Menge an Futter pro Tag

Diskutiere Menge an Futter pro Tag im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin ja schon lange hier angemeldet, hab bisher aber nie etwas geschrieben. Meine Katze heißt Stinkie und ist 2,5 Jahre alt. Seit...
  • Menge an Futter pro Tag Beitrag #1
A

AstroCat1985

Hallo,

ich bin ja schon lange hier angemeldet, hab bisher aber nie etwas geschrieben.

Meine Katze heißt Stinkie und ist 2,5 Jahre alt. Seit September ist sie kastriert, bei uns ist sie seit Juli.

Wir haben jetzt folgendes Problem. Sie bettelt andauernd nach Nassfutter. Trockenfutter hat sie pro Tag 75g zur Verfügung und der Topf ist auch nie leer. Sie bekommt ein Urinary Spezialfutter, weil sie zur Bildung von sog. Sargnägeln leidet.

An Nassfutter hab ich ihr bisher immer eine halbe Dose gegeben. Entweder bekommt sie Kittekat oder von Aldi das Lux oder wie das heißt. Ich hab ihr immer Abends den Napf hingestellt und sie hat ihn über Nacht leer gefressen. Jetzt meine meine TÄ ich solle ich Morgens eine viertel Dose und Abends eine viertel Dose geben, damit sie nicht mehr bettelt. Aber sie bettelt trotzdem noch nach Futter.

Was meint ihr fütter ich zu wenig zu viel oder sogar falsch?

Seit sie kastriert ist hat sie auch einen Hängebauch, ich hab auch Angst dass sie zu dick wird.

LG

• Menge an Futter pro Tag Beitrag #2
Guten Morgen,

schön, dass Du nachfragst :)

Der Hängebauch ist relativ normal nach eine Kastration. Hatten meine zwei Katzen früher auch, selbst der Kater bekam einen, obwohl der ja keine Bauch-OP hatte.

Mit einer Futtervermutung liegst Du ganz richtig - was Du fütterst ist nicht sooo der Hit.
Zumindest das Kitkat nicht. Denn da ist Getreide drin. (und weil ich zu faul zum Schreiben bin, poste ich meine Erklärung dazu nochmal aus einem anderen Thread)

Der Katzendarm ist auf die Verdauung von Fleisch ausgelegt.
Schwer verdauliches Getreide wie Weizen, Mais, Soja, Gerste, Roggen etc. belasten den Darm sehr und somit kann dem Getreide kaum Nährstoffe entzogen werden.

Zudem fehlen dem Katzendarm einige Enzyme um Getreide aufzuspalten, in Mäusemägen soll diese Enzym vorhanden sein und somit ist der Mageninhalt der Maus für die Katze nutzbar.

Reis ist leichter verdaulich, daher wird der Darm bei der Verdauung nicht zusätzlich belastet.

Katzen benötigen in ihrer Nahrung eine gewisse Menge an Ballaststoffen, daher ist Getreide nicht generell schlecht. Nur auf die Art und die Menge sollte man achten.

Im Prinzip fütterst Du Stinkie leere Füllstoffe, das macht den Magen voll, aber wirklich satt macht das nicht, weil eben nicht genug Nährstoffe da sind.

Schau nach Nassfutter ohne Getreide (wie Lux das schon ist) und ohne Zucker (oft getarnt als Karamell).
Günstig und trotzdem okay ist da beispielsweise Animionda.

Ansonsten gute und halbwegs erschwingliche Nassfuttersorten wären Grau, Mac's, Bozita.. (den anderen fällt bestimmt noch mehr ein.

Frisst sie denn Trockenfutter gern oder bleibt da immer was übrig ?
Wenn Sie unter Struvit leidet (diese Harnkristalle, von denen Du schreibst), gibt es auch noch Nassfutter, dass extra dafür gedacht ist.
Kattovit Urinary heißt es. Vielleicht mag sie einfach lieber Nassfutter, dann könntest Du, in Rücksprache mit Deinem Tierarzt auf ein geeignetes Nassfutter umsteigen.

Wie hat Stinkie denn vorher gelebt, weißt Du das ? Ob sie ausgesetzt wurde, oder ob sie in einem Haushalt aufgewachsen ist ? Man sagt, dass Katzen, die als Jungtiere hungern mussten, nie ein wirkliches Sattheitsgefühl lernen, weil sie es von klein auf kennen, zu fressen soviel es geht, weil man nicht weiß, wann man wieder etwas bekommt.

LG,
Anne

Zuletzt bearbeitet:
  • Menge an Futter pro Tag Beitrag #3
Ich habe Stinkie von einer Familie, die viele Katzen hatte und dort hatte sie Junge am laufenden Band. Die Leuten sind dann umgezogen und haben alle Katzen zu verschenken ins Netz gesetzt, dort habe ich sie her. Ich hab leider keinen Kontakt mehr zu den alten Besitzern, sonst würde ich da mal Fragen was die am Tag so gefüttert haben.

Das Trockenfutter ist meist nach 2 Tagen leer. Beim Fressen selber frisst sie erst immer etwas Nass- dann etwas Trockenfutter und wenn sie dann fertig ist versucht sie immer das Futter "zuzugraben". Ich habe die Näpfe auf so einer Unterlage stehen, da kratzt sie dann immer dran rum, so wie sie im Katzenklo den Haufen zuscharrt.

Das Urinary bekommt sie, weil sie zur Bildung dieser Steine neigt, sie hatte mal eine Blasenentzündung und bei der Urinprobe kam das dann raus. Ich fütter das also vorbeugend. Kattovit wird es demnächst nicht mehr geben, so wie die mir von Fressnapf sagten, dass wird wohl aus dem Programm genommen. Sie frisst das Nassfutter aber davon nicht, ich habs schon versucht.

Ist die Menge die ich ihr fütter denn ausreichend?

Ich werd nachher mal losstiefeln und anderes Futter besorgen.

Thema:

Menge an Futter pro Tag

Menge an Futter pro Tag - Ähnliche Themen

Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Oben Unten