• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

gelblicher Ausflussan den Augen

Diskutiere gelblicher Ausflussan den Augen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin seit kurzem Katzenmama und unsre "Maus" hat seit gestern so gelblichen Ausfluss an den Augen. Ansonsten ist sie aber fit wie immer...
  • gelblicher Ausflussan den Augen Beitrag #1
B

barkley81

Hallo,

bin seit kurzem Katzenmama und unsre "Maus" hat seit gestern so gelblichen Ausfluss an den Augen. Ansonsten ist sie aber fit wie immer.

Könnt Ihr mir helfen, gibt es da vielleicht Hausmittel/Tipps, wie ich das lindern kann. Will aber morgen auf jedenfall zum Tierarzt.

DANKE

• gelblicher Ausflussan den Augen Beitrag #2
Eventuell mit lauwarmen Wasser abwischen habe ich erst bei ähnlichem Fall bei der Katze getan ;-)

LG

• gelblicher Ausflussan den Augen Beitrag #3
schwarzen tee ziemlich stark ziehen lassen.... dann die augen (natürlich bitte lauwarm)mit einem fusselfreien tuch säubern (nehme immer ein brillen- poliertüchlein...)

dieses ersetzt aber keinen Tierarzt besuch ...aber es lindert ... ein gutes altes mittel, half mir auch immer bei meinen kindern

lg
Verena

• gelblicher Ausflussan den Augen Beitrag #4
bitte keinen Tee zur Augenreinigung nehmen, er enthält immer Schwemmstoffe, die das Auge reizen
Ein hilfreiches Mittel dagegen ist die Reinigung mit Milch, aber geblicher Ausfluss könnte eitrig bedeuten und dann ist der Tierarzt gefragt, keine Selbstbehandlung

• gelblicher Ausflussan den Augen Beitrag #5
schwarzer tee, äußerlich angewandt wirkt er entzündungshemmend..... :idea:

und dieses ist ein mehr als altbewertes mittel.... bei kamillentee hätte ich deinen zeigefinger sehr wohl akzeptiert....

wie dem auch sei, da vertraue ich weiter meiner tierärztin und auch sogar meiner ehmaligen kinderärztin wenn ich mit einem enkel hingehe....und sogar meinem mann lächel

richtig und wichtig ist sehr wohl den tierarzt aufzusuchen...aber auch dieses wurde ja schon angeraten

lg
Verena

bei milch kenne ich das nur von der muttermilch her......

• gelblicher Ausflussan den Augen Beitrag #6
schwarzer tee, äußerlich angewandt wirkt er entzündungshemmend..... :idea:
Verana, der Ausfluss kommt aber aus dem Auge, da hilft nichts äußerliches, und in das Auge darf kein Tee kommen, jeder Tee enthält Schwemmstoffe.
Und mal ganz ehrlich, vertraue ich keinem Behandlungsrat eines Forums, sondern nur meinem Tierarzt ;-)
Gelbliche Farbe zeigt oft Eiter an, und da wäre ich blitzschnell beim Tierarzt

bei milch kenne ich das nur von der muttermilch her......
auch normale Milch hat diese Wirkung, sie reinigt und lindert Reizungen

• gelblicher Ausflussan den Augen Beitrag #7
sieht du, das macht tee auch.....

und gelbes sekret deutet auf eine entzündung hin....un da wissen wir nun beide nicht ob es der tränenkanal oder eine bindehautentzüng oder oder oder

und ich würde nie tee, geschweige denn milch reinträufel......

aber damit die augen säubern.... mache ich weiterhin.... ich mit tee... du mit milch

beides von informationsgebern unseres vertrauen....

lg
Verena

• gelblicher Ausflussan den Augen Beitrag #8
Ich würde hier Russians Rat beherzigen, da er gut begründet ist. Dasselbe Wissen habe ich mir im Übrigen auch angeeignet und auch mein Tierarzt rät von Tee ab.

Sofern der Tierarzt der Ansicht ist, dass keine medikamentöse Behandlung notwendig ist, kann zum Säubern einfach etwas Milch oder auch warmes Wasser verwendet werden, Beides ist durchaus geeignet.

Bei Gina, die das ja aufgrund ihrer ganzen Krankheitsgeschichte öfter hat, genügt immer etwas warmes Wasser (Rat meines Tierarzt), nach 1-2 Tagen war alles wieder gut. Wir mussten nur einmal mit einem AB behandeln.

Schreib mal, was der Tierarzt gesagt hat. Wie sieht eigentlich die Bindehaut aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • gelblicher Ausflussan den Augen Beitrag #9
und ich würde nie tee, geschweige denn milch reinträufel......

aber damit die augen säubern.... mache ich weiterhin....

Verana, aber die Frage lautete nicht wie säubere ich sondern
Könnt Ihr mir helfen, gibt es da vielleicht Hausmittel/Tipps, wie ich das lindern kann.

Lindern kann nur direkte Behandlung, und Ausfluss bedeutet eine Entzündung im Auge, egal wo dort.

wenn wir äußerliche Säuberung meinen, der Fragesteller aber Linderung kann es fatal werden

• gelblicher Ausflussan den Augen Beitrag #10
schwarzer tee, äußerlich angewandt wirkt er entzündungshemmend.....

wenn russian davon abrät hat das immer einen grund und den nannte sie ja schon bereits...

und dieses ist ein mehr als altbewertes mittel....
früher sagte man auch das wenn die katze flöhe habe solle man Knoblauch verwenden (bitte nicht nachmachen das ist sehr giftig für katzen)
das war auch ein altbewertes hausmittel bis man die schädlichen substanzen erkannte... was alt ist ist nicht immer gut ;-)

„Wenn du etwas 2 Jahre lang gemacht hast, betrachte es sorgfältig!
Wenn du etwas 5 Jahre lang gemacht hast, betrachte es misstrauisch!
Wenn du etwas 10 Jahre lang gemacht hast, mache es anders.“
mahatma gandhi

also liebe Threaderstellerin suche einen Tierarzt auf das ist das wichtigste und bitte keine selbstbehandlung weil wir sitzen hier in der ferne und können dir leider keine zuverlässige diagnose geben wie es ein Tierarzt machen kann

P.S ferndiagnosen sind immer blöd und nie zuverlässig

• gelblicher Ausflussan den Augen Beitrag #11
Sehr schön Hanni, ich hatte gerade noch nach einem Beispiel gesucht, bei dem das so genannte Altbewährte dennoch nicht gut ist... Da ist mir nur etwas ganz allgemein zur Katzenhaltung eingefallen. Aber Dein Beispiel ist prima!

• gelblicher Ausflussan den Augen Beitrag #12
knudelmiez was möchtest du mir nun damit sagen???

das meine kenntnisse und erfahrungen nicht ausreichen um gewisses gedankengut hier reinzustellen?

man gut das ich kein problem mit menschen habe, die ihre persönlichen animositäten nicht wirklich aus gewissen dingen raushalten können....

lg
Verena

• gelblicher Ausflussan den Augen Beitrag #13
Ich will DIR damit gar nichts sagen. Ich habe nur einen anderen Weg gewählt, meine Ansicht zur gestellten Frage zu äußern. Sicherlich, ich hätte alles, was Russian geschrieben hat, noch einmal wiederholen können. Aber warum? Es steht schon da und ist plausibel begründet. Ich habe in Bezug auf die Fragestellung mir dasselbe Wissen wie Russian angeeignet und anstatt es zu wiederholen, es für besser gehalten, ihr einfach mal zuzustimmen. Aber interessant, dass Du Dich davon angegangen fühlst, wenn ich nicht Deiner Meinung bin, denn um Dich geht es mir hier nun wirklich nicht.

• gelblicher Ausflussan den Augen Beitrag #14
ich glaube nicht, das es jemandem hilft evtl. darüber zu streiten wessen Ratschläge besser sind, ich denke eher wir können jeden Rat brauchen

• gelblicher Ausflussan den Augen Beitrag #15
knudelmiez was möchtest du mir nun damit sagen???

das meine kenntnisse und erfahrungen nicht ausreichen um gewisses gedankengut hier reinzustellen?

man gut das ich kein problem mit menschen habe, die ihre persönlichen animositäten nicht wirklich aus gewissen dingen raushalten können....

lg
Verena

hallo verena,

hier geht es nicht um raushalten oder nicht aber es soll schon richtig gestellt werden!
schließlich verlassen sich hier viele auf die antworten und es ist nicht richtig falsche antworten hier stehen zu lassen die der katze nicht nur nicht helfen sondern auch die situation verschlimmern! das musst du wohl noch heraus finden. im übrigen finde ich es sehr eigenartig das du jede deiner antworten egal ob richtig oder falsch so vehement verteidigst als ob es dein leben wäre...
wenn russian solche einwände einbringt wäre es wohl besser ersteinmal nachzuforschen ob sie recht hat und wie sie zur annahme kommt anstatt hartnäckig sein posting zu verteidigen obwohl es falsch sein könnte. du weißt hoffentlich das du damit auch andere leser dazu animieren könntest das die ihrer katze mit schwarzentee die augen reinigen und wenn russian recht hat wäre das ein fataler fehler (nicht böse gemeint aber ehrlich) ;-)

• gelblicher Ausflussan den Augen Beitrag #16
Ist wohl einen Frage "des-auf-dem-Standpunkt-Beharrens" :lol:, das Wohl des Tieres steh da wohl an zweiter Stelle, aber das habe ich ja leider an anderer Stelle auch schon lesen müssen, schade :cry:.

Auch meine TÄ rät dringend von Tee ab, naja, die haben halt alle keine Ahnung...

Auch mein Tipp: Bei Probleme mit den Augen ganz schnell zum Tierarzt! Und berichte uns bitte mal, was dabei rausgekommen ist!

Grüße, sauri

• gelblicher Ausflussan den Augen Beitrag #17
Hallo,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber war kurze Zeit im KH.

Also, unsre Süße hatte ne leichte Bindehautentzündung. Haben Salbe bekommen und jetzt ist es wieder gut.

Danke für Eure Ratschläge.

Thema:

gelblicher Ausflussan den Augen

gelblicher Ausflussan den Augen - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten