• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ertse Impfung 5fach!

Diskutiere Ertse Impfung 5fach! im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mittlerweile zweifel ich echt am TA unser Henry wurde gestern geeimpft, in einem telefonat hieß es wir impfen eh nicht das volle Programm...
  • Ertse Impfung 5fach! Beitrag #1
M

mistalee

Hallo,
mittlerweile zweifel ich echt am Tierarzt unser Henry wurde gestern geeimpft, in einem telefonat hieß es wir impfen eh nicht das volle Programm. Eben seh ich den Impfpass und was lese ich da, dass er gegen FPV,FCV,FVR, FCP und FeLV geeimpft wurde. Seit der Impfung ist unser kleiner nur am schlafen....
Ein Leukose Schnelltest wurde auch nicht vorgenommen.
Was meint ihr bin ich da etwas zu besorgt oder ist das eine Hammerimpfung, was man nicht tun sollte als Tierarzt?
LG
mistalee

• Ertse Impfung 5fach! Beitrag #2
hui... steht das auf der karte oder im impfpass (manche arzthelfer/in kreuzen einfach alles an)
ist er ein freigänger? weil für eine hauskatze reicht doch eigentlich katzenseuche und schnupfen aus! meist ist das auch immer eine kombi impfung.
aber bei impfsachen bin ich mir nicht so sicher also hoffe ich das jemand noch post der sich in diesen thema besser auskennt

• Ertse Impfung 5fach! Beitrag #3
Hi,
so stehts im Impfpass.
Gibts denn irgendwo ne Seite wo ich die Abkürzungen finden kann?
Ist übrigens kein Freigänger.
LG
Timo

• Ertse Impfung 5fach! Beitrag #5
Hallo Timo,

Hallo,
mittlerweile zweifel ich echt am Tierarzt unser Henry wurde gestern geeimpft, in einem telefonat hieß es wir impfen eh nicht das volle Programm. Eben seh ich den Impfpass und was lese ich da, dass er gegen FPV,FCV,FVR, FCP und FeLV geeimpft wurde. Seit der Impfung ist unser kleiner nur am schlafen....
Was meint ihr bin ich da etwas zu besorgt oder ist das eine Hammerimpfung, was man nicht tun sollte als Tierarzt?
LG
mistalee

Wie viele Impfstoffeaufkleber sind denn im Impfpass eingeklebt?
FPV und FCP sind nämlich das gleiche (Schutzimpfung gegen Feline Panleukopenie/Katzenseuche), FCV/FVR(Impfung gegen Katzenschnupfen, Calicivirus und Rhinothracheitis=Herpes).
Je nach Impfstoffhersteller sind verschiedene Abkürzungen gebräuchlich.
Ich hoffe nur nicht, dass die TÄ so dämmlich war und die Impfung zwei Mal gegeben hat, hat eine Tierarzt-Helferin unseres TAs auch schon mal gebracht, da sie mit dem Impfstoff RCP Ch nicht anfangen konnte:shock: und CVR mit aufgezogen hat.
Sie hat von mir vor ihrem Chef wirklich das Wort zum Sonntag bekommen.

LG, Kordula

• Ertse Impfung 5fach! Beitrag #6
Hi,
so stehts im Impfpass.
Gibts denn irgendwo ne Seite wo ich die Abkürzungen finden kann?
Ist übrigens kein Freigänger.
LG
Timo
Normalerweise sind im Impfpass alle notwendigen Abkürzungen erläutert, bzw. auf Seite 4 die gängigen Impfstoffe aufgeführt. Zumindest bei manchen Ausweisen. Sehen ja nicht alle gleich aus;-)
Ansonsten hilft dir vllt. diese Seite weiter:

• Ertse Impfung 5fach! Beitrag #7

das Geld für den Schnelltest kann man sich sparen. Er gibt kaum eine korrekte Aussage und müsste ungefähr über 3 Monate regelmässig gemacht werden um eine wirkliche Aussage zu bekommen. Wenn, dann Leukose immer über Blut im Labor untersuchen lassen.

das ist eine Hammerimpfung, wobei alle Kombiimpfungen gefährlich sind. Wenn man unbedingt der Meinung ist impfen zu müssen, dann sollte man auf einzelne Impfungen bestehen. In der Regel sind Kombiimpfungen kontraproduktiv, weil kaum ein Körper gleichzeitig gegen mehrere Krankheiten Antikörper bilden kann und somit dem Menschen eine falsche Sicherheit vorgegaukelt wird. Leider sind sie aber immer noch GangundGebe, weil sie der Pharmaindustrie und dem Tierarzt ihren Umsatz sichern.

Thema:

Ertse Impfung 5fach!

Ertse Impfung 5fach! - Ähnliche Themen

Leukose-Impfung verschieben?: Hallo liebe Foris, ich hadere mal wieder. Willy und Fienchen (Freigänger) wurden 2019 (da waren sie 4 Jahre alt ,ergo sind sie mittlerweile 6)...
Impfungen Freigänger: Hallo an alle, jetzt muss ich mal was zum Thema Impfungen fragen. Meine Katze wird ja nicht mehr geimpft, ist aber reine Wohnungskatze, mein...
Seit Monaten dicke Lymphknoten...langsam krieg ich angst: Hallo Barico kam zu mir, wurde kastriert, auf FIV/ FelV getestet (nicht der Schnelltest) und bekam seine erste Impfung gegen Leukose. Dann kam...
Brauche Rat bzgl. Impfung und TA?: Ich habe zwei Kater, 6 und 7 Jahre alt, beide habe Freigang. Ein Kater ist einn Perser. Ich war mit ihm heute beim TA, wegen einiger Stellen...
Oben Unten