Renes Viskum (homöopathisch) - wobei Knuddelmiez eher auf SUC (auch homöopathisch) schwört.

Die Nierenwerte meiner Maus haben sich etwas verbessert von einem zum nächsten Blutbild.

Allerdings wurde die Krankheit sehr frühzeitig bemerkt.

Ich würde es wohl auf jeden Fall VERSUCHEN - allerdings (sollte es der Mietz wirklich SO schlecht gehen, dass sie auf nichts mehr anspricht, und Du sie nur unnötig quälst), man muss ganz ehrlich sagen:

Der Mensch kann seiner Katze den wohl größten Liebesdienst machen, der möglich ist. Man kann die Süßen gehen lassen, wenn die Zeit gekommen ist :(

Dies ist eine sehr schwere und harte Entscheidung und ich wünsche Dir viel Kraft, dass Du den richtigen Moment findest, diese auch zu treffen.

Traurige Grüße,
Tina

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #22
Wir waren heute in der Tierklinik in Coesfeld, es wurde Blut abgenommen und eine chronische Niereninsuffizienz festgestellt. Die Werte waren wohl laut Tierarzt teilweise so hoch, das sie noch kaum messbar waren.
Das tut mir wirklich furchtbar leid für dich. Glaub mir, ich weiss wie schwer es ist, sowas zu erfahren. :-(

Nun war der Rat des Arztes, die Katze einschläfern zu lassen, und diese Entscheidung muss bis zum Wochenende fallen. Wie ich ja niemanden erklären muss, ist das die schlimmste Vorstellung für mich und ich suche nun nach Rat und Erfahrungen, was ihr machen würdet und ob ihr ne möglichkeit kennt oder seht, wie es meiner Katze wieder besser geht.
Die entgültige Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen. Aber ich kann dir berichten wie es bei unseren Kater Alex war.

Wie ich schon sagte, Alex hatte die letzten Jahre bei uns im Garten verbracht, wo sein vermehrtes Trinken im Gartenteich natürlich keinen auffiel. Solange er aber genügend Flüssigkeit aufnahm, fühlte er sich offenbar kerngesund. Erst als es im Oktober kälter wurde und er nicht mehr so oft nach draussen ging und dadurch natürlich nicht mehr genügend Flüssigkeit bekam, wollte er von einen Tag zum anderen nichts mehr essen. Bei der darauffolgenden Untersuchung wurde festgestellt, das die Nieren weniger als 25 Prozent ihrer normalen Leistungsfähigkeit haben. Unser Tierarzt meinte damals das die Überlebenchancen bei weniger als 25 Prozent praktisch gleich Null sind. Ich habe natürlich trotzdem noch einige Wochen alles versucht. Teilweise hatte ich etwas Erfolg mit leichten Geflügelfleisch und Thunfisch. Flüssigkeit musste ich ihm mittels einer Plastikspritze direkt ins Mäulchen einflössen, was er natürlich auch nicht so toll fand. Nach einigen Wochen nahm er praktisch gar nichts mehr zu sich und er fühlte sich sichtlich unwohl, da nichtfunktionierende Nieren ja zu einer Vergiftung des Körpers führen. Als es gar nicht mehr ging habe ich mich entschlossen Alex erlösen zu lassen. Unser Tierarzt war so nett und hat ihm die letzte Spritze zu Hause gesetzt. Ich muss mir halt immer wieder vor Augen halten, das ein Überleben so oder so nicht möglich gewesen wäre. Nur das Leiden wurde etwas verkürzt.

Jede Chancen kann natürlich retten, auch wenn ich nicht will das meine Katze jetzt irgendwie betäubt über Wasser gehalten wird - es soll schon eine Veränderungen ihrer Situation sein und somit eine Verbesserung ihres Zustandes.
Wenn sich deine Katze momentan einigermassen wohlfühlt und sie zumindest augenscheinlich keine Anzeigen einer Erkrankung macht, dürfte das schon mal ein gutes Zeichen sein. Wie gesagt, entscheident sind die Nierenwerte. Unterhalb einer gewissen Grenze gibt es leider keine Chance auf Besserung. :-(
Sind sie darüber kann man mit entsprechender Ernährung und Medikamenten das Leben unter gewissen Umständen noch etwas verlängern.

Ich glaube, wenn es wirklich Zeit ist, deiner Katze den letzten Dienst zu erweisen wirst du es sicher spüren, auch wenn es schwer fällt. Tut mir leid das ich dir keinen besseren Rat geben kann.

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #23
Hallo

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nach der Diagnose noch zwei weitere Tierärzte hinzu gezogen....konnte es einfach nicht glauben...!aber leider sagten sie mir alle dasselbe....!ich habe dann noch einen Tierarzt gefunden, der es mit einer Elektrolyte versuchen wollte, er meinte, dass sich ihr Wohlbefinden so verbessern könnte...Das haben wir dann am Mi auch getan! Leider wurde sie immer schlapper und begann zunehmend sich zu verstecken und bewegte sich nicht mehr vom Fleck.zu diesem Zeitpunkt wog sie nur noch 2,2 kg!!!! Da sie die drei Tage davor gar nichts mehr gefressen hatte, war ich froh als ich ihr dann doch ein wenig was mit den Fingern füttern konnte. Am abend war sie leider immernoch so schlapp und starrte nur vor sich hin. Das zerbrach mir fast das Herz.In der Nacht stellte ich mir stünlich den wecker, um ihr mit einer spritze noch wasser zu verabreichen und zu sehen, wie es ihr geht. Am nächsten morgen hatte ich einen weiteren Termin zur Elektrolyte. da sich ihr Zustand nicht weiter verbessert hatte, fragte ich den Tierarzt nochmal, ob es denn noch Sinn mache weiter zu machen. Versteht das bitte nicht falsch, ich wollte nicht dass sie sich quält und nur noch wegen mir am leben gehalten wird....Der Tierarzt meinte jedoch dass wir es nochmal versuchen sollten da sie am nächsten Tag etwas zugenommen hatte, sie wog nun 2,45 kg. Also bekam sie noch eine Elektrolyte. Jedoch sagte mir der Tierarzt, dass man zwar ihr Leben verlöängern könnte, aber dies nur um einige Wochen und wesentlich verbessern würde sich ihr Zustand nicht, da die werte wie gesagt sooo schlecht sind. Als ich wieder zuhause war, war sie noch immer total schlapp und verkroch sich in irgentwelche Ecken. Sie wollte weder trinken noch fressen, ging ein paar schritte und legte sich gleich wieder hin. Tat tat mir sooo weh!!! Ich kqann einfach nicht verstehen, wie sich ihr Zustand sooo schnell so verschlechtern konnte....!Ich liebe sie sooo sehr und wollte nicht, dass sie nur am Leben gehalten wird...das ist doch kein lebenswertes Leben mehr! Also beschloss ich sie gestern nachmittag zu erlösen... ich wollte ienfach nicht, dass sie sich quält...der Tierarzt sagte zwar, sie habe keine Schmerzen, aber ihr sei durchweg übel und sie fühle sich schlapp und ist manchmal etw. apatisch, aber das ist doch keine Leben. Er sagte es würde auf jeden Fall tödlich ausgehen und dass keine Heilungschancen bestünden, aber es tut trotzdem sooo weh!!!! ich könnte den ganzen Tag heulen und begreife es noch immer nicht, dass diese Krankheit erst so spät entdeckt wurde....!Ich vermisse sie soooo, meine Wohnung ist so leer ohne sie! Sie war erst sechs Jahre alt!!! Ich kann das einfach nicht begreifen, es ging auch so schnell alles!Es kommt mir so vor, als würde sie jeden Moment wieder aus einem der Zimmer kommen und sich an mich kuscheln....ich vermisse sie so sehr!!!Manchmal überlege ich auch, ob es wirklich der richtige weg war?! Aber ich wollte nicht, dass sie meinetwegen am leben gehalten wird und es ihr nicht gut geht oder immer schlechter geht. Oh mann, ich weiss echt nicht mehr weiter. es tut so weh!!!Sie war sooo toll, sooo besonders!!!! Kann das einfach nicht begreifen und mache mir irgentwie auch selbst Vorwürfr, dass ich nicht früher etwas bemerkt habe...aber es waren ja auch keine symptome zu shen vorher. ok, von zeit zu zeit war sie manchmal etw. schlapp, aber da das nicht so extrem war und sie ja noch gefressen, getrunken gespielt hat und geklettert ist, hatte ich mir da nicht bei gedacht. Nun bin ich mir natürlich unsicher, ob das bereits symptome waren oder einfach so manchmal müdigkeit, ich mein jeder hat ja mal nen schlechten Tag....! Oh Mann ich weiss nicht mehr weiter...

LG, Janine

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #24
hey es tut mir soooooo leid das zu hören, aber ich glaube das du damit den richtigen weg gegangen bist du hast euch beiden unnotiges leiden erspart.! und mach dir bitte keine vorwürfe!!!
dich ganz fest drück und dir viel kraft wünsch!!!
lg manu

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #25
in dem fall ist jeder ratschlag auch wie ein schlag.....
du allein kannst nun entscheiden wie lange du sie leiden lassen möchtest, katzen haben eine tolle gabe....sie reden mit uns....achte einfach auf ihre mimik.... dann wird dir die entscheidung leichter fallen.

lg
Verena

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #26
Oh man, es tut mir ja so leid. :sad: Aber glaube mir, du bist nicht allein. Bei unseren Alex lief es ganz ähnlich ab. Ich denke, Du hast dich auf jeden Fall richtig entschieden. Und mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hättest es leider nicht verhindern können. So weh wie es auch tut, sieh es mal so ... letztlich hatte sie offensichtlich keinen langen Leidensweg und hat sich bis auf die letzten Wochen noch sehr wohl gefühlt. Das ist mehr als vielen anderen Katzen vergönnt ist.

Sie wollte weder trinken noch fressen, ging ein paar schritte und legte sich gleich wieder hin. Tat tat mir sooo weh!!! Ich kqann einfach nicht verstehen, wie sich ihr Zustand sooo schnell so verschlechtern konnte....!
Also wie ich schon sagte, wenn die Nieren nicht mehr ihre volle Leistungsfähigkeit haben, kann das durch vermehrte Flüssigkeitsaufnahme zum Teil kompensiert werden. Sinkt der Wert aber auf unter 25 Prozent der Normalleistung ab, reicht auch dies nicht mehr aus und erst dann wird diese Krankheit für den Dosi auch sichtbar.

Ich kann das einfach nicht begreifen, es ging auch so schnell alles!Es kommt mir so vor, als würde sie jeden Moment wieder aus einem der Zimmer kommen und sich an mich kuscheln....ich vermisse sie so sehr!!!Manchmal überlege ich auch, ob es wirklich der richtige weg war?! Aber ich wollte nicht, dass sie meinetwegen am leben gehalten wird und es ihr nicht gut geht oder immer schlechter geht.
Denk daran, du hättest leider nichts mehr für sie tun können, egal wie du dich entschieden hättest. Aber so hast du deiner Katze wenigstens einen schlimmeren Leidensweg ersparen können.

• Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! Beitrag #27
Das tut mir unendlich leid! Chronische Niereninsuffizienz ist eine furchtbare Krankheit und die Machlosigkeit, mit der man das mit ansehen muss, macht einen fassungslos. Leider wird mir dieses Schicksal auch nicht erspart bleiben, ich hoffe nur, Gina schenkt mir doch nochmal etwas Zeit. Aber das ist hier jetzt nicht Thema. Lass Dich drücken, Du hast alles richtig gemacht! Manchmal nur, da können wir einfach nicht gewinnen, leider. Ganz liebe Grüße!

Thema:

Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!!

Hilfe!!!! Meine Katze benutzt das Klo nicht mehr regelmäßig!!! - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun?: Hallo, unsere Paula ist jetzt 18 Jahre alt, hat alle möglichen Altersgebrechen (Niereninsuffizienz, keine Zähne mehr, fast taub, halb blind...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten