nässende Augen bei Geschwister-Kitten

Diskutiere nässende Augen bei Geschwister-Kitten im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, wir haben zwei knapp 12 Wochen allte Kitten (ein BKH Kater und ein Scottish Fold Mädchen, beide aus dem selben Wurf). Der Kater hat, seit...
  • nässende Augen bei Geschwister-Kitten Beitrag #1
B

BKH_1981

Hallo,

wir haben zwei knapp 12 Wochen allte Kitten (ein BKH Kater und ein Scottish Fold Mädchen, beide aus dem selben Wurf). Der Kater hat, seit er etwa 5 oder 6 Wochen alt ist nässende Augen, das Mädchen zog etwas später nach. Der Ausfluss ist wässrig wie Tränenflüssigkeit und läuft auch wie selbige aus den Augen. Wir haben das vom Tierarzt abklären lassen: Schleimhäute und Augen sind soweit ok. Die anderen 6 Geschwister haben auch nichts, sind alle gesund. Die Kleinen sind geimpft gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen, negativ getestet auf Caliciviren, FeLV u FIV. Den beiden gehts soweit gut, kein Fieber, fressen, spielen und toben. Wir haben sie schon mit Euphrasia Augentropfen behandelt aber ohne nennswerten Erfolg. Die Tränenflüssigkeit setzt sich wie ein Schatten unter die Augen und sieht dann aus wie die Spielerbemalung beim Football. Der Ausfluss ist übrigens nicht kontinuierlich. Manchmal haben die beiden auch gar nix und dann plötzlich wieder patschnass.

Hat irgendwer einen Tip, was es sein könnte? Möglicherweise die Tränenkanäle? Verwächst sich das mit der Zeit vielleicht? Rückstau der Tränenflüssigkeit?

Danke im Voraus!

• nässende Augen bei Geschwister-Kitten Beitrag #2
Hm genaues kann ich nicht sagen. Aber wurden bei den Briten nicht irgendwann auch mal Perser eingekreuzt??? Vielleicht wäre das eine mögliche Erklärung.

• nässende Augen bei Geschwister-Kitten Beitrag #3
vllt katzenschnupfen?

• nässende Augen bei Geschwister-Kitten Beitrag #4
wenn ihr duftöle, räucherkerzen, ätherische öle oder parfumes weg lasst,
könnt ihr feststellen, ob vielleicht eine unverträglichkeit vorliegt. ebenso
möglichst das rauchen in geschlossenen räumen vermeiden....

lg gismo
(muss auch auf den balkon, seit unser kleiner eingezogen ist)

• nässende Augen bei Geschwister-Kitten Beitrag #5
ich habe zwei BKH hier aus zwei unterschiedlichen Würfen und beiden laufen leicht die Augen bräunlich... hab es auch vom Doc abklären lassen, alles i.O. das ist bei denen so :) ich mach sie in regelmäßigen abständen mit nem warmen kamillenlappen sauber :)

• nässende Augen bei Geschwister-Kitten Beitrag #6
Lasse bitte die Kamille weg, die führt bei Katzen zu Schleimhautreizungen. Man kann nie wissen, ob beim reinigen doch was ins Auge kommt. Ein feuchtes Tuch reicht vollkommen.

• nässende Augen bei Geschwister-Kitten Beitrag #7
Lasse bitte die Kamille weg, die führt bei Katzen zu Schleimhautreizungen. Man kann nie wissen, ob beim reinigen doch was ins Auge kommt. Ein feuchtes Tuch reicht vollkommen.

SDanke für den Tipp wieder was gelernt :) war ein Tipp von der Züchterin

• nässende Augen bei Geschwister-Kitten Beitrag #8
Hallo.
Also bei meinem Kater ist das auch so. Seine Augen tränen die ganze Zeit.
Die Leute im Tierheim meinten, dass das an den Tränenkanälen liegen soll, die seien wohl verstopft oder so. Wird jetzt am Freitag kastriert und wo er schonmal in Narkose liegt sticht der Tierarzt auch gleich die Kanäle frei.
Vieleicht ist das bei deinen beiden auch der Fall?
Gruß

Thema:

nässende Augen bei Geschwister-Kitten

nässende Augen bei Geschwister-Kitten - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten