• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hausstauballergie bei Katze... was tun???

Diskutiere Hausstauballergie bei Katze... was tun??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen! Wir haben hier ein kleines Problem. Meine EHK Fee ca. 4 Monate alt, nießt seit 3 Wochen. Wir waren schon diverse male beim Arzt...
  • Hausstauballergie bei Katze... was tun??? Beitrag #1
K

Kaktus

Hallo Zusammen!

Wir haben hier ein kleines Problem.
Meine EHK Fee ca. 4 Monate alt, nießt seit 3 Wochen.
Wir waren schon diverse male beim Arzt, und haben schon eine Immunaufbauspritzenkur (was für ein Wort) hinter uns, weil er dachte sie wäre Erkältet oder hätte einen Katzenschnupfen.
Diese Immunkur haben wir erfolglos hinter uns gebracht, und sie nießt immer noch.
Das nießen ist ein völlig trockenes nießen, ohne Ausfluss, die Augen sind klar und auch hier kein Ausfluss, sie hatte zu keiner Zeit Erhöhtetemperatur oder Husten.

Es ist wirklich nur das nießen.

Gestern hatte ich wieder einen Termin beim Tierarzt.
Vorher habe ich sie allerdings einbischen genauer Beobachtet.
Und hierbei ist mir aufgefallen, das die nicht willkürlich zu verschiedenen Zeiten nießt, sonder nur wenn sie beim Spielen unterm Bett oder hinterm Schrank verschwindet, wenn sie sich gerade ins Bett (egal ob unser "Menschenbett" oder die Katzenkissen) gelegt hat oder daraus aufsteht, und wenn lange wild den Kratzbaum rauf und runter gerannt wird.
Das habe ich auch meiner Tierärztin geschildert.
Und die meinte dann es wäre höchstwahrscheinlich eine Hausstauballergie und hat uns Pflanzliche Tropfen mitgegeben.

Einen Allergietest würde sie nicht machen, den der wäre bei Katzen nicht so toll wie mann angenomment hatte.

Was soll ich den jetzt machen?
Wie kann ich ihr das Leben leichter machen wenn es wiklich Hausstaub ist?

LG Dominique

• Hausstauballergie bei Katze... was tun??? Beitrag #2
Schubs.

Kann mir hier niemand was zu sagen?

LG Domi

• Hausstauballergie bei Katze... was tun??? Beitrag #3
Hallo Domi,
also was man mit Medis erreichen kann weiß ich echt nicht.Aber vielleicht hilft es ,wenn Du dir mal einen Dampfreiniger ausleihst und die ganze Wohnung ,insb. unterm Bett ,Schrank etc.,damit reinigst. Alles ohne Reinigunsmittel und hilft nicht nur dem allergischen Menschen.Anschließend nochmals gut und gründlich saugen.
Eine andere Möglichkeit wäre es noch ,wenn Du dir einen Ionisator besorgst,ok,für jedes Zimmer einen.Ist auch für Allergiker gedacht und bindet Staub und Allergene.
Viel Erfolg und einen schönen dritten Advend

• Hausstauballergie bei Katze... was tun??? Beitrag #4
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte da auch mal eine Fage zu Hausstauballergie.
Ich bin ja so nach und nach am umziehen. Am letzten Samstag wurde ein großteil meiner Möbel abgebaut und vieles hin und her geräumt.
Seither niest Sonic ständig, und Gismo auch zwischendurch aber eher selten.
Wenn Sonic aber bei mir liegt, also nicht durch die Wohnung läuft, niest sie auch nicht (wie jetzt gerade, wo sie seelig schnurrend auf meinen Schoß liegt).
Von daher gehe ich davon aus, dass es mit dem Staub zu tun hat der von überall her grad aufgewirbelt wird.
So weit so gut. Ich mache mir also eigentlich keine Sorgen und gehe davon aus, dass es am Samstag, wenn ich die beiden mit in die neue Wohnung nehme, wieder besser wird.

Meine Frage wäre nun, ob eine ca 12 Jährige Katze plötzlich eine chronische Hausstauballergie bekommen kann?

• Hausstauballergie bei Katze... was tun??? Beitrag #5
Ich denke Katzen können Allergien genauso auf den Leib geschmissen werden wie Menschen. Sie sind ja nunmal den gleichen Umweltbelastungen ausgesetzt wie allen. Das Immunsystem ist wohl dabei ausschlaggebend.

Nur Sorgen würde ich mir an deiner Stelle auch nicht machen. Wenn ich Staub in die Nase bekomme muss ich auch niesen :). Und bei einem Umzug geht es nicht staubfrei zu, selbst bei meiner Mutter nicht - und das will echt was heissen ;-).

Meine mittlerweile 13-jährige Candy hatte ich 2009 nach immer wiederkehrenden Niessattacken (kein Auslauf der Augen und der Nase) mal testen lassen. Ich habe eben nach dem Befund gesucht, leider auf die schnelle nicht gefunden (ich bin dabei alle Befunde nach Katzen sortiert in Ordner zu packen, hab es einfach nur noch nicht ganz geschafft - somit bleibt nur die große Schublade der Rechnungen und Befunde zu durchsuchen). Sie hat eine Erkrankung, die nur mit wochenlanger AB-Eingabe behandelt werden kann. Diese lößt das Niesen aus, aber eben auch nur manchmal. Ich hoffe ich denke daran morgen in der TK nachzufragen, dann kann ich dir sagen was es ist.
Ich habe das AB ca. 3 Wochen gegeben. Nachdem keine Besserung eintrat habe ich es abgesetzt (nach Rücksprache mit dem Tierarzt), da das Niesen weniger Nebenwirkungen hat als die Folgen wochenlanger AB-Eingabe.

• Hausstauballergie bei Katze... was tun??? Beitrag #6
Ich hab vergessen nachzufragen :-(, war ja fast klar. Den ganzen Tag denk ich dran und wenn ich Abends in der TK anrufe ist es weg. Blöd das.

Wenn es interessiert ruf ich gerne an.

• Hausstauballergie bei Katze... was tun??? Beitrag #7
Trotzdem danke für die Antwort und den "Versuch" dran zu denken beim Tierarzt nachzufragen.

Wenn es in der neuen Wohnung nicht besser wird, muss ich eh zum Tierarzt.
Bin jetzt aber erst mal froh, dass es Sonic mit ihrer Gallenkrankheit grad wieder besser geht. Da möchte ich sie nicht unntötig schon wieder zum Tierarzt schleppen.

• Hausstauballergie bei Katze... was tun??? Beitrag #8
Nur kur zur Info, falls hier irgendwann nochmal jemand in den Thread beim "suchen" drüber stolpert:
Das ständige niesen hat sich schlagartig nach dem Umzug bei meinen zwei Fellnasen eingestellt.
War also wohl wirklich durch das "Staub-Aufwirbeln" eingetreten.

Zudem ist bei Gismo auch ihr "keuchen" nicht mehr aufgetaucht in der neuen Wohnung.
Gismo hat immer mal wieder so eine Art "röcheln" an den Tag gelegt, wo aber kein Tierarzt was rausfinden konnte.

Schätze, die alte, zugige Bruchbude hatte den beiden genau so wenig gut getan wie mir.

Thema:

Hausstauballergie bei Katze... was tun???

Oben Unten