• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze eindeutig krank, aber...

Diskutiere Katze eindeutig krank, aber... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde :) Meine Eltern und ich haben seit einigen Wochen ein Problem mit unserer Katze, das mich etwas belastet. Sie wird bald 14...
  • Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #1
C

ChRiZ2k10

Hallo Katzenfreunde :)

Meine Eltern und ich haben seit einigen Wochen ein Problem mit unserer Katze, das mich etwas belastet.

Sie wird bald 14 Jahre alt und seit etwa 2-3 Wochen merkt man ihr an, dass sie krank ist und ich habe die Befürchtung, dass es so wie es momentan ist nicht mehr lange gut geht...

Ich dränge meine Eltern endlich mit ihr zum Arzt zu gehen aber die sträuben sich wegen dem Geld und deren Arztphobie...

Die Dinge, die mir zu ihrem Verhalten und ihrem Aussehen aufgefallen sind, führe ich hier nun mal auf...
vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diversen Krankheiten und deren Krankheitsbild oder fühlt sich beim Lesen an eine selbst an einer Katze erlebten Krankheit erinnert:

- Gewichtsverlust -- Sie war nie sonderlich kräftig aber ist nochmals um einiges dürrer geworden!

- Erbrechen bzw den Versuch zu erbrechen / Würgen -- Habe sie gestern mit ein wenig Fleischwurst gefüttert und kurz darauf hat sie gewürgt wobei sie sehr geschwächt wirkte, da sie dabei rumgetorkelt ist

- Teilnahmslosigkeit -- Sie meidet unsere Gesellschaft und hockt teilnahmslos und relativ apathisch auf der Badezimmermatte

- Nachdenklich -- Sie ist irgendwie nachdenklich. Es scheint mir zwar, dass sie appetit hat aber jedes Mal, wenn sie am Fressnapf vorbeigeht schaut sie darauf, hält kurz inne und geht dann weiter

- Merkwürdiges Essverhalten -- Sie brauch mehrere Anläufe bei der Aufnahme von Essen. Ich bilde mir ein, ein ungewöhnliches Knacken im Kiefer zu hören beim Kauen (Klingt als würden Zähne aufeinander klackern)

- Krallen ständig ausgefahren -- Mir ist aufgefallen, dass ihre Krallen beim gehen ausgefahren sind - selbst auf dem Parkett

- Kann nicht mehr grummeln -- Streichelt man sie grummelt sie nicht mehr und fängt stattdessen an zu würgen - es sieht zumindest so aus

Das sind so die Dinge, dir mir aufgefallen sind... Die Augen sind meiner Meinung nach ok - klar, aufmerksam und kugelrund....

Ich hoffe jemand kann mir ein wenig Mut machen, dass es vielleicht garnicht so schlimm ist und sie evtl nur was an den Zähnen hat oder so.... Dass wir mit ihr zum Arzt müssen, weiss ich selbst und ich versuche auch weiterhin meine Eltern dazu zu überreden....

Ich danke euch im Voraus fürs Durchlesen und Brainstorming :)

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #2
würd auf jeden fall schnellstmöglich zum tierarzt weil grade älter tiere wenn sie mal krank sind nur sehr schwer wieder auf beine kommen vorallem wenn sie so wie du schreibst eh schon einen geschwächten eindruck macht. damit länger zu warten bringt nichts und du tust damit deiner katze keinen gefallen selbst wenn du mit dem schlimmsten rechnen mußt...
würde dir sehr gern etwas anders schreiben aber sie muß wirklich dringend zum tierarzt... lg

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #3
Bitte, wenn der Zustand der Katze derart ist, bring bitte Du die Maus zum Tierarzt. Ansonsten wird sie wirklich ganz elendig eingehen! Blutuntersuchung (geriatrisches Profil) sollte sein und unter Umständen wird sie dauerhaft Tabletten benötigen sowie regelmäßige Nachkontrollen beim Tierarzt. Die Tierarzt-Kosten selbst halten sich eigentlich in Grenzen, ok, inkl. Blutabnahme und ger. Profil könnten es schon ~70-80 Euro werden. Aber ist es das wert, die kleine Maus so leiden zu lassen? Bitte kümmere Dich, bitte!

Liebe Grüße

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #4
Also ich finde auch das du ganz ganz schnell zum Tierarzt solltest, damit es ihr nicht noch schlechter geht, und versuch deine Eltern zu überreden, denn ich denke deine eltern möchten die katze verlieren möchte

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #5
Wie über mir gesagt musst du schnell zum Tierartzt. Ich möchte dich nicht angreifen, aber wo ihr die Katze bekommen habt war euch schon klar was da für Kosten auf euch zukommen könnten?!
Sie ist schon alt und man weiß nicht was sie hat. Mach deinen Eltern klar das es wichtig ist der Katze jetzt zu helfen. Ich wünsche dir Kraft und Glück für dich, deine Eltern und deine Mieze!

LG

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #6
deine eltern wirst du nicht überzeugen können, sicher liegt es nicht an der uneinsichtigkeit sondern eher an der situation und an der angst, dass die kosten nicht überschaubar sind....

es ist sicher nicht einfach für dich...

aber auch ein Tierarzt, muß seine kosten decken ...vielleicht redest du mit einem und bietest ihm für die behandlung einfach deine dienste an(wenn du alt genug bist) mitunter sind die ärzte froh eine helfende hand zu haben.... ein versuch wäre es wert....

lg
verena

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #7
deine eltern wirst du nicht überzeugen können, sicher liegt es nicht an der uneinsichtigkeit sondern eher an der situation und an der angst, dass die kosten nicht überschaubar sind....

es ist sicher nicht einfach für dich...

aber auch ein Tierarzt, muß seine kosten decken ...vielleicht redest du mit einem und bietest ihm für die behandlung einfach deine dienste an(wenn du alt genug bist) mitunter sind die ärzte froh eine helfende hand zu haben.... ein versuch wäre es wert....

lg
verena

Vielleicht wird es schwer, aber wie kommst du darauf das er seine Eltern nicht Überzeugen kann!?
Ich würde weiter Fragen und Überzeugen und auch gleichzeitig mit dem Tierartzt sprechen, wenn du deine Eltern tatsächlich nicht überzeugen kannst hast du eine Notlösung und musst nicht Länger warten. Falls weder Eltern noch Tierartzt nachgibt musst du dich in deiner Bekanntschaft oder Verwandschaft umhören ob eventuell einer dir das Geld leihen könnte und du es dann abzahlen oder ableisten kannst! Ich bezweifle eher das man den Tierartzt so stimmen könnte, die Medikamente und Mittel müssen ja schließlich wiegesagt bezahlt werden ;-)

LG

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #8
Das hört sich leider sehr ernst an und die Mieze MUSS schleunigst zum Tierarzt!

Meinem Kater ging es ähnlich, bevor bei ihm eine Chronische Niereninsuffizienz festgestellt wurde! Er war auch teilnahmslos, ist nur rumgelegen und hat gar nichts mehr gefressen.

Bei deiner Katze müsste auf jeden Fall mal eine Blutuntersuchung gemacht werden, damit man mal schaut, was ihr fehlt!
Kannst du vielleicht jemand anders fragen, dass sie mit dir und der Katze zum Tierarzt fahren? Nachbarn/Verwandte/Freunde?
Mit vielen Tierärzten kann man eine Ratenvereinbarung machen, wenn man nicht alles auf einmal zahlen kann.

Ich finde es toll, dass du dich um die Katze sorgst!
Aber über deine Eltern muss ich echt den Kopf schütteln, deren Verhalten kann ich echt nicht nachvollziehen!

Alles Gute dir und deiner Mieze!

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #9
lese seinen eingangsthread nochmal

er schreibt es selbst und keiner kann nun mal aus seiner haut raus*!!!! wenn die eltern die finanzierer sind!!!

lg
Verena

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #10
Oh, ich kann echt nachempfinden, wie es dir geht.

Ich bin zum Glück in der Lage, meine Katzen selbst zum Tierarzt zu bringen und die Rechnung zu bezahlen (und wohne auch schon einige Jahre nicht mehr zuhause ;)), aber meine Eltern haben selbst manchmal solche Anwandlungen.

Beide Elternteile sind auf Bauernhöfen großgeworden und dort waren Katzen eher Mäusefänger als Schmusetiere. Da kann es schon einmal vorkommen, dass scheinbar "altbewährte" Meinungen oder Ansichten zum Tragen kommen, die total unangebracht in der heutigen Zeit sind. Nach dem Motto "früher brauchten wir auch keinen Tierarzt und die Tiere sind alt geworden..."

Ich würde auch einfach noch einmal versuchen, deine Eltern vom Gegenteil zu überzeugen, Kompromisse anzubieten, dass du dein Taschengeld/Kindergeld dafür opferst oder eben bei Freunden und Bekannten nachfragen, ob sie dir helfen können. Man kann doch kein Tier leiden lassen :(

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #11
Weißt Du Verena, klar, kann man immer schnell seinen Kopf in den Sand stecken und sagen, es bringt ja eh nix. Aber so eine Einstellung mag ich nicht. Wären es meine Eltern, würde ich ihnen sehr wohl ins Gewissen reden und ihnen klar machen, dass sie eine Verantwortung dem Tier gegenüber übernommen haben. Und sollten diese bockbeinig sein, würde ich passend handeln und das Tier mitnehmen. Du magst es anders sehen, aber mir geht es hier nicht darum, Verständnis für das Verhalten der Eltern zu zeigen und mit den Schultern zu zucken sondern mir geht es um die Katze, die sicherlich sehr leidet.

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #12
Ich gebe Knuddelmiez vollkommen Recht!
Denn wer nicht kämpft gewinnt erst recht nichts ;-)

Ich hoffe deine Eltern lassen sich schnell umstimmen!
Alles Gute für dich und deine Katze.

LG

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #13
manche lesen was sie lesen wollen.... so wie du knuddelmiez.....

hier ging es lediglich um das problem katze ist krank...eltern wollen, können oder möchten kein geld mehr für das tier ausgeben...

und was auch immer du mit kopf in den sand stecken meinst.....
habe ich dem threaderöffner nur eine möglichkeit aufgezeigt.... wie man ohne finanzielle mittel seiner eltern dem tier trotzdem helfen kann..und ihm nicht gezeigt wie schlecht seine eltern doch mit dem tier nun umgehen!!!!!

es lebe der feine unterschied..... menschen können wege zeige oder rat(schläge)anbieten....
ich stehe aber nicht auf schläge* sanft guckt

lg
Verena

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #14
So wie Du Deine Welt siehst, kann ich wohl meine mit anderen Augen sehen. ICH bin eben schon der Meinung, dass man seinen Eltern deren Verantwortung auch aufzeigen muss. Das tue ich in vielerlei Hinsicht mit meinen Eltern, die eben aufgrund des Generationenunterschieds auch ganz andere Ansichten haben bzw. vor bestimmten Dingen auch einfach Angst etc pp. Sie haben genau SO bereits eine Menge gelernt. Und nach und nach beschäftigen sie sich mehr mit den Dingen, lernen, dass es so schlimm nicht ist und sehen, dass bestimmte Dinge ganz einfach notwendig sind. Sei mal nicht so überheblich von wegen, DU hast einen Weg aufgezeigt. Das haben andere auch. Auch der Vorschlag, dass dann, um erstmal Abhilfe zu schaffen, die TE (wenn möglich) selbst zum Tierarzt gehen sollte, ist ein Tipp. Dennoch darf ich eine Meinung haben und die lautet nun einmal, die Einstellung der Eltern nicht als gegeben hinzunehmen! Ich habe in meinem Umfeld auch sehr viel zu tun, Tieren und ihren Bedürfnissen gegenüber ein anderes Bewusstsein entstehen zu lassen. So allmählich gelingt es mir zumindest innerhalb meiner eigenen Familie. Das allein deswegen, weil ich nicht diese Einstellung habe
deine eltern wirst du nicht überzeugen können
.

Nebenher:
manche lesen was sie lesen wollen.... so wie du
Fass Dich mal an Deine eigene Nase!

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #15
mal geschmeidig meine liebe....
wenn du mich nicht lesen möchtest , habe ich kein problem damit... wie du deine welt siehst auch nicht.....
nur stecke deine nase nicht in meine ansichten... danke schon mal im voraus....
mag menschen, die hinter ihrer gutmenschenfassade nicht über den tellerand gucken*

lg
Verena

ps entschuldige mich vielmals beim urheber des themas hier, dass ich seine eltern nicht verurteilen kann und mag....

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #16
Ich finde es sehr schade, dass dieses Thema jetzt in eine Diskussion darüber ausartet, welche Meinung "besser" ist oder warum wer wessen Meinung nicht akzeptieren kann oder will.
Ich will mich da nicht einmischen, aber ich wäre euch dankbar, wenn ihr das per PN klärt und wieder zum eigentlichen Thema zurückkehrt, denn damit ist niemandem - dem TE am Allerwenigsten - geholfen. :(

@ ChRiZ2k10:
Ich hoffe, du findest hier eine passende Lösung für dich und die Miez - zum Tierarzt muss sie in jedem Fall. Daumen sind gedrückt - und: halte uns auf dem Laufenden. ;-)

Grüßle,
Armitage

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #17
manche lesen was sie lesen wollen.... so wie du knuddelmiez.....

also ich glaube gerade das du lesen willst was du hören möchtest.
gine meint das man auch mit seinen eltern diskutieren kann und sich auch als kind nicht alles verbieten lassen muss! zu sagen das mit deinen eltern hat eh keinen zweck versuch lieber das und das ist die letzte möglichkeit. ich würde auch eher ins gewissen einreden und versuchen zuerst mit meinen eltern ein deal auszuhandeln bevor ich das bei fremden menschen mache oder vielleicht ist das ein keiner ort wo dann gleich gelästert wird und leider machen solche sachen wirklich nur sehr wenige TAs weil die meisten halt keine so enge bindung mehr zu den menschen eingehen. sorry ist so!

hier ging es lediglich um das problem katze ist krank...eltern wollen, können oder möchten kein geld mehr für das tier ausgeben...

ist wollen und möchten nicht das gleiche? *komisch guck*

und was auch immer du mit kopf in den sand stecken meinst.....
habe ich dem threaderöffner nur eine möglichkeit aufgezeigt.... wie man ohne finanzielle mittel seiner eltern dem tier trotzdem helfen kann..und ihm nicht gezeigt wie schlecht seine eltern doch mit dem tier nun umgehen!!!!!

es lebe der feine unterschied..... menschen können wege zeige oder rat(schläge)anbieten....
ich stehe aber nicht auf schläge* sanft guckt

lg
Verena

siehe oben...

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #18
zum Thema zurück.
hast du deine eltern gefragt?
man kann auch beim Tierarzt raten zahlung machen

• Katze eindeutig krank, aber... Beitrag #19
Ich finde das jetzt auch Dämlich das wegen dieser Sache Streit ist obwohl es gar nicht sein muss. Wir sind hier bei einer ernsten Angelegenheit und wie Armitage bereits sagte weicht es vom Thema ab und die Diskussion bringt meiner Meinung nichts, ich hoffe das ist jetzt geklärt ;-)
An den Threadersteller:

Nochmal zusammen gefasst:

1. Du musst deinen Eltern Tatsachen vor die Augen bringen und mit ihnen ernst reden.

2. Du solltest so schnell wie möglich mit deinem Tierartzt reden.

3. Du kannst dich nochmal genau umhören ob dir jemand das Geld leihen könnte oder ob du es abzahlen könntest.

4. Der Tierartzt nimmt vielleicht auch eine Ratenzahlung an.

Das sind jetzt glaube ich alle Tipps falls ich was Vergessen habe ergänzen! :)

Wiegesagt wünsche ich dir viel Glück!

LG

Thema:

Katze eindeutig krank, aber...

Katze eindeutig krank, aber... - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Oben Unten