• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rachenentzündung, was tun? Katze gehts schlecht!

Diskutiere Rachenentzündung, was tun? Katze gehts schlecht! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander, ich war SA morgen beim TA, da meine Katze Leia Niesattacken und Schluckbeschwerden bekam. Komischerweise erst nach dem...
  • Rachenentzündung, was tun? Katze gehts schlecht! Beitrag #1
T

tama8555

Hallo miteinander,

ich war SA morgen beim Tierarzt, da meine Katze Leia Niesattacken und Schluckbeschwerden bekam. Komischerweise erst nach dem Fressen. Daher habe ich zuerst auf einen Fremdkörper getippt.

Der Tierarzt meinte, es könnte aber auch eine Infektion sein. Ich solle bis MO abwarten. Dann müsste er sie in Narkose legen und genauer nachsehen. Er hat ihr Antibiotika gespritzt.

SO wurde der Zustand immer schlimmer. Sie war teilweise auch aphatisch. Daher bin in die Tierklinik gefahren. Die haben ihr Metacam gespritzt.

Heute war ich dann bei der größeren Untersuchung beim Tierarzt. Er meinte es sei kein Fremdkörper, sondern eine richtig dicke Rachenentzündung! Woher kann die Kleine so etwas bekommen haben?

Er hat ihr wieder Antibiotika gespritzt und mir Tabletten mitgegeben. MI will er weitersehen und eine Probe einschicken.

Nun liegt die Kleine hier und hat große Atembeschwerden, weil alles vollgeschleimt ist. Sie atmet mit offenem Mund und lässt zeitweise auch die Zunge raushängen. Seit heute verweigert sie auch das Futter!

Was kann ich tun, um den Zustand positiv zu beeinflussen? Die Kleine tut mir echt leid und ich habe panische Angst um sie!

Halswickel, Rotlicht, Kamillentee??? Was meint ihr? Bitte antwortet schnell.

PS Ich habe noch zwei andere Katzen. Ist so etwas ansteckend?

VG
Tama

Zuletzt bearbeitet:
  • Rachenentzündung, was tun? Katze gehts schlecht! Beitrag #2
Hallo, bitte keine Kamille. Die reizt bei Katzen die Schleimhäute noch mehr. Wenn sie verschleimt ist, könntest Du noch versuchen, ein Dampfbad mit Salbei zu machen. Setze deine Kleine dazu in die Transportbox, die Schüssel mit der Salbeilösung soweit weg stellen, dass sie nicht reinpföteln kann und lege ein Tuch über alles.

Ich wünsche gute Besserung und dass die Medis bald anschlagen.

Achso, beinahe vergessen, woher sie die Rachenentzündung hat, ist im nachhinein schwer zu sagen. Vielleicht hat sie Zug abbekommen, oder ist von euch jemand erkältet?

• Rachenentzündung, was tun? Katze gehts schlecht! Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort. Kann man da wohl auch Meersalz (für unseren Inhalator) nehmen? Das habe ich spontan hier.

Ich überlege gerade auch, ob ich ihr mit einer kleinen Spritze Wasser in den Mund tröpfeln soll, wenn sie weiterhin Trinken und Nahrung verweigert. Wir Menschen sollen doch auch viel trinken, oder?

• Rachenentzündung, was tun? Katze gehts schlecht! Beitrag #4
Ja Meersalz geht auch.

Mit der Spritze Wasser zuführen kannst Du probieren. Aber passe bitte auf, nicht dass sie sich verschluckt.

Thema:

Rachenentzündung, was tun? Katze gehts schlecht!

Rachenentzündung, was tun? Katze gehts schlecht! - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Was tun wenn die Katze FIV + ist -wer hat Erfahrungen?: Hallo Zusammen, mein "Dicker" ist geschätzte 10 Jahre alt und lebt seit ungefähr 3 Jahren bei mir. Bisher war er eigentlich immer gesund. Sein...
Hilfe, was soll ich tuen? trauern Katzen? wie geht es dann weiter?: Hallo vielleicht haben einige unsere Geschichte hier schon mitbekommen. Meine Trixi (8 Jahre ) hat seit September ein Fibrosarkom. Leider war es...
FIP!?? Salto gehts schlecht, was solln wir tun?: Hallo ihr Lieben, wir brauchen schnellen Rat!! Unserem kleinen 4 1/2 Monate altem Kater Salto geht es seit drei Tagen sehr schlecht.. Wir haben...
Tränendes, gerötetes Auge und Atemgeräusche wie Schnarchen? Was kann ich tun?: Hallo Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage Ich habe ein kleines Kätzchen und durch viel Toberei mit ihrem Bruder hatte sie ein...
Oben Unten