• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

heutiger Besuch beim TA

Diskutiere heutiger Besuch beim TA im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, wollte nur mal eben vom heutigen Besuch beim Doc berichten..vielleicht ist es ja für den einen oder andern hilfreich bzw...
  • heutiger Besuch beim TA Beitrag #1
schneckschen

schneckschen

Hallo Ihr Lieben,

wollte nur mal eben vom heutigen Besuch beim Doc berichten..vielleicht ist es ja für den einen oder andern hilfreich bzw. interessant!

Als erstes habe ich die beiden chippen lassen, war sehr unkompliziert, ein Pieks mit ner größeren Nadel (Hohlnadel)..kein Mucks von den beiden- fertig!! Pro Katze mit Märchensteuer kanppe 30 €.
P.S. Habe die beiden über den Katzenschutzbund, da ist man verpflichtet chippen oder tättowieren zu lassen und den Nachweis heirüber, sowie über die Kastra zu erbringen.

Dann habe ich meinen Leo nochmal untersuchen lassen, weil er doch hin und wieder Durchfall hat..ich berichtete davon..

1.) er machte auf den Arzt einen sehr fitten Eindruck, keinerlei Vertrocknungserscheinungen- wir haben einen Schnelltest (knappe 13€) auf "Giardien" machen lassen- negativ- daher seine Diagnose: "idiopatische Colitis", was soviel heißt wie eine Dickdarmentzündung, die bei Jungkatzen bis zu einem Jahr wohl häugiger auftritt, und sich aber meißt wieder verwächst. Ich sollte also nun bei einer Futtersorte bleiben (werde dann wohl beim Carny bleiben)..Futterwechsel würden den Darm noch mehr reizen..und wenns es schlimmer werden sollte, wird er nochmal auf "Trichomonanden" getestet, das geht aber wohl nur über Einschicken, bzw. Blutuntersuchung und würde für den kleinen Mann eine neurologische Nebenwirkung bedeuten, wenn er daraufhin diese spezielle "Parasitenkur" bekommt. Also erstmal abwarten, da er soweit ja topfit ist und der Doch sich sehr sicher ist, das er lediglich diese typische Jungkatzengeschichte hat!

2.) zum Thema, "mein kleiner hat nur schwere Knochen"..nun ja..ich bestätige nun nicht mehr die Theorie, das man Katzen unter einem Jahr soviel zu fressen geben kann, wie sie möchten..der Doc bestätigte mir meinen Eindruck, das er doch ein bisserl "knubbelig" ist..er hat scheinbar nicht so einen guten Stoffwechsel wie seine Schwester, deshalb sollte ich ihn beobachten und regelmäßig wiegen, damit er nicht noch mehr zulegt..wobei er eigentlich gar nicht viel frisst, aber anscheinend verwertet er es echt anders als Lucy..!

• heutiger Besuch beim TA Beitrag #2
Hallo Schneckschen,
unser kleiner Henry hat auch seit vielen Wochen DF, mal besser mal wieder schlimmer. Anfangs hatte er Giardien, die sind aber Geschichte, der DF aber nicht. :sad:
Alle Untersuchungen waren auch bei uns ohne Befund, wir werden nun nochmal einen Bluttest machen lassen und mal sehen ob dabei etwas rumkommt. Trotz allem geht es auch unserem kleinen gut, er ist munter und nimmt stetig zu. Sorgen sollte man sich machen (wenn alles sonstige abgeklärt ist) wenn er abnimmt und seine Aktivität sich ändert.
Wir geben Henry unterstützend Sanofor und ein wenig Actimel, wenn er Blähungen hat nach ein paar Tropfen sab simplex.
LG
mistalee

Thema:

heutiger Besuch beim TA

heutiger Besuch beim TA - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Lili beißt und kratzt: Hallo in die Runde : ) Ich bin so ratlos wegen meiner liebsten Freundin Lili. Lili kam mit 2,5 Jahren zu mir, jetzt ist sie fast 6 Jahre alt. Aus...
Wann TA-Besuch für Neulinge?: Hallo zusammen, ich habe eine nächste Frage in Zusammenhang mit dem baldigen Einzug meiner beiden Jungs. Die beiden haben offenbar noch keinen...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten