Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf!

Diskutiere Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen! Ich bin seit längerer Zeit stille Mitleserin in diesem Forum und habe mich heute registriert und auch gleich ein etwas...
  • Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #1
Sumse

Sumse

Hallo Zusammen!

Ich bin seit längerer Zeit stille Mitleserin in diesem Forum und habe mich heute registriert und auch gleich ein etwas komplexeres Problem für Euch! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?!

Es ist ein Thema was ich hier schon öfter gelesen habe, aber leider konnte ich diese Tipps nicht umsetzen. Oder besser gesagt, alle von mir umgesetzten Vorschläge haben keine Besserung gebracht!
Aber fangen wir mal von vorne an:

Meine beiden Katzen, Bomber und Blue, sind Ende Januar 2004 geboren. Sie kamen mit 13 fast 14 Wochen in unsere Familie. (Unsere Familie heißt: Mein Mann, ich und unsere 22 Monate junge Tochter!)
2 Wochen später fing Bomber an uns hinter dem PC-Tisch Häufchen zu legen.
Gegenmaßnahme meinerseits: Trockenfutter hinstellen! Ist aber keine Dauerlösung! Denn nachdem ich es wieder wegnahm, oder auch wenn es leer war, machte er wieder dahinter. Und wenn da Futter stand machte er mir in die Badewanne.
Mittlerweile ist es so schlimm, daß er mir nur noch hinter den PC (, wenn da kein Futter steht,) oder in die Wanne macht! Sein Pipi macht er aber weiterhin ins Klo.
Zur Erklärung: Wir haben 2 Katzenklos, die in der Wohnung in unseren beiden Bädern stehen. Beide Klos werden jeden Tag mehrfach entmüllt. Und wir benutzen Cat Exclusive Klumpstreu, womit sie auch sehr gut klarkommen!
Am Futter kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen. Ich fütter Royal Canin Kitten und Nassfutter von Wiskhas oder Cat Exclusive im Wechsel. Bei der Züchterin wurde das Gleiche gefüttert!
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mittlerweile sämtliche Tipps ausprobiert, mich mit meiner Züchterin beraten, mit vielen Katzenliebhabern gesprochen, aber alle sagen nur: Vor irgendwas hat die Katze massive Angst und deswegen macht sie ihre Häufchen in die Wanne oder hinter den PC! Nur keiner kann mir sagen was es sein könnte!

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, und dabei sind das nicht meine ersten Katzen. Aber so einen Streß hatte ich echt noch nie!

Verzweifelte Grüße

Sumse

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #2
Hallo Sumse.

Bei mir hat mein Pünktchen auf die coutch gepinkelt,ich wußte das es ein Protest pinkeln ist,aber warum das wollte mir nicht in den Kopf.Dann fiel es mir wie schuppen von den Augen es war das Katzenstreu ,das ich gewechselt hatte es war zu fein für die kl. Katzenpfötchen.Überleg einfach mal intensiv ob sich irgendetwas im Bezug auf den Computer verändert hat.Diese Kleinen reagieren sofort auf eine Umstellung,oder versuchs tatsächlich mal mit nem anderen Katzenstreu.

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #3
Hallo Puenktchen!

Ich benutze wohl ein anderes Katzenstreu, als die Züchterin, daß hat den Racker aber nicht gestört. Er ging ja die ersten 2 bis 3 Wochen ohne Probleme und ausschließlich aufs Klo! Am PC hat sich auch nichts verändert. Erst am letzten Wochenende, da haben wir eine neuen PC bekommen, aber daran kann es ja nicht liegen! Weil es in der letzten Woche so schlimm wurde mit den Häufchen habe ich sogar die Türen aus den Klos genommen, weil ich dachte es würde daran liegen! 2 Tage war alles ok, dann fing der Mist von vorne an!

Lieben Gruß

Sumse

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #4
Hi Sumse!
Überleg mal, ob in den 2 Wochen irgendetwas passiert ist, das den Bomber verängstigt oder auch verärgert hat.
Euer Kind ist ja auch schon in nem Alter wo es sich selbständig umherbewegt und evtl. ist zwischen den Beiden was passiert, was Bomber nun "im Magen liegt".
Hast du auch mal versucht die Katzenklos in verschiede Räume zu stellen?
Falls die Klos keine Abdeckung hat, versuchs mal damit. Meine Katze mags z.B. nicht wenn man ihr "zusieht" beim Geschäftemachen.
Da du ja anscheindend schon alles mögliche versucht hast, solltest du dich unter Umständen mal mit einem Tierpsychologen auseinander setzen.

mfG Percys

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #5
hallo sumse!
sind die beiden kaklos mit haube? wenn ja, hast du die schonmal testweise abgenommen?
oder mal ein klo in einen anderen raum, z. b. flur, gestellt? (bzw. ein ort in der wohnung, wo bomber häufig vorbei geht).
grüße, emilie

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #6
Hallo Percy! Hallo Emilie!

Die Klos sind in 2 verschieden Bädern, beide Bäder sind in einem langen Flur. Die Katzen gehen ziemlich häufig an beiden Türen vorbei, somit solte das schonmal kein Problem sein. Die Klostandorte sind eigentlich ganz passend gewählt!
Beide Klos sind mit Hauben und Türen ausgestattet gewesen, wie gesagt habe ich die Türen vor einer Woche entfernt.
Das Lara, also meine Tochter in einem "passenden" Alter ist, weiß ich selber auch nur zu gut! Ich bin andauernd hinter ihr her gewesen, aber trotzdem kann es passiert sein, daß Bomber sich durch irgendeine Bewegung von Lara erschrocken haben könnte! Was mich nur wundert ist, daß er sich trotzdem immernoch von ihr streicheln und kraulen läßt oder sogar mit ihr im Bett liegt und schmust. Müßte er, wenn ihm etwas in dieser Richtung im Magen liegen würde, nicht auch Angst vor Lara haben?

Gruß

Sumse

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #7
mh, bei deiner beschreibung jetzt glaube ich nicht, daß da was zwischen bomber und lara ist.
hast du mal von zumindest einem klo die ganze haube abgenommen? manche katzen mögen nur ganz offene klos, weil ihnen durch die haube die fluchtmöglichkeiten eingeschränkt werden.. (warum das manchmal 'plötzlich' losgeht, weiß ich auch nicht; bzw. vieles kriegen wir vielleicht nicht mit).

ansonsten könnte man vielleicht was mit bachblüten machen - aber da kenne ich mich leider nicht so aus *fragendindierundeguck*

grüße, emilie

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #8
Hallo Emilie!

Die Hauben von den Klos habe ich bisher noch nicht für längere Zeit abgenommen, da ich mir bisher nicht vorstellen konnte, daß es daran liegen könnte! Sie waren meistens nur zum saubermachen und kurzem Auslüften ab! Weil tagsüber ging er ja immer aufs Klo, nur nachts halt nicht! Und desweiteren habe ich ja wie schon erwähnt eine kleine Tochter, die schon 3 oder 4 mal mit voller Inbrunst das Katzenklo trotz Haube und Tür leergeschaufelt hat. Aber ich glaube ich werde das mal noch probieren und dann berichten! Bei der Züchterin standen mindestens 4 oder 5 Klos in verschiedenen Räumen verteilt, wobei einige eine Haube hatten aber andere wieder nicht! Vielleicht war unser Bomber ja lieber auf denen ohne Haube drauf!?

Gruß

Sumse

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #9
hallo sumse

ward ihr denn auch schon beim arzt? vll hat das ganze ja eine physische ursache? obwohl ich zugegebenermassen nicht so recht dran glaube. es wirkt wirklich eher wie eine massive protestreaktion seinerseits.

die möglichkeit, futter an die orte, wo bomber hinka***, zu stellen, hast du ja ebenfalls schon ausprobiert. mit mässigem erfolg.

wie bereits geschrieben wurde, könnte es sein, dass etwas zwischen eurer tochter und bomber vorgefallen ist. wie verhaltet ihr euch bomber gegenüber denn? wie geht eure kleine tochter mit ihm um? und wie ist das verhältnis zwischen bomber und blue?

lieber gruss und alles gute!!
fledi

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #10
Also so wie dus jetzt beschrieben hast, denke ich auch das zwischen deiner Kleinen und Bomber nichts passiert ist.
Würde mich auch der Meinung anschliesen, von einem Klo mal die Haube abzunehmen.
was mir grade eben noch eingefallen ist, wäre Bleibwegspray an betreffende Stelle zu sprühen. Ich mach das immer an die Wände wo meine Katze meint sie müsste da mal ein Muster reinritzen. Allerdings kann es auch gut sein, das sich das Problem dann einfach nur auf eine andere Stelle verschiebt und mit 2 Katzen im Haus kannst ja nicht überall Sprayen.

mfG Percys

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #11
tja, das mit deiner lütten und der katzenklo-hygiene ist natürlich doof. kann mir vorstellen, daß so ein katzenklo mega-interessant ist :wink: :roll:

na, das kann ja noch heiter werden, wenn wir dann mal nachwuchs erwarten... :shock: werde mich dann sicher mit vielen fragen melden.
bei euch war aber ja zumindest lara zuerst da.

ich hoffe, daß du das ganze nun bald in den griff kriegst!

grüße, emilie

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #12
hallo sumse ,hab auch gerade 2 kitten bekommen und schon aehnliches erlebt allerdings fällt das gott sei dank noch unter die rubrik 'baby-maleur' aber unsere kleine hatte sich auch einen 2.plätzchen hinter dem pc ausgesucht, dass habe ich jetzt mit alufolie 'ungemuetlich' ( grossflächig ausgelegt und so ein bissi zerknüllt + essiggetränkte geschirrhandtuecher ....) hat bei mir geklappt.. katzentoilette wird wieder angenommen.... essig ist ungiftig und den geruch moegen sie nicht und alufolie unter den pföchten ist nicht einladend .... vieleicht hilfts ja in kombi mit dem deckel , katzenstreu etc... damit er erstmal die lust an seinem plätzchen verliert und dann eben die toilette wieder annimmt. viel glück

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #13
Hallo Ihr miteinander!
Hallo Fledermaus!

Das Spray von dem ihr sprecht kann ich hier durch die ganze Wohnung sprühen und die Katzen haben trotzdem ihren Spaß an Tapeten oder anderem "Spielzeug" an das sie nicht sollen. Daher benutze ich das nicht! Von mir aus können sie auch ruhig an die Tapeten gehen! Sind ja auch noch klein. Irgendwann wird das auch weniger!
Ich denke mir auch, daß das von Bomber mit dem "Markieren" eine Protestaktion ist. Ich habe jetzt mal einfach den Deckel von dem einen großen Klo abgenommen. Morgen werd ich dann wohl sagen können, obs gewirkt hat! Er macht sein Geschäft ja meistens nachts! Solange muß ich halt hinter meiner Kurzen hinterher sein, damit sie nicht "Sandkastenspiele" veranstaltet! :wink:

@Fledermaus: Ich wüßte nicht was es für eine physische Ursache haben sollte. Bomber ist kerngesund, er hat keinen Durchfall, frißt und trinkt normal, ist ansonsten absolut verhaltensunauffällig! Darüber hab ich mir ja auch schon den Kopf zeerbrochen! Da macht kein Tierarzt was!
Wir verhalten uns ganz normal und familiär gegenüber Bomber und auch mit seinem Brudder Blue hat Bomber nur Flausen im Kopf! Die Beiden sind ein Herz und eine Seele! Unsere Tochter Lara geht auch, trotz ihres jungen Alters, sehr vorsichtig und liebevoll mit beiden Katern um! Und keiner der Beiden hat Angst vor ihr, eher im Gegenteil!

@Emilie: Das mit den Bachblüten hat mir meine Züchterin auch gerade vorgeschlagen. Aber ich versuch erstmal die DeckelvomKloab-Variante und dann schau ich mal weiter! Aber über Tipps in dieser Richtung wäre ich im Vorraus natürlich auch dankbar!

Liebe Grüße

Sumse

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #14
Hallo Ms Marple!

Das ist natürlich auch eine Idee! Nur habe ich in fast der ganzen Wohnung Laminat liegen und ich glaube das Essig auf Laminat nicht so gut ist. Zudem halt noch meine Kurze da rum läuft. Und dann das Ganze in der Badewanne? Na ja, ich probiere es mal aus, wenn das mit der "Klo öffne Dich"- Variante nicht funktioniert! Da bin ich auch noch nicht drauf gekommen!
Danke!

Gruß

Simone

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #15
@Fledermaus: Ich wüßte nicht was es für eine physische Ursache haben sollte. Bomber ist kerngesund, er hat keinen Durchfall, frißt und trinkt normal, ist ansonsten absolut verhaltensunauffällig! Darüber hab ich mir ja auch schon den Kopf zeerbrochen! Da macht kein Tierarzt was!
Wir verhalten uns ganz normal und familiär gegenüber Bomber und auch mit seinem Brudder Blue hat Bomber nur Flausen im Kopf! Die Beiden sind ein Herz und eine Seele! Unsere Tochter Lara geht auch, trotz ihres jungen Alters, sehr vorsichtig und liebevoll mit beiden Katern um! Und keiner der Beiden hat Angst vor ihr, eher im Gegenteil!

hallo sumse

ich hab mir ja auch nicht gedacht, dass dein kleiner wirklich etwas physisches hat. gell, ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie vorsichtig kleine kinder mit tieren umgehen? natürlich gibt es ausnahmen, aber ich denke, diese gucken sich das bei eltern oder anderen kindern ab und ahmen "nur" dieses verhalten nach.

bin gespannt, ob das mit der deckel-ab-variante funktioniert! :)

lieber gruss und alles gute euch sieben (hast ja noch nen welli und nen hamster, gell;) )

fledi

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #16
Jetzt wo Ihrs sagt,aber ich bin immer noch der meinung das es reines Protest-scheißen ist.Wenn mein Pünktchen der Meinung ist die Toilette könnte mal sauber gemacht werden,was ich jeden tag tue,scheißt er mir einfach daneben,dann weiß ich ganz genau sie muß sauber gemacht werden.
Dadurch das unsere Katzen Urinary bekommen und dadurch noch mehr pinkeln ist das mit den Toiletten Arkordarbeit.
Bei uns ist allerdings eine mit und eine ohne Deckel.Mit deckel ist die aa
toil.und ohne die Pinkel Toil.

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #17
lieber gruss und alles gute euch sieben (hast ja noch nen welli und nen hamster, gell;) )
...und noch nen Aquarium, nicht zu vergessen! :D
Na ich hoff auch mal das Beste. Also Pipi haben sie Beide gerade darein gemacht. Vielleicht wirds ja was! Morgen weiß ich mehr!

Lieben Gruß und danke an Alle!

Sumse

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #19
Hallo sumse

Vor 2 Jahren waren wir auf dem Aletsch-Gletscher Skilaufen.Du hast es gut.Hhhmmmm träüm :roll: :roll: :roll: :roll:

• Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! Beitrag #20
Hallo Pünktchen!

Ich glaub Du meinst Fledermaus! Ich wohne im tiefsten Ruhrpott. Goms ist ne schöne Gegend, das stimmt schon! Kann man gut Urlaub machen! :wink:

Gruß

Sumse

Thema:

Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf!

Ein Häufchen nach dem Anderen, und es hört nicht auf! - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten