Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen
Diskutiere Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ihr Lieben!...
Habe jetzt meinen beiden Mäusen zweimal rohes Fleisch gegebn, einmal Rinderhack und gestern ein paar Stückschen frisches...
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #1
Ihr Lieben!...
Habe jetzt meinen beiden Mäusen zweimal rohes Fleisch gegebn, einmal Rinderhack und gestern ein paar Stückschen frisches Rindfleisch (war wohl Rinderkugel oder so ähnlich)..meine Lucy liebt es, Leo versucht es bisher meißtens nur zu erlegen..

)) Sie hingegen knurrt ihn sogar an- um ihre Beute zu verteidigen- herrlich so ein echtes Raubtierverhalten zu sehen..!
Jetzt meine Frage an die vielen erfahrenen Leute hier im Forum..wie oft und wieviel Fleisch und welches kann / soll ich geben?? Zusätzlich zum normalen Futter oder eher als Ersatz?! Die beiden sind jetzt 7 1/2 Monate alt..just for info..!
-
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #2
Guten Morgen
Du kannst 20% des normalen Futters gegen Fleisch austauschen ohne Nährstoffe hinzugeben zu müssen.
Wird es mehr, muss supplimentiert werden.
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #3
Und noch wegen der verschiedenen Fleischsorten. Du kannst eigentlich alles Tier geben, was der Metzger/die Fleischtheke hergibt. Nur Schwein hat eine Sonderstellung. Es kann den Aujetzki-Virus enthalten. Deutschland gilt als Virenfrei, aber wenn die Herkunft nicht klar ist, besser nur gekocht oder nicht.
Innereien kannst Du auch geben, z.B. Herz (enthält viel Taurin) oder Leber. Leber bitte nicht zu oft. Sie ist ein Stoffwechselorgan und deshalb kann sie Schadstoffbelastet sein. Außerdem enthält sie viel Vit. A, was im Körper gespeichert wird. Ein zuviel kann zu Skelettschäden führen.
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #4
Das zum einen:
Guten Morgen
Du kannst 20% des normalen Futters gegen Fleisch austauschen ohne Nährstoffe hinzugeben zu müssen.
Wird es mehr, muss supplimentiert werden.
Und zum zweiten:
Du kannst jedes Fleisch und Fisch füttern, ausser Schwein!
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #5
Gebt ihr das komplett roh? Rindermett oder Tatar OK, aber anderes Fleisch z. B. Hähnchen??
Ich weiss schon, dass die Vögel und Mäuse im Garten nicht gegarrt sind aber...? Ich habe gestern Hähnchenleber gekocht, nur in Wasser. Bonny hat es gefressen, Minki überhaupt nicht. Allerdings habe ich nur 3 kleine Leberstücke verfüttert. Einschl. für unseren Hund. L.G.
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #6
Klar komplett roh
Das die beste Zahnbürste - und wenn es ein Tier mag, umso besser...
Bei mir fressen leider nur 2 der 3 Mietzen Rohfleisch - die andere guckt mich an, als wollte ich sie vergiften *grins*
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #7
Danke vielmals für die Tipps! Werde dann mal ein wenig rumprobieren, was sie so mögen- aber ich glaube fast das meine Lucy da echt alles mag- so wie sie das weggeputzt hat

))
Rindfleisch kommt schonmal gut an- werde dann jetzt mal Rinder bzw. Hühnerherzen austesten! Vielleicht erbarmt sich dann auch mein Leo und macht seinem Namen mal Ehre und erlegt auch so ein Herzchen, ne

))
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #8
@Birmin
Ja, auch bei uns nur roh, sonst könnte ich gleich Dose geben. Wie Tina schon gesagt hat, ist es eine gute Zahnbürste und, meine Meinung, die Kiefermuskulatur hat auch mal was zu tun.
Leber ist nicht jeder Katze Sache. Meine zwei Kater fressen sie ganz gerne. Meine Katzendame davor, die für Rohfleisch und Herzen notfalls auch Handstand gemacht hätte, hat Leber total verweigert.
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #9
Meine Zwei kriegens auch roh...
Unser Kater versucht anfangs immer die Fleischstückchen zu töten und jagt sie durch die halbe Wohnung! :roll: Die Luna (von der man denkt, sie sei die Zartheit in Person - äääääääh Katze) :lol: schlingt das runter wie nichts! :shock:
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #10
ja, das kann ich nur bestätigen, unsere kleine zierliche Maus stürzt sich auf das rohe Fleisch, als gabe es sonst nie was zu fressen im Haus!

)) Die knurrt sogar Ihren Bruder an..obwohl sonst immer er der dominantere ist, speziell beim Fressen (er inhaliert sein Futter meist unzerkaut)..Echt spannend, das gerade scheinbar die Mädels so aufs rohe Fleisch abfahren!
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #11
Ich habe gestern tiefgefrorene Hähnchenherzen gekauft. Die kann man portionsweise aus der Packung nehmen

- ein paar davon kleingeschnippelt und an Hund und Kater verfüttert. Die hauen das weg wie nix. Werde das immer wieder mal unters Nassfutter mischen. Gehacktes würde ich jetzt nicht füttern, denn der Kleine soll ja was zu kauen haben
LG Biggi
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #12
Ich habe festgestellt, dass sich mein Lunchen fast nach jeder Rohfleischfütterung übergibt. Das ist sehr schade, wär wegen der Zahnreinigung und Kieferkuskeltraining sehr schön gewesen... Werde ihr jetzt also nur noch Dosenfleisch von Lunderland geben...
Sammy verträgts einwandfrei!
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #13
@Hühnerherzen
Warum noch kleinschnibbeln? :shock: Die sind doch schon winzig.
@tattooed_thing
Hast Du ene Vermutung? Verträgt sie es generell nicht oder schlingt sie die ganzen Brocken runter und dann kommt es wieder hoch.
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #14
@Hühnerherzen
Warum noch kleinschnibbeln? :shock: Die sind doch schon winzig.
Weil Sam 12 Wochen jung ist und er sich letztens einen Klumpen Rindfleisch im Oberkiefer festgebissen hat, den hat er kaum mehr rausbekommen. Von daher schnippel ich noch ein bisschen ;-) !
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #15
@mmk: Naja ich vermute es, das sie keins verträgt. Sie bringt es nicht immer raus, aber doch des öfteren... Sie bekam meistens ein 100 g Stück im ganzen und hat sich beim zerkleinern und futtern eigentlich immer gut Zeit gelassen soweit ich beurteilen konnte. Sie hat immer geknurrt, wenn man an ihr vorbeigelaufen ist, dann hatte ich sie immer im Flur "eingesperrt", damit sie ihre Ruhe hat. Vielleicht hat sie ja zu schnell gefutter, ich weiß es nicht. Aber sie hat jetzt in der gesamten Zeit, seit dem wir sie haben 3 Mal vom Rohfleisch erbrochen. Immer so ca 2 stunden, nachdem sie es gefuttert hat...
Edit: Was mir noch einfällt: Nach jedem Erbrechen von Rohem hatte sie trotzdem Hunger und als ich ihr vorsichtig eine geringe Menge Dosenfutter (Pate) gab, hat sies gefuttert und drin behalten.
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #16
versuch´s mal mit ´ner halben-potion, also nur 50 g. vielleicht sind ihr die 100 g zu viel,
sie frisst sie aber trotzdem, denn sonst könnte ja ein anderer kommen.....

-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #17
Ja genau, das würde ich auch vorschlagen. 100 g auf einmal sind evtl. zuviel für ihren Magen.
Hast Du bemerkt, ob es nur bei einer bestimmten Fleischsorte war?
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #18
mein Mausmaus ist wild wie ein Tiger auf grünen Pansen und wird zur Furie , wenn ich mit dem EImer am Montag vom Metzger komme..
( keine Sorge es handelt sich um ca 10kg in größeren Stücken und auch die Hunde "gönnen" Madam ihr Teil davon) da Pansen sehr zäh ist und ordentliches kauen verlangt...schneide ich ihr immer so "regenwurmförmige" längere Stränge..Katze sollte ebend "hinten" kauen..versuche doch mal das Fleisch in anderer Form zuzuschneiden...
damit sie nicht abschlucken...sondern kauen muß
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #19
Fleischsorte ist unrelevant und die Menge auch. Sie hat sich auch schon davon erbrochen, als es weniger war! So ca 60 g Stück...
-
-
Rohes Fleisch auf dem Katzenspeiseplan..ein zwei Fragen Beitrag #20
Huhu Ihrs...
mal eine Frage zum rohen Fleisch...
kann ich meinen Beiden heute Abend mal etwas Rinder- Gulasch, bisschen kleingeschnitten geben?
Weiß nicht ob es schon okay, vom Alter her...
Thema: