Liz

Diskutiere Liz im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und komme aus Kiel. Am 23.11. musste ich mich von meiner Liz trennen, die aufgrund...
  • Liz Beitrag #1
K

Kilian

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und komme aus Kiel.

Am 23.11. musste ich mich von meiner Liz trennen, die aufgrund einer Herzerkrankung nicht mehr zu retten war. Das Ganze ging leider sehr schnell, am Freitag dachte ich noch an einen Routinetierarztbesuch und am Montag musste ich die Entscheidung über die erlösende Spritze treffen. :sad:

Nun ruht sie auf dem Tierfriedhof hier in Kiel.

So langsam kann ich mich nun auch wieder an den Gedanken gewöhnen, ein (oder aber wahrscheinlich zwei wegen Wohnungshaltung) neuen Katzen aus dem Tierheim eine neue Heimat zu geben. Mal schauen.

Ich habe gestern noch hier in einem Thread ein total schönes Zitat gelesen, welches ich unter ihr Bild schreiben möchte, aber ich kann es einfach nicht mehr wiederfinden. Es war so im Sinne von "Weint nicht um mich, wenn ihr seht, wo ich bin, dann lohnen sich die Tränen nicht". Ich habe schon 7 Seiten durchsucht, aber Fehlanzeige. Vielleicht kann mir jemand helfen und erinnert sich an die Stelle, wo das steht?

Erstmal viele Grüße

Kai

• Liz Beitrag #2
An meinem Grab wein´ nicht um mich,
der hier schläft, das bin nicht ich.
Ich bin der Wind, der Dich umbrist.
Ich bin die See, die Dich umfließt.
Ich bin der warme Sonnensegen.
Ich bin der sanfte Morgenregen, wenn Du erwachst zu früher Stunde.
Ich bin der Vogel in kreisender Runde, auf Schwingen gleitend in würdiger Macht.
Ich bin der Sternenglanz der Nacht.
Drum steh´ nicht weinend hier, denn sieh´:
Ich bin nicht hier, ich sterbe nie.

• Liz Beitrag #3
Hallo Kai,
es tut mir sehr leid für dich, dass du deine Liz verloren hast.
Es ist immer schlimm, wenn ein geliebtes Tier so plötzlich erkrankt
und man ihm nicht mehr helfen kann.

Bei deiner Suche nach dem Zitat kann ich dir leider nicht helfen,
das genaue Zitat habe ich nicht gefunden.
Aber es gibt einige gute Texte im Bereich der Regenbogenbrücke:

• Liz Beitrag #4
Mein Beileid an dich und fühl dich mal gedrückt von uns. Natürlich auch ein herzliches Willkommen hier bei uns.

@sammycat
Das Gedicht ist wundervoll

• Liz Beitrag #5
Vielen Dank für die Antworten und das Beileid!!

@sammycat: Das Gedicht ist auch sehr schön, kommt dem anderen nahe. Ich muss nochmal suchen, ärgere mich, dass ich das gestern nicht gleich notiert hatte....

Anbei noch ein Bild von Liz, 9 Jahre ist sie nur geworden, da denkt man, man hat das halbe Leben noch vor sich mit ihr und dann wird sie einem so aus den Händen genommen. Ein schwacher Trost: Da alles so schnell ging, musste sie sich nicht lange quälen und ist sozusagen mitten im Leben gestorben.

Anhänge

• 01_03_2008 011.JPG
    01_03_2008 011.JPG
    771 KB · Aufrufe: 3
  • Liz Beitrag #6
sie war wunderschön

• Liz Beitrag #8
Die Zeit, egal wie lange man ein Tier hat, ist immer zu kurz!!

• Liz Beitrag #9
das stimmt und trotzdem bin ich dankbar für jeden Tag den wir zusammen verbracht haben

• Liz Beitrag #11
  • Liz Beitrag #12
Schau mal ich glaub das ist es oder?

"Weint nicht um mich, da ich jetzt hinausging in die sanfte Nacht.
Trauert, wenn Ihr wollt, aber nicht lang dem Flug meiner Seele hinterher.
Ich habe jetzt Frieden, meine Seele hat jetzt Ruh, Tränen braucht es nicht.
Im Gegenteil, denkt an das Glück der Liebe, die uns verband.
Es gibt keinen Schmerz, ich leide nicht und auch die Angst ist weg.
Macht den Kopf für anderes frei. Ich lebe in Euren Herzen fort.
Vergesst meinen Lebenskampf. Vergesst unseren letzten Streit.
Vergrabt Euch nicht im Jammertal, sondern freut Euch – ich habe gelebt – mit Euch."

• Liz Beitrag #13
oh sind die Gedicht schön... Tränen in die Augen roll

• Liz Beitrag #14
*schnief* mein Hezliches Beileid!!!!

• Liz Beitrag #15
Hi sammycat,

ich bekomme ja langsam schon ein schlechtes Gewissen, du findest hier so viele echt schöne Gedichte und leider ist es immer noch nicht dabei gewesen.

Aber auch dieses ist total schön!!

Das, was ich nicht mehr finde, war versehen mit dem Verfasser, ich glaube, irgendwie ein französischer Name, wenn ich mich recht erinnere. Am Wochenende habe ich bestimmt nochmal Zeit zu suchen.

• Liz Beitrag #16
hallo kilian,

das tut mir furchtbar leid mit deiner katze. ich habe auch ähnliche erfahrungen gemacht und sie auch schon in einem anderen thread niedergeschrieben:

ich wollte mit meinem felix, damals 13 jahre alt, zu einer routine-impfung. die impfung endete damit, dass ein weit fortgeschrittener tumor entdeckt wurde und der kater sofort eingeschläfert werden musste. das hängt mir bis heute noch sehr nach :(

ich habe eventuell eine idee, welches zitat du meinen könntest:

"Ich bin von euch gegangen, nur für einen Augenblick, und gar nicht weit. Wenn ihr dahin kommt, wohin ich gegangen bin, werdet ihr euch fragen, warum ihr geweint habt. (A. de Saint-Exupéry)"

liebe grüße
dragonfly

• Liz Beitrag #17
Hallo dragonfly,

das tut mir auch sehr leid mit deinem Kater! Ich habe auch viele Tage noch gegrübelt, ob man hätte dies oder das noch machen können/sollen, und irgendwie bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es vielleicht so den Vorteil hatte, dass man sozusagen nichts wusste und sich bis kurz vorm Schluss keine Sorgen gemacht hat.

Und vor allem vielen Dank: Genau dieses Zitat habe ich gemeint und hatte es nicht mehr gefunden! Das trifft so am Besten die momentane Stimmung.

Mal schauen, am Samstag gucke ich mir zwei Mädels im Tierheim an, vielleicht gibt es bald wieder Leben in der Bude. ;-)

Gruß, Kai

• Liz Beitrag #18
freut mich, dass ich das richtige Zitat gefunden habe :) es ist mir auch in erinnerung geblieben, als ich mich durch die threads geklickt hatte und als du dann noch geschrieben hast, dass es von einem frz. autor kommt, dann konnte es nur dieses sein :D

ich mache mir bis heute noch vorwürfe, obwohl das ganze schon wieder 4 jahre her ist. bei meinem kater gab es anzeichen, die ich nicht so 100% für voll genommen habe: seine epileptischen anfälle kamen öfters und fielen schwerer aus (er hatte schon von kleinauf epilepsie, wir waren seine anfälle also "gewohnt".).

der tierarzt ließ mir auch keine große wahl, wenn ich das mal so sagen darf. er meinte gleich, dass er mir den kater nicht mehr mitgeben könne, da er bei lebendigem leibe erstickt. ich habe den tumor, der seine lunge zerdrückte, auch auf dem röntgenbild gesehen und als ich dann an die heftigen anfälle dachte, wusste ich, dass auch ein anderer tierarzt nicht mehr helfen könnte - wären alles nur verlängernde maßnahmen gewesen, heilung war ausgeschlossen.

und jetzt der punkt, weswegen ich mir bis heute noch vorwürfe mache: ich habe ihn nicht mit nach hause genommen, sondern in der praxis gelassen. :( ich könnte heulen, wenn ich daran denke.

mein gedanke war damals - und ist für mich bis heute nachvollziehbar - dass ich andernfalls mit dem toten kater einen halben tag zuhause verbracht hätte. ich war bei meinen eltern zu besuch, die noch arbeiten waren und hätte den kater nirgends begraben können (winter, der boden war gefroren und da wir einen großen nutzgarten hatten, wusste ich auch keine stelle). ich wollte einfach nicht mit meinem toten lexy alleine zuhause sein, da wäre ich durchgedreht.

ich hatte damals auch ein kleines gedicht zum abschied geschrieben, heute finde ich es ein bisschen theatralisch, aber wenn auch nur jemand im entferntesten hätte ahnen können, was dieser kater für mich bedeutet hat: er war einfach mein ständiger begleiter von 7-20 jahren. er war so sehr auf mcih fixiert, das kennen manche leute nur von hunden.

so, der halbe roman ist fertig ;)

zu guter letzt noch das gedichtchen:

In deinen Augen funkeln Sterne,
Dein Fell glänzt sanft im Sonnenlicht,
Erst warst du hier, nun in der Ferne,
Dein Schweigen mir das Herz zerbricht!

Ich weine hunderttausend Tränen,
Auf dein gar unsichtbares Grab.
Ich liebte dich so ohne wähnen,
und danke dem, der mir dich gab!

Stets fand ich bei dir Licht im Schatten,
Du warst mein Lachen auch im Schmerz,
Wir wussten, was wir aneinander hatten,
Ich schenkte dir mein ganzes Herz.

Nun bist du weg und ja – ich leide,
Weil keiner mir dich wiederbringt,
Dein Leben auf des Messerschneide,
Dein kleines Herz um Atem ringt.

Nun bist du nah am Himmelszelt,
Verdienst ein schönes Lebend dort,
Um mich herum zerbricht die Welt,
du warst die Zuflucht, warst mein Hort!

• Liz Beitrag #19
Ein sehr schönes Gedicht, man merkt, wieviel Dir Dein Kater bedeutet hat.

Ich hatte Liz wieder mit nach Hause genommen und mich sozusagen in vertrauter Umgebung bis zum nächsten Tag von ihr verabschiedet. Es tat mir auch sehr in der Seele weh, als ich sie dann am nächsten Tag zum Friedhof gefahren habe, weil dies nun unsere letzte Fahrt zusammen war. Getröstet hat mich der Gedanke, und vielleicht hilft Dir das ja auch, dass nur ihre Hülle hier geblieben ist, und das, was unsere Tiere ausgemacht hat, diese Hülle schon verlassen hat. Deswegen fand ich gerade dieses Zitat auch sehr treffend.

Du bist Deinem Kater beigestanden in seinen letzten Sekunden, ich glaube, das zählt am meisten.

• Liz Beitrag #20
@ Dragonfly
Das Gedicht, dass du vor 4 Jahren für deinen Kater Lexy
als Abschiedsgedicht geschrieben hast, ist wunderschön
und geht sehr zu Herzen - theatralisch finde ich es nicht,
es gibt sicherlich genau die Gefühle wieder die du damals
empfunden hast. Einen schöneren Abschiedsgruß konntest
du Lexi nicht widmen, als ein selbstgeschriebenes Gedicht.

@ Kilian:
An das Zitat aus dem Buch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupery
hätte ich nach deinen ersten Worten nicht gedacht - obwohl ich genau
dieses Buch gerade mit meiner Klasse gelesen habe und auch über
dieses Zitat mit den Kindern gesprochen hatte.
Schön, dass du es jetzt mit Hilfe von Dragonfly wiedergefunden hast.

Thema:

Liz

Oben Unten