NF wie lange im Napf lassen?

Diskutiere NF wie lange im Napf lassen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Tagsüber bei Abwesenheit gibt es nur TroFu. Morgens um 7 und abends gegen 19 gibt es Nassfutter. Wenn die Mietze das NaFu liegen lässt, kommt sie...
  • NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #21
Um die Temperaturen jetzt geht es auch nicht...aber im Sommer! Ich arbeite demnächst von 7:30 - 16:00 und in erst halb fünf zu Hause! Ich meine, ihr habt ja auch Arbeit, wie macht ihr das im Sommer?
Oder gebt ihr euren Mietzen nur Frühs und Abends Futter?

Tagsüber bei Abwesenheit gibt es nur Trockenfutter. Morgens um 7 und abends gegen 19 gibt es Nassfutter. Wenn die Mietze das Nassfutter liegen lässt, kommt sie 2 Stunden später und frisst den Rest. Das sollte kein Problem sein.
Ich öffne ja nicht eine ganze Dose, sondern diese 100g Packung.

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #22
Naja das mit dem Trockenfutter will ich nicht machen - das tagsüber stehen lassen! Das gibts bei mir nur als Betthupferl...

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #23
Hallo, ich lese jetzt seit gestern mit, nun auch mein Senf: :mrgreen:

Wegen meiner Fressmaschine Sultan kann ich kein Futter stehen lassen, sonst würde der durch die Wohnung kugeln. Für Pascha wäre es aber optimal, weil der ein Häppchenfresser ist. Im Moment bekommen beide 4 Mahlzeiten (6, 12, 17 und 22 Uhr). Nach einer halben Stunde wird abgeräumt. Trockenfutter gibt es gegen 20 Uhr je Kater 5 g geworfen.

Bei meiner Lilly habe ich morgens 100 g Nassfutter in den Napf gegeben, das hat sie im Laufe des Tages gefressen, abends gabs die nächsten 100 g, welche bis zum nächsten Morgen gefressen wurden. Ein Schüsselchen mit Trockenfutter (ca. 10 g) stand auch immer da, aber diese Menge hat 2 bis 3 Tage vorgehalten, bis ich wieder nachfüllen musste.

Das habe ich sowohl im Winter als auch im Sommer so gemacht. Ebenso bewahre ich auch heute noch das angebrochene Futter in der Küche auf. In den Kühlschrank stelle ich es nur an sehr heißen Sommertagen.

Meine persönliche Meinung ist, wir sind tagtäglich von Bakterien und Keimen umgeben und eine gesunde Katze sollte damit klar kommen. In freier Natur müssten sie mit ganz anderen Hämmern klarkommen. Außerdem wird keine Katze, deren Instinkte funktionieren, etwas verdorbenes fressen.

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #24
mmk, hier möchte ich direkt meinen Otto drunter setzen!
Ich sehe das genauso wie du!
Und wie ich feststellen muss, haben wir fast dasselbe Fütterungsverhalten! *lach*
Das musste ich, wegen Rasputin, wieder verwerfen. Rasputin kriegt ja öfters am Tag zu fressen und demnach Jasper dann auch! Der Herr König lässt doch nicht zu, dass der Kleine Futter kriegt und er, als König des Hauses, nicht!!!!:p

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #25
Keime, die eine Katze auf der Nase hat, leckt sie sich doch eh von dort schon runter. Die ist ja auch warm und meist feucht.

Nein, schau, ich will hier niemanden bekehren, es ist ganz und gar eure Sache, aber eine Aussage von wegen "Keime verdoppeln sich innerhalb einer halben Stunde" machen einfach mehr Panik, als notwendig ist. Vorsicht ist besser als Nachsicht, aber das was du da sagst ist einfach, klar ausgedrückt, nur Halbwissen, und kann in den Köpfen der falschen Personen einiges an Schaden anrichten. Ich wollte das nur richtig stellen. Und rohes Fleisch ist was anderes als abgekochtes Nassfutter. Ein wichtiger Faktor für Keime ist Wasserverfügbarkeit, es darf nicht nass sein, aber auch nicht zu trocken, und Fleischfasern haben da, dank ihrer Umhüllung ganz andere Eigenschaften als selbige beim Kochen aufgebrochen und denaturiert. Ausserdem ist verkochtes Eiweiss nicht ganz so gut "verdaulich" für viele Keime, dh. vorgekochtes Fleisch ist länger haltbar als Rohes und so weiter.

Ich steig dir grad damit ziemlich auf die Zehen, glaube ich, aber das alles wusstest du vermutlich nicht. Das ist aber eine wichtige Information wenn es um Haltbarkeit von Lebensmitteln geht.
Bleib aber einfach bei dem, was du immer schon gemacht hast. Das du jetzt zusätzliche Informationen hast sollte nicht schaden, oder?

Btw reagier ich wohl etwas penibler auf das ganze, weil in den Tierschutzorientierten Foren immer die Ansicht vertreten wird dass man alles, was man nicht ganz genau sicher weiss mit "meiner Meinung nach" "ich denke" "ich glaube" "vielleicht" usw. wiedergegeben wird. Da kann dann auch keiner Informationen mit Vermutungen verwechseln.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal, tut mir leid, ich wollte das ganze nur noch schnell zu Ende führen.

Also, du steigst mir damit nicht auf die Zehen. Is ja immer gut neues zu erfahren. Ich wusste es eben nur so von meinem Freund und auch dass das ganze bei 20-40 Grad passiert.

Ich lass trotzdem kein Futter stehen. Die beiden bekommen morgens NF das wird gleich gefressen. Dann stell ich etwas TF hin als Snack über den Tag. Wenn ich heim komme gibts wieder NF und vorm ins Bett gehen auch nochmal.

Als sie noch kleiner waren und noch mehr gegessen haben, hab ich in der Pause nochmal NF hingestellt.

Auch wenn nichts passiert, ich find das Futter sieht nach ca ner Stunde eklig aus und riecht schrecklich. z.B. Porta 21 Hühnchen trocknet total aus. und da das so ist, gibts halt einfach nur so viel, dass der Napf gleich leer wird. und bei Fressmaschine Dusty is das eh besser !

Also keine Angst habe mich jetzt nicht angegriffen gefühlt.

LG

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #26
@ mmk meine Lilly kriegt das Futter genauso wie deine Lilly :smile:
Ich war mir halt nur nicht sicher, ob man das so stehen lassen kann über den Tag. Wenn wir ihr um 8 Uhr was ins Schälchen tun, leckt sie meist nur das Gelee weg und den Rest frisst sie dann erst Mittags.

• NF wie lange im Napf lassen? Beitrag #27
Hallo, ich lese jetzt seit gestern mit, nun auch mein Senf: :mrgreen:

Wegen meiner Fressmaschine Sultan kann ich kein Futter stehen lassen, sonst würde der durch die Wohnung kugeln. Für Pascha wäre es aber optimal, weil der ein Häppchenfresser ist. Im Moment bekommen beide 4 Mahlzeiten (6, 12, 17 und 22 Uhr). Nach einer halben Stunde wird abgeräumt. Trockenfutter gibt es gegen 20 Uhr je Kater 5 g geworfen.

Bei meiner Lilly habe ich morgens 100 g Nassfutter in den Napf gegeben, das hat sie im Laufe des Tages gefressen, abends gabs die nächsten 100 g, welche bis zum nächsten Morgen gefressen wurden. Ein Schüsselchen mit Trockenfutter (ca. 10 g) stand auch immer da, aber diese Menge hat 2 bis 3 Tage vorgehalten, bis ich wieder nachfüllen musste.

Das habe ich sowohl im Winter als auch im Sommer so gemacht. Ebenso bewahre ich auch heute noch das angebrochene Futter in der Küche auf. In den Kühlschrank stelle ich es nur an sehr heißen Sommertagen.

Meine persönliche Meinung ist, wir sind tagtäglich von Bakterien und Keimen umgeben und eine gesunde Katze sollte damit klar kommen. In freier Natur müssten sie mit ganz anderen Hämmern klarkommen. Außerdem wird keine Katze, deren Instinkte funktionieren, etwas verdorbenes fressen.

*der selben Meinugn ist und froh ist, dass andere es auch so machen wie ich selbst* :mrgreen:

Thema:

NF wie lange im Napf lassen?

NF wie lange im Napf lassen? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Nassfutter stehen lassen: Wir gehen bald in den Urlaub nach Wien. Im Sommer hat es ja mit der Katzensitterin und dem Füttern mal besser und mal schlechter geklappt. Im...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Ungewöhnlicher Katzentot: Hallo liebe Community, Mich Beschäftigt der Tot unsere geliebten Amy, ich komme einfach nicht damit klar und vermisse sie schrecklich! Unsere...
BKH frisst kein Nassfutter mehr: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich lese schon längere Zeit mit, aber habe mich jetzt mal angemeldet. :-) Es geht aktuell im folgendes...
Oben Unten