Guten Morgen,
schön, dass Du nachfragst
Der Hängebauch ist relativ normal nach eine Kastration. Hatten meine zwei Katzen früher auch, selbst der Kater bekam einen, obwohl der ja keine Bauch-OP hatte.
Mit einer Futtervermutung liegst Du ganz richtig - was Du fütterst ist nicht sooo der Hit.
Zumindest das Kitkat nicht. Denn da ist Getreide drin. (und weil ich zu faul zum Schreiben bin, poste ich meine Erklärung dazu nochmal aus einem anderen Thread)
Der Katzendarm ist auf die Verdauung von Fleisch ausgelegt.
Schwer verdauliches Getreide wie Weizen, Mais, Soja, Gerste, Roggen etc. belasten den Darm sehr und somit kann dem Getreide kaum Nährstoffe entzogen werden.
Zudem fehlen dem Katzendarm einige Enzyme um Getreide aufzuspalten, in Mäusemägen soll diese Enzym vorhanden sein und somit ist der Mageninhalt der Maus für die Katze nutzbar.
Reis ist leichter verdaulich, daher wird der Darm bei der Verdauung nicht zusätzlich belastet.
Katzen benötigen in ihrer Nahrung eine gewisse Menge an Ballaststoffen, daher ist Getreide nicht generell schlecht. Nur auf die Art und die Menge sollte man achten.
Im Prinzip fütterst Du Stinkie leere Füllstoffe, das macht den Magen voll, aber wirklich satt macht das nicht, weil eben nicht genug Nährstoffe da sind.
Schau nach Nassfutter ohne Getreide (wie Lux das schon ist) und ohne Zucker (oft getarnt als Karamell).
Günstig und trotzdem okay ist da beispielsweise Animionda.
Ansonsten gute und halbwegs erschwingliche Nassfuttersorten wären Grau, Mac's, Bozita.. (den anderen fällt bestimmt noch mehr ein.
Frisst sie denn Trockenfutter gern oder bleibt da immer was übrig ?
Wenn Sie unter
Struvit leidet (diese Harnkristalle, von denen Du schreibst), gibt es auch noch Nassfutter, dass extra dafür gedacht ist.
Kattovit Urinary heißt es. Vielleicht mag sie einfach lieber Nassfutter, dann könntest Du, in Rücksprache mit Deinem
Tierarzt auf ein geeignetes Nassfutter umsteigen.
Wie hat Stinkie denn vorher gelebt, weißt Du das ? Ob sie ausgesetzt wurde, oder ob sie in einem Haushalt aufgewachsen ist ? Man sagt, dass Katzen, die als Jungtiere hungern mussten, nie ein wirkliches Sattheitsgefühl lernen, weil sie es von klein auf kennen, zu fressen soviel es geht, weil man nicht weiß, wann man wieder etwas bekommt.
LG,
Anne