Der Bord Kater Bibi

Diskutiere Der Bord Kater Bibi im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzen – Freunde, unser Kater Bibi begleitet uns seit 5 Jahren auf unseren Seereisen nach Dänemark und Schweden. Mit 8 Monaten kam er an...
  • Der Bord Kater Bibi Beitrag #1
Bibi46

Bibi46

Hallo Katzen – Freunde,
unser Kater Bibi begleitet uns seit 5 Jahren auf unseren Seereisen nach Dänemark und Schweden. Mit 8 Monaten kam er an Bord und gewöhnte sich gut ein. Die beste Erfahrung haben wir gemacht, erst einmal ein paar Tage im Hafen zu bleiben, dass ist gut für uns und den Kater. Der Skipper kann hier und da noch kontrollieren, reparieren finanzieren, immer nach dem Motto.
1. Regel: Sorge dich um dein Schiff und dein Schiff sorgt für dich.
2. Regel: Wo etwas dampft und segelt gibt es einen der das regelt.
3. Regel: Die Mannschaft gewöhnt sich langsam an die Order des Skippers: hol mal, bring mal, mach mal, die große Eingewöhnung vor der Reise, oder mach es doch gleich selber, wenn du keine Meuterei an Bord haben willst.

Doch weiter über die Katze an Bord. Wir haben von anderen Seglern erfahren, dass ältere Katzen die erste Seereise nicht gut vertragen, besonders wenn es beim ersten Mal zu schnell geht. Einige Katzen wurden seekrank, bekamen an Bord einen Koller und kündigten beim nächsten Landgang die Freundschaft auf. Also geht es langsam an, dann ist auch für Mensch und Tier eine Seereise eine wunderbare Zeit wird.

Bibi legt Wert auf eine saubere „große Toilette“. „Katzenklo macht Menschen froh“….. das heißt auch nach jedem Geschäft säubern sonst geht er nicht aufs Häusel und mault rum. Wir haben extra eine „ Babywanne“ kaufen müssen, wegen seiner Größe (7 kg). Die steht in seiner „Achterkabine“, die wir als Stauraum und Fahrradkeller nutzen dürfen. Wir kaufen Katzenstreu mit einem frischen Duft und achten darauf, na ja…. dass es nach dem Geschäft feste Klumpen bilden kann, zur besseren Entsorgung.

Katzenhaare die von der Katze bei der Fellpflege verschluckt werden, sollten besser an Land ausgeschieden werden. Das „Würgen“ auf See könnte auch bei der Katze zu einen Problem werden. Wir füttern unsern Bibi alle 2-3 Tage mit Gras, damit er das Gewölle unter Aufsicht an Land schnell los wird und vermeiden damit dieses Übel.

Ein Tierausweis ist für Schweden ab 2009, glaube ich, nicht mehr erforderlich. Wir haben für Bibi einen Europäischen-Heimtierausweis mit Passfoto. Die regelmäßigen Impfungen müssen mindesten einige Monate vor der Reise erfolgen. Euer Tierarzt kann sicher dazu einiges sagen. Für Mensch und Tier, die an der Ostküste Schwedens und den Schären durch Wald und Flur streifen, ist eine Impfung wegen der Zecken ratsam. „Borreliose“ Eine geeignete Zeckenzange sollte im Erste Hilfe Pack unbedingt sein.

Ein Chip für die Katze ist zu empfehlen mit Eintragung bei Tasso oder Heimtier EV. Denn wenn die Katze auf Wanderschaft geht und nicht wieder an Bord kommt, ist das Problem groß. Mit Chipkennung und Halsband mit Rettungskapsel besteht Hoffnung, dass ein Tierfreund, Tierarzt oder Tierheim die Heimadresse ( Yacht ) herausfindet.

Unser Bibi darf unter Aufsicht als „Freigänger“ an überschaubaren Orten ca. 50-100m vom Schiff auch mal an Land. Päckchen liegen im Hafen mit geringem Abstand ist ein ernstes Problem, ein kurzer Sprung und schon lockt das Abenteuer auf anderen Schiffen.
Reisen von 50SM und starker Seegang sind für unseren kleinen Seebär kein Grund uns seine Zuneigung zu entziehen. Nur starker Wind, der um seine Nase weht ist unangenehm dann schläft er einfach in seiner Koje und steht erst wieder auf wenn alles vorbei ist. Ach so schwimmen kann er auch, aber das Drama war für ihn, als er im Hafen über Bord gefallen war sehr heilsam. Er ist daher zu unserem Glück sehr Wasserscheu geworden.
Wir hoffen mit dieser kleinen Info euch und vielleicht eurer Katze zu helfen, damit der Aufenthalt an Bord und auf See immer eine schöne Zeit wird.

Weitere Bilder www. Priem-v-Hannover.de

VLG an alle Katzenfreunde
Werner

Anhänge

• Bibi-Steuerrad1a.jpg
    Bibi-Steuerrad1a.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 9
  • Bibi.jpg
    Bibi.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 9
  • Schweden3.jpg
    Schweden3.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 9
  • 5.jpg
    5.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 12
  • Der Bord Kater Bibi

Anzeige

• Der Bord Kater Bibi Beitrag #2
Coole Sache, das mit dem Bordkater. :-D

Ich kannte mal einen Kater, den seine Besitzer zum Campen mitgenommen haben. Die hatten ein Riesen-Wohnmobil und immer wenn sie sich für einen neuen Camping-Urlaub vorbereitet haben (die waren immer die ganzen Sommerferien auf Tour), war der Kater nicht mehr vom Wohnmobil wegzubekommen.

• Der Bord Kater Bibi Beitrag #3
Herzlich willkommen im Forum mit eurem Bord-Kater Bibi. :)
Wir haben in Griechenland auch eine Bord-Katze kennengelernt,
die seit Jahren mit ihren Besitzern auf dem Segelboot herumreiste.
Aber eigentlich sind solche Katzen eher selten.
Was macht Bibi denn bei starkem Wind und hohen Wellen,
habt ihr für solche Fälle auch eine Rettungsweste für ihn?
Für Hunde gibt es jedenfalls Schwimmwesten, Hunde sieht man
ja auch häufiger auf Segelbooten.

Schön, dass ihr direkt die ersten Fotos von Billi an Bord zeigt,
dann darf man sich bestimmt auf weiter Berichte und Fotos freuen.

• Der Bord Kater Bibi Beitrag #4
die Frage nach einer Rettungsweste

für Bibi, lieber nicht. Schon eine Laufleine versetzt ihn in totale Aufregung. Bei normalen Wetter und leichter Brise bleib er in der Plicht ( Steuerhaus ) oder geht unter Deck. Nimmt der Wind und die Wellen zu, dann kommt er zu uns in die Plicht und wir legen ihn auf die Leeseite in seine schmuse Jacke, da schläft er ein. Wenn der Motor gestartet wird wacht Bibi sofort auf, den Einlauf in den Hafen verpasst er nie. Nach dem Anlegen peilt er Vorsichtig und genau die Lage - Möwen, Enten, Nachbarschiffe, Hunde und wo ist die nächste Wiese. Gut 2-3 Stunden kann`s dauern, dann geht er über das Vorschiff und legt sich auf das Dach vom Steuerhaus. Der höchste Punkt an Deck mit dem besten Überblick. Was uns wundert der Gang zum Katzen WC erflogt erst nachdem das Schiff in Ruhe vor Anker oder im Hafen liegt. Er hat auf See jederzeit die Möglichkeit sein WC zu nutzen, aber er macht es nicht.
Wir suchen nach Möglichkeit ruhige Häfen und Ankerplätze möglichst mit einer kleinen Wiese.
Es lockt der Landgang, vorsichtig wird Ausschau gehalten nach allen Seiten. Bibi hört auf Wort, nicht immer auf das erste, aber wir sind nun seit 7 Jahren mit ihm unterwegs ohne Probleme. Seekrank wurde er nie und Seewasser hat keine Balken er ist verdammt Wasserscheu.

Anbei ein Foto Bibi in seiner Kuscheljacke[/I]

VLG an alle Katzenfreunde

Werner

Anhänge

• Katzenloch1.jpg
    Katzenloch1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 9
  • Bibi-Steuerrad4a.jpg
    Bibi-Steuerrad4a.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Bord Kater Bibi Beitrag #5
Hallo Bibi, Euer Bibi ist nicht nur ein entzückender kleiner Kerl, sondern wird von Euch geliebt, was aus jedem Deiner Worte zu entnehmen ist. Die eingestellten Bilder sind grandios - habe Derartiges noch nicht gesehen. Vielen Dank dafür.

Wie wär's für den nächsten Sommer - wenn wir einen bekommen sollten - mit einem Tagebuch? Naja, Du kannst ja auch hier alle zwei/drei Tage Euren Tagesablauf schildern - stelle ich mir höchst interessant vor. Ich wäre dann Bibi's treuester Fan ......

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Der Bord Kater Bibi Beitrag #6
Ich wäre dann sein treuester Fan ......

Garnich Inge! ICH wäre sein größter Fan.
smilie_op_036.gif
smilie_op_047.gif

Nein Ehrlich. Ich bin auch Fan vom shippern. :mrgreen: Ich bevorzuge allerdings die kleine, speed - Variante. (Vielleicht sagt dir die Disziplin MS11 ja was...)

Hach. Ich freue mich schon auf weitere Berichte.
smilie_op_046.gif

• Der Bord Kater Bibi Beitrag #7
Hallo Julia am 10.1.13 habe ich einen neuen Bericht über Bibi ins Forum gestellt.
"Tapfere Seeleute auf Samtpfoten " Plauderecke

VV Hans Werner

Thema:

Der Bord Kater Bibi

Der Bord Kater Bibi - Ähnliche Themen

Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten