Also mein Senf dazu schaut mal so aus:
Ich hatte die selbe Situation: Geschwisterpaar, und sie war dann rollig.
Erstmal so das bisschen Katzengrundwissen, dass ich habe: Klar, besteigen tut er sofort und egal welche Verwandschaft die beiden haben, ABER: Sie sind gleich alt. Und ein Kater ist im Normalfall (- es gibt auch Ausnahmen!) später Geschlechtsreif als die Katze. Das heisst aber nur, dass die Spermien mit etwas Glück noch nicht ausgereift sind, und es daher beim ersten mal nur sehr selten zu einer Befruchtung kommt. Aus der Erfahrung mit meinen beiden kann ich aber sagen, dass eine geschlechtsreife, rollige Katze beim Kater eine Frühreifung zu begünstigen scheint.
Bei uns war das so. Er war schon bevor wir an ihr was merkten oft erregt, und hat auch ein paar mal "schleim" verloren. Daher hat der Tierarzt ihn dann gleich untersucht, festgestellt, dass er schon gut genug ausgebildet ist, und ihn mitkastriert.
Wegen fremdem Geruch- Zusammenführung: glaubt ihr wirklich, eine Katze hat so wenig Eigengeruch und eine so schlechte Nase, dass sie sich nach einem Tag beim Tierarzt nicht mehr erkennen würden?! Also das war bei uns bisher noch nie ein Problem.
Ich habe unseren Tierarzt diesmal nicht gefragt, aber bei der Katze damals, als ich noch klein war, hat er bei der Kastration eine Zellansammlung bemerkt - sie war also schon befruchtet worden, und diese einfach mitsamt der Gebärmutter mitentfernt. Deswegen ist euer Tierarzt vermutlich nicht ganz so besorgt wegen dem Kater...
Während einer Rolligkeit hat unserer nicht kastriert, sondern genau einen Tag nachdem die Symptome verschwunden waren. Das war also so gesehen sicher die bessere Entscheidung, aber ich denke, man kann auch während operieren, es birgt halt mehr Risiken. Daher hätte ich persönlich ihn gefragt, ob er es vielleicht zwei Tage später oder so angsetzen kann. Und ihn gefragt, was wäre, wenn sie schon schwanger wäre...
(einige Tierärzte sagen wegen den Zellansammlungen nichts, weils ja strenggenommen sowas wie eine Abtreibung ist, und anscheinend viele das grausam finden... )