Geschlechtsreif?

Diskutiere Geschlechtsreif? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich wusste nicht so richtig, wie ich das Thema nennen soll. Es geht um folgendes: Ich habe ja ein Geschwisterpärchen. So. Da ich früher...
  • Geschlechtsreif? Beitrag #1
Metze

Metze

Hallo!

Ich wusste nicht so richtig, wie ich das Thema nennen soll. Es geht um folgendes:

Ich habe ja ein Geschwisterpärchen. So. Da ich früher nur Katzen hatte, weil ich zum einen wie das rollig sein zu erkennen ist. Mit Katern hab ich null Erfahrung. Dadurch dachte ich, ich lass auf jeden Fall zuerst den Kater kastrieren und die Katze später.

Nun hat auf meine Frage der Tierarzt zu mir gesagt, ich soll in jedem Fall zuerst die Katze kastrieren lassen und zwar dann, wenn sie zum ersten mal rollig ist. Auf meinen Einwand was ich mache wenn es dann schon zu spät ist (also bis ich bei ihm zur OP bin) hat er gemeint, ich soll sofort kommen wenn es "soweit" ist. Gleich am ersten Tag. Außerdem wäre er überzeugt, dass ein Kater seine Schwester nicht sofort am ersten Tag besteigen würde.

Um ehrlich zu sein, mir ist das Ganze unheimlich und ich hab wirklich Angst, dass sie trächtig wird. Denn das ist das was ich am aller wenigstens brauchen kann.

Jetzt hab ich also folgende Fragen:
Zum einen: wie erkenne ich, das ein Kater geschlechtsreif ist außer daran, dass er anfängt zu markieren?
Kann man denn eine Katze nicht "vorsichshalber" kastrieren lassen bevor sie das erste Mal rollig ist?
Hier hab ich gelesen, dass man eine Katze nicht während der Rolligkeit kastrieren lassen soll. Aber wie/was soll ich dann machen?
Wie schnell besteigt ein Kater eine Katze wenn sie anfängt rollig zu werden?
Wann ist denn "sofort" oder der erste Tag der Rolligkeit?

Um ehrlich zu sein, ich krieg echt irgendwie Panik. :???: Hab den Eindruck, dass es bei ihr langsam anfängt. Kann aber auch täuschen. Aber ab welchem Alter ist das in etwa so? Sie sind jetzt 7 Monate.
Hat hier jemand nen Tipp für mich?

Danke schon mal.

LG Metze

• Geschlechtsreif? Beitrag #2
Hey Metze,
also erstmal ist es völliger Quatsch, dass der Kater seine Schwester nicht sofort besteigt...der Verwandtschaftsgrad ist ihm piepegal ;-)
Dann sollte man auch nicht bis zur ersten Rolligkeit warten, sondern die Katze noch davor kastrieren lassen - dass sie einmal rollig werden sollen, ist ein Irrglaube von früher.
Und während der Rolligkeit soll man nicht operieren, da die Gebärmutter etc. doch viel stärker durchblutet ist als gewöhnlich, was natürlich Risiken birgt...(so hab ich's gelernt?!)
Das nächste Problem ist, dass die Katzen viel eher etwas von ihrer gegenseitigen "Geschlechtsreife" mitbekommen als wir Menschen - also bevor du es merkst, kann sie schon trächtig sein...

Dein Tierarzt hat merkwürdige Ansichten, ich würde in Erwägung ziehen den zu wechseln...
Außerdem würde ich Katze und Kater (beide zusammen) direkt kastrieren lassen, bevor es zu spät ist!!

Liebe Grüße

• Geschlechtsreif? Beitrag #3
Also während einer Rolligkeit würde ich eine Katze auch niemals kastrieren lassen, denn, wie Fidelia schon sagte, ist da die Gebährmutter usw mehr durchblutet, d.h. das Bluten während der Op ist auch sehr viel stärker als normal und kann im schlimmsten Fall so stark bluten bzw ist es ja sehr viel schwieriger die Blutung zu stoppen, dass die Katze an dem zu hohen Blutverlust sterben kann.

Ich würde sie auch am Besten gleichzeitig kastrieren lassen, denn nach der OP riechen die beiden anders als sonst und werden sich zu Beginn erst mal nicht wiedererkennen. Wenn beide gleichzeitig kastriert werden, hättest du so gesehen gesehen nur eine Zusammenführung anstatt zwei und das würde ja auch weniger Stress für beide bedeuten.

Wenn ein Kater geschlechtsreif wird, macht er auch die ersten "Versuche" an den Damen, in deinem Fall an seiner Schwester. Ein Großteil der Kater ist da schon zeugungsfähig... Am Verhalten deiner Katze kannst du es auch erkennen, die Katzen merken es immer früher als wir Menschen.

Hm, eigentlich würde jeder Tierarzt "vorsichtshalber" jetzt schon kastrieren, vor allem weil beide auch das Alter haben um Geschlechtsreif zu sein (manche beginnen auch schon mit 5 Monaten...). Wenn dein Tierarzt also nicht dafür bereit ist würde ich mir einen anderen suchen.

Liebe Grüße,
Susi

• Geschlechtsreif? Beitrag #4
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Ich seh das ja auch so wie ihr. Hab halt gestern festgestellt, dass sie irgendwie anders miteinander "spielen" als sonst. Kommt mir so vor, als wäre er eben eher "hinter ihr her" und sie versucht zu flüchten. Vllt kommt es mir ja auch nur so vor, aber es ist anders als früher.

Werde morgen mal versuchen, ob ich meinen Tierarzt tel. erreichen kann und ihn fragen. Jetzt hab ich eh frei, also würde sich das anbieten. Dann muss ich für meinen "Brummer" nur noch eine extra Tragebox besorgen.

LG Metze

• Geschlechtsreif? Beitrag #5
Hallo!

Also hab heute morgen beim Tierarzt angerufen. Er hat gemeint, dass es nicht so schlimm sei während der Rolligkeit zu kastrieren. Wegen dem Kater hat er gemeint wenn ich es will, macht er es sicher auch gleich mit, aber er würde mir davon abraten. Es seien die Hoden noch nicht völlig ausgebildet und auch die Harnleiter. Er hätte viel Probleme mit Katern und Harnwegsentzündungen deshalb.

Jedenfalls hab ich jetzt für Donnerstag einen Termin für beide ausgemacht. Muss jetzt morgen nur noch eine Tragebox für Tiger kaufen, denn meine Bekannte, die auch ne Katze hat, hat auch keine mehr.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass bis Do alles gut geht...

LG Metze

• Geschlechtsreif? Beitrag #6
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass bis Do alles gut geht...

*lach*, ja, dann hoffen wir mal mit. Gut, dass du einen Termin gemacht hast!
Dennoch: ich finde deinen Tierarzt schon komisch irgendwie...:-?

• Geschlechtsreif? Beitrag #7
Hallo Fidelia!

Danke fürs Mit-Hoffen! :smile:

Ja, irgendwie seltsam finde ich seine Argumentation schon auch, obwohl er sonst hier einen sehr guten Ruf hat. Im Gegenteil zum Rest des "Angebotes" an TÄ.

Vllt ist es auch so, dass jeder seine "Macken" hat?!
mx26.gif

Übrigens sind deine 2 aber auch super hübsch!!
mx15.gif

LG Metze

• Geschlechtsreif? Beitrag #8
Ich behaupte mal laienhaft, dass Kastrieren ja eine Routineeingriff ist, den wohl jeder Tierarzt problemlos bewältigen müsste...zumindest sollte es so sein. Auch jemand mit Macken ;-)

Übrigens sind deine 2 aber auch super hübsch!!

Lieben Dank :) Ich geb's direkt weiter, sie liegen gerade hinter meinem Laptop (der wahrscheinlich irgendwann ausgehen wird, weil die Lüftung voller Katzenhaare ist :roll: )

LG

• Geschlechtsreif? Beitrag #9
Ich behaupte mal laienhaft, dass Kastrieren ja eine Routineeingriff ist, den wohl jeder Tierarzt problemlos bewältigen müsste...zumindest sollte es so sein. Auch jemand mit Macken ;-)

Ja, das will ich ja doch hoffen... ;-)

Ich geb's direkt weiter, sie liegen gerade hinter meinem Laptop (der wahrscheinlich irgendwann ausgehen wird, weil die Lüftung voller Katzenhaare ist :roll: )

Da ich vor einem Jahr ein ganzes Jahr lang extremste PC-Probleme, wenn auch keine Katzen hatte, lass ich sie nicht dahinter...Dazu sind mir die ganzen Kabel zu "heilig"...
mx18.gif

Ob sie wollen oder nicht, das müssen sie akzeptieren.

LG Metze

• Geschlechtsreif? Beitrag #10
Also mein Senf dazu schaut mal so aus:

Ich hatte die selbe Situation: Geschwisterpaar, und sie war dann rollig.

Erstmal so das bisschen Katzengrundwissen, dass ich habe: Klar, besteigen tut er sofort und egal welche Verwandschaft die beiden haben, ABER: Sie sind gleich alt. Und ein Kater ist im Normalfall (- es gibt auch Ausnahmen!) später Geschlechtsreif als die Katze. Das heisst aber nur, dass die Spermien mit etwas Glück noch nicht ausgereift sind, und es daher beim ersten mal nur sehr selten zu einer Befruchtung kommt. Aus der Erfahrung mit meinen beiden kann ich aber sagen, dass eine geschlechtsreife, rollige Katze beim Kater eine Frühreifung zu begünstigen scheint.
Bei uns war das so. Er war schon bevor wir an ihr was merkten oft erregt, und hat auch ein paar mal "schleim" verloren. Daher hat der Tierarzt ihn dann gleich untersucht, festgestellt, dass er schon gut genug ausgebildet ist, und ihn mitkastriert.

Wegen fremdem Geruch- Zusammenführung: glaubt ihr wirklich, eine Katze hat so wenig Eigengeruch und eine so schlechte Nase, dass sie sich nach einem Tag beim Tierarzt nicht mehr erkennen würden?! Also das war bei uns bisher noch nie ein Problem.

Ich habe unseren Tierarzt diesmal nicht gefragt, aber bei der Katze damals, als ich noch klein war, hat er bei der Kastration eine Zellansammlung bemerkt - sie war also schon befruchtet worden, und diese einfach mitsamt der Gebärmutter mitentfernt. Deswegen ist euer Tierarzt vermutlich nicht ganz so besorgt wegen dem Kater...

Während einer Rolligkeit hat unserer nicht kastriert, sondern genau einen Tag nachdem die Symptome verschwunden waren. Das war also so gesehen sicher die bessere Entscheidung, aber ich denke, man kann auch während operieren, es birgt halt mehr Risiken. Daher hätte ich persönlich ihn gefragt, ob er es vielleicht zwei Tage später oder so angsetzen kann. Und ihn gefragt, was wäre, wenn sie schon schwanger wäre...

(einige Tierärzte sagen wegen den Zellansammlungen nichts, weils ja strenggenommen sowas wie eine Abtreibung ist, und anscheinend viele das grausam finden... )

• Geschlechtsreif? Beitrag #11
Hallo!

Und ein Kater ist im Normalfall (- es gibt auch Ausnahmen!) später Geschlechtsreif als die Katze.
Das Argument hat mein Tierarzt auch gebracht.

Wegen fremdem Geruch- Zusammenführung: glaubt ihr wirklich, eine Katze hat so wenig Eigengeruch und eine so schlechte Nase, dass sie sich nach einem Tag beim Tierarzt nicht mehr erkennen würden?!
Diese Frage hab ich mir gestern auch gestellt, bin aer davon ausgegangen, dass hier eindeutig Leute sind, die wohl mehr Erfahrung haben. Deshalb dachte ich auch dass es nicht schlecht ist, wenn ich es an einem Tag machen lassen, dann können sie sich gleichzeitig "wieder erkennen". Also mit ein Grund, nicht der Hauptgrund.

Ich habe unseren Tierarzt diesmal nicht gefragt, aber bei der Katze damals, als ich noch klein war, hat er bei der Kastration eine Zellansammlung bemerkt - sie war also schon befruchtet worden, und diese einfach mitsamt der Gebärmutter mitentfernt. Deswegen ist euer Tierarzt vermutlich nicht ganz so besorgt wegen dem Kater...
Stimmt, denn das hat er direkt gesagt... obwohl... na ja, ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht. Um ehrlich zu sein,falls es wirklich so sein sollte, wäre es mir lieber, er würde es mir nicht sagen... :?

Während einer Rolligkeit hat unserer nicht kastriert, sondern genau einen Tag nachdem die Symptome verschwunden waren.
Waren das dann schon die ganz deutlichen, also das Schreien und rollen und so? Bei meiner ist es nämlich noch im "Ansatz". Also noch nicht "richtig". Sie ist plötzlich verschmust, was sie vorher gar nicht war, lässt sich kraulen usw. Schreien tut sie noch nicht wirklich.

Hab heute schon mal ne große Box gekauft. Als die Verkäuferin gefragt hat wegen der Größe und ich gesagt hab, dass ich schwer vermute dass ne Cain Moon dabei ist hat sie gestrahlt und gesagt, dass sie auch eine hat und total von dem Charakter begeistert ist. Es ist ihre Lieblingskatze deswegen (hat glaube ich 4). Die ist jetzt schwanger und sie sind schon gespannt wie die aussehen.

Um ehrlich zu sein, ich bin froh wenn es vorbei ist.

Wie habt ihr das geschafft, dass die vorher nüchtern sein müssen. Da tun sie mir jetzt schon leid...

LG Metze

• Geschlechtsreif? Beitrag #12
Guten Morgen!

Naja, es ist natürlich immer besser, sie gemeinsam kastrieren zu lassen, weil dann beide den Stress nicht mit der anderen miterleben müssen.

Nüchtern... am Vorabend habe ich sie gefüttert, ein bisschen mehr als sonst, und dann morgens nicht mehr. ´Das war bei mir auch hart, ich fahr morgens um 5.30 weg, und da bekommen sie normal auch ihr Futter, aber man kommt schon drüber weg.

Richtig geschrieen hat Cara auch nicht. Sie ist halt manchmal rumgerollt und hat viel gemaunzt. Und bei uns war es genau umgekehrt´: sie war viel weniger schmusig und hat ausnahmsweise sogar nicht bei uns geschlafen. Inzwischen macht sie das aber wieder ^^
Wenn ich nicht schon ganz nervös gewesen wäre (hätte gerne eine Frühkastration machen lassen, aber davon halten unsere Tierärzte nichts) und unser Kater nicht so reagiert hätte, hätten wir es eher als eine verspielte Phase abgetan...

• Geschlechtsreif? Beitrag #13
Guten Morgen!

Ich hab den Termin bei Tierarzt morgen Früh um 8.15. Er hat gesagt, dass ich ihnen heute Mittag das letztes mal was geben darf. Jetzt haben sie aber keinen Hunger - na ja und dann ist es zu spät... :-(

Wie ist das eigentlich. Angenommen er hat sie schon gedeckt, hört sie dann auf zu rollen? Oder bleibt die rollige Phase trotzdem?

Sorry, hab da null Komma null Ahnung. :oops:

LG Metze

• Geschlechtsreif? Beitrag #14
Sie ist dann trotzdem rollig, bis es halt vorbei ist. Bzw. ist es wie bei allen Säugetieren so, dass sie nur in einem kleinen Zeitrahmen gedeckt werden kann, der gegen Ende der Rolligkeit liegt. Dh. am ehesten deckt er sie erst dann, wenn sie eh schon beinahe fertig ist.
Seine Spermien können aber über einen längeren Zeitraum (1Tag, oder so, weiss nicht genau) in ihr zeugungsfähig bleiben.

• Geschlechtsreif? Beitrag #15
Danke für die Antwort!

Ich bin da so unsicher, weil ich mich damit nicht auskenne. Jetzt scheint sie wieder ruhiger zu sein. Aber ich denke es ist wohl nicht verkehrt, wenn ich trotzdem morgen fahre, auch wenn es noch nicht ganz soweit ist, oder?

• Geschlechtsreif? Beitrag #16
Damit haben hier andere mehr Erfahrung, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass euer Tierarzt jetzt wegen zwei Tagen mehr oder weniger riskieren würde, dass ihm die Katze am Tisch verblutet oder so. Zumal aus allen Erfahrungberichten die ich habe hervorgeht, dass es manchmal auch gemacht wird, nur halt etwas komplizierter und schwieriger ist.

• Geschlechtsreif? Beitrag #17
Ja ich denke auch. Außerdem ist doch dann früher besser, weil die Gebärmutter eben noch nicht so stark durchblutet ist. Zumal er ja damals gesagt hat, ich soll sofort kommen wenn sie anfängt. Ach, wird schon schief gehen... ;-)

Thema:

Geschlechtsreif?

Geschlechtsreif? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Oben Unten