Hallo Ihr Lieben,
wollte nur mal eben vom heutigen Besuch beim Doc berichten..vielleicht ist es ja für den einen oder andern hilfreich bzw. interessant!
Als erstes habe ich die beiden chippen lassen, war sehr unkompliziert, ein Pieks mit ner größeren Nadel (Hohlnadel)..kein Mucks von den beiden- fertig!! Pro Katze mit Märchensteuer kanppe 30 €.
P.S. Habe die beiden über den Katzenschutzbund, da ist man verpflichtet chippen oder tättowieren zu lassen und den Nachweis heirüber, sowie über die Kastra zu erbringen.
Dann habe ich meinen Leo nochmal untersuchen lassen, weil er doch hin und wieder Durchfall hat..ich berichtete davon..
1.) er machte auf den Arzt einen sehr fitten Eindruck, keinerlei Vertrocknungserscheinungen- wir haben einen Schnelltest (knappe 13€) auf "Giardien" machen lassen- negativ- daher seine Diagnose: "idiopatische Colitis", was soviel heißt wie eine Dickdarmentzündung, die bei Jungkatzen bis zu einem Jahr wohl häugiger auftritt, und sich aber meißt wieder verwächst. Ich sollte also nun bei einer Futtersorte bleiben (werde dann wohl beim Carny bleiben)..Futterwechsel würden den Darm noch mehr reizen..und wenns es schlimmer werden sollte, wird er nochmal auf "Trichomonanden" getestet, das geht aber wohl nur über Einschicken, bzw. Blutuntersuchung und würde für den kleinen Mann eine neurologische Nebenwirkung bedeuten, wenn er daraufhin diese spezielle "Parasitenkur" bekommt. Also erstmal abwarten, da er soweit ja topfit ist und der Doch sich sehr sicher ist, das er lediglich diese typische Jungkatzengeschichte hat!
2.) zum Thema, "mein kleiner hat nur schwere Knochen"..nun ja..ich bestätige nun nicht mehr die Theorie, das man Katzen unter einem Jahr soviel zu fressen geben kann, wie sie möchten..der Doc bestätigte mir meinen Eindruck, das er doch ein bisserl "knubbelig" ist..er hat scheinbar nicht so einen guten Stoffwechsel wie seine Schwester, deshalb sollte ich ihn beobachten und regelmäßig wiegen, damit er nicht noch mehr zulegt..wobei er eigentlich gar nicht viel frisst, aber anscheinend verwertet er es echt anders als Lucy..!