• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kurz nach der kastrations-op: hilfe

Diskutiere kurz nach der kastrations-op: hilfe im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier heute neu angemeldet, da unsere jüngere Katze heute kastriert wurde. Wir haben sie gegen 16:30 abgeholt und...
  • kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #1
D

dragonfly19

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier heute neu angemeldet, da unsere jüngere Katze heute kastriert wurde. Wir haben sie gegen 16:30 abgeholt und sie war schon wieder erschreckend munter, d.h. sie war zwar benommen von der Narkose und ist rumgetorkelt als hätte sie 2,5 Promille, aber wenn ich an unsere andere Katze kurz nach der OP denke...

Nun ist es 19 Uhr und sie ist wirklich schon fast wieder fit. Sie versucht überall hochzuspringen, sucht nach fressen (was sie heute nicht bekommen wird) und ist übertrieben aufgedreht.

Wir haben Angst, dass durch ihre Aufgedrehtheit irgendwelche Folgen der OP auftreten könnten: Naht aufreißen, innere Blutungen - man hört ja so viel schreckliches.

Wir bekommen sie aber absolut nicht gebändigt. Sie ist schon in den sichersten Räumen des Hauses und unter ständiger Beobachtung, aber wir können gar nicht so schnell reagieren, wie sie auf das Sofa springt.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was wir nun beachten müssen oder sie ein wenig ruhiger bekommen (natürlich ohne Medikamente ;)). Ich bin mittlerweile fix und alle und habe jetzt mal kurz meine Aufsichtspflicht abgegeben.

Danke schon einmal für eure Antworten :)

LG

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #2
Hallo,

erst einmal Herzlich Wilkommen im Forum.
Gut das du nachfragst, so ganz genau weiß ich es auch nicht denn eine damalige Katze von uns war wesentlich ruhiger und hat sich zurückgezogen. Habt ihr sie schon versucht zu Beruhigen? Wie genau ist sie hibbelig? Springt sie überall rum oder wie?
Das davon etwas aufreißen könnte habe ich noch nie gehört, aber ich würde zur Sicherheit nochmal bei deinem Tierartzt anrufen falls noch Möglich der kann dir Sicherlich Tipps geben. Denn das man Vorsichtig sein sollte wurde sogar mir geraten.
Deas war eine Vermutung wir müssen auf den Expertenrat hier im Forum warten ;-)
Alles Gute für dich und deine Katze!

LG

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #3
danke für deine Antwort :)

Ich habe auch damit gerechnet, das Kätzchen im Halbkoma abzuholen, da ich es auch nicht anders von unseren anderen Katzen her kenne.

Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass es sich bei unserem Patienten generell um eine sehr aufgeweckte und wilde Katze handelt, sicherlich hat es auch etwas mit ihrem Charakter zu tun, dass sie jetzt so unbändig ist.

Wir haben schon alles versucht, sie zu beruhigen. Haben ihr erst ein Kissen hingelegt, auf dem sie sonst auch gerne schläft - das wollte sie nicht. Haben uns mit ihr auf die Couch gelegt, das ging für eine halbe Stunde mit einigen Fluchtversuchen gut. Nun folgen wir ihr auf Schritt und Tritt und schauen, dass sie keinen Blödsinn macht.

Wir mussten sie vorhin sogar schon aus dem Weihnachtsbaum pflücken (nur die untersten Zweige). Da kann man doch nur noch den Kopf schütteln, was einem Kätzchen direkt nach einer OP einfällt.

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #4
:mrgreen:
Ich weiß die Situation ist gar nicht lustig, aber das hast du zu Putzig berichtet!
Wenn sie schon vom Charakter her so ein wildes Bündel ist dann hat es ganz sicher auch damit zu tuen.
(Vielleicht waren ja Aufputschmittel in der Narkose)
Okay weg mit den Blöden Scherzen. Daumen und Pfötchen sind gedrückt!

LG

P.S: Bitte meine Überflüssigen Scherze nicht Böse nehmen, aber sowas kann ich mir nicht verkneifen ;-)

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #5
Hallo,
hört sich vielleicht jetzt etwas kaltherzig an aber mein Tierarzt sagt immer nach ner OP mit Narkose die Nacht in der Transportbox lassen, am anderen Morgen sind sie fit und fallen nicht mehr von einer Seite zur anderen.
Ich stell meine immer mit der Box ins Bad, das ist das ruhigste Zimmer, schau zwar alle Std mal rein aber ich lieber eine Nacht eingesperrt als noch irgendeine Verletzung.

Gruß

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #6
@chanti: ach was, ich mach doch auch darüber scherze, auch wenn es mich sehr beunruhigt. vorhin habe ich mir nur einen toast geschmiert, hatte etwa 30 sekunden lang der katze den rücken zugekehrt - ich dreh mich um und wo liegt sie? - auf der fensterbank!!! legt sich seit stunden nicht hin, rennt durchs haus, dann sucht sie sich auch noch mit die höchste erhebung in der küche und legt sich hin.

@ sammycat: wir hatten sie noch einmal in die box gepackt, als wir merkten, dass wir sie nicht ruhig bekommen. darin hat sie so furchtbar gemaunzt und randaliert (ja, randaliert), dass wir sie wieder rausgelassen haben.

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #7
Könnte man die Randale nicht ignorieren?

LG

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #8
hallo,

also das mit der box kenne ich auch... und wenns geht eine wärmeflasche darunter legen, weil das kätzchen wärme braucht... aber wenn sie schon wieder so fit ist und randale macht...? hmmm....

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #9
Aber gibt es eventuell nicht die Möglichkeit die Katze in der Box in einen freien Raum zu stellen, irgendwann müsste sie sich doch beruhigen?

LG

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #10
Hilft es vielleicht, wenn du dich mit der Katze aufs Sofa setzt,
sie auf deinen Schoß setzt und eine Decke über sie legst?
So wird unser Minas immer direkt ruhig, er liebt es, auf dem
Schoß zu schlafen. Ansonsten hilft nur, gut aufzupassen, denn
sie soll bestimmt mit der frischen Narbe noch nicht herumspringen.

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #11
danke noch mal für eure antworten:

es ist vollbracht - die katze schläft.

sie hat sich in den kleiderschrank verkrochen und liegt nun seit 2 stunden schon drin. ich hoffe mal, dass die restliche narkose ihr hilft, die nacht ruhig zu verbringen. morgen früh haben wir noch mal einen termin bei Tierarzt zur nachkontrolle, vielleicht kann er mir entwarnung geben oder mir irgendwelche tipps geben, wie wirklich nichts passieren kann ;)

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #12
ich melde mich noch mal kurz zu wort:

ich war eben noch einmal in der küche, um mir was zu trinken zu holen und wer lunst da in die küche - richtig, die kleine maus. hab sie kurz gestreichelt, dann aber die küchentür zugemacht (auch wenn sie gerne mit mir gekommen wäre). auch hat sie wehlmütig in die leeren näpfe geschaut, aber wir sollen bis morgen früh mit dem füttern warten. in anbetracht der tatsache, dass sie sich heute nach der op 2x übergeben hat, wird es wohl wirklich besser sein, ihr das erste mal in den frühen morgenstunden etwas zu fressen zu geben.

jetzt hat sie das schlafzimmer meiner eltern, den flur und ein bad mit katzenklo zur verfügung, da kann sie wenig unfug machen. ich hoffe, sie legt sich wieder in den schrank und gibt über nacht ruhe.

ach, ich mach mir so viele sorgen um die kleine. es ist zwar "nur" eine der katzen meiner eltern, aber ich habe sie so sehr ins herz geschlossen und bin ja auch ab und zu mal zu besuch :)

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #13
Ich kann deine Sorgen verstehen, wenn man so ein Lebewesen ins Herz schließt lässt man es ungern wieder raus ;-)
Es freut mich das sich die Sache gelegt hat und es ihr Besser geht. Wiegesagt vom Tierartzt bekommst du bestimmt noch hilfreiche Tipps.
Viel Glück!

LG

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #14
Der katze geht es soweit gut :)

sie ist fit, frisst und spielt wieder ganz normal. der Tierarzt meinte auch, dass die naht nich vom spielen aufgehen kann und sie schon weiß, was sie sich selbst zumuten kann und was nicht (ich hoffe, meine katze ist wirklich so schlau ;)).

leider leckt sie an der op-stelle herum. wir haben jetzt einen trichter alias halskrause mitbekommen, den sie aber - egal wie eng man ihn stellt und wie fest man ihn zu zieht - innerhalb kürzester zeit ab hat.

wir ermahnen sie jetzt jedes mal, wenn sie lecken will und ein einfaches "hey" reicht meistens schon aus und sie hört auf damit. mal schauen, wie sich das ganze in den nächsten tagen noch entwickelt. ich bin jedenfalls zuversichtlich ;)

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #15
Gute Nachrichten, dass freut mich ;-)
Mit deiner guten Einstellung endet das ganze sicherlich Positiv.
Falls noch irgendwas auftreten sollte der Tierartzt und wir sind ja da ;-)

LG

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #16
huhu Also der Kater meiner Schwester war auch kaum zu bändigen nach der OP und auch der Tierarzt meinte nur gewähren lasse wen man ständig jagt einfängt versucht zu beruhigen und und udn sieht der kater es als spiel an und wird immer wilder statt ruhiger

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #17
huhu ihr, also ich habe jetzt genau das selbe problemchen mit meiner schnecke.. Heute vormittag kastriert und nach 2 studnen wieder abgeholt. Und die schnecke war putz munter und hat och nur hin und her gewackelt. Eigentlich alles so wie bei dragon. ich hatte sie dann au bis 3 in der transportbox gelassen dann war sie so halbwegs herr ihrer sinne. Zu dem plagte sie noch das dringende bedrüfniss auf klo zu gehen.. was macht man da katze raus lassen.. den restlichen nachmittag hat sich die lady unterm bett versteckt und ich dachte die schläft sich aus... ha ha weit gefehlt seit ca 23 uhr ist madame munter frech usw... klettert und ich kann nix machen. Auch ihre höchsten aussiehts punkte (2,36m) hat sie schon wieder in anspruch genommen. Nun leg ich bei mir dei Nachtschicht ein und halte die schnecke bissl mit kleinen spielen auf trapp das die keinen unfug weiter macht. Ich hab halt auf nur angst das die junge freche und temperamentvolle dame sich was tut. innere blutungen usw.

Das Luder kann aber auch nciht hören. Trinken und fressen will sie allerdings nciht so recht...

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #18
Dann scheint meine Mieze nciht die einzige zu sein, die sofort wieder fit war :)

Mittlerweile ist die OP gut eine Woche her und es scheint sie gar nicht mehr zu belasten. Die ersten Tage hat das kleine Mistviech wie verrückt an der Wunde herumgeleckt, sodass es sogar ein wenig aufgeleckt war :( Der Tierarzt gab mir dann einen Trichter mit (moment, das hatte ich schon mal geschrieben, ich erinnere mich dunkel ;)), von dem sie allerdings gar nichts hielt.

Ab dem 3. Tag nach der Op har sie gar nicht mehr geleckt und die Wunde sah schon wesentlich besser aus. Am Freitag werden die Fäden gezogen und dann wird sie wieder ganz die Alte sein. Jetzt werde ich sie allerdings erst wieder Mitte Februar sehen :(

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #19
also cih musste heut ncoh ma zu Tierarzt weil hasipupsi schmerzen hatte. Aber die injektion mit dem neuen schemrzmittel hat ihr nicht ganz gefallen. die ist zurück geschnellt und dann vom tisch gesprungen und da muss sie sich wohl was am linken ohr getan haben.... siet ich wieder zu hause bin schüttelt die nur ihren Kopf und kratz mit den hinter beinchen am ohr.. die lässt mcihbleider nciht dran das scheint hier weh zu tun. Sollte ich da noch mal zum arzt?! Ich werd langsam wahnsinnig

• kurz nach der kastrations-op: hilfe Beitrag #20
hey engelchen,

ich würde vorsichtshalber zum Tierarzt gehen, wenn du den verdacht hast, dass sie schmerzen hat. sicher ist nun mal sicher :)

ansonsten kannst du an der wunde selbst den heilungsprozess ganz gut erkennen. es darf nicht rot sein, also nicht entzündet rot und auch nicht aufgeleckt (sieht ein wenig aufgerieben aus) rot. geschwollen darf es um die naht herum leicht sein. (ich hab beim tierarzt letzte woche aufgepasst ;)).

schau lieber noch mal zur kontrolle vorbei, dann kann der Tierarzt zur not ein schmerzmittel verabreichen und dich auch ein wenig beruhigen ;)

Thema:

kurz nach der kastrations-op: hilfe

kurz nach der kastrations-op: hilfe - Ähnliche Themen

Penisamputation, Spülungen,Katheter... Hilfe: Hallo erstmal... :) bin ganz frisch hier und unser Problem ist leider auch noch akkut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Ausweinen nicht...
Hilfe! Schwangere katze!: Hallo erstmal.... ich komme heute hier hin da ich ganz dringend hilfe bräuchte. umschrieben: Wir haben eine schwangere katze... Ausführlich...
Malignes Lymphom, kleinzellig: Liebe Community, leider habe ich mich seit meinem letzten Thread nicht mehr melden können (ging um Streitigkeiten meiner beiden Kater). Bei...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Oben Unten