• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

mein kater riecht fischig...

Diskutiere mein kater riecht fischig... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben, mir fiel in letzter zeit auf, daß es in meinem wohnzimmer riecht. erst meinte ich, es wäre, wie wenn ein unkastrierter kater...
  • mein kater riecht fischig... Beitrag #1
sinan1992

sinan1992

hallo ihr lieben,
mir fiel in letzter zeit auf, daß es in meinem wohnzimmer riecht. erst meinte ich, es wäre, wie wenn ein unkastrierter kater herumgespritzt hätte.
aber dann merkte ich deutlich, daß mein mogli riecht, und zwar fischig. :sad: mal mehr, mal weniger. definitiv sein hinterer bereich müffelt. obwohl er kein durchfall hat, nichts im fell hängen geblieben ist oder rumpupst. es riecht ja auch nicht nach kot. und mogli ist sehr sauber und putzt sich auch.
habe schon gedacht, es wären eventuell nebenwirkungen auf die flohtropfen, die er ins genick bekam, steht aber nichts dergleichen im beipackzettel. oder ob es am futter liegt? aber wir haben eigentlich nicht gewechselt und noch vor ca 1 woche roch er noch nicht.
hat jemand eine idee, woran es liegen könnte? ansonsten gehe ich mal beim Tierarzt vorbei.
lg sabine

• mein kater riecht fischig... Beitrag #2
Hallo,
so was habe ich noche nie gehört! Weiß da jetzt auch keinen wirklichen Rat. Hast du mal im WWW nachgeschaut? Ist in dem Futter Fisch gewesen? Vll hängt es dann damit zusammen.
LG

• mein kater riecht fischig... Beitrag #3
Da kommen gleich mehre Dinge in Frage:

Hast du anderes Futter gegeben als, sonst, wie oben gesagt mit Fisch vielleicht?
Ist er Freigänger, also könnte er den Geruch auch anderswo "aufgelesen" haben?
Hat sich sein Verhalten sonstwie geändert?
Sonst: Zum Tierarzt und mal schauen, ob alle Duftdrüsen in Ordnung sind, ich glaube mich zu erinnern, dass Katzen ziemlich stinken können, wenn die verstopft/verklebt sind. Und wenn die unter dem Fell sind sieht man das selbst vielleicht gar nicht. Also da auf jeden Fall nachgehen.

• mein kater riecht fischig... Beitrag #4
also von hunden weiß ich, daß manche beim Tierarzt die analdrüsen leeren lassen müssen, da sie sonst erbärmlich stinken. war bei meinen 3 hunden,die ich bis dato hatte , nie ein thema. Da ich mein leben lang immer katzen hatte, dachte ich eigentlich, ich kenne mich aus. auch hatte nie eine irgendwie gerochen. verstopften drüsen wäre allerdings einleuchtend. ich gehe nächste woche zum Tierarzt, mal sehen was er sagt.

Übrigens mogli ist kein freigänger, er sitzt gern am offenen fenster, will aber gar nicht raus, selbst wenn vögel auf der wäscheleine vor ihm sitzen und zwitschern. :razz: und jetzt ist es ihm selbst für die fensterbank zu kalt. ist mir natürlich sehr recht, denn bei uns ist die gefahr groß, überfahren zu werden.

futter mit fisch frißt er sehr gern, das tat er aber auch vorher schon, bevor das mit dem müffeln angefangen hat. daran kann's also nicht liegen.
lg

• mein kater riecht fischig... Beitrag #5
Hallo Sinan, an verstopfte Analdrüsen habe ich auch zuerst gedacht. Bei Katzen kann das ebenfalls passieren, der Tierarzt drückt sie dann aus.
Ob das fischig riecht, weiß ich nicht, aber es muss schon ziemlich übel stinken...(hab ich gehört, hatte es noch nie bei meinen Katzen).

Thema:

mein kater riecht fischig...

mein kater riecht fischig... - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Zahnstein - Kater erbricht: Hallo zusammen. Sorgenkind die Xte. Dieses Jahr haben wir ein Tierarztabo -.- Eines vorweg,wir hatten gestern schon einen Tierarzttermin. Ich...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Probleme mit Wundheilung nach Kastration (Kater) - Hilfe: Hallo... Ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser hier, aber heute bräuchte ich wirklich mal euren Rat: Vor heute 13 Tagen haben wir unseren...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten