• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater rubbelt mit dem After über den Teppich

Diskutiere Kater rubbelt mit dem After über den Teppich im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo miteinander, einer meiner Kater hat jetzt 2-3x seinen After über den Teppichboden "geschleift". Ich vermute mal das es ihn da juckt und was...
  • Kater rubbelt mit dem After über den Teppich Beitrag #1
R

Roro

hallo miteinander,
einer meiner Kater hat jetzt 2-3x seinen After über den Teppichboden "geschleift".
Ich vermute mal das es ihn da juckt und was mir als erstes einfällt, ist ein Wurmbefall.

Gibt es noch andere Probleme, wo dieses Verhalten auftritt ?
Die reguläre Entwurmung fand erst im Oktober statt und sollte nach 6 Monaten wiederholt werden.
Am After sieht man übrigens nichts Außergewöhnliches...

Wahrscheinlich gibt es das bereits als Thema , aber ich weiß nicht so recht unter welchem Stichwort ich da suchen müßte...

LG Rolf

• Kater rubbelt mit dem After über den Teppich

Anzeige

• Kater rubbelt mit dem After über den Teppich Beitrag #3
hallo !
Danke für den Tip.
Bei dem verlinkten Thread war es ja nun die Blase. Anscheindend können auch Würmer und
die Analdrüsen ursächlich sein...
Ich denke ich fahr zum Tierarzt und laß das checken. Sicher ist sicher.
An Analdrüsen habe ich bei Katzen gar nicht gedacht. Das es bei Hunden ein Problem sein kann wußte ich, bei Katzen eher nicht so..

LG Rolf

• Kater rubbelt mit dem After über den Teppich Beitrag #4
Hallo Rolf, mehr als Würmer und Analdrüsen wären mir jetzt auch nicht eingefallen, aber Du fährst ja zum Tierarzt, das ist gut :-D (Gina hat das mal gemacht, als ihr viel Kot im Fell hängengeblieben ist und sie keine Lust hatte, das alleine wegzuputzen :lol:, eine gesundheitliche Ursache hatte das bei ihr nicht). Ich will Dir hier nur die Daumen für den Miezerich drücken :-D

Liebe Grüße!

• Kater rubbelt mit dem After über den Teppich Beitrag #5
hallo !
Gestern waren wir dann beim Tierarzt. Er hat die Analdrüse ausgedrückt, aber es kam nahezu kein Sekret raus. Der Tierarzt hält das nicht für ursächlich.
Hat die Wurmkur wiederholt, allerdings mit einem anderen Mittel.
Das vorherige Mittel "Milbemax" sei nur für die erwachsenen Stadien wirksam. Es könne also gut sein, daß sich wieder Würmer gebildet haben (Hakenwürmer würden Juckreiz machen).
Das neue Mittel wirkt gegen alles und wird in den Nacken getropft.
Wir sollen 1 Woche beobachten und ggf nochmal kommen.

Beim nächsten Mal würde er die Analdrüsen spülen, mit Kurznarkose.
Mein Kater hat nämlich wie wahnsinnig geschrien und mich zum ersten Mal in seinem Leben gebissen- aber holla. Der Tierarzt hat selber noch meinen Finger verarztet...

Aber er hatte Angst und Schmerzen, deshalb nehm ich es ihm nicht übel ..:)

Na ja, Würmer wären das geringste Übel. Hoffe mal, die Sache ist damit ausgestanden.

LG Rolf

• Kater rubbelt mit dem After über den Teppich Beitrag #6
Dann hoffe ich mal für deinen Kater und für dich, dass es jetzt keine Probleme mehr gibt.
Das ist bei Hunden auch sehr unangenehm, die kneifen dann auch alles zusammen und
versuchen, vom Behandlungstisch zu kommen.

Aber eine Katze hat mehr Möglichkeiten, sich zur Wehr zu setzen, Krallen und Zähne
sind schon recht unangenehm, wenn sie etwas nicht wollen. Tut mir leid für dich,
dass du deshalb gebissen wurdest, ist aber wenigstens direkt verarztet worden.

Übrigens hattest du bei dem verlinkten Thread recht, ich habe nur bis zum Beitrag
von mkk gelesen, wo es noch um die Analdrüsen ging, bis zur Blase bin ich nicht
mehr gekommen. ;-)

Thema:

Kater rubbelt mit dem After über den Teppich

Kater rubbelt mit dem After über den Teppich - Ähnliche Themen

Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen?: Es geht nicht um mich, sondern um meine Chefin bei der Arbeit. Und es handelt sich um eine so herzerwärmende Angelegenheit, dass ich jetzt einfach...
Katze + Kater (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Sanchez wurde immer aggressiver: Hallo ihr Lieben, wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, teile ich mir sozusagen das Sorgerecht für Sanchez mit meinem ehemaligen...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten