• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diabetes bei Katzen

Diskutiere Diabetes bei Katzen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo:razz: ich möchte Euch mal von unserem Kater Schnurrie berichten. Der alte Herr ist inzwischen 14 Jahre und hat seid fünf Jahren Diabetes...
  • Diabetes bei Katzen Beitrag #1
feuerpfote

feuerpfote

Hallo:razz:

ich möchte Euch mal von unserem Kater Schnurrie berichten. Der alte Herr ist inzwischen 14 Jahre und hat seid fünf Jahren Diabetes. Er muß zwei mal täglich Insulin gespritzt bekommen. Am Anfang dachte ich, das kriege ich nie im Leben auf die Reihe. Aber nach einiger Zeit haben wir uns beide an das Spritzen gewöhnt. Er bekommt immer zum Fressen sein Spritzchen. Wichtig ist, daß er auch wirklich frisst, bevor er die Spritze bekommt. Ansonsten kann er einen Unterzucker bekommen. Aber darüber brauche ich mir eigentlich keine Sorgen machen, weil mein Schnurrie ein kleiner Fresssack ist;-) Wenn ich dann mal nicht sofort nachdem der Napf fast leergefressen ist, mit der Spritze parat stehe, hört er mit fressen auf und kommt zu mir, als wollte er sagen: Hallo, ich brauche mein Spritzchen."
Ich würde gern wissen, ob es hier noch mehr Katzen gibt, die an der Nadel hängen;-)

• Diabetes bei Katzen Beitrag #2
Hallo,

ich betreue seit 10 Jahren Katzenhalter, deren Katzen Diabetes haben. Damals gab es im Umkreis von Düsseldorf nur einen Arzt, der sich mit Diabetes auskannte. Viele Katzenhalter haben ihre Katzen einschläfern lassen müssen, da sie sonst elendig verhungert wären oder einen Schock wegen Insulinmangels bekommen hätten. Mein Kater war damals 7 Jahre alt. Da ich ihn nicht aufgeben wollte, habe ich mich mit diesem Arzt in Verbindung gesetzt und bei ihm das Messen und das Spritzen gelernt. Nach einer Woche war ich fit - wir wohnten damals in einem Hotel in der Nähe des Arztes. All' das konnte man vielen Katzenhaltern nicht zumuten, also habe ich eine Selbsthilfegruppe gegründet, in der eine Katzenhalterin der anderen zeigt, wie das Messen und Spritzen richtig gemacht wird.

Die Katzenhalter messen mit Stäbchen den Urin - Farbe gelb bis zartgrün - und spritzen nach dem Fressen das Insulin. Ich selbst fahre dann alle zwei Wochen hin und messe den Blutzucker mit einem Accu-Check-Aviva-Gerät. Vierteljährlich nehme ich eine Blutprobe zur Feststellung des Fructosamin-Wertes (Durchschnittswert der vergangenen letzten drei Monate).

Wenn man das Ohr vor eine Lichtquelle hält, sieht man, wo am Ohrrand die Vene für die Blutabnahme liegt. Klappt prima.

Im allgemeinen wird den Katzen damit ein Weiterleben von 5 bis 10 Jahren geschenkt, je nach Fütterung von Diätfutter (Trockenfutter oder Nassfutter). Diese Diätfütterung muß strikt eingehalten werden, da sonst Folgeerkrankungen (Keton) auftreten und der Insulinbedarf ins Unermeßliche steigt.

Aus gegebenem Anlaß weitere Anmerkungen:

Der Eiweißgehalt der Nahrung (Fleisch, Innereien, Fisch, Eier und Milchprodukte (z.B. Quark oder Hüttenkäse) sollte 2/3 der gesamten täglichen Nahrung betragen. Das übrige Drittel sollte aus Kohlenhydraten, insbesondere Reis oder Eierteigwaren (z.B. Nudeln), gut verdaulichem Gemüse und Fett (z.B. Distel- oder Walnußöl) bestehen.

Unmittelbar nach der ersten morgendlichen Fütterung (1/4 bis 1/2 der Tagesration) sollte 1/2 des täglichen Insulin-Gesamtbedarfs und nach 12 Stunden der Rest der Tagesration gefüttert sowie die andere Hälfte des Insulins gespritzt werden.

Bewährt haben sich anabole (aufbauende) Injektionen eines Medikaments in vierteljährlichen Abständen sowie die kontinuierliche Gabe eines perfekten Multivitaminpräparates (z.B. Miturat-Katzen-Vitapet-Paste) bei Selbstfertigung des Futters.

Mein Morle fraß sehr gerne Hühnerschenkel in Wasser gedünstet (mit ganz wenig Salz), die Haut und Knochen sorgfältig entfernt, das Fleisch in kleine Stücke geschnitten, etwas Brühe, ein bißchen gekochten, ungesalzenen Reis oder Eierteignudeln dazu oder nur pur (Fleisch mit Brühe).

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Diabetes bei Katzen Beitrag #3
Hallo

Meine Wuschel war auch an Diabetes erkrankt.

Erst habe ich gedacht oh gott wie sollst du das hinbekommen mit den 2 mal täglich Blutzucker messen und zwei mal spritzen.

Die Angst war unbegründet. Es ging alles prima.Sie hat das Insulin Lantus bekommen.

Leider kam dann noch Oberkieferkrebs hinzu und ich musste sie am 3.11.2009 erlösen lassen.

Niemals eine Katze wegen der Diagnose Diabetes einschläfern lassen. Menschen können auch ewig damit leben.

Liebe Grüsse
Simone2

• Diabetes bei Katzen Beitrag #4
...
Meine Wuschel war auch an Diabetes erkrankt.

Niemals eine Katze wegen der Diagnose Diabetes einschläfern lassen. Menschen können auch ewig damit leben.
...

Recht hast Du. Daß Du Deine Wuschel verloren hast, tut mir sehr leid. Gerade bei schweren Krankheiten wachsen Mensch und Tier durch intensive Pflege zusammen, so daß es besonders schwerfällt, sein geliebtes Tier von den Schmerzen zu erlösen.

PS nach Ansicht des Profils:

Und bei Dir waren es an einem Tag gleich zwei. Hatte Küsschen auch Diabetes? Habe gerade in Deinem Profil gesehen, daß Du viele Katzen hast, die Dir bestimmt über die schwere Zeit hinweggeholfen haben. Der Schmerz wird zwar nicht weniger, aber bei tröstenden Helfern erträglicher.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Diabetes bei Katzen Beitrag #5
Liebe Inge,

ich bin froh, dass ich noch mehrere Katzen hab, sonst hätt ich das ganze eh nicht überstanden.

Mein Küsschen war 15 Jahre alt und hatte einen Zungentumor und meine Wuschel war 11 Jahre alt, hatte Diabetes und Oberkieferkrebs.

Thema:

Diabetes bei Katzen

Diabetes bei Katzen - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten