neuer Kater überfordert mich maßlos :(

Diskutiere neuer Kater überfordert mich maßlos :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hey Leute ;-) folgendes Problem: habe vor 9 Tagen 'nen Maine Coon Kater im Alter von 8 Monaten zu uns geholt, um meiner europäischen...
  • neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #1
Kitty_Cat_91

Kitty_Cat_91

hey Leute ;-)

folgendes Problem:
habe vor 9 Tagen 'nen Maine Coon Kater im Alter von 8 Monaten zu uns geholt, um meiner europäischen Kurzhaarkatze Shila, die im selben Alter ist, einen Spielgefährten, einen Partner für's Leben zu schaffen. meine Mutter & ich sind viel außer Haus, es hat mich verrückt gemacht, Shila für mehrere Stunden alleine zu lassen.

leider lief bis jetzt nichts nach meinen Vorstellungen..
die erste Zeit hat meine Katze sich in die hintersten Ecken verkrochen, hat sogar mich (ihre Bezugsperson) angeknurrt & angefaucht. hab' ihr Futter, ihre Toilette & ihren Kratzbaum zu ihr gestellt. zum Fressen & Verdauen kam sie raus, sobald der Kater aus dem Raum war.

Der Kater, Chico, hat sich sofort wie zuhause gefühlt. er nimmt ihre Schlafplätze ein, frisst ihr Futter weg & ist ohnehin sehr ungezogen. er springt auf den Herd & geht in den Kühlschrank, was zu weit geht! ich raschel mit Zeitungen & bespritze ihn mit Wasser, was ihm aber nichts ausmacht. Kann ich ihm garnichts mehr abgewöhnen?!

mittlerweile haben die Umstände sich normalisiert & sie spielten sogar einige Male zusammen. seitdem die beiden das erste Mal alleine waren, rennt meine Katze wieder vor ihm weg. sie geht richtig auf, sobald er schläft. kann es sein, dass meine Katze einfach gerne alleine war & dass ich ihn wieder weg geben sollte? es ist schlimm, die Kleine so zu sehen, da sie ohnehin viel in letzter Zeit durchmachen musste, unter anderem eine Kastration. langsam fehlen mir die Nerven & die Geduld dem Kater gegenüber.

was kann ich tun?! ist es normal, dass meine Katze, sich in IHREM Revier verkriecht, an Stelle von ihm? :shock: & kann der Kater überhaupt unter solchen Umständen glücklich werden?!

ich freue mich über jede Hilfe. bin verzweifelt & ratlos.. :cry:
danke im vorraus! ♥

Anhänge

• Kittys.jpg
    Kittys.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6
  • neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #2
Moin Moin,

hmmm das hört sich ja echt nicht so toll an :-(
Ich muss gleich dazusagen, dass ich persönlich so einen Fall noch nicht hatte und auch kein Profi bin aber ich denke schon das es Katzen gibt, die einfach nicht mit anderen können.

Die Katze meiner Eltern akzeptiert auch keine andere Katze und auch keinen Kater... wenn sie mit welchen zusammenkommt, fliegen die Fetzen :-/

Meine Süße hab ich auch noch nicht so lange und auch sie kommt mit anderen absolut nicht klar. Zu uns kommt nämlich immer ein Streuner und wenn der vor dem Fenster sitzt, rastet meine voll aus...

How ever! Ich hab mal bei so einer Tiersendung gesehen, dass sie die beiden Katzen die sich nicht vertragen haben, je in eine Transportbox getan haben und dann gegenüber gestellt. Die haben sich erst mal angegiftet und als sie sich beruhigt hatten haben sie ein Leckerchen bekommen. Das Spielchen haben sie dann immer wiederholt und die Katzen zwischendurch immer wieder getrennt. Dadurch sollten sie die andere Katze mit etwas positivem verbinden. Ob das der richtige Weg ist weiß ich nicht aber ich mir sicher, dass noch ganz viele gute Ratschläge kommen :)

Wie du deinen Kater in den Griff bekommst kann ich dir leider auch nicht sagen... ich hätte es auch mit Wasser und ablenken versucht :-/ aber wenn das nicht hilft.

Gib auf jeden Fall nicht auf. Ich drück dir die Daumen das es bald besser wird :)

Frohes Fest und guten Rutsch
Black_Cat

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #3
Wie lange hast du denn schon den Neuen?
Gib ihnen Zeit. Es ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass sie immerhin schon mal miteinander gespielt hatten.
Bei mir hat es auch schon mal 6 Wochen gedauert, bis die alte Katze aus ihrem Eck gekrochen kam. Seit dem besserte es sich täglich und nun können sie ohne den anderen nicht mehr;-)
Um die Erziehung der neuen Katze musst du dich wohl selber kennen. Auch mit 8 Monaten ist er noch ein Kind. Und es ist alles so neu und interessant. Er weiß doch nicht, was er darf und was nicht.
Übe dich bitte noch in Geduld aus...

Wünsche dir auch ein frohes und besinnliches Fest

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #4
Ach herrje... Es sind erst 5 Tage, manche Zusammenführungen dauern mehrere Wochen bis hin zu sogar Monaten. Ein bisschen mehr Geduld und ein bisschen weniger "Panik" wären da schon angesagt. Was heißt eigentlich, der Kater ist auch ansonsten sehr ungezogen? Dass er die Schlafplätze Deiner Katze belegt und das Futter frisst, kann ja wohl nicht dazu gehören. Katzen unterscheiden nicht zwischen "mein" und "dein". Die Dinge sind da, die Dinge werden benutzt. Anstatt Du Dich freust, dass er sich gleich zuhause fühlt und einfach nur hoffst, dass bald auch Deine Katze sich mit dem Mitbewohner anfreunden kann, klingst Du dem Kater gegenüber reichlich "anti", um es mal so zu formulieren. Nochmal: 5 Tage sind gar nichts und daraus kann man auch nicht ablesen, wie es zwischen den Beiden funktionieren wird, aber eigentlich hat sich die Sache doch bislang gar nicht so schlecht angelassen. Sind die Beiden eigentlich kastriert? Wenn nicht, würde ich DAS mal als erstes angehen, denn mit 8 Monaten können beide durchaus geschlechtsreif sein, was auch ihr Verhalten dem anderen gegenüber beeinflusst.

Was das "ungezogene" Verhalten anbelangt, nun, auch da wirst Du Geduld haben müssen. Das lernen Katzen nicht in 5 Tagen. Bei manch einer hilft auch nur, dass sie eben nicht ohne Aufsicht in die Küche dürfen. In Deiner Abwesenheit tun sie sowieso, was sie sonst nicht dürfen...

Also, ich schließe mich Schnurrli an, hab Geduld und dann von meiner Seite auch noch: bitte sieh die Beiden von nun an als gleichberechtigt an! Du hast jetzt einen Kater und eine Katze. Es wird noch einige Zeit dauern, aber es wird bestimmt gut gehen.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #5
Guten Morgen (und frohe Weihnachten)

*mich mal im Groben Knuddelmiez anschließ*

Ich hab 3 Mietzen hier - und 2 Zusammenführungen daraus resultierend.

Und BEIDE Male hats bis es "RICHTIG" geschnackelt hat ca. 6 Monate gedauert!

Die gröbsten Sachen (also anfauchen etc.) waren bei der ersten Zusammenführung nach 2 Wochen vergessen, bei der 2. Zusammenführung das ERSTE Mal nach 2 Wochen und dann gabs nen Rückschlag. Hier jetzt ists nach einem dreiviertel Jahr ENDLICH soweit, dass die beiden (die sich so in der Wolle hatten) nun endlich verstehen, nicht mehr voreinander weglaufen, und sich sogar mal Nasenstüber geben

Von Kuscheln sind wir immer noch weit entfernt, aber sie liegen zusammen auf dem Bett (mit nur noch 0,5 Meter Sicherheitsabstand)

Gib den beiden doch mal Zeit - das wird schon!!

Und auch bei uns wars übrigens so, dass sich die Altkatze (erstmal) zurückgezogen hatte!!

Was die restliche "Erziehung" angeht... Naja, was willst Du hören? Bei unseren 3en ists so, dass Susu sich NIEMALS anmaßen würde, etwas vom Tisch zu klaun o.ä. (auch nicht in unserer Abwesenheit). Dafür hat sie ein echtes Problem mit unserer Tapeten-Bordüre und rupft sie bei jeder Gelegenheit ab.. NUR die Bordüre *seufz*

Amy dagegen - das VOLLE gegenteil.. Die klaut mir die Croissants aus dem MUND raus ;)
Kühlschrank - au jaaa, da gibts ja immer lecker Happahappa *gg* Die Tapeten hingegen interessieren sie gar nicht....

Und Baby?? Naja, die hat von allem ein bisschen - aber nichts richtig schlimm... Sie würd ich wohl als "gut erzogen" bezeichnen.. Sie ist aber "hinterfotzig" was die anderen Mietzen angeht *gg* Provoziert Susu wo´s geht - und wenn Susu sie dann jagt, dann kommt sie schnell auf meinen Schoß geflitzt *grins*

Siehs von der lustigen Seite und überleg mal, wie individuell die Mietzen eigentlich sind ;)

Kühlschrank geht gar nicht?? hmmmmmmmmmmm - DU gehst doch auch dran, oder?? *frech grins*

Schöne Weihnachten und eine Portion Lockerheit wünscht
Tina

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #6
danke erstmal für Eure Aufmerksamkeit & Tipps :smile:

ich denke, dass meine Katze mit den Beispielen von Black_Cat schon zu vergleichen ist. vielleicht bin ich auch selbst Schuld dran, Außenstehende sagen, dass ich sie sehr verhetschelt habe. wobei ich denke, dass Haustiere dazu da sind, verwöhnt zu werden!

andererseits macht es mir Mut zu hören, dass es bei Euch wohl auch nicht besser lief & es sich trotzdem eingerenkt hat.

'anti' bin ich dem Kater gegenüber nicht eingestellt, möchte ihn total gerne behalten. bin einfach nur zu ungeduldig & hatte mir zu viel Hoffnungen gemacht, dass es auf Anhieb perfekt laufen würde. hatte halt nicht gedacht, dass selbst Katzenkinder so ausflippen können..

vor einem Monat habe ich sie kastrieren lassen, er ist noch nicht so weit.

einen schönen Festtag wünsche ich noch ;-)

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #7
ach herje das ist nicht so schlimm.
es dauert halt, ich schließe mich auch meinen vorrednern an :)
und das mit dem herd kenne ich aber du kannst ihn angewöhnen das er das nicht macht wenn du da bist alles andere wäre wunschdenken ;-)
du musst konsequent ihn runtersetzen und nein sagen. aber meine 3vorredner haben dir das ja schon gesagt...
lass den beiden zeit... und seh den neuen nicht als feind an weil das tut schon deine katze ;-) und du musst mit guten vorbild voran gehen

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #8
katzen sind individualisten, deine katze war es nun mal gewohnt alles für sich zu haben...
eine prinzessin auf der erbse eben.... nun kommt da jemand ,der sie eventuell dadurch überfordert, dass er eben ein impulsiver kater ist.... er will ihr sicher nur gefallen und ist dadurch eben ein bisschen draufgängerisch.....wie im wirklichen leben.... ein kater ist eben keine katze.....

lass den beiden zeit, und erziehen muß man täglich---- lach, da katzen nun mal eh eine eigene meinung von dürfen und nicht dürfen haben....lächel

lg
Verena

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #9
Ich kann mich den andern nur anschließen,auch ich habe seit fast 2 Wochen eine Katzenzusammenführung,und meine "Alte " rennt vor der Neuen(auch frech)weg,aber das packen die schon.Sie müssen selber regeln,wer das Sagen hat,das muß nicht unbedingt die erste sein.Meine Amy(die Neue) will auch immer an Bärbels Futter,wenn sie frißt,das geht nicht und auch beim Futter in die Näpfe tun hüpft sie hoch und will schon mal rein rüsseln.Auch das gibt es nicht.Sie ist allerdings auch schon 5 Jahre alt,so ein Jungtier hat viel mehr Energie und Neugier,freu Dich dran und versuche nichts zu erzwingen!Das wird schon!!!

Wünsche ein schönes Fest und hab sie bitte beide lieb!!!

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #10
hallo erstmal und frohe Weihnachten!
kann mich den anderen nur anschließen... mei alter da flo is am an fang bei jedem zuwachs auch erst mal abgehaut.. konnten in wie wir stopsl bekommen haben erst mal gar nimma raus lassen weil er nicht mehr ins haus gegangen ist.. naja wirkliche freudne sinds jetzt auch nicht aber sie fressen von einer schussel wenns sein muß und putzen sich gelegentlich... stopsl war von da leila de ersten tage auch nicht sehr angetan´war ihr einfach zu frech... an tiger hats dagegen von anfang an geliebt.... lass den zweien einfach noch a bissl zeit ... des wird alles...
lg und lass dich reich beschenken(wie alle andern hoffentlich auch)

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #11
Sind die Größenverhältnisse nicht recht groß? Die Maine-Coone die ich kenne, sind sehr groß, mit viel Fell. Kennt Deine Erstkatze den Umgang mit Artgenossen, durch Freigang etc? Vielleicht ist Alles einfach zu neu für sie und sie ist lieber mal zu vorsichtig.

Die Klauerei kann unser Dusty auch nicht lassen, zumindest wenn Keiner da ist. Wir müssen aber wegen der Hunde eh aufräumen. ;-) Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass er eine andere Katze / Kater im Haus dulden würde, mit den Nachbarskatzen draußen hat er offenbar Burgfrieden geschlossen.

Noch eine schöne Weihnachtszeit!

LG

Karin

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #12
momentan sind die beiden noch ungefähr gleich groß, was sich mit der Zeit aber bestimmt ändern wird, da Maine Coons ja bis zum 4. Lebensjahr wachsen können! :lol: meine Erstkatze kannte bis jetzt keine Artgenossen, sie wirkt ängstlich ihm gegenüber. man merkt, dass sie aufgeht, sobald mein Kater schläft oder aus der Sichtweite ist. & sobald der Kater sie entdeckt, jagt er sie meistens wie 'ne Maus. :sad: mittlerweile füttere ich die beiden getrennt & stelle ihre Näpfe nach dem Essen weg, damit ich kontrollieren kann wer wie viel isst & damit er ihr halt nicht alles weg frisst..

ich möchte halt nicht, dass es nur zu einer Akzeptanz zwischen den beiden führt, dass sie sich halt irgendwann mit dem Dasein des anderen abfinden, obwohl sie sich nicht mögen. denn so würde ja niemand glücklich werden! aber noch werde ich abwarten & beobachten, ob nicht doch noch Fortschritte zu sehen sind.

ich wünsche allerseits noch eine tolle Weihnachtszeit & schöne Feiertage! :smile:

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #13
Kitty_Cat, eine Akzeptanz zwischen Beiden ist immer noch besser als alleine zu sein. Es gibt viele, die keine "Gruppenkuschelkatzen" haben, wo die Miezen sich halt gegenseitig akzeptieren und es das im Wesentlichen war. Und dennoch wurde sehr häufig nach dem Verlust einer der Miezen dann beobachtet, dass die andere sehr darunter gelitten hat. Es ist eben nicht immer die große Liebe, das kann nun mal niemand garantieren. Aber solange es nicht permanent aggressive blutige Prügeleien gibt, lass die Beiden beieinander. Damit ist das Leben für Deine Maus auch viel interessanter, denn es ist wenigstens immer was los in der Wohnung, das man beobachten kann. Kopf hoch, Du musst einfach ein wenig davon los kommen, Deine eigenen Gefühle in die Ansichten der Miezen hinein zu interpretieren.

Liebe Grüße und alles Gute

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #14
es ist toll, was ich alles an Tipps von Euch bekomme & hier dazu lerne!
ich hätte wirklich nie gedacht, dass Katzen glücklich zu zweit sein können, wenn nichtmal eine richtige Freundschaft/Liebe ensteht.

morgen bin ich beim Tierarzt, weil ich etwas gegen den Gestank am Schwanz meines Katers machen möchte. oft bleibt seine Verdauung am langen Fell hängen & schleppt sich dann durch die Wohnung. natürlich möchte ich ihn nicht baden & mit einem Waschlappen komm' ich auch schlecht an ihn ran. seine Vorbesitzerin meinte, dass ich sein Fell im Afterbereich kürzen sollte, davon halte ich aber irgendwie nichts! kennt Ihr das Problem? wie handelt Ihr dann?

naja jedenfalls werde ich meinem Tierarzt morgen auch die Zusammenführung der beiden schildern & mir anhören was er dazu zu sagen hat. ich denke aber, dass er mir ebenfalls zur Geduld raten wird ;-)

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #15
Ja, das Problem kennen hier viele. Die Vorbesitzerin hat Recht, es bietet sich durchaus an, den Hintern und die "Hosenbeine" etwas zu stutzen, das mache ich bei Gina auch. Sonst bleibt einfach zu oft was drin hängen (nicht nur AA sondern auch Urin). Das ist gar nicht schlimm und sieht auch nicht schlimm aus (man muss ja nicht bis runter auf die Haut scheren :lol:)

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #16
genau, das mit dem Urin habe ich auch schon gemerkt.. :lol:
aber wie machst Du das dann? bestimmt mithilfe eines anderen oder?
& mit was für einer Schere? denn sie müsste ja schon schärfer sein, um überhaupt durch's Fell zu kommen, hätte dann aber auch Angst, dass ich den Kater versentlich schneide wenn er dann rumzappelt.

was haltet Ihr eigentlich von Feliway?
verstehe noch nicht ganz, wozu das letztendlich gut ist..

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #17
Naja, meine süße kleine Gina vertraut mir mittlerweile so sehr, dass ich einfach alles mit ihr tun darf, da ist das nicht sehr schwer. Ich nehme ein Haarschneidegerät ohne Aufsatz, setze es aber nicht auf die Haut auf (sonst bliebe ja nichts stehen). Das tut der Miez nicht weh. Währenddessen setze ich sie auf den Küchentisch (sie spaziert ja eh drüber, um aus ihrem "hier-darf-ich-nicht-draus-trinken" - sauberen "eingeweichten" Topf aus der Spüle zu trinken :lol: (der Reiz des Verbotenen wirkt doch immer :mrgreen:), klemme sie rücklings unter meinen linken Arm und mit dem rechten wird das mal eben schnell erledigt. Dabei mache ich mir zunutze, dass der kleine Hintern jedes Mal sofort hochgeht inkl. Schwänzchen, sobald ich sie kurz am Hinterteil streichle :lol: Man muss dann allerdings schnell sein *gg* sonst geht das Schwänzchen wieder runter :lol:

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #18
also den Trick mit dem Reiz des Verbotenen finde ich schon ganz gut, kann mir vorstellen dass es hilft. :smile: den Rest kann ich mit ihm glaube ich noch nicht so umsetzen.. mein Tierarzt meinte, dass der Gestank im After- und Schwanzbereich nach seiner Kastration weg geht.

meine Katze Shila hat einige Fortschritte dem Kater gegenüber gemacht. solange er nicht auf sie zustürmt, rennt sie auch seltener vor ihm weg. aber er lässt es einfach nicht, sie zu jagen. er jagt sie bis in die hintersten Ecken, sie knurrt ihn an, wischt ihm eine, aber er hört nicht auf damit. ich weiss nicht was das soll?!

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #19
er will einfach nur mit ihr spielen ........ er sucht kontakt zu ihr, grins wenn ich das bei dir manchmal so lese *ich weiß nicht was das soll* kommt mir das so vor wie wenn du noch keine sonderliche erfahrung mit vergesellschaftung oder überhaupt mehrfach katzenhaltung hast..... *katzen sind so*

er wohnt jetz bei dir also nimmt er die wohnung und die darin wohnenden auch voll in anspruch ;) ihr müsst euch wohl alle erst an den racker gewöhnen ....

• neuer Kater überfordert mich maßlos :( Beitrag #20
naja, so ist das ja auch ;-) bin erst seit Mai Katzenmama & die Zusammenfürhung ist die erste, die ich bis jetzt erlebt habe! bin wirklich noch ziemlich unerfahren, aus dem Grund habe ich mich hier angemeldet.. & es stimmt, wir müssen uns wirklich noch alle an den Kleinen gewöhnen, was aber garnicht schlimm ist, da wir uns mit ihm immer sicherer werden! :mrgreen:

aber um nochmal auf FELIWAY zurückzukommen..
habt Ihr selbst schon Erfahrungen damit gemacht?
wenn ja, welche?

Thema:

neuer Kater überfordert mich maßlos :(

neuer Kater überfordert mich maßlos :( - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten