Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen?

Diskutiere Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn man ins Ausland verreist, kann man die Katze schlecht mitnehmen. Wie viel Tage kann man eine Katze alleine in der gewohnte Wohnung lassen...
  • Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #1
F

Felice

Wenn man ins Ausland verreist, kann man die Katze schlecht mitnehmen. Wie viel Tage kann man eine Katze alleine in der gewohnte Wohnung lassen, mit Futter, Wasser und so, aber ohne dass jemand vorbeikommt? Und macht es einen Unterschied, ob man eine Katze alleine lässt oder zwei befreundete Katzen?
Danke

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #2
also, ich bin nie länger als eine nacht weg gewesen. länger trau ich mich nicht und würds glaub ich auch nie machen.

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #3
Ich habe unsere auch nicht länger alleine gelassen als Lolle geschrieben hat.

Eine Katze muß jeden Tag Futter bekommen genauso wie Wasser, will kuscheln, spielen usw...
Also wenn man verreisen sollte dann sollte man ein Tiersitter haben der das alles übernimmt ( oder Katzenpension ) oder erst garnicht ein Tier zu sich holen.

Mit Tieren ist man eingeschrenkt und ich hoffe das hier jetzt keiner auf mich böse wird...

Gruß CatAskan

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #4
Hallo!
Also das höchste der Gefühle war bei mir ein Wo Ende(also von Fr.Nachmittag auf So Nachmittag)OHNE das wer vorbeigeschaut hat!
Allerdings kann meine Muzze rein&raus wie sie will(Freigänger mit KaKlappe)&sie frißt eh NUR Trockenfutter...hatte insges. 5 Futter"stellen" & 3Wassernäpfe in der Wohnung verteilt und die 2 Klo s (natürlich)frisch gemacht...es lief problemlos aber trotzdem hatte ich n schlechtes Gewissen:oops:!

In meinem Sommerurlaub (12 Tage GranCanaria) hatte sie "Stubenarrest"(da hatte ich noch keine Klappe einbauen lassen und auf Pfiff kommt sie halt NUR bei MIR...meistens:lol:)und eine nette Nachbarin kam 1-2 Mal tägl rein zum Füttern,Klo reinigen-ab dem 3.Tag wohl auch schmusen &Bespaßen!Allerdings mißfiel meiner Süßen- nach dem 8.ten Tag-die Gesamtsituation,vor allem die Freiheitsberaubung und die nette Nachbarin opferte ihre Abendstunden und spielte sie (mehr oder weniger)müde damit die Einrichtung meiner Wohnung überlebte...:roll:

Zwischen den Jahren-also jetzt vom 27-30.12.-fahre ich Verwandte besuchen und dieselbe nette Nachbarin kümmert sich erneut um meine Muzze(die Frau is super und Gold wert!)damit ich den Kurzurlaub genießen kann!(Mittlerweile HAB ich ja auch die Klappe)!!!

Wenn Deine Katze Naßfutter frißt,kannst Du das eh nicht über einen längeren Zeitraum auf Vorrat hinstellen(es sei denn,Deine Mieze soll es ab dem 4.ten Tag "jagen",weil es anfängt zu "leben":???:---SPAß!!!)
Darüberhinaus -denke ich -macht es auch einen Unterschied,ob die Katze allein ist oder noch n Freund dabei hat!24 Std können auch für ne Katze verdammt lang und öde werden,wenn NOCHNICHTMAL eine MENSCHENSEELE vorbeischaut!
Und wie ist s mit den Ausscheidungen--so EIN Klo hat auch nur ein begrenztes Fassungsvermögen ohne das es eklig wird...

Frag doch bitte evtl auch nen Nachbarn oder Freunde/Familie,ob sich nicht wer "erbarmt"in Deiner Abwesentheit nach dem Rechten zu sehen!

Gruß

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #5
Also ohne einen "Aufpasser" würde ich meine Katzen nie alleine lassen, obwohl ich Freigänger habe und sie sehr selbstständig sind.

Es sind einfach zu viele Sachen zu beachten und zu machen. Futter, Wasser, Katzenklo, Bespaßung, Streicheleinheiten, all das muß doch abgedeckt sein. Also ich würde das nie übers Herz bringen.

Klar fahren wir auch weg, aber meine Katzen sind immer Versorgt.
Es kommt immer ein Katzensitter vorbei. Immer!!!!!!!!!!!!

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #6
Ich würde meine drei auch nicht länger als eine Nacht alleine lassen.
Hast du niemanden der die Katze versorgen kann?

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #7
Eine Nacht sehe ich auch als das absolute Maximum an.

Bei mehreren Nächten solltest du deine Pläne nochmal ändern oder jemand zuverlässiges engagieren.

LG
Lina*

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #8
Wir sind vom 28.12. morgens bis zum 1.1. mittags weg. In der Zeit kommt meine Ma vorbei und füttern, macht Katzenklo und spielt etwas mit den beiden. Zusätzlich kommt noch ein Freund vorbei, der die Süßen etwas beschäftigt. Leider kann er nicht jeden Tag kommen. Aber ich denke, das ist so i. O. Vor und nach diesen Tagen nehme ich mir dann nochmal extra viel Zeit und versuche, so viel wie mögliche Zuhause zu sein.
Sie bekommen außerdem noch täglich ihren Futterball gefüllt, damit beschäftigen sie sich auch eine Weile. Hat sonst noch jemand Ideen, wie man die Katzen trotz Abwesenheit beschäftigen kann? Ich verstecke z. B. auch gerne Trockenfutter-Stückchen in leeren Küchenrollen. Das ist immer ein Stück Arbeit für sie;-)

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #9
also wie lange... kann sicher niemand sagen sollte auch niemand tun (jeder hat da seine hauseigene regelung).... jeder auch mehr oder weniger sein eigenes schlechtes gewissen dabei..... wenn du für längere zeit wegfährst,solltest du einen haussitter haben.(und wenn möglich eine person , die die katze schon kennt).. denn die katze fühlt sich in ihren eigenen vier wänden wohler ..... der jeden tag vorbei kommt und die katze versorgt....wenn es nicht anders geht ,dann lieber in eine katzenpension... nicht die optimalste lösung.

aber leichtfertig zu schreiben, man sollte sich kein tier dann anschaffen.... nun diese töne mag ich persönlich nicht besonders....erleichtert einen auch nicht wirklich die entscheidung wie man es regeln soll.... ist nun nicht böse gemeint, aber mitunter kommt hier der zeigefinger öfter zum zuge als wirkliche tipps und hilfen....

lg
Verena

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #10
Ich habe unsere auch nicht länger alleine gelassen als Lolle geschrieben hat.

Eine Katze muß jeden Tag Futter bekommen genauso wie Wasser, will kuscheln, spielen usw...
Also wenn man verreisen sollte dann sollte man ein Tiersitter haben der das alles übernimmt ( oder Katzenpension ) oder erst garnicht ein Tier zu sich holen.

Mit Tieren ist man eingeschrenkt und ich hoffe das hier jetzt keiner auf mich böse wird...

Gruß CatAskan

Dem schließe ich mich voll und ganz an!

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #11
aber leichtfertig zu schreiben, man sollte sich kein tier dann anschaffen.... nun diese töne mag ich persönlich nicht besonders....erleichtert einen auch nicht wirklich die entscheidung wie man es regeln soll.... ist nun nicht böse gemeint, aber mitunter kommt hier der zeigefinger öfter zum zuge als wirkliche tipps und hilfen....

Also nur mal kurz gesagt: Ich zeige nicht mit dem Zeigefinger, aber wenn man es schonmal erlebt nachdem eine Freundin eine Katze zu sich geholt hat und 3 Monate später das Tier ins Tierheim gebracht hat weil sie niemanden hatte der auf die Katze aufpasst , finde ich es sehr traurig für die Katze. :sad:

Man sollte sich es vorher sehr gut überlegen... Und wenn man jemanden hat der in deiner Abwesenheit sich um die Katze/n kümmert dann spricht auch nichts dagegen weg zu fahren :smile:
Das mache ich auch so, aber nur wenn ich jemanden habe der aufpasst bzw. auch Zeit hat ;-)

mich jetzt bitte nicht zerreißen, aber denke so eine Einstellung haben viele hier, die ihre Katzen bestimmt nicht Tagelang sich selbst überlassen :smile:.
Man kann die Nachbarn ja mal fragen oder Freunde, Verwandte usw. irgenjemand wird bestimmt aufpassen ;-)

Liebe Grüße

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #12
Ich glaub nicht, dass du hier zerissen wirst :) Ich teile auch deine Einstellung.
Ich habe meine bisher noch nicht alleine lassen müssen, aber im April werde ich zwei Wochen weg sein und dann werden sie 2-3 täglich gefüttert und bespielt und beschmust. Und trotzdem hab ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen.
Aber NIE würde ich sie sich selbst überlassen. Wenn man keinen zum Kümmern hat, kann man einfach nicht wegfahren...

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #13
Regelmäßig Futter und Wasser geben und das Katzenklo zu säubern kann ein Katzenaufpasser, aber nicht jede Katze lässt sich streicheln. Schlimmstenfalls verstecken sie sich irgendwo und kommen den ganzen Tag nicht raus. Was dann? Katzen empfinden doch Katzenaufpasser als Eindringlinge und das finden sie doch voll stressig. In so einem Fall wäre Alleinesein das geringere Übel. Oder nicht? Also nicht bei jeder Katze, aber in so einem Fall meine ich.

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #14
felice, dass allein kannst nur du entscheiden was gut oder nicht gut für deine katze ist...

auch wenn sie sich nicht streicheln lässt...
ist eine versorgung immer der bessere weg-----

tierliebe ist auch verantwortung--die kann dir aber keiner hier abnehmen.....

lg
Verena

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #15
Ich war im Sommer 6 Tage am Gardasee und hab meine Schwester und meine Mutter gebeten sich um die drei zu kümmern, trotzdem hatte ich ein schlechtes Gewissen und hab dreimal am Tag zu Hause angerufen.
Ich würde nie wegfahren wenn ich nicht sicher wäre dass meine Fellnasen die optimale Versorgung haben!!!!

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #16
Katzen empfinden doch Katzenaufpasser als Eindringlinge

Es sollten ja auch möglichst keine fremden Personen sein. Bei mir sind es meine Mutter und mein Bruder, die sind sowieso meistens mehrmals wöchentlich da, also die Katzen kennen sie und ihren Geruch.
Und wenn nicht, würde ich dafür sorgen, dass sie sich vorher kennenlernen!!

Wie lange hast du denn vor wegzufahren und sie alleine zu lassen?

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #17
Ich hatte ja am Anfang geschrieben, nie länger als eine Nacht. Damit meinte ich auch ohne das jemand vorbeischaut. Wenn ich ein paar Tage lang wegfahre, was leider häufiger vorkommt da mein Freund in Berlin wohnt, dann habe ich einen Kollegen und meinen Bruder in der Strasse wohnen die 1-2 mal am Tag vorbeischauen. Und wenn ich in Urlaub fahre, dann bringe ich sie zu meinen Eltern. Da ist immer jemand und nicht immer nur kurz.

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #18
Also wir fahren zwar nicht oft weg aber wenn dann fahren wir mal so 1-2 wochen weg :I Allerdings haben wir eine nette Nachbarin die selber auch 3 oder 4 katzen hat, die sich dann um meinen Schatz kümmert. Nur beim spielen und karueln weiß ich nich wie sie das anstellt ob sie das macht aber ich denk mal schon :)

Lg♥

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #19
also ich habe ein futter"automat

und ein wasserautomat

wenn es nach futter und wasser ginge könnte ich 5-6tage schon weg bleiben ABER ich habe hier ja leider nur eine katze und sie brauch nähe also würde ich 2 haben (die wirklich zusammengehören und nicht schnell einfach eine holen und sie soll in der zeit wo ich nicht da sein mein ersatz spielen) würde ich mich schon traun 2-3tage mal weg zu bleiben aber länger auch nicht weil schließlich jeden bzw höhstens nach dem 2 tag das kaklo gewechselt werden muss.

frag doch mal dein nachbarn oder einer der nachbarskinder die ein gewissens alter haben und die verantwortungsbewusst sind ob sie gegen ein kleines taschengeld dein tier füttern wasser und kaklo wechseln würde, dass würde ich aber trotzdem mit den eltern absprechen

achja so traue ich mich höhstens eine nacht weg und das auch nur mit riesen schuld gefühlen :-(

• Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? Beitrag #20
^^

Eine Katze, die unabhängig lebt, der der Mensch wirklich nur als Dosenöffner wichtig ist, und nicht wirklich schmust,die man manchmal tagelang gar nicht sieht, die kann man mit ausreichend Futter gerne auch länger alleine lassen.
Aber in jeder anderen Situation ist eine Nacht/ein Tag das absolute maximum. Nicht nur, weil man selbst ein schlechtes Gewissen hat, oder damit die Katze was zu fressen bekommt, sondern auch, damit man reagieren kann, wenn der Katze was passiert ist.

Die Katze kann ausrutschen und vom Regal fallen, vom Kratzbaum, sich beim Spielen Krallen ausreissen, etwas vom Boden auflesen und Fressen und und und.
Soetwas ist nicht akut tödlich, aber zb. wenn die Katze vom Regal fällt und sich den Bereich an der Hüfte anschlägt, kann das, wenn das nicht eingerenkt und vom Tierarzt beobachtet wird zu Lähmungen in den Beinen führen. Ebenso kann die Katze wenn sie etwas Ungewolltes frisst (Papierklammer, Stück Plastik oder sonstiges) noch eine Weile ganz gesund aussehen, aber länger als 1Tag wird das Tier mit einem Darmverschluss nicht schadlos überstehen.

Daher: Erkundigt euch immer vorher, ob jemand sich um eure Katzen kümmern kann. das kann doch nicht so unlogisch sein?! Ein Kind lässt man ja auch nicht alleine, selbst wenn es schon 10Jahre alt ist und sich sogar selbst was zu essen machen kann, oder? Passieren kann einfach so viel, wo ein Arzt nötig wird.
Wenn möglich sucht jemand Katzenkundiges, das ist aber dann schon kein muss mehr. Lasst die Person mindestens 2, 3 Mal vorher vorbeischauen, damit Katz die Stimme und die Gestalt schon kennt, und nicht in Panik verfällt, wenn sie alleine mit jemand Fremdes eingesperrt ist.

Helfer finden sich viele: Ausschreibung beim Tierarzt, Tierheimmitarbeiter (gibt oft jüngere freiwillige Helfer, die vielleicht eine Taschengeldaufbesserung brauchen können), Nachbarn, Internet, vielleicht sogar einfach der Hausmeister/die Vermieter, wenn sie nett sind. Natürlich lassen sich auch im Internet Menschen aus der Nähe finden, die vielleicht einfach nur zugunsten der Katze gerne einspringen.

Ob sie nun alleine oder zu zweit alleine bleiben ist da glaube ich ein eher kleiner Faktor.

Thema:

Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen?

Wie viel Tage kann man eine Katze alleine lassen? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Katze während des Urlaubs zu Hause betreuen lassen oder zum Familienmitglied bringen?: Hallo, ich werde demnächst für acht Tage im Urlaub sein. Bisher sind meine Katze und mein Kater immer zu Hause geblieben und wurden zwei mal...
Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Oben Unten